Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche Sorgen hat das Schwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo!
Ich habe 5 Scheineböckchen und im Grunde ist es meist eine harmonische Runde.Allerdings hab ich zum wiederholten Male festellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #1
Baumelbeinchen
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!
Ich habe 5 Scheineböckchen und im Grunde ist es meist eine harmonische Runde.Allerdings hab ich zum wiederholten Male festellen müssen, dass eins der Schweine sich schon wieder die Zähne bis zum Zahnfleisch abgewetzt hat.Es ist auch das Schwein, was, wenn denn, ab und an mal ein bißchen stänkert und demzufolge auch mal eins auf den Deckel kriegt.
Beim ersten Mal hab ich ihn mit Apfelmus und Möhrenbrei wieder aufgepeppelt...sowie ihm eine Woche lang das nagen verwehrt...aber jetzt schon wieder?
Leider weiß ich darauf keine richtige Antwort, aber das klingt ja garnicht gut. So schnell wetzen sich die zähne doch auch nicht ab.
gute besserung
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #3
Wildkaetzchen
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
Die Zähne können nicht abgewetzt sein, sondern müssen abgebrochen sein. Was fütterst du an Kräuter?
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #4
Baumelbeinchen
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
gut...abgebrochen kann auch sein
...aber alle anderen Schweine haben das Problem nicht und sie fressen logischer Weise auch alle das gleiche.
Was die Kräuter angeht...ich bin kein Grassammler in dem Sinne...also ich schleiche schon jeden Tag über unsere Wiesen und sammle alles Mögliche.Vitamin C bekommen sie zusätzlich ins Trinkwasser...ansonsten eben Obst und Gemüse...quer durch die Bank.
Seltsamer Weise war ja jetzt ein paar Wochen(Monate?)auch gut mit den Zähnen.Es ist sogar so schlimm, daß der Nerv blank liegt(das zeigte die Reaktion des Schweins beim berühren des Selbigen).
Momentan lutscht er bissel Tomate und Gurke...also willig isser ja:?
Wie kann ich denn das abbrechen der Zähne(achso..es sind übrigens immer nur die oberen Schneidezähne....die unteren wachsen jetzt dummerweise unaufhaltsam weiter)...verhindern?
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #5
R
Ratzelinchen
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Eines von meinen Böckchen bricht sich auch alle paar Monate mal einen Zahn ab - warum, weiß ich auch nicht. Aber der TA hat gesagt, das wäre nicht schlimm und am Futter brauche ich auch nix ändern. Manche Schweinchen hätten eben weniger stabile Zähnchen. Aber ein Tipp für's Füttern, wenn das Knabbern nicht geht: Ich schneide meinem Böckchen dann alles in lange Stifte (Gurke, Möhre etc.). Dann kann er sich die auch ohne Schneidezähne bis hinten zu den Backenzähnen durchschieben und normal kauen. Und Salat einfach richtig klein häckseln. Gras und Löwenzahn geht sowieso. Gruß!
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #6
Wildkaetzchen
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
@BB aber explizit Kräuter fütterst du nicht. Man sollte einmal die Woche getrocknete Kräuter verfüttern, denn darin sind die Mineralien enthalten die für die festen Zähne verantwortlich sind. Ich denke das dein eines Schweinchen dies nicht so gut verwerten kann und dann deutlich mehr benötigt als die anderen. Da kann man den TA auch fragen, ob er speziell Mineraltabletten für sowas da hat, dies kann man ihm dann extra geben.
@ Ratzelinchen es kann eigentlich nicht sein das es normal ist, das den Böcken alle paar Wochene in Zahn abricht und das dies der Ta für normal hält, finde ich sehr bedenklich. Was fütterst du an Kräuter?
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #7
Okapi
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
0
hmpf *grübel*
ich weiß nicht so recht...
wäre es nicht clever, wenn der TA die abgebrochenen Zähne gerade feilt und dabei gleich die unteren kürzt? (Sobald wieder was zum feilen da ist...)
ich vermute mal, das könnte die "Neubruchgefahr" enorm verringern...
Und nur mit Obst- und Gemüsebrei päppeln über eine Woche halte ich auch für grenzwertig... kann er denn Heu fressen? wenn nicht wäre frisches Gras noch ne Möglichkeit, obwohl das auch erst angefüttert werden muss...
Geh mal zum TA... da bekommste sicher was zum päppeln und der sagt dir was mit den Zähnen los ist... evtl. wachsen sie auch zu schnell oder ungerade oder sonst was...
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #8
Baumelbeinchen
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
erstmal danke für eure Antworten und die Gedanken die ihr euch gemacht habt.
Das mit den Kräutern nehm ich mal in Angriff...wobei wie gesagt nur die oberen Zähne betroffen sind.
Anbei sei noch gesagt, daß er Heu gefressen hat...also würde ich meine*Aufpäppelmethode*stets wieder anwenden...hat ja gefunzt und Kot wie Urin waren dabei ganz normal...geschmeckt hats übrigens auch
Ansonsten nehm ich ihn am Fr mal mit zu Doc...muss eh hin..das Schwein vom Bild hier hat Bindehautentzündung:?
Najut...Schwein lutscht immernoch an seiner Gurke rum...verhungern wird er also nicht
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #9
Wildkaetzchen
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
Naja, würde er nur an der Gurke lutschen, könnte er zwar nicht verhungern, aber das Magen-Darmsystem wird dadurch nicht ausreichend in Gang gehalten und könnte in die Knie gehen und das kann ernsthafte Folgen haben.
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #10
S
saraauska
Gesperrt
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
man !
das mann da so lange rum diskutieren kann !
ab zum tierartzt !!!
punkt dein schwein braucht hilfe
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #11
Baumelbeinchen
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hm...weißt du...ein Tierhalter in fortgeschrittenem Alter hat gelernt, die Notwendigkeit von Tierarztbesuchen ab zu schätzen.Man kann nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen...der dann sowieso nur Vitaminspritzen gibt.
Mir sind Tips und Erfahrungswerte von hier manchmal mehr Wert als die geldschneiderischen Maßnahmen eines Tierarztes.
Und nochmal:dem Schwein gehts gut...es springt und stänkert wie gehabt.Auch seine Ausscheidungen sind normal.
Die Bindehautentzündung des anderen bereitete mir mehr Sorgen und ich war mit ihm beim Arzt.
Man kann es also auch übertreiben:roll:
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #12
S
saraauska
Gesperrt
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
also freut mich das es deinen meerys gut geht !"
aber trotzdem solle man nicht so leichtsinnig mit tierartztbesuchen umgehen !
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach und noch was weist du die tierhalter im vortgeschrittenen alter wissen manchmal sogar weniger über meerschweinchen bescheid !
üpberleg mal was du von dir gibst nur wqeil ich jünger als manche von hier sind heist es noch lanmge nicht das ich dümemr wie andere bin !
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #13
caro596
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
0
Das war so mit sicherheit nicht gemeint, sarah.
Ich denke Baumelbeinchen weiß schon was sie macht.
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #14
S
saraauska
Gesperrt
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
mich schreibt man ohne h also
sara !
ich glube schon sie hat es so gemeint wie hätte sie es den sonst bitte gemeint?
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #15
caro596
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
0
Man bist du kleinlich :roll:
Sie hat damit mit sicherheit nicht sagen wollen dass du dumm bist. Sie hat damit glaube ich eher meinen wollen, dass sie schon länger meerschweinchen hält, ihre Meeries besser kennt und vor Augen hat wie es ihnen geht.
Schalt mal einen Gang zurück. Danke.
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #16
Baumelbeinchen
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Sara...kein Mensch hat gesagt, du wärst dümmer als andere.
Ich hatte mein erstes Schwein mit 11 oder 12...es starb an Blähungen, weil ich nicht wusste, daß zuviel Chinakohl ihn das Leben kosten kann.
Danach brauchte das neue Schwein nur schief zu gucken und ich wär am liebsten zu Doc gerannt.
Nach nunmehr über 15 Jahren Schweineerfahrung bin ich etwas relaxter und kann differenzieren.Vielleicht liege ich nicht immer richtig, aber mir ist kein Schwein mehr weggestorben...es sei denn aus Altersschwäche.
Soll nichts weiter heissen, daß man wirklich nicht wegen jedem Pup zum Arzt laufen muss.:|
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #17
S
saraauska
Gesperrt
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
ich sag nichts mehr bevor ich warnung bekomme #1!!!
Welche Sorgen hat das Schwein? Beitrag #18
Okapi
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
0
@ Baumelbeinchen: wolltest du nicht das andere mitnehmen? Ich würds dir schon empfehlen, dass er sich die Zähne mal anschaut, denn *normal* ist es sicher nicht, das sie abbrechen Wenn jetzt die unteren zu lang werden, können die Nachgewachsenen leicht wieder brechen, einfach weil die Zähne ungünstig zueinander stehen.
@Sara: Baumelbeinchen hat nicht gesagt, dass du dumm bist, sondern, dass sie schon etwas mehr Erfahrung hat.
LoL sara will dich ja nich angreiffen aber sei nich so naiv...
der Tierartzt is nich Gott...ich hab schon oft genug erlebt das er nich weiterwusste...
Baumelbeinchen hat recht wenn man schon viel erfahrungen mit Tieren gemacht hat dann kann man solche situationen auch besser einschätzen..
Ich weiss auch ziemlich gut wenns was ernstes is und wann nicht.
Wenn ich jetzt so nachdenke geh ich nich wirklich viel zum tierartzt...der letzte besuch war kastration.
hm...mfg jana