pony springt vom aussengallop einfach so um

Diskutiere pony springt vom aussengallop einfach so um im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey =) ein schulpony namens Lucky ist heute als ich im aussengallop angallopiert bin und eighentlich schon wieder durchparieren wollte einfach so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #1
A

alexkiki95

Punkte Reaktionen
0
hey =)

ein schulpony namens Lucky ist heute als ich im aussengallop angallopiert bin und eighentlich schon wieder durchparieren wollte einfach so umgesprungen. war zuerst etwas verwirrt weil es sich so wie ein bocker angefühlt hatte aber die RL meinte dann: ja super er ist umgesprungen dann brauchst du auch nicht wieder neu anzugallopieren.

machen das pferde öfters?

ich dachte eighentlich nur wenn man die hilfen dazu gibt... aber er hats einfach so gemacht zack!

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #2
das ist doch wunderbar! er hat einen fliegenden galoppwechsel hingelegt, ohne dass du ihm ein zeichen gegeben hast. :D

ich kenne viele schulpferde, die fliegend wechseln können, ohne dass man ihnen ein zeichen geben muss. die machen das jeden tag und die wissen genau in welchen galopp sie wechseln müssen. ganz automatisch.
meine Sony (4 jährig) kann das hingegen noch nicht. denn das muss pferden erst beigebracht werden. ;)

liebe grüsse

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #3
Hi,

das stimmt so nicht, Pferde beherrschen den fliegenden Wechsel von Fohlen an - nur wird es unter dem Reiter erst relativ spät gefordert und vorher regelrecht abtrainiert ;)

Das Lucky umgesprungen ist, wird wohl daran liegen, dass er 'weiß' wie er richtig galoppieren soll bzw den innengalopp gewohnt ist.
Ich vermute du hast ihm unbewusst die Hilfe für den Außengalopp gegeben und er hat das gemerkt, dass der Außengalopp in der Bahn eigentlich eher unbequem ist und ist umgesprungen.
Vielleicht hast du ihn auch unterstützt indem du dein Gewicht verlagert hast.

Bei unklarer Hilfengebung kann das öfter vorkommen, aber auch wenn ein Pferd verspannt ist oder Schmerzen hat, wenn er das öfter macht, solltet ihr mal überprüfen, ob da was nicht stimmt (Sattel, Hilfen, Schmerzen, Verspannungen ect).

Gruß Lilly

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #4
das hat er jetzt zum ersten mal gemacht (bei mir) sonst springt er auch immer richtig an. hab auch so einen fliegenden wechsel gemacht:D

aber ein pony im stall wenn du das so sagst lili_79 muss ja dann vielleicht doch was haben. sie heisst Bella ist 149cm groß und gallopiert endweder voll oft im aussengallop an oder springt vom innengallop einfach wieder in den aussengallop um:|

und das immer wieder! es ist mal ein wunder wenn sie im innengallop durchgallopiert!

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #5
Wenn Pferde einfach so immer umspringen ist es ein Zeichen von Verspannung. Solltest Du den im Außengalopp angaloppieren? Wenn nicht, hätte der Reitlehrer dich nochmal angaloppieren lassen müssen und zwar im Innengalopp! Das Umspringen war wohl mehr ein Zufall oder vom Pferd eingeleitet als von Dir bewusst gewollt.

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #6
Das ist bei den Schulpferden so eine sache. Dort wird meistens anders als bei Privatpferden auf die gesundheit geachtet, damit meine ich das mal nen Ostheopathe drüber schaut.

Meist wird nicht aus boshaftigkeit sondern aus Schmerz falsch angesprungen (außengalopp)

Vermutlich hast du irgendwie den rücken entlastet als du durchparieren wolltest so das der schmerz nachlies und das pony dann umgesprungen ist. denn bequem ist so nen außengalopp auch fürs pony nicht :D

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #7
die RL meinte die können das ja aber man muss ihnene die chance dazu geben!

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #8
Worauf es aber ankommt, solltest Du im Außengalopp angaloppieren oder nicht?
Wenn nicht, hast Du höchst wahrscheinlich die falschen Hilfen gegeben und das Pony ist im Außengalopp angesprungen und hat sich dann selber korrigiert! Einen Galoppwechsel kann tatsächlich jedes Pferd/Pony!

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #9
naja ich wollte es nicht^^ muss eh noch an deutlicheren hilfen pfeilen aber es wird besser:D wahrscheinlich dachte er das und hat sich wirklich selbst korrigiert!

• pony springt vom aussengallop einfach so um Beitrag #10
Wart mal ab, Übung macht den Meister! Und wenn Du es richtig beherrscht, weißt Du, dass es Dein Pony auch kann!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pony springt vom aussengallop einfach so um

pony springt vom aussengallop einfach so um - Ähnliche Themen

Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Richtige Galopphilfen!?: Hey, ich bin total verwirrt :? Also in dem Stall wo ich jetzt reite heißt es bei der Galopphilfe: Das äußere Bein wird leicht zurückgenommen und...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
Oben