Wie war (soll) Abschied (sein)?

Diskutiere Wie war (soll) Abschied (sein)? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mich würde interessieren wie Ihr Euch den letzten Gang mit Eurem Hund vorstellt oder wie Ihr ihn hinter Euch gebraucht habt. Was ist Euch dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Mich würde interessieren wie Ihr Euch den letzten Gang mit Eurem Hund vorstellt oder wie Ihr ihn hinter Euch gebraucht habt.
Was ist Euch dabei wichtig? Dabei sein? Nicht dabei sein? Nur im gleichen Raum sein oder streicheln oder im Arm halten? Weinen oder nicht weinen?
Was habt Ihr gemacht bzw. wollt Ihr machen?

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #2
Ich hatte mir vorgenommen, auf jeden Fall dabei zu sein! Für mich wäre es das schlimmste gewesen, wenn er im Zeitpunkt seines Todes alleine gewesen wäre!

Ich habe ihn auch im Arm gehalten, gestreichelt und gut zuredet - sogar noch eine Weile, als er schon tod war!
Weinen? Ich denke, das kommt von ganz alleine! Ich bin noch im Behandlungszimmer mit meinem toten Hund im Arm zusammengebrochen und habe einen Schreikrampf bekommen!!

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #3
Ich werde auf jeden Fall dabei sein! Ich will nicht, dass sie alleine stirbt, das ist die absolute Horrorvorstellung für mich!

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #4
Ich war bei jedem Tier dabei und würde es immer wieder so machen. Das weinen konnte ich nie vermeiden.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #5
Ich will auch wenn es dazu kommt bei meiner Hündin sein, und sie liebevoll an mich drücken und sie beruhigen. Ich muss jetzt schon fast weinen wenn ich daran denke... :(

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #6
Ich war auch bei Allen dabei....ich könnte es Nicht, sie Alleine lassen, ich werde es immer wieder tun....das bin ich meinen Hunden Schuldig.
Geweint habe ich auch, das ist Normal.
Ich habe vor, das es bei unsern Beiden zu Hause, in gewohnter Umgebung passiert und Nicht auf diesem ,,kalten Tisch''.
Und was ganz Wichtig für mich ist, sie im Arm zu halten.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #7
Ich stelle mir auch vor ihn im Arm zu halten und weiter möchte ich jetzt nicht denken denn es wird die Situation bringen und ich hoffe wir sind noch ein paar Jahre zusammen.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #8
Ich war bei unseren beiden Hunden dabei und habe sie gestreichelt, sie lagen in Ihren Körbchen. Ich würde meinen Hund nie beim Tierarzt einschläfern lassen

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #9
Die Meisten waren also dabei bzw. wollen dabei sein. Wobei es ja wohl auch einige gibt, die genau dies nicht können/konnten.
Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können nicht dabei zu sein. Irgendwie war aber in meinem Kopf immer, dass niemand (außer die Natur selbst und ich als ihr beste Freundin auf ihren Wunsch hin) das Recht hat MEINEN Hund zu "töten" (auch wenn es Erlösung ist). Also SoKa-Besitzer hatte man die Angst davor halt verinnerlicht, dass durch irgendeinen Idioten oder vom Gesetz her so was passiert.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #10
Darüber möcht ich momentan eigentlich garnicht nachdenken.
hoffe, dass mein dicker nie mal eingeschläfert werden muss, das wär das schlimmste für mich. weinen würd ich sowieso, hab jetzt schon kloß im hals wenn ich nur daran denke:(denk das geht hier jedem so.
wünsche mir, dass er noch gaaaanz lang bei uns ist und dass er friedlich in meinen Armen einschläft....

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #11
Hi,
ich war immer bei meine Hunde und Katzen dabei,mir hat es jedes mal mein Herz gebrochen. Bin regelrecht von Weinkrämpfe überschüttet worden,
lg Nanette:uups:

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #12
Als die Hündin meiner Großeltern mit 15 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste, durfte ich nicht dabei sein. Und dafür habe ich meine Großeltern in den ersten Wochen schon fast gehasst...
Bin immerhin mit ihr aufgewachsen, sie wurde am 29.05.92 und ich am 25.08.91 geboren, also war sie fast genau ein 3/4 Jahr jünger als ich.

Sie musste an einem Donnerstag (13.12.07) eingeschläfert werden. Ich bin, wie fast jeden Freitag, mit meiner Mutter und Schwester zu meinen Großeltern nach der Schule zum Mittagessen... Nichts ahnend... Sie war sogar schon begraben...

oh gott... mir kommen grade die Tränen...

Ich hab ein Bild, wo sie mit mir drauf ist... Da muss ich zwischen 5 und 6 Jahren alt gewesen sein:
4iluvt.jpg

Und eins mit mir und meiner Schwester:
nvcutf.jpg

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #13
Das kann ich gut verstehen, vielleicht dachten deine großeltern du verkraftest das so leichter, das muss ja echt schlimm gewesen sein. fühl grad mit dir...
grade wenn man mit dem Tier sozusagen aufgewachsen ist, war ja so ein süßer hund.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #14
Für mich war es so eig. schlimmer...

Von meinen anderen Tieren durfte ich Abschied nehmen, es war zwar auch schlimm, aber ich konnte sie wenigstens noch mal sehen... Meine Häsin z.B. ist nachts gestorben, an dem Morgen hat mein Vater sie gefüttert und ich war schon in der Schule... Meine Eltern haben sie nur aus dem Gehege rausgeholt und wir haben sie dann zusammen begraben...

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #15
Oh Mann,
Es ist jedesmal der schlimmste Tag meines Lebens, und ich werde immer wieder den Hund im Arm halten wenn ich ihn gehen lassen muss.

Das hört sich jetzt doof an- aber lieber ich kann ihn halten und mich von ihm Verabschieden - als daß ich morgens aufwache und sein Sterben nicht mitbekommen habe. Da würde ich denken ihn allein gelassen zu haben.

LG SUNO

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #16
Ich wünsche mir ehrlich gesagt genau das, nämlich das der Hund wenn er alt ist eines Abends einschläft und am nächsten Morgen einfach nicht mehr aufwacht.

Ein leichter Tod, ohne Stress oder Schmerzen.
Den Gedanken meinen Hund irgendwann einschläfern zu lassen kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen diese Entscheidung zu treffen, aber wenn irgendwann das Unvermeidliche offensichtlich wird denke ich vielleicht anders darüber.

Vorbereitet ist man glaube ich aber ohnehin nie, man kann sich noch so lange Gedanken darüber machen, der Abschied wird nie leicht sein.

So schwer ich mir vorstellen kann von meinem Hund Abschied zu nehmen, so gut kann ich mir dennoch vorstellen einen anderen Hund ebenfalls ins Herz zu schließen was in gewisser Weise eine tröstliche Vorstellung für mich ist.

Bis dahin ist aber hoffentlich noch lange Zeit, mein Süßer ist jetzt erst sieben.

@McLeod: Ich finde es auch nicht gut, das du keinen Abschied von der Hündin deiner Großeltern nehmen durftest.
Auch sterben ist ein Teil des Lebens das können auch Kinder verstehen (wobei du mit 15 ja schon kein Kind mehr warst).
Aber viele Erwachsene fürchten sich selbst vor dem Thema und umgehen es dann auf solche Weise mit den Kinder darüber zu sprechen.
Abschied nehmen ist wichtig und es ist schade das man dich um die Möglichkeit gebracht hat deiner geliebten Kindheitsbegleitern lebewohl zu sagen.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #17
Bei meinem ersten hund (chow-chow) haben wir das auch nicht mitbekommen. sie lag auf ihrem platz wo sie immer geschlafen hat, und lag auch früh noch so da. sie ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht:(die arme kleine...
im nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie den tag vorher sehr anhänglich u. verschmust war, irgendwie als hätte sie es geahnt u. sich von jedem verabschiedet.
da hab ich heut noch tränen in den augen u. gänsehaut wenn ich dran denke.
sowas verstehen wirklich nur menschen, die auch ein tier haben, und dieses einfach ganz arg lieb haben. wichtig ist doch, dass das tier ein schönes leben bei uns hat, dass wir es ihm so angenehm wie möglich gestalten, zusammen mit uns. das zählt!;)

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #18
Ricky ist im letzten Jahr in meinen Armen eingeschlafen .... für mich war es eine Selbstverständlichkeit dass ich bis zur letzten Sekunde bei ihm bin.

Und so wird es bei Bella eines Tages dann auch sein.

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #19
Oh man mir kommen schon die Tränen nur beim Lesen!
Ich möchte dabei sein und es soll zuhause pasieren.Ich möchte sie dabei Streicheln in meinen Arm halten.Und mich nich Verabschieden.Und heulen werde ich .Ich werde Heulend zusammen brechen das weiss ich jetzt schon:(

• Wie war (soll) Abschied (sein)? Beitrag #20
Einschläfern lassen musste ich zum Glück noch keines meiner Tiere. Nur bei meinem Hamster hätte ich es machen müssen, aber da hatte unser TA zu und wir hätten 20 mins in die Klinik fahren müssen und das wollte ich ihr nicht mehr antun, also musste sie bei mir sterben. Meine eine Maus musste ich allein sterben lassen, weil ich zu der Zeit bei den Pferden war. Das tat mir echt total weh, aber ich hätte ihr auch nicht helfen können; mein Bruder hat sich in der Zeit um sie gekümmert.
Der plötzliche Tod (über Nacht) von meinem Hasen hat mich am schlimmsten getroffen, aber ich finde es trotz allem leichter, als wenn man sehen muss, wie sich das Tier noch quält, auch wenn er dann alleine sterben musste. Ich hoffe einfach, dass es schnell ging...
Oh man, ich hab jetzt schon wieder Tränen in den Augen...
Am meisten Angst hab ich vor dem Tod von unserem Nachbarshund (der liebt uns fast so sehr wie seine Familie).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie war (soll) Abschied (sein)?

Wie war (soll) Abschied (sein)? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben