Nest geteilt...

Diskutiere Nest geteilt... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Fredda hat heute Nach ihr Nest auf die mittlere Etage verlegt... Die Rattis purzeln da aber runter :( So kommt es jetzt dazu, dass die eine Hälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nest geteilt... Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Fredda hat heute Nach ihr Nest auf die mittlere Etage verlegt... Die Rattis purzeln da aber runter :( So kommt es jetzt dazu, dass die eine Hälfte der Jungen unten ist und diea andere Hälfte oben... Hab jetzt ne Hängematte drunter gehängt, aber Fredda ist schon dabei das Ding abzunagen (hätt ich mir auch denken können) will aber eigentlich sowieso umsiedeln mit den Nasen, die sollen in den größten Käfig. Die sind nämlich mittlerweile fleißig am rumlaufen!! Kann ich das einfach so machen??

• Nest geteilt... Beitrag #2
Nimm möglichst das alte Nest und Nistmaterial mit, damit alles bekannt riecht, das wird beim Eingewöhnen helfen.

• Nest geteilt... Beitrag #3
Fredda hat heute Nach ihr Nest auf die mittlere Etage verlegt... Die Rattis purzeln da aber runter :( So kommt es jetzt dazu, dass die eine Hälfte der Jungen unten ist und diea andere Hälfte oben... Hab jetzt ne Hängematte drunter gehängt, aber Fredda ist schon dabei das Ding abzunagen (hätt ich mir auch denken können) will aber eigentlich sowieso umsiedeln mit den Nasen, die sollen in den größten Käfig. Die sind nämlich mittlerweile fleißig am rumlaufen!! Kann ich das einfach so machen??

Huhu!
Also erstmal hättest du schon vor der Geburt ALLES an Höhe(ob Etagen oder Hängematten) abmachen müssen.
Den diese Gefahr das sie die Babys höher als den Bodne gebären oder verstecken ist sehr groß!
Wiealt sidn deine kleinen den jetzt?
Selbst wnen sie schon anfangen zu klettern sollte der Käfig nicht alzuhoch sein bis sie es richtig gut drauf haben.
Wiegroß ist der jetzige Käfig udn wieviele Nasen?
Nimm bitte alles(auch Etagen rau)s oder wechsel in einem Käfig ohne, damit die kleinen nicht nochmehr fallen und sich evtl schwer verletzen,was jetzt sogar nicht ausgeschlossen ist(Gehirnerschütterung zB! oder da sie ja recht zaart sind können auch organe schnell verletzt sein).

Bitte handel da!

• Nest geteilt... Beitrag #4
Huhu!
Also erstmal hättest du schon vor der Geburt ALLES an Höhe(ob Etagen oder Hängematten) abmachen müssen.
Nein, hätte sie nicht - es reicht üblicherweise, alles entsprechend abzusichern (z.B. mit Hängematten, wie Anja das ja macht), aber wenn die Kurzen schon selber herumwuseln, kann man nicht vermeiden, daß sie sich selbständig machen! Man kann eine schwangere Ratte ja nicht in einen Hamsterknast stecken.

Den diese Gefahr das sie die Babys höher als den Bodne gebären oder verstecken ist sehr groß!
Wie meinst du das, daß die Ratte ihren Nachwuchs "versteckt"? Der Nachwuchs wird immer in einem Nest "versteckt", man muß der Rattenmama geeignete Stellen anbieten, an denen sie ihr Nest bauen kann.
Es macht doch gar nichts aus, wenn das Nest auf einer höheren Etage ist, solange die Etage gesichert ist. Ansonsten müsste ich all unseren Pflegestellen verbieten, Volieren oder Schrankumbauten zu benutzen, die erwachsenen Ratten brauchen aber ihre Bewegungsmöglichkeiten, die kann man ihnen doch nicht wegnehmen, bis die Kleinen mehrere Wochen alt sind.

Wiealt sidn deine kleinen den jetzt?
, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Selbst wnen sie schon anfangen zu klettern sollte der Käfig nicht alzuhoch sein bis sie es richtig gut drauf haben.
S.o. - wenn der Käfig babytauglich eingerichtet ist, warum darf er dann nicht hoch sein und keine Etagen haben?

Nimm bitte alles(auch Etagen rau)s oder wechsel in einem Käfig ohne, damit die kleinen nicht nochmehr fallen und sich evtl schwer verletzen,was jetzt sogar nicht ausgeschlossen ist(Gehirnerschütterung zB! oder da sie ja recht zaart sind können auch organe schnell verletzt sein).

Naja, klar muß man aufpassen, aber die Forderung, alles an Etagen und Klettermöglichkeiten zu entfernen, ist doch arg übertrieben und an der Realität vorbei. Die Kleinen müssen sich auch bewegen und toben können, mit 3 Wochen sind sie ja schon voll mobil. Ich finde es unsinnig, alle Etagen zu entfernen, man muß sie so sichern, daß die Kleinen nicht tief und hart fallen können, falls das mit der Koordination beim Klettern doch noch nicht so klappt, aber man braucht da nicht mehr in Panik zu verfallen, schon gar nicht, wenn die Kleinen schon 3 Wochen alt sind. Egal wie hoch und ob sie klettern können, sie toben und spielen sowieso, auch dabei können sie sich wehtun, aber deshalb kann man sie ja nun auch nicht jeden einzeln in eine Dunabox setzen um das zu verhindern :102:

• Nest geteilt... Beitrag #5
@ Chipi
Ich rede nicht davon sie in einem Hamsterkäfig zu stecken ;)
Aber ich hab leide roftgenug shcon gehört das Babys aus Röhren fallen etc und das mit der Hängematte wra zwar ne Riezvolle Idee, aber sie meinte selbst das ihre Rattenmama die gerade abknabbert und dann hilft da sleider auch nicht.

Wiealt die kleinen waren wusste ich nicht und wenn es heißt da ssie langsam anfangen zu krabbeln und sie in Etagen versteckt sind(zu dme verstecken ist kla das weiss ich ich meinte auch nur)passiert es leider auch viel zu schnell das sie ne Ecke finden udn runterpurzeln oda vill auch (ausversehen) von mutti geschubst werden.

Da finde ich es nicht schlimm etwas vorsichtige rzu sein bis sie gut klettern können und Etagen die sich so durchziehen das sie nicht von ganz oben bis ganz unten fallen können gehen natürlich auch!

• Nest geteilt... Beitrag #6
Da finde ich es nicht schlimm etwas vorsichtige rzu sein bis sie gut klettern können und Etagen die sich so durchziehen das sie nicht von ganz oben bis ganz unten fallen können gehen natürlich auch!

Nun, das liest sich ja jetzt ganz anders als die Forderung vorher, man hätte schon vor der Geburt alles an Klettermöglichkeiten aus dem Käfig entfernen müssen, am besten noch die Ratte in einen Käfig umsiedeln, der keine Klettermöglichkeiten bietet:
(...)
Nimm bitte alles(auch Etagen rau)s oder wechsel in einem Käfig ohne (...)

Bitte handel da!
Und das ist einfach unrealistisch und auch nicht wirklich sinnvoll. Man kann Käfige auch mit Etagen, Röhren, Rampen etc. babytauglich gestalten, so daß keine übergroße Verletzungsgefahr besteht (wie gesagt, die Kleinen können sich auch ohne jemals geklettert oder mit einer Röhre in Kontakt gekommen zu sein, verletzen, 100% Sicherheit gibt es nicht), aber auch die erwachsenen Ratten noch Lebensqualität haben. Es gibt ja auch Geburten, die im Rudel ablaufen, da kann man auch nicht das gesamte Rudel in Bodennähe auf eine Ebene quetschen, denn die würden da bald am Rad drehen. Im Gegenteil ist es für die Mama-Ratz oft sehr entspannend, wenn sie Rückzugsmöglichkeiten hat, wo die Kleinen nicht hinkommen und sie auch mal ihre Ruhe haben kann, wenn sie das möchte, ohne von den Kurzen bedrängt zu werden.

• Nest geteilt... Beitrag #7
Naja ich hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.
hab aber auch sehr schnell geschrieben da ich das mit den herunterpurzelnden Babys nicht grad toll finde.

• Nest geteilt... Beitrag #8
Off-Topic

Bitte keine Streitereien - wir wissen ja jetzt, wie's gemeint war ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nest geteilt...

Nest geteilt... - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben