Ungiftige Pflanzen

Diskutiere Ungiftige Pflanzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da hier häufig Fragen auftreten, welche Pflanzen man als Katzenhalter unbedenklich aufstellen kann, hab ich mal ein wenig geschaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungiftige Pflanzen Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Da hier häufig Fragen auftreten, welche Pflanzen man als Katzenhalter unbedenklich aufstellen kann, hab ich mal ein wenig geschaut und zusammengetragen. ;)
(Falls so etwas schon besteht, dann einfach ignorieren... :mrgreen:)

• Ackerminze, Aloe Vera, Agave
  • Baldrian, Bambus, Bergpalme
  • Dickblatt, Dahlien, Dattelpalme
  • Echter Thymian, Erika, Eibisch
  • Feldthymian, Frauenhaarfarn, Frauenschuh, Flieder, falscher Jasmin, Fetthenne, Fuchsie
  • Glockenblume, Goldmelisse, Grünlilie
  • Hagebutte, Haselnuss, Hibiskus
  • Johannisbeere
  • Kamelie, Kanonierblume, Katzenminze, Kentiapalme, Kokospalme, Kussmäulchen
  • Lavendel, Leuchterblume
  • Margerite, Maulbeerbäume, Mooskraut
  • Nessel
  • Osterkaktus
  • Pantoffelblume, Passionsblume, Pellefarn, Phönixpalme
  • Rose (ungespritzt), Rotblatt
  • Schildfarn, Schwertfarn, Sanddorn, Schusterpalme, Stiefmütterchen, Strauchveronica, Süßholz
  • Thymian, Tigermaul
  • Veilchen
  • Wasserminze, Winteraster
  • Yucca
  • Zimmerhafer, Zimmertanne, Zitronenmelisse, Zyperngras, Zitronenbaum
Falls jemand gegenteilige oder zusätzliche Info's hat, bitte aufführen. Es wäre doch durchaus hilfreich, wenn wir eine aussagekräftige Liste zusammenbekommen. :D

(Im übrigen: kann mir jemand Erfahrungen zu Gerbera mitteilen? Konnte leider dazu nichts finden... :eusa_think:)

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #2
Hm, ich meine mal gelesen zu haben, dass Aloe und Yucca eben doch giftig sind für Katzen. Und du hast ja jetzt eigentlich die ungiftigen aufgezählt, oder :eusa_think:?
Ich werde noch mal nach der Seite suchen.

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #3
also ich kann mich auch erinnern dass yucca, aloe und farne giftig sind.
auch bei der einen oder anderen pflanze die du aufgeführt hast lanfear
mein ich gelesen zu haben dass sie giftig sind. :eusa_think:

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #4
Ich bin fündig geworden :). Hier gibt es eine Aufstellung über Giftpflanzen, unterteilt nach Tieren. Bei den Katzen stehen zumindest Aloe und Yucca mit auf der Liste.

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #5
Naja, man definiere "giftig"...

Die sagen z.B., daß die Aloe in der Tat "giftig" ist. Wenn man dann die Definition von "giftig" anklickt sieht man: "klinische Störungen nach Aufnahme großer Pflanzenmengen". Sprich: Katze müßte die gesamte Aloe abweiden, um Durchfall zu bekommen, wenn sie nur mal dran knabbert passiert: nichts.

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #6
Katzenminze ist auch ungiftig.
Kann man auch anpflanzen, wir haben in der Küche ein kleinen Topf.
Die blüht sogar mit kleinen weißen Blüten.
Sieht nett aus und wird leider vollkommen ignoriert...

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #7
Die sagen z.B., daß die Aloe in der Tat "giftig" ist. Wenn man dann die Definition von "giftig" anklickt sieht man: "klinische Störungen nach Aufnahme großer Pflanzenmengen". Sprich: Katze müßte die gesamte Aloe abweiden, um Durchfall zu bekommen, wenn sie nur mal dran knabbert passiert: nichts.
Das stimmt allerdings ;). Ich glaube, eine Katze müsste auch eine komplette Yucca einmal von oben bis unten abschlecken, damit was passiert...

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #8
Katzenminze ist auch ungiftig.
Kann man auch anpflanzen, wir haben in der Küche ein kleinen Topf.
Die blüht sogar mit kleinen weißen Blüten.
Sieht nett aus und wird leider vollkommen ignoriert...

Ja das unterschreib ich jetzt mal... :roll:

Ähm und ich muss gestehen, dass ich auch eine Aloe Vera hab, aber die wird getrost ignoriert, so what... ;)

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #9
Ja das unterschreib ich jetzt mal... :roll:

Ähm und ich muss gestehen, dass ich auch eine Aloe Vera hab, aber die wird getrost ignoriert, so what... ;)
Öhm, ich habe eine Aloe Vera UND eine kleine Yuccapalme in der Wohnung und außerdem noch einen Drachenbaum, der ja auch giftig sein soll :uups:. Da meine aber immer mit Begeisterung über ihr Katzengras herfallen und im Notfall die Grünlilien leicht angeknabbert werden, mache ich mir da keine Sorgen. Sollte mal einer anfangen, ganze Blätter zu fressen, werden die Pflanzen natürlich weggeräumt.

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #10
Hallo,

bei Yucca bin ich mir nicht sicher, ob sie giftig sind, aber mein TA hat mal gesagt, dass sie auf jeden Fall gefährlich werden können, wenn die Katze sie frisst, weil die Blätter teilweise extrem scharfkantig sind und die kleinen sich damit einiges aufreissen können:-(

LG

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #11
Deswegen hab ich ja geschrieben: wenn ich mich irre, bitte korrigieren! ;)

Habe einfach mal auf diversen Seiten geschaut und wenn sich die Aufzählungen der ungiftigen Pflanzen wiederholt haben, hab ich sie aufgeführt.

Bei der Yucca habe ich nur gelesen, dass sie zwar nicht giftig ist, aber eben aufgrund der scharfkantigen Blätter eventuell nicht ganz optimal sein können. :eusa_think:

Das mit der Aloe Vera erstaunt mich allerdings.

Katzenminze hatte/habe ich hier ebenfalls stehen. Allerdings vertrocknet die bei mir einfach zu schnell - dafür wird sie auch nicht angeknabbert... Andere P?flanzen hingegen schon. Ich weiß auch nicht, wonach meine beiden ihre Knabberpflanzen auswählen... :roll:

• Ungiftige Pflanzen Beitrag #12
Hallo,

bei Yucca bin ich mir nicht sicher, ob sie giftig sind, aber mein TA hat mal gesagt, dass sie auf jeden Fall gefährlich werden können, wenn die Katze sie frisst, weil die Blätter teilweise extrem scharfkantig sind und die kleinen sich damit einiges aufreissen können:-(

LG

Genauso ist es bei Grünlilien.
Die sind zwar ungiftig für Katzen, aber die Blätter können sehr scharfkantig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungiftige Pflanzen

Neueste Beiträge

Oben