Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich bin 13 Jahre alt und würde gerne ein eigenes Pferd haben nur meine Eltern sind nicht einverstanden sie meinen das kostet so viel. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd? Beitrag #1
T

Tiermädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin 13 Jahre alt und würde gerne ein eigenes Pferd haben nur meine Eltern sind nicht einverstanden sie meinen das kostet so viel. Wie viel kostet denn so ein eigenes Pferd im Monat wenn man es in einen Offenstall stellt und welche Rassen würdet ihr mir empfehlen?Tiermädel

• Eigenes Pferd? Beitrag #2
erst mal hast du natürlich die anschaffungskosten für das pferd...diese können natürlich von rasse zu rasse variieren...aber mit 1000€ wärst du schon dabei.

dann müsstet du die stall miete zahlen...dabei kommt es auf den hof bzw. den stall an...wir zahlen 130€ pro monat...dann gibt es natürlich richtige tunier ställe wo alles gehobener ist...da zahlt man dann schnell mal 500e im monat.

dann muss dein pferd regelmäßig neue hufeisen bekommen...ca. alle 5-6 wochen waären dann ach 100€ ca.

wie viel ahnung von pferden hast du denn??

• Eigenes Pferd? Beitrag #3
Also ich reite seit ich 7 jahre alt bin und bin an 2 Pferden Reitbeteiligung und dann reite ich noch als Urlaubsvertretung Pferde. lg Tiermädel

• Eigenes Pferd? Beitrag #4
hast du denn erfahrung mit ferden? dann würdest du wissen das die Tiere nicht billig sind.

Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind würde ich dir dringend davon abraten dein eigenes Pferd zu kaufen.
Denn sie müssen es schlieslich kaufen, bezahlen, die Kosten für den Tierarzt aufbringen uswuswusw...

Denn ein Pferd ist zwar das schönste der Welt aber eben leider auch nicht billig.

Vieleicht suchst du dir einfach erstmal ein Pflegepferd bez. eine Reitbeteiligung.
Das ist bei weitem nicht so teuer, du hast keine verantwortung für das Tier wenn es krank wird und du sammelst sehr viel erfahrung die ichtig ist wenn man später ein eigenes Pferd will.

bei mir ist es auch so ich bin jetzt 16 wünsche mir nichts lieber als ein Pferd aber meine eltern sind dagegen.
Das heißt warten bis ich auf den eigenen Beinen steh und mit ein Pferd (und Kaninchen, ein Streifenhörnchen und einen Hund *g*) leisten kann...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh oke da warst du schneller.

Aber wie gesagt wenn es deine Eltern nicht erlauben kannst du es erstmal vergessen glaube ich...

Man muss auch gut überlegen--> was mache ich später?

Ivh z.B. muss jetzt auf eine schule die weiter weg ist und hätte dann garkeine zeit mehr für ein Pferd...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd? Beitrag #5
du musst bedenken das dann nur du erstmal für das pferd zur verfügung stehst...und d.h. das du 4 mal die woche zum pferd solltes und mit ihm reiten trainieren etc.

außerdem kommen noch die kosten für futter dazu die ich vergessen hatte...unser pferd bekommt kein futter...is genug gras und heu da...^^

wenn du ahnung von pferden hast würd ich dir n norweger oder haflinger empfehlen...

• Eigenes Pferd? Beitrag #6
Ich glaub enpfehlen kann man da nichts wirklich...
Da muss man das passende Pferd einfach finden.
Zudem Haflinger oft einen grooooßen dickkopf haben können.

genauso wie norwegen (haben wir einen im Stall stehen... ein echt süßer kern aber wenn im was nicht passt geht er hald mit dem Kopf durch die Wand:D)

Ich glaub das muss jeder selber wissen was er gerne haben will...^^

Ich z.B. wünsche mir auch einen hafi aber wer weiß was mal draus wird... *g*

• Eigenes Pferd? Beitrag #7
Ja kosten können wirklich variiren.

Anschaffung: ja ein gutes Pferd so ab 1000€ aufwärts....

Stallmiete: je nachdem in welchen Stall und wo, mithilfe oder vollpesion, mit Futter oder ohne: ca. 100-500€

Hufschmied: je nachdem ob Eisen oder keine: ca. 20-100€

Tierarzt: Impfungen: im Jahr ca. 60€ ,Wurmkur: wir machen 4 mal im jahr. 3 mal die normale: so um die 15€ pro(glaub ich, wir bekommen sie vergünstigt) und im Winter die Große mit Dasselfliege: die kostet dann so 24€( glaub ich Bei uns sind es nur 4€ zusätzlich weil wir es vergünstigt bekommen)

Ausrüstung: sattel, Trense, Halfter etc...... das geht auch mal kaputt und muss ersetzt werden.

Dann bist du erst 13. Denke an die Schule, die nimmt viel Zeit in Anspruch, denke an deine berufliche Zukunft. Du musst min. 4 mal die Wochen hin , reiten etc. Wenn du aber in einem Stall bist wo man selbst mistet, abäppelt etc. dann jeden Tag. Ob regen, hitze, schnee......

Überleg dir das wirklich gut.

Keiner will dir das alles vermiesen aber es sind eine Menge kosten und eine Menge verantwortung.

lg
Anni

• Eigenes Pferd? Beitrag #8
@molledaysi

ja stimmt die haben n dickkopf...wir haben n norweger :p ...aber die sind super toll...meistens sind die kleinen pferde stur und dickköpfig, wobei große warmblüter oft einfach machen was man will :D

• Eigenes Pferd? Beitrag #9
Hallo,

also die Kosten für ein Pferd haben wir schon in anderen Threads aufgeführt. Vielleicht schaust du einfach da mal nach :)
Ich würde dir auch von einem Pferd abraten wenn deine Eltern nicht mit dahinter stehen. Ich selbst hab auch 2 Haflinger ...und die laufen super wenn mans richtig macht :)

• Eigenes Pferd? Beitrag #10
Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind würde ich dir dringend davon abraten dein eigenes Pferd zu kaufen.
ähmmm...wenn ihre eltern nicht einverstanden sind, kann sie sich auch kein Pferd kaufen...
und d.h. das du 4 mal die woche zum pferd solltes und mit ihm reiten trainieren etc.
warum denn genau 4 mal??:eusa_eh:
ich sage mal so: je öfter desto besser....
wenn du ahnung von pferden hast würd ich dir n norweger oder haflinger empfehlen...
das kommt jetzt fast so rüber als ob man für die anderen Rassen keine Ahnung bräuchte:eusa_eh:
und das mt den Rassen kann man sowieso nicht verallgemeinern.... man braucht für jede Rasse sehr viel Ahnung, wenn man nicht genug Ahnung hat sollte man sich kein eigenes Pferd kaufen !!!

• Eigenes Pferd? Beitrag #11
also nichtn jedes pferd brauch eisen aber jedes pferd muss die hufe gemacht kriegen und ich würde mir nur ein pferd anschaffen wenn ich es mir leisten kann. Und deine Eltern haben wegen der Kosten recht muss ich dir leider sagen.

• Eigenes Pferd? Beitrag #12
erst mal hast du natürlich die anschaffungskosten für das pferd...diese können natürlich von rasse zu rasse variieren...aber mit 1000€ wärst du schon dabei.

dann müsstet du die stall miete zahlen...dabei kommt es auf den hof bzw. den stall an...wir zahlen 130€ pro monat...dann gibt es natürlich richtige tunier ställe wo alles gehobener ist...da zahlt man dann schnell mal 500e im monat.

dann muss dein pferd regelmäßig neue hufeisen bekommen...ca. alle 5-6 wochen waären dann ach 100€ ca.

wie viel ahnung von pferden hast du denn??

Wieso muss denn jedes Pferd Hufeisen bekommen? :eusa_think:

Mein Pferd habe ich dreijährig und angeritten für 3000€ gekauft.
Eine Trakehnerstute. Super lieb!
Mittlerweile ist sie vierjährig und wir springen schon ein wenig.

Sie steht in einem kleinen Privatoffenstall mit 24 Stunden Weidegang und acht anderen Pferden.

Alle vier Wochen kommt der Hufschmied bei uns zum Hufe ausschneiden und raspeln.
Hufeisen braucht sie bei unseren Wegen nicht.

• Eigenes Pferd? Beitrag #13
Hey
ich kenne das man ein Pferd will.
Ich bin durch dieses Thema mit 13 auch durch gegangen und habe
mit ihnen einen Deal geschlossen wenn ich mit 15 einen Gutes Zeugniss mit nach hause bringe und auch einpaar kosten übernehme kriege ich ein Pferd.
Als ich dann 15 war und alles super lief und dann tatächlich das gute Zeugnis hatte
, habe ich mir einen Neben job gesucht um meine Eltern zu unterstützen.
ich wollte immer einen Friesen, dann doch einen Araber, dann ein Englisches Vollblut doch ich hab nie an einen Hannoveraner gedacht. Ich hab immer gesagt denn haben so viele . Und dann eines Tages fuhren meine Eltern mit mir zu einem Züchter der einen schwarzen Hannoveraner Wallach hatte der mir auf anheib gefiel. er ist 1,79 groß und ein nach kommen von Weltmeyer. was ich nicht schlimm fand, und im nachhinein bin ich froh das ich misch so entscheiden habe ich würde ihn nie wieder her geben, denn er ist so ein tolles Pferd.Ich denke du solltest dich nciht auf eine Rasse festlegen sondern es auf dich zu kommen lassen denn du weißt nich wann ein pferd vor dir steht wo du denkst woh des ist und dann ist das dass richtige für dich.

• Eigenes Pferd? Beitrag #14
  • Eigenes Pferd? Beitrag #15
Weltmeyer-Nachkommen sollen irgendwie "verrückt" sein ... ich selbst kenne keinen, habe darüber aber schon verschiedentlich gelesen. Sie sollen nicht gerade einfach im Umgang sein ... ob's stimmt - keine Ahnung.

• Eigenes Pferd? Beitrag #16
Ja genau deswegen das manche sagen das die nachkommen alle spinner sind,
aber des trifft net auf meinen zu und es gibt auch noch genügend andere wo es auch nicht zu trifft.
Manche denken nur weil ein paar aus der Reihe tanzen sind glich alle nach kommen so.
Aber meiner meinung nach szimt das nicht.
Aber jeder hat eine andere meinung darüber:)

• Eigenes Pferd? Beitrag #17
Das kenne ich, bin auch 13 und möchte auch ein Pferd...habe im moment eine reitbeteiligung auf der ich auch Unterricht habe.... Kann sie auch nur noch ein Jahr reiten, dann bin ich zu groß...stehe dann ohne Pferd da!!!

• Eigenes Pferd? Beitrag #18
Danke für eure Antworten. lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben