Verängstigtes Meerschweinchen

Diskutiere Verängstigtes Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe am Freitag das Meerschweinchen von meiner Nichte zum "Schweinchensitten" bekommen, für vier Wochen. Leider hat die arme bisher ein...
  • Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #1
crock

crock

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe am Freitag das Meerschweinchen von meiner Nichte zum "Schweinchensitten" bekommen, für vier Wochen.
Leider hat die arme bisher ein sehr, naja, bescheidenes Schweinchenleben führen müssen :(. Sie ist glaub ca. 3-4 Jahre alt. Bei meiner Schwester hat sie in einem eher unbewontem Zimmer gelebt wo nur ab und an mal jemand drin war. Und jetzt ist sie bei mir und ich habe eine 1-Zimmer Wohnung, das heißt ich bin ständig anwesend, was sie ja nicht gewohnt ist.... Nun kommt sie ab und an zum Fressen raus und läuft ein bischen in ihrem Käfig rum, sobald ich aber aufstehe und an dem Käfig vorbei gehe (was ich nun mal öfter muss) erstarrt sie vor Schreck und huscht sofort in ihr häuschen und kommt erst wieder raus wenn es "sicher" ist.
Ich rede viel mit ihr und setzt mich immer eine weile vor den Käfig damit sie sich an meine anwesenheit gewöhnt. Meine Frage ist nun ob sie noch auftauen wird und sich an mich gewöhnt oder ob sie einfach schon zu lange "alleine" ist. Ich würde sie nämlich gerne behalten weil ich den Gedanken sehr schrecklich finde sie wieder an meine schwester zurückzugeben, das arme Ding. Aber wenn sie bei nur Angst hat ist sie vllt froh wieder zurück in das unbewohnte zimmer meiner Schwester zu kommen....
Wobei ich mir ziemlich sicher bin das sie dort bald eingehen wird :(

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #2
Hi
ich finde schon mal gut das du das Meerschweinchen deiner Schwester übernehmen willst!
Aber:
Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden!!!
Meine Frage: Wie groß ist denn der Käfig? Hast du evtl. Fotos?
LG
*snoopy*

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #3
Ich bin mir ziemlich sicher das der Käfig zu klein ist (und ziemlich versifft)!!!! Ich habe aber vor einen neuen grösseren Käfig zu kaufen wenn ich das ok von meiner Schwester habe sie zu behalten

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #4
Hallo crock,
ich finde es super, dass du dir Gedanken über das Meerschwein machst.
Es ist vollkommen normal, dass das Meerschwein in fremder Umgebung verängstigt ist und sich fluchtartig zurückzieht, wenn du dich bewegst. Natürlich wird es sich mit der Zeit an dich gewöhnen, wobei einige Meerschweine ihr Leben lang recht scheu bleiben. Aber wie *snoopy* schon sagte, müssen Meerschweinchen unbedingt einen Partner haben.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte damals zwei Meeriweibchen. Als die eine plötzlich verstarb, konnte ich deutlich beobachten wie das andere Weibchen ihr ganzes Wesen vollkommen veränderte. Sie bewegte sich kaum noch, ließ sich kaum noch blicken und war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie konnte es nicht ertragen alleine zu sein und ich konnte mir das Leid und die Trauer auch nicht mit ansehen und so zog bald ein neues Meeri ein. Sie lebte regelrecht auf und ist sichtbar glücklich über den neuen Partner. Deswegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass kein Meerschwein alleine leben kann und darf.
Egal ob das Meeri bei dir bleibt, oder wieder zu deiner Schwester kommt, solltet ihr der Einsamkeit ein Ende setzen.

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #5
Meine Schwester wird sich sicher kein zweites Meerschweinchen anschaffen, ich hab schon mit dem gedanken gespielt aber kann ich meiner "alten" Damen einfach eine neue kameradin oder kameraden vorsetzten?

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #6
Also meine Dame war auch schon drei Jahre alt, als der Obelix als kleines Schweinchen dazukam. Es ist im Grunde gar kein Alter für Meerschweine. Es wirkt nur so, wenn sie alleine sind. Auf jeden Fall, war mein Weibchen wie ausgewechselt und vollkommen verjüngt und ist mit dem Kleinen in der Gegend rumgerannt und gehüpft.
Grundsätzlich müssen die Tiere behutsam miteinander vergesellschaftet. Ein einfaches dazusetzen funktioniert natürlich nicht. Da sie schon so lange alleine ist, wird es für sie sicherlich erstmal ungewohnt sein, dass da ein anderes Meeri ist. Aber grundsätzlich ist sie in meinen Augen noch keine "alte" Dame ;)

Falls sie bei dir bleiben sollte, stehen hier bestimmt alle vom Forum mit Rat zur Seite, z.B. Größe vom Käfig/Gehege, Ernährung und Vergesellschaftung. Eine wirklich gute Seite zum Einlesen ist:

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #7
Ich bin mir ziemlich sicher das der Käfig zu klein ist (und ziemlich versifft)!!!! Ich habe aber vor einen neuen grösseren Käfig zu kaufen wenn ich das ok von meiner Schwester habe sie zu behalten

wenn du dir einen käfig für zwei meeris kaufen willst dann sollte pro tier ca. 1qm berechnet werden (ca. 1,20mx50cm mit täglichem freilauf!). am günstigsten kommt man allerdings mit einem eigenbau weg.

LG
*snoopy*

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #8
Erstmal würde ich sagen,wäre es wichtig das ein 2. Tier dazugekauft wird.
Meeries sind für Einzelhaltung nicht geeignet,denn ihr eigentliches Wesen kann bei Einzelhaltung gar nicht zum Vorschein kommen und wie auch schon gesagt wurde, blühen die Schweinchen dann erst richtig auf wenn sie herumlaufen und herumspringen können.

Ich weiß leider nicht wie viel Platz du in der Wohnung hast aber die in dem Beitrag vorher genannten Maße sind eigentlich auch Pflicht.

Rede wirklich mal mit deiner Schwester , ob das Tier nicht besser bei dir aufgehoben wäre. Falls sie nicht zustimmen sollte könntest du ihr ja evtl mal hier aus dem Forum diesen Text vorlegen, der gut beschreibt warum man Meeries zu 2. halten sollte:

LG & viel Erfolg
stuBen

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #9
Mindestens vier wochen muss sie noch alleine aushalten! Mein grösstes Problem ist nur das ich eben wie gesagt nur eine 1-Zimmer Wohnung habe und der Platz ist doch begrentzt.... Ich muss mir überlegen ob das wirklich machbar ist für zwei was natürlich schön wäre.... Aber glaubt ihr das sie wenigstens ein bischen weniger ängstlich wird?

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #10
Ich denke das Meerschweinchen wird sich nach und nach an dich und die neue Umgebung gewöhnen , aber ob 4 Wochen dafür reichen das es sich um 180 Grad ändert, wage ich zu bezweifeln, da das Tier ja schon recht lange allein gehalten wurde.

Trotzdem kannst du dem Meerie ja jetzt 4 wunderschöne Woche bereiten und dein Bestes versuchen ; mit der Hoffnung das schnellstmöglich eine neue & artgerechtere Lösung für das Tier gefunden wird. :)

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #11
Kannst Du ein Foto von Deinem Zimmer einstellen? Gemeinsam fallen einem schon noch Lösungen ein, auf die man alleine nicht kommt.
Ich hatte in einer 1-Zimmer-Wohnung Bett und Couch getauscht, auf der Couch geschlafen und aus dem Bettkasten ein Gehege gebaut.
Das Heuraufengeklacker und Gemümmel in der Nacht war so beruhigend... selten so gut geschlafen!
LG,
Antje

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #12
Ich hätte evtl schon einen Gedanken für ein plätzchen....man müsste zwar einiges umstellen und dann mal gucken ob das funktioniert, da hätti ich allerdings die frage ob der Platz ausreichend ist es wäre eine Wand mit 1,30 länge und 0,50 breite für das Gehegen und dann natürlich der ganze rest der Wohnung um sich genügend auzutoben....

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #13
ja das würde reichen, hab ich dir ja oben schon geschrieben ;)

• Verängstigtes Meerschweinchen Beitrag #14
wenn du dir einen käfig für zwei meeris kaufen willst dann sollte pro tier ca. 1qm berechnet werden (ca. 1,20mx50cm mit täglichem freilauf!). am günstigsten kommt man allerdings mit einem eigenbau weg.

LG
*snoopy*

Auf was berechnest du die 1qm?
120*50, sind gerade mal 0,6qm, nicht ausreichend für zwei Tiere.

Ebenso sind 130*50cm, 0,75qm... ebenfalls nicht ausreichend für zwei Tiere.

Mindestens 1qm für zwei Tiere müssen ständig zur verfügung stehen, das wären 140*70cm, als Beispiel + eben Auslauf.

Thema:

Verängstigtes Meerschweinchen

Verängstigtes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Oben