Rollig werden

Diskutiere Rollig werden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo also ich möchte gerne wissen ab wann katzen rollig werden???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollig werden Beitrag #1
Meerschwein

Meerschwein

Gesperrt
Hallo also ich möchte gerne wissen ab wann katzen rollig werden???

• Rollig werden

Anzeige

• Rollig werden Beitrag #2
Das ist unterschiedlich, so ab dem 5. Monat, manche aber auch erst viel später.
Man sollte es aber nicht so weit kommen lassen, sondern die Katze vorher kastrieren lassen.

• Rollig werden Beitrag #3
ich hab dann da auch noch eine Frage: ab wann kann man Kitten denn kastrieren lassen? Ab dem 3.Monat?

• Rollig werden Beitrag #4
Ja, theoretisch ab dem 3. Monat, das macht aber kaum ein TA.

• Rollig werden Beitrag #5
Ich hab gelesen das man Katzen schon ab 7 Wochen kastrieren lassen kann. (also Frühkastra)

• Rollig werden Beitrag #6
Hmm... ich hab meine Nickie vor fast 3 Wochen aus dem TH geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie 3-4 Monate alt und schon sterilisiert.
Nun weiss ich aber nicht genau, was die im TH mit sterilisiert meinen. Ob sie nur unfruchtbar gemacht wurde oder doch alles entfernt wurde, und die das eben bei den Weibchen IMMER sterilisiert nennen?

• Rollig werden Beitrag #7
Sicher das sie nicht kastriert ist?

• Rollig werden Beitrag #8
Einfach noch mal im TH anrufen und nachfragen.

Ich denke aber mal das sie kastriert wurde, ist in den meisten Tierheimen Standart.

• Rollig werden Beitrag #9
Also ich bin mir ganz sicher dass sie operiert wurde, denn man sieht noch ganz genau die Wunde (ca. 2 cm langer Schnitt) und die Stiche waren bis vor ein paar Tagen auch noch drin.
Nur weiss ich halt nicht, ob sie kastriert, oder sterilisiert wurde.

• Rollig werden Beitrag #10
Heute wird eigentlich kaum noch eine Sterelisation durchgeführt, ist auch total unsinnig, bei einer Sterelisation bleibt die Rolligkeit nämlich. Im Normalfall wird alles entfernt, nur viele nennen es noch Sterelisation, weil das früher so üblich war.

• Rollig werden Beitrag #11
ok, das hab ich mir auch schon gedacht.;)
danke für die Antworten.

• Rollig werden Beitrag #12
Ja aber die im TH wollen ja auch nicht so viel Geld ausgeben weil Kastration ist teurer als die Sterelisation weil bei der Kastaration muss die nakose länger halten und die nakose ist teuer (Soweit ich weis das teuerste an der ganzen sache!)!!!!

NAJA danke für die vielen antworten!

• Rollig werden Beitrag #13
Ja genau das TH ist geizig... ne is klar. Also ich kenne so einige Tierheime und die kastrieren alle. Ich glaube kaum, dass überhaupt ein TA noch sterilisiert.

• Rollig werden Beitrag #14
Mhmm keine Ahnung aber ich glaube auch das die meisten nicht mehr sterielisieren!

Aber die meisten TH´s sind echt geizig genauso wie TSV

• Rollig werden Beitrag #15

Ich weiss ja nicht, welche Tierheime und Tierschutzvereine Du kennst, aber ich kenne nur solche, die Katzen kastrieren lassen;)

Kein TA macht heutzutage mehr eine Sterilisation bei weiblichen Katzen..
Wäre ja auch total unsinnig, weil sie dann nach wie vor rollig werden und der Hormonstress nicht aufhört.
Jeder Tierschutzverein und jedes Tierheim lässt Katzen kastrieren, bzw. macht einen Schutzvertrag für junge Katzen, die noch nicht kastriert werden können, dass der zukünftige Besitzer sie kastrieren lassen muss.

• Rollig werden Beitrag #16
Naja, geizig würde ich nicht sagen, aber die haben nun mal keinen Goldesel und sind im Normalfall auf Spenden und die Schutzgebühren angewiesen.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie Katzen kastrieren lassen. Das wird in unserem TH vor Ort so gemacht und auch bei dem nächsten TSV den ich kenne.

• Rollig werden Beitrag #17
Kann auch sein!!!

• Rollig werden Beitrag #18
Hallo,

ich hab nochmal nachgefragt im TH. Sie wurde kastriert, also es wurde alles entfernt. Sie sagen halt bei den Weibchen dafür immer noch sterilisiert.:roll:

• Rollig werden Beitrag #19
Ja das sagen die meisten dazu!!!:|:D

• Rollig werden Beitrag #20
Ja, das mag schon sein, aber in dem Fall glaub ich eher nicht.

Ich hab heut noch 2 Freundinnen gefragt, die haben auch Katzen und Kater aus dem TH adoptiert, und denen wurde auch bei den Katzen gesagt, dass sie sterilistiert seien und bei den Katern kastriert. Die Katzen waren und wurden aber nicht rollig. Das heisst, ich geh mal davon aus, dass die Katzen demnach auch kastriert sind, sonst müssten sie doch rollig werden, oder?

Es ist eigentlich auch ein sehr vertrauenswürdiges TH, bei uns gibt es sws im ganzen nicht mehr als 5 THe im Land.
Die Katzen werden dort auch geimpft, ist das Pflicht in den TH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollig werden

Rollig werden - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben