Verfolgungsjagd?!

Diskutiere Verfolgungsjagd?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie einige von euch wissen, habe ich ein Kaninchen-Paar, das etwa 10 Wochen alt ist. Angeblich sind es Geschwister. Bislang haben sie sich...
  • Verfolgungsjagd?! Beitrag #1
Zaza

Zaza

Hallo,
wie einige von euch wissen, habe ich ein Kaninchen-Paar, das etwa 10 Wochen alt ist. Angeblich sind es Geschwister. Bislang haben sie sich immer super verstanden, haben ständig gekuschelt und sind ohne den anderen nur wenige Schritte gegangen. Gestern abend fing Mona aber plötzlich an, Fritz wie eine Bekloppte durch das Gehege zu jagen. Er ist immer nur weggerannt und saß in den "Jagd-Pausen" ziemlich irritiert und schüchtern rum. Irgendwann fiel mir auf, dass die Situation immer gleich anfängt: Sie kommt zu ihm gehoppelt, schiebt ihren Kopf unter sein Kinn oder seinen Bauch (ist also recht unterwürfig). Er schleckt sie auch brav ab, und zum Dank hetzt sie ihn durch die Gegend. Einmal hat sie ihn sogar gerammelt, und da hat er nach ihr geschnappt. Aber ansonsten ist da überhaupt keine Aggressivität im Spiel. Rangordnungskämpfe wären doch noch viel schlimmer, mit Bissen und fliegendem Fell, oder? Und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es um die Rangordnung geht, weil sie ja noch so jung sind. Wisst ihr, was los ist?

Außerdem wird er morgen kastriert. Er ist ja jetzt schon der Leidtragende und sie die Wilde. Wird das nach der Kastra noch schlimmer?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #2
Ich würde schon sagen, da sie ihn auch berammelt, dass sie die Rangordnung klären. Es muss nicht immer mit fliegenden Fell und Bissen sein.

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #3
Eigentlich wird der Kleine nicht unterwürfiger wenn er dann kastriert ist. Ich würde nach der OP morgen nur aufpassen dass sie ihn dann nicht zu doll rumjagt.

Wie zwergloh schrieb klären die die Rangordnung. Bei meinen fliegt da auch nicht immer Fell. Eigentlich ganz normales Verhalten was Deine beiden da an den Tag legen, das wird sich auch wieder legen.

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #4
Ja, ich werde die beiden nach der Kastra erstmal für 2 Tage trennen. Das hat mir die TÄ sowieso geraten, damit Mona ihm nicht die Fäden durchbeißt.

Ich war nur irritiert, weil sie zwischendurch anscheinend immer mit ihm kuscheln will. Wie gesagt: Wenn er dann aufhört, sie abzulecken, wird er sofort gejagt. Wusste nicht, dass Revierkämpfe mit solchen Stimmungsschwankungen verbunden sind. Wie lange dauert sowas denn normalerweise, bis sie sich wieder normal vertragen? Er wird durch die ganze Sache nämlich echt scheu und frisst recht wenig. Wenn dann noch der Stress von der Kastra dazukommt, mache ich mit etwas Sorgen :(

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #5
Meine jagen sich auch ständig gegenseitig. Denen macht das Spaß wenn die durchs ganze Wohnzimmer fetzen können.

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #6
Naja, nach Spaß sah das nicht aus. Zumindest nicht bei Fritz. Aber inzwischen ist das ganze Theater (zumindest vorübergehend) vorbei. Man merkt allerdings eine deutliche Charakterveränderung bei ihm. Er zuckt richtig zusammen, sobald Mona sich bewegt. Und wenn sie ihm das Essen wegfuttert, holt er es sich auch nicht mehr zurück. Hat er vorher immer gemacht. Jetzt hat er spürbar Angst vor ihr. Ist das normal, falls sie jetzt tatsächlich die Rangordnung geklärt haben und sie die Chefin ist?

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #7
Deine Kleinen werden jetzt nunmal geschlechtsreif und da kommt sowas öfters vor! Schlimm ist es aber nicht ;)
Solange sie nebenbei noch kuscheln... :D

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #8
Na gut, danke. Ich mache mir einfach immer zu viele Sorgen. Denn ich will ja nicht, dass er unter ihr leidet. Aber ab jetzt werde ich mal versuchen, keinen halben Herzinfarkt zu bekommen, sobald sie derart rumrennen ;)

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #9
Fritz ist ja am Dienstag kastriert worden. Soweit lief auch alles ganz gut. Habe dann versucht, ihn wieder zu Mona zu setzen. Aber die Jagd fing wieder an. Das Problem ist, dass Fritz so einen blöden Trichter um den Hals tragen muss, damit er sich die Fäden an der Wunde nicht durchbeißt. Deshalb kann er nicht richtig sehen oder riechen, wenn Mona von der Seite oder von hinten zu ihm kommt. Außerdem kann er nicht gut weglaufen, weil er nicht durch alle Tunnel passt bzw. mit dem Trichter irgendwo gegen läuft. Habe ihn also wieder von ihr getrennt, weil seine Augen so weit aufgerissen waren, als würden sie gleich aus dem Kopf springen. Der Trichter muss aber bis nächsten Freitag drum bleiben, wie würdet ihr euch weiter verhalten? Sie erst anschließend wieder zusammensetzen und riskieren, dass sie sich nicht wiedererkennen? Wenn ich sie jetzt schon zusammensetze, ist er ihr klar unterlegen. Und ich will ja nicht, dass seine Wunde aufreißt, wenn es allzu wild wird.

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #10
wie lange sind die beiden denn jetzt schon getrennt?
wenn sie schon seit ein paar tagen getrennt sind, würde ich warten bis er wieder voll einsatzfähig ist und dann neu vergesellschaften.

ist er denn so brutal an die fäden gegangen dass er einen trichter braucht? bei den meisten männchen-kastras gehts doch auch ohne...?

• Verfolgungsjagd?! Beitrag #11
Er hatte gar keine Chance, sich irgendwie an die Fäden zu gehen. Den Trichter hat er direkt im Zuge der Kastra beim TA bekommen. Habe da auch gefragt, wie lange er den behalten muss, weil er mir so leid tut. Das Ding stört ihn nämlich beim fressen, er kann sich nicht putzen, und seinen Blinddarmkot kriegt er auch nicht. Habe ich alles der TÄ erzählt, aber sie meinte, 10 Tage Trichter seien Minimum. Traue mich auch nicht, den einfach abzumachen. Möchte ja nicht Schuld sein, wenn er sich doch die Fäden zieht. Nachts oder während ich arbeite bekomme ich das ja nicht mit, und das könnte dann schlimm enden.

Zur Dauer der Trennung: Dienstag früh habe ich ihn aus dem Gehege genommen und zur Kastra gebracht. Abends kam er wieder heim, Mittwoch habe ich ihn auf den Arm genommen (musste ich wegen der Wundkontrolle sowieso) und habe mich mit ihm zu Mona ins Gehege gesetzt. Sie hat sofort an seiner Wunde geschnüffelt und er hat Panik bekommen. Hab ihn also rausgenommen. Samstag habe ich es nochmal probiert, indem ich ihn direkt ins Gehege gesetzt habe. Dann kam die Hetzjagd und ich habe ihn wieder rausgenommen. Der Trichter kommt erst nächsten Freitag ab. Also wären sie schon recht lange getrennt.

Thema:

Verfolgungsjagd?!

Verfolgungsjagd?! - Ähnliche Themen

Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Oben