Katze so oft Schwanger????

Diskutiere Katze so oft Schwanger???? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Mir liegt da was am Herzen und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist. Meine Freundin hat 2 Perserkatzen einen Kater eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze so oft Schwanger???? Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mir liegt da was am Herzen und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist.
Meine Freundin hat 2 Perserkatzen einen Kater eine Katze. Die Katzendame ist jetzt 1 Jahr alt und hat vor ca. 2 Monaten Babys bekommen, also sind sie 8 Wochen alt, und wie es scheint ist die Dame wieder schwanger, zumindest vermutet meine Freundin das, weil sie mir gestern gesagt hat die Zizen der Mama sind wieder angeschwollen und die hat einen dicken Bauch.
Meine Frage nun! Dürfen Katzen so schnell wieder trächtig werden? Ist das nicht ungesund für das Tier, direkt innerhalb von nicht mal 2 Monaten noch mal trächtig zu sein?

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #2
Nein das ist nicht Gesund.
Nach meiner Meinung sogar Tierquälerei!
Weiss deine Freundin eigentlich was das für Risiken sind?
Denke nicht!

Sag ihr bitte sie soll den Kater am besten schnellst möglich Kastriern!!!!!!!!!!!!!

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #3
Es ist sicherlich ungesund auch mit 1 Jahr die welpen zum ersten mal zu bekommen. Genauso wie sie kurz nach dem Geburt wieder decken zu lassen. Deine Freundin vermehrt ..es ist unverantwortlich.

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #4
Hast du deiner Freundin mal vorgeschlagen ihre Katze und den Kater zu kastrieren? Es ist sowieso ungesund für die Katze-sie war 10 Monate alt als sie abys bekommen hat und nun ist sie wieder trächtig? Das bedeutet einen enormen Stress für sie und gefahr für die Katze und die Kitten. Die Kleine wird doch sonst immer wieder schwanger und die Kitten, wohin mit denen?? Also bitte rede mal mit ihr....

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #5
Ich habe ihr auch gesagt wieso sie das zulässt und wieso sie nicht einen von beiden bzw beide kastrieren lässt so schnell wie möglich, aber sie meinte das sie das Ende des Jahres machen will, und das die Katzenmama ja eine gute Geldquelle sei weil man ja pro Katzenwelpen 250€ verdienen kann.

Ich bin da vollkommen eurer Meinung, es ist unverantwortlich. Ich weiß das es nicht Gesund ist, weil beim Menschen ist es ja genau so, nur wollte ich sicher gehen das ich recht habe bevor ich ihr das sage. Ich hätte auch am Telefon explodieren können weil ich das total scheiße finde. Zumal arbeitet sie den ganzen Tag manchmal bis Abends und wenn nicht ist sie auch kaum zu Hause. Naja ganz zu schweigen vom Katzenklo was bei ihr immer total streng riecht.... Nur ich weiß wenn ich ihr sage das das Ungesund ist für das Muttertier wird sie eh nicht auf mich hören sondern meinen das das garnicht so schlimm ist. Ich kenn sie und weiß wie sie reagieren wird, nämlich total uneinsichtig.

Was könnte denn im schlimmsten Falle passieren wenn die so oft hintereinander schwanger werden? Bzw welche Risiken gibt es???

Ich bin absolut eurer Meinung und total empört über ihr Handeln.

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #6
Ich habe ihr auch gesagt wieso sie das zulässt und wieso sie nicht einen von beiden bzw beide kastrieren lässt so schnell wie möglich, aber sie meinte das sie das Ende des Jahres machen will, und das die Katzenmama ja eine gute Geldquelle sei weil man ja pro Katzenwelpen 250€ verdienen kann.
Bitte?? Also ich glaub mit der würde ich ncht befreundet sein können, sorry:uups:
Sie lässt eine 10 Monate alte Katze decken, und das bis Ende des Jahres immer wieder? Nur wegen dem Geld setzt sie das Leben ihrer Katze aufs Spiel und trägt immer wieder zum Katzenelend bei:? Oh man, schick sie mal hier hin:evil:
Aber erst mal würde ich nochmal versuchen ihr das ganz ruhig zu erklären....

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #7
Ich zweifel auch manchmal an ihrem Verstand. Vor allem meinte sie zu mir ihr Tierarzt bei dem sie mit den Babys zum Impfen und Wurmkur war hat gesagt, sie könne sie schon jetzt mit 8 Wochen abgeben, und sie meinte auch das man die schon mit 8 oder 9 Wochen abgeben kann, obwohl sie noch vor Monaten meinte das man die erst mit 12 Wochen abgeben soll früher nicht das wäre nicht gut, ich glaube die weiß selber nicht was sie denkt und sagt. Und das ein Arzt so was gesagt hat kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.
Ich habe gerade mal überlegt es kann auch gut sein das ihr weibchen 1,5 Jahre alt ist, aber das finde ich tut nichts zu der Tatsache das es total ungesund ist für das Tier sie so schnell wieder schwanger werden zu lassen.

Welche Risiken gibt es dabei und was kann im schlimmsten Fall passieren?

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #8
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nicht gedeckt, kann es zu einer Dauerrolligkeit kommen. Lässt man sein Tier decken, nimmt man gesundheitliche Schäden in Kauf und vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird. Unkastrierte Kater entlaufen meist bei Einsetzen der Geschlechtsreife, weil sie – dem Geruch eines Weibchens folgend – oft viele Kilometer zurücklegen. Die meisten überfahrenen Tiere werden während der Paarungszeit aufgefunden! Beim Kampf um ein Weibchen sind Kater zusätzlich erbitterten Katerkämpfen mit anderen Revierkatern ausgesetzt, durch die sie oftmals schwer verletzt und mit tödlichen Krankheiten wie FeLV (Leukose) oder FIV (Katzenaids) infiziert werden. .
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Die Vorteile der Kastration[/FONT]​
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für „natürlich“ halten, sei gesagt, dass ein „natürliches“ Leben für die wildlebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu erreichen und in ihrem kurzen Leben möglichst viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein kleiner Teil überlebt.

Für alle anderen hier die Vorteile auf einen Blick:[/FONT]​

• [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Keine Rolligkeitssymptome[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Keine übelriechenden Markierungen[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Geringeres Bedürfnis zu streunen[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Weniger Aggressionen[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Stärkere Menschenbezogenheit[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FeLV (= Leukose) oder FIV
    (= Katzenaids) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Doppelt so hohe Lebenserwartung[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder, für die man kein Zuhause findet.
    [/FONT]

Quelle:
Les dir das mal durch...

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #9
Also gesund ist das definitiv nicht. Als Gegenbeispiel meine private Züchterin im Haus ;): Wenn dort eine Katze gedeckt wird, muss sie mindestens 1,5 Jahre alt sein und eine zweite Deckung erfolgt frühestens nach einem (!) Jahr. Wenn jemand in dem Maße Kitten produziert und seine Katze als "Geldquelle" bezeichnet, hat das wirklich gar nichts mehr mit Tierliebe zu tun und sollte als Vermehrer beim Tierschutz angezeigt werden :evil:.

Und das ein Arzt so was gesagt hat kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.
Er wird es wahrscheinlich wirklich gesagt haben, weil sich TÄ nun mal nicht bei allen Tieren die sie behandeln, auch mit dem Verhalten oder z.B. der Ernährung auseinandersetzen. Deswegen heißt es eben oft, dass Kitten abgegeben werden können, wenn sie nicht mehr gesäugt werden.

Welche Risiken gibt es dabei und was kann im schlimmsten Fall passieren?
Durch die Geburt und das Säugen baut eine Katze körperlich ganz schön ab; wenn da einfach munter drauflos produziert wird in kurzen Abständen, hat man sehr wahrscheinlich nach kurzer Zeit ein völlig ausgelaugtes Tier, das im schlimmsten Fall den Strapazen einer Geburt nicht mehr gewachsen ist. Wir Menschen kriegen ja auch nicht Begeisterung einmal im Jahr ein Baby...

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #10
Ich will sie jetzt nicht beim Tierschutz anzeigen weil sie eventuell schnell auf mich kommen würde aber ich weiß auch das sie so nicht auf mich hört. Ich glaube ich werde ihr beim nächsten Telefonat mal nahe legen das es nicht gut ist und das Katzen nur höchstens ein mal im Jahr Babys bekommen sollen. Ich kann es auch nicht glauben das sie sich mehr aufs Geld freut als sich Gedanken um das Tier zu machen.

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #11
Ist echt grausam was deine Freundin ihrer Katze antut!!!:evil::evil:

mal ne andere Frage...sind Kater und Katze geschwister? Komme darauf weil sie sie ja zusammen bekommen hat.

Hat sie die Katzen die Katzen vom Züchter? Wenn ja kann man auch dem Züchter bescheid geben, der wird das nicht so gut finden....

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #12
Nein die sind keine Geschwister. Beim Kater weiß ich nicht ob der vom Züchter ist aber bei der Katze hat sie gesagt sie hätte ihn von einem Züchter aus Wuppertal. Aber ich kenn die Leute nicht. Ich werde ihr das aber sagen das das gefährlich ist was sie da zulässt vielleicht lässt sie ja doch mit sich reden.

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #13
Ich werde ihr das aber sagen das das gefährlich ist was sie da zulässt vielleicht lässt sie ja doch mit sich reden.

Na hoffentlich! Ich drücke die Daumen, dass Du was bewirkst.

Ansonsten fehlen mir zu Deiner Freundin die Worte:evil:

• Katze so oft Schwanger???? Beitrag #14
Und mir erst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze so oft Schwanger????

Katze so oft Schwanger???? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben