HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm???

Diskutiere HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe einen Rammler der ist 6 Monate alt. Er verziet sich immer im Stall in die Letzte ecke, und wenn ich ihn Streicheln möchte duckt er...
  • HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #1
L

Löwenwidder

Guest
Hallo Ich habe einen Rammler der ist 6 Monate alt. Er verziet sich immer im Stall in die Letzte ecke, und wenn ich ihn Streicheln möchte duckt er sich so als würde ich ihn schlagen ( das mache ich ja nicht). :(

Bitte helft mir:100:

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #2
Ist er kastriert?
Hat er einen Partner?
Wie groß ist das Gehege?

Kaninchen sind keine Kuscheltiere, viele werden nicht zahm und wollen auch nicht gestreichelt werden.

lg

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #3
Hallo du.....

Willkommen erstmal hier im Forum :)

Wie lange ist er denn schon bei dir?
Wo hast du ihn her? Hat er in der Vergangenheit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?
Hälst du ihn alleine oder hat er Gesellschaft?
Wo steht das Gehege, drinnen oder draußengibt es da viel Lärm, Unruhe oder hat er seine Ruhe?
Gibt es andere Tiere, Hunde oder Katzen, die ihn evt einschüchtern?
Wieviel Platz hat dein Mümmelmann? Hat er die Möglichkeit sich zurückzuziehen (Häuschen, Tunnel, Höhle o.ä.)?

Gibt ganz viele Gründe, warum das so sein kann. Vielleicht gehst du mal auf die FRagen ein.

Aber allgemein sind Kaninchen vom Charakter sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die sind sehr anhänglich und mögen es gestreichelt zu werden, andere mögen es gar nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall ganz viel Geduld. Setz dich an oder in sein Gehege, sei einfach da, rede mit ihm, oder lies ihm was vor, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
Versuch ihn mit Leckerchen an deine Hand zu gewöhnen, das er lernt, von dir geschieht ihm nichts Böses.
Mit Geduld und Zeit läßt sich viel erreichen.

LG Mosaik

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #4
Eine Kastratoin ist erstmal wichtig. Dann: Hat er eine Partnerin?
Sonst wird er noch aggressiver oder greift dich sogar an (Spreche aus eigener Erfahrung:?).
Und Kaninchen brauchen min. 2m² Platz, da könnte er auch aggressiv werden, wenn er zu wenig Platz hätte.
Hier les dir das mal durch:

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #5
Bei uns müsste die Frage anders lauten nämlich: "Wie bekomme ich meine Kaninchen etwas zurückhaltender?":lol:
Versuch mal den Käfig etc. im Außengehege zu reinigen, wenn 3 Kaninchen um Dich rumwuseln, alles abschnüffeln müssen und der Meinung sind Dich als Klettergerüst missbrauchen zu müssen. :lol:

Aber zu Deiner Frage: Wenn überhaupt, dann nur mit viel Geduld und Glück. Glück insofern, dass man Kaninchen hat, die an Körperkontakt mit Menschen Interesse haben. Wenn dem nicht so ist, dann muss man damit leben und die kleinen Hoppser einfach nur zu beobachten macht unheimlich viel Spaß.

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #6
Ich finde das ziemlich traurig :( In letzter Zeit wird diese Frage hier immer und immer wieder gestellt :( Vor der Anschaffung von Kaninchen muss man sich doch erstmal klar machen, dass es keine Kuscheltiere sind, die nunmal meist nicht gern gestreichelt werden. Die meisten Kaninchen werden nie richtig zahm :(

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #7
Bei uns müsste die Frage anders lauten nämlich: "Wie bekomme ich meine Kaninchen etwas zurückhaltender?":lol:
Versuch mal den Käfig etc. im Außengehege zu reinigen, wenn 3 Kaninchen um Dich rumwuseln, alles abschnüffeln müssen und der Meinung sind Dich als Klettergerüst missbrauchen zu müssen. :lol:

Das kenn ich... Meine Häsin ist, wenn ich außerhalb des Geheges bin, sehr scheu. Bin ich drin zum Sauber machen kann ich mich nicht mehr retten, dann muss sie und mein Kastrat raus, weil ich sonst nie fertig werden würde :mrgreen:

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #8
@ Kim

Mal ganz ehrlich.....kann und muß einem das wirklich vorher klar sein??

War es mir nicht, OBWOHL ich mich intensiv damit auseinandergesetzt hatte.
Nur hab ich halt die falschen Bücher in der Hand gehabt und mir gekauft.
Aber woher soll ich das als Anfänger wissen, daß es Bücher von "Fachleuten" gibt, in denen mehr Müll drinsteht. (und wenn jemand mehrere Bücher über Nins schreibt, dann glaube ich dem erstmal)

Und wenn ich mich im Bekannten und Freundeskreis umgehört habe, da gab es wesentlich mehr "Kuschlekaninchen" als welche die schreckhaft waren.

Also finde ich man darf niemandem daraus einen Vorwurf machen. *meine Meinung*
Jede/r war mal Anfänger und darf und kann dazu lernen.

Und für meinen Geschmack wird hier im Forum viel zu oft mit einem "Kaninchen sind nunmal keine Kuscheltiere!" eine Fragestellung wie hier "plattgetreten".

Es gibt doch wirklich ne Menge Gründe warum ein Tier sich so verhält. Ist es wirklich extrem scheu, gut, dann kann man nicht soo viel daran ändern, aber es gibt ne menge Außenfaktoren, die man sehr wohl beeinflussen kann, damit sich das Tier wohler fühlt und damit auch weniger scheu ist.

LG Mosaik

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #9
@Mosaik: Das Kaninchen keine Kuscheltiere sind, ist nunmal so... Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings sollte man sich vorher informieren, wie man Kaninchen artgerecht hält. Sprich: Mindestens einen Partner.

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #10
Das kenn ich... Meine Häsin ist, wenn ich außerhalb des Geheges bin, sehr scheu. Bin ich drin zum Sauber machen kann ich mich nicht mehr retten, dann muss sie und mein Kastrat raus, weil ich sonst nie fertig werden würde :mrgreen:

Freut mich, dass es nicht nur uns so geht:lol: Unser Rammler war auch mal der Meinung, dass er während der Reinigung raus müsste. Mein Freund hatte die Tür nicht verriegelt und der Rammler kriegt die Tür dann auf. Ich komme irgendwann dazu und sehe, dass mein Freund im Gehege hockt, der Rammler fröhlich draußen rumhoppelt und die beiden Damen auch gerade das Weite suchen wollten. Ein Bild für die Götter!

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #11
Mosaik: Ja, soetwas sollte einem klar sein! Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man sich vorher gründlich informieren, und da reicht es nicht, mal eben in die Buchhandlung zu gehen und sich ein X-beliebiges Buch zu suchen, es zu lesen und dann zu glauben man sei super informiert!

Und ihr Kaninchen ist nunmal nicht "extrem scheu". Dass es sich in die letzte Ecke verzieht finde Ich normal, wenn es ständig bedrängt wird -.- Sie schreibt, dass kaninchen duckt sich immer wenn sie es streicheln. Meine Güte: Dann lässt man das mit dem Streicheln nunmal. Dann wird das Kaninchen auch mal Vertrauen fassen und ein bisschen rum hoppeln.

Ich finde es um erlich zu sein, eine ziemliche Unverschämtheit, dass hier immer wieder entfolen wird, das Kaninchen stundenlang zu belästigen, indem man in seinem Revier sitzt. Soetwas ist nur Stress für das Kaninchen und zudem kann das ebenfalls zu einem Vertrauensbruch führen, wenn man dem Kaninchen nicht einfach mal seine Ruhe lässt. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass Kaninchen KEINE Kuscheltiere sind und nunmal nur zu Beobachtung da sind!

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #12
Mosaik: Ja, soetwas sollte einem klar sein! Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man sich vorher gründlich informieren, und da reicht es nicht, mal eben in die Buchhandlung zu gehen und sich ein X-beliebiges Buch zu suchen, es zu lesen und dann zu glauben man sei super informiert!

Und ihr Kaninchen ist nunmal nicht "extrem scheu". Dass es sich in die letzte Ecke verzieht finde Ich normal, wenn es ständig bedrängt wird -.- Sie schreibt, dass kaninchen duckt sich immer wenn sie es streicheln. Meine Güte: Dann lässt man das mit dem Streicheln nunmal. Dann wird das Kaninchen auch mal Vertrauen fassen und ein bisschen rum hoppeln.

Ich finde es um erlich zu sein, eine ziemliche Unverschämtheit, dass hier immer wieder entfolen wird, das Kaninchen stundenlang zu belästigen, indem man in seinem Revier sitzt. Soetwas ist nur Stress für das Kaninchen und zudem kann das ebenfalls zu einem Vertrauensbruch führen, wenn man dem Kaninchen nicht einfach mal seine Ruhe lässt. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass Kaninchen KEINE Kuscheltiere sind und nunmal nur zu Beobachtung da sind!

@Kim:
Also das mit dem Buch kann ich ja noch nachvollziehen, dass sich jemand eins kauft es liest und dann denkt, er wäre super informiert. In diesen Büchern steht nunmal alles sehr handlich und kurz drin.

Das mit dem Streicheln, da gebe ich dir recht, Kim, das ist wirklich nicht ok.

Wo stresst man ein Kaninchen denn, wenn man sich ruhig und leise in sein Gehege setzt und einfach nichts macht?
Wie machst du das denn? Was für Möglichkeiten gibt es denn noch?

Und vielleicht könntest du deinen Umgangston mal wieder netter werden lassen, dann würde sich das hier auch schöner lesen lassen;)
Sie ist noch eine Anfängerin in Sachen Kaninchenhaltung und sucht Hilfe, deswegen schreibt sie hier und nicht damit sie angemotzt wird.
Wir können hier ja sachlich bleiben;)

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #13
Sicher, kann man sich in dem Gehege dazu setzen, dass ist schon klar. Das Problem ist: Wenn ein Kaninchen schon sehr ängstlich ist, und immer nur in einer Ecke sitzt, dann muss man sich nicht auchnoch mit in das Gehege setzen, dass Stresst das Kaninchen meines Erachtens nach, nur noch mehr!

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #14
Probier doch einfach mal iein gemüse/obst leckerlie das er liebt von der hand zui geben

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #15
@ Kim

Fein, daß es scheinbar Menschen gibt, die alles wissen und niemals Fehler machen.
Ich gehöre nicht dazu ;) und ich habe so jemanden in meinem bisherigen Leben auch nich nicht getroffen. Aber es scheint sie ja doch noch zu geben ^^

PS: Es war nicht 1 Buch, sondern 3 und klar hätte ich vorher wissen müssen, welche Autoren gut sind und welche schrott. Stand dummerweise nicht auf dem Buchdeckel ^^

Mehr werde ich dazu nicht sagen, denn mir ist mir dein Tonfall echt zu krass, um an der Stelle weiter zu diskutieren.

Gruß, Mosaik

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #16
Also ich finde man sollte auch unterscheiden zwischen ständig hochnehmen und herum tragen und betatschen und eben mal ab und zu eine kleine Kontaktaufnahme zu seinem Tier, wenn man sich zu ihm herunter setzt und dann versucht es mal ein bisschen an der Nase zu stupsen oder auch mal zu streicheln. Klar mögen nicht alle Kaninchen gestreichelt zu werden, aber dass es reine Beobachtungstiere sind, da stimme ich nicht zu. Da würde ich eher Reptilien und Amphibien dazu zählen, aber es wird das Kaninchen nicht umbringen, wenn man es ab und zu mal streichelt. Und ich kann mir schon eher vorstellen, dass man zu seinen Tieren keine so große Bindung aufbauen kann, wenn man viele davon hat. Und Kim du hast doch auch einige in Außenhaltung, oder? Dass kann man dann sowieso nicht mit zwei Ninis in Innenhaltung vergleichen. Das ist zumindest meine Meinung, aber jemanden so anzugehen, nur weil er/sie eben nicht nur neben den Tieren her lebt, finde ich nicht in Ordnung. Selbst ein Hund möchte mal in Ruhe gelassen werden und diese Tierart wird doch immer so gern angeführt, wenn es um "Streicheltiere" geht.

LG

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #17
Hallo Bögi,
Ich habe niergens gesagt, dass Kaninchen reine Beobachtungstiere sind ;) Sie sind nunmal in den meisten Fällen nur Beobachtungstiere, manchmal aber auch nicht. Und Ich finde, wenn man ein Tier hat, was sich nunmal nicht gern anfassen lässt, muss man es akzeptieren!

Ich finde auch, man sollte nicht immer so einen großen Unterschied zwischen Innen und Außenhaltung machen. Ich hatte Jahrelang 2 Kaninchen in Innenhaltung. Eines war zahm, das andere nicht! Momentan habe Ich 10 Kaninchen in Außenhaltung, alle lassen sich gerne streicheln und beknuddeln.

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #18
Meine beiden sind zwar verschieden aber man kann sie auch lieben wenn sie nicht zahm sind.
Die eine will nur geschreichelt werden wenn sie liegt oder halb am pennen ist.
Die andere nur wenns was zu futtern gibt.
Mir ist das egal ich hab sie trotzdem lieb. :mrgreen:

• HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #19
Ja er sit Kastriert. Ich habe ihn schon 4 Monate Er ist drausen mit einer Häsin. Er und die Häsin haben ein doppelten Stall und immer Morgens machen wir die Klappe auf und sie können noch zusätzlich au einen auslauf, die kommen täglich auf das Graß und dürfen sogar freihoppeln, ihn aber bekomme ich schwehr wie der rein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja er hat sehr viele Tunnel und Häuschen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? Beitrag #20
die lösung wäre ein dauerhaftes außengehege, das so sicher ist, dass
du die beiden nicht über nacht einsperren musst.
zwei kaninchen in außenhaltung sollten sowieso tag und nacht immer ein
gehege von mindestens 6m² zur verfügung haben und so groß ist auch
kein doppelstockkäfig.
hier hast du mal zwei links zum thema außengehege:

wenn das nachtgehege größer ist, werden deine kaninchen auch lieber
wieder reingehen und du musst sie nicht durch den ganzen auslauf jagen ;)

Thema:

HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm???

HILFE Wie bekomme ich meinen Rammler Zahm??? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben