Huhu!
Also erstmal hättest du schon vor der Geburt ALLES an Höhe(ob Etagen oder Hängematten) abmachen müssen.
Nein, hätte sie nicht - es reicht üblicherweise, alles entsprechend abzusichern (z.B. mit Hängematten, wie Anja das ja macht), aber wenn die Kurzen schon selber herumwuseln, kann man nicht vermeiden, daß sie sich selbständig machen! Man kann eine schwangere Ratte ja nicht in einen Hamsterknast stecken.
Den diese Gefahr das sie die Babys höher als den Bodne gebären oder verstecken ist sehr groß!
Wie meinst du das, daß die Ratte ihren Nachwuchs "versteckt"? Der Nachwuchs wird immer in einem Nest "versteckt", man muß der Rattenmama geeignete Stellen anbieten, an denen sie ihr Nest bauen kann.
Es macht doch gar nichts aus, wenn das Nest auf einer höheren Etage ist, solange die Etage
gesichert ist. Ansonsten müsste ich all unseren Pflegestellen verbieten, Volieren oder Schrankumbauten zu benutzen, die erwachsenen Ratten brauchen aber ihre Bewegungsmöglichkeiten, die kann man ihnen doch nicht wegnehmen, bis die Kleinen mehrere Wochen alt sind.
Wiealt sidn deine kleinen den jetzt?
3 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Selbst wnen sie schon anfangen zu klettern sollte der Käfig nicht alzuhoch sein bis sie es richtig gut drauf haben.
S.o. - wenn der Käfig babytauglich eingerichtet ist, warum darf er dann nicht hoch sein und keine Etagen haben?
Nimm bitte alles(auch Etagen rau)s oder wechsel in einem Käfig ohne, damit die kleinen nicht nochmehr fallen und sich evtl schwer verletzen,was jetzt sogar nicht ausgeschlossen ist(Gehirnerschütterung zB! oder da sie ja recht zaart sind können auch organe schnell verletzt sein).
Naja, klar muß man aufpassen, aber die Forderung, alles an Etagen und Klettermöglichkeiten zu entfernen, ist doch arg übertrieben und an der Realität vorbei. Die Kleinen müssen sich auch bewegen und toben können, mit 3 Wochen sind sie ja schon voll mobil. Ich finde es unsinnig, alle Etagen zu entfernen, man muß sie so sichern, daß die Kleinen nicht tief und hart fallen können, falls das mit der Koordination beim Klettern doch noch nicht so klappt, aber man braucht da nicht mehr in Panik zu verfallen, schon gar nicht, wenn die Kleinen schon 3 Wochen alt sind. Egal wie hoch und ob sie klettern können, sie toben und spielen sowieso, auch dabei können sie sich wehtun, aber deshalb kann man sie ja nun auch nicht jeden einzeln in eine Dunabox setzen um das zu verhindern :102: