Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun?

Diskutiere Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho... Bei uns ist mal wieder dicke Luft. Mein Freund hat gesehen, was Momo mit den Fensterrahmen im Schlafzimmer angestellt hat - zum ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Heyho...

Bei uns ist mal wieder dicke Luft.
Mein Freund hat gesehen, was Momo mit den Fensterrahmen im Schlafzimmer angestellt hat - zum ersten Mal bei Tageslicht. Bisher haben wir da nur immer abends im Dunkeln geguckt und da sah es zwar auch schlimm aus, aber noch reparabel...
Wir haben im Schlafzimmer bodentiefe Fenster, drei nebeneinander, die äußeren kann man aufmachen, das mittlere nicht.
Und Momo hat sich schon seit einiger Zeit angewöhnt, da hochzuspringen und sich rechts und links vom Fensterrahmen festzukrallen. Das Fenster ist hin. Total zerkratzt und vermackt. Sowohl richtig tiefe als auch jede Menge oberflächlicher Kratzer.
Es sind dunkelrot gestrichene Holzfenster und dementsprechend scheiße sieht das jetzt aus.
Auch die Dichtungen sind total hin, die müssten auch erneuert werden.

Und sie springt nicht nur, sondern stellt sich auch hin und kratzt.

Mein Freund hat grad, während ich hier schreibe, mit der Versicherung telefoniert, die zahlen die Reparatur. Zum Glück. Aber nur einmal, danach nie wieder.

Und: Selbst wenn wir die Katzen jetzt endgültig dauerhaft aus dem Schlafzimmer aussperren, haben wir keine Garantie, dass sie nicht auf einmal den gleichen Mist an anderen Fenstern der Wohnung machen.

Und ich hab nicht die leiseste Idee, wie ich das verhindern kann...

Ein großer Kratzbaum ist natürlich da, der wird auch fleißig zum klettern und kratzen genutzt, auch auf dem Balkon an der Bastmatte können sie sich austoben.

Es darf einfach nicht so weitergehen, wie können nicht, wenn wir hier ausziehen, alle Fenster neu machen lassen.

Hat irgendwer irgendeine Idee, wie ich sie dauerhaft davon abhalten kann, an den Fenstern hochzuturnen?

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #2
Eine kleine Wasserspritze besorgen und wenn ihr sie erwischt nassspritzen.
Dadurch denken sie, dass das Fenster was dagegen hat wenn sie da hochklettern, anders als wenn du ihnen nen klapps gibst oder so.

So habe ich meinen Katzen auch das Kabelknabbern abgewöhnt.

Viel Glück

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #3
Sind das Wohnungkatzen oder wie?
Gäbe es irgendeine Möglichkeit, sie zu Freigängern zu machen (falls es Wohnungskatzen sind)? Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie dann besser beschäftigt wären und gar nicht auf so eine dumme Idee kämen...
Da ich mich nicht wirklich mit Katzen auskenn kann ich dir da sonst leider auch nich weiterhelfen...

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #4
Eine kleine Wasserspritze besorgen und wenn ihr sie erwischt nassspritzen.

Mit ein bißchen Glück lassen sie dann davon ab, solang Suni da ist - aber wenn sie weg ist wird das mit Sicherheit weitergehen...

Mir fällt da ehrlich gesagt nur ein, die Fensterrähmen mit einer Folie oder so zu überkleben. Keine Ahnung was es da gibt, aber so in die Richtung würde ich mich wohl schlau machen...

Off-Topic
mal rein aus Eigeninteresse: was ist denn das für ne Versicherung, die Katzenschäden bezahlt?? Ich hab da doch übel entstelltes Parkett in meiner Noch-Wohnung .....

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #5
Wasserspritze funktioniert tatsächlich nur kurzzeitig. Die kennt Momo inzwischen :?

@Audrey: Eigentlich jede Haftpflichtversicherung. Aber nur wenn einmalig ein Schaden entstanden ist. Wenn sie das jetzt nochmal und nochmal und nochmal machen bzw. wenn man der Versicherung sagt, das ist über die Zeit passiert (gibt da nen Fachbegriff für, aber den hab ich wieder vergessen...) dann zahlt sie das nicht. Ziemlich kompliziert das ganze...

Wenn du jetzt z.B. nen großen Hund hast und der pinkelt einmal aufs Parkett, und das kann in Ruhe einziehen, während du bei der Arbeit bist, zahlt das die Haftpflicht.
Wenn du jahrelang da wohnst und der pinkelnde Hund hat über Jahre das Parkett ruiniert, zahlt sie wieder nicht.

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #6
Wenn du jetzt z.B. nen großen Hund hast und der pinkelt einmal aufs Parkett, und das kann in Ruhe einziehen, während du bei der Arbeit bist, zahlt das die Haftpflicht.
Wenn du jahrelang da wohnst und der pinkelnde Hund hat über Jahre das Parkett ruiniert, zahlt sie wieder nicht.

:shock: heißt - wenn ich Katzen hab, diese Blumen umwerfen, dann die Erde auf dem Parkett als Katzenklo mißbrauchen und das kann also in Ruhe einziehen während ich weg bin.... Du meinst ich hab echt Chancen, wenn ich das der Haftpflicht melde?? *hoffnung schöpf*

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #7
Ich würd sagen, ziemlich gute. Aber ich bin da nicht der Fachmann ^^
Solang das nur einmal bzw. nicht ständig passiert ist.
Ruf doch einfach mal an und frag nach. (dafür sind se ja da, nech?)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber nochmal zurück zum Thema...
so ungefähr sieht das im Moment im Schlafzimmer aus und ich möchte verhindern, dass bald alle Fenster in der Wohnung so aussehen.

nah01.jpg

45256968.jpg

91254872.jpg

nah04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #8
Das kenne ich von Milo ich habe auch solche Fenster und Milo hat sie alle kaputt gemacht!!!

Er ist Freigänger und macht es trotzdem.....

Wenn du weist wie du es verhindern kannst schreibe mir bitte eine Pn mir sind alle Ideen ausgegangen.....:(

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #9
Hrmpf... Hat denn keiner irgendeine konstruktive Idee?
Ich verzweifel hier nämlich langsam...

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #10
hi,
ich weiss nicht, was ich genau machen würde, wenn ich so ein Problem hätte....
Die Katze vom turnen abbringen durch Erziehung oder sonstige Maßnahmen ... dafür würde mir wohl ganz ehrlich die Geduld fehlen und ob das 100% Erfolgversprechend ist, ist ja auch fraglich. Ganz bestimmt muss eine radikale Lösung her. Auch wenn die dann noch beschi***er aussehen, würde ich eine feste Verkleidung anbringen, daß die Rahmen schützt. Ich denke da an Kunststofffurnier, mit doppelseitigem Klebeband an den Rahmen befestigt. Wenn man Auszieht, kriegt man die Klebereste ganz gut mit Verdünnung wieder ab...
Aber keine Sorge, das sieht schlimmer aus als es ist... solche Macken lassen sich zum Glück ganz gut kitten. Bisher ist es ja nur oberflächlich. Ein bisschen Schmiergeln, Füller für die sehr tiefen Riefen, Fensterkit und frische Farbe, dann sehen die wieder aus wie neu.

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #11
Aber keine Sorge, das sieht schlimmer aus als es ist... solche Macken lassen sich zum Glück ganz gut kitten. Bisher ist es ja nur oberflächlich. Ein bisschen Schmiergeln, Füller für die sehr tiefen Riefen, Fensterkit und frische Farbe, dann sehen die wieder aus wie neu.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings würde ich den Schaden jetzt trotzdem über die Versicherung regeln. Die ist ja schon informiert? Und das Geld dann notfalls für den Fall des Auszuges liegen lassen. Falls sich der Vermieter nicht mit dem Reparaturergebnis einverstanden erklärt.

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #12
@goldkater

du kannst gerne herkommen und das machen ;)

Es ist nun leider so, dass mein Freund und ich überhaupt kein handwerkliches Geschick haben und klar ist, dass wir das selbst nicht machen können. Zumindest nicht so, dass die Hausverwaltung das bei Auszug abnimmt.

Und die Fenster mit irgendwas verkleiden *seufz*
mein Freund würd mir was erzählen. Wir haben schon die Couch verkleidet, das Gäste-WC ist für Menschen kaum noch nutzbar, der Flur ist mit einem Riesenkratzbaum vollgestellt und der Balkonvernetzung hat er tatsächlich auch noch zugestimmt.
Ich kann ihn auch verstehen, dass er da nicht auch noch eine häßliche Verkleidung auf unseren eigentlich so schönen Fensterrahmen haben will.

@simone
du meinst auch selber machen?
Das ist definitiv nicht drin, das wird nix und gibt Mord und Totschlag ... man muss auch seine Grenzen kennen :?

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #13
@simone
du meinst auch selber machen?
Das ist definitiv nicht drin, das wird nix und gibt Mord und Totschlag ... man muss auch seine Grenzen kennen :?

Aber klar. Das packt selbst jemand mit zwei linken Händen :lol:. Seit froh, das ihr Holzrahmen habt. Die Riefen werden mit Holzkitt zugeschmiert. Dann das ganze mit feinem Sandpapier glatt schmiergeln und zum Schluß streichen. Das sieht kein Mensch mehr. Und notfalls habt ihr bestimmt jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der sich das Zutraut.

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #14
Ich kann ihn auch verstehen, dass er da nicht auch noch eine häßliche Verkleidung auf unseren eigentlich so schönen Fensterrahmen haben will.

Klar... aber wie wär's mit einer durchsichtigen Verkleidung? Kunststoff gibt's doch auch in durchsichtig ;)

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #15
ja, stimmt haargenau. Und ausserdem scheint er die schönen Fensterrahmen eh nicht sooo genau anzuschauen ... sonst wäre es ja eher aufgefallen... die "Verzierung" ist ja wohl nicht an einem einzigen Tag entstanden.
Aber was mich echt wundert, wieso kratzt die Katze da am Fensterrahmen? Was will sie da... das sieht schon sehr danach aus, als ob sie versucht hat hochzuklettern, nicht wie normale Kratzmarkierungen. :eusa_think:
Auf einem Bild ist das Fenster auf Kipp... ihr wisst schon, daß ein gekipptes Fenster für Katzen eine große Unfallgefahr birgt, nicht wahr?

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #16
Mein Kater is auch früher senkrecht die Terrassentür hoch sah min. genauso übel aus aber nu isser Freigänger und etz macht ers nimmer
Vielleicht kann man da ja was hinmachen wie diese Katzenschutz an Bäumen öff wie erklärt man des so ne art im 45 grad winkel nach unten gerichtetes Blech oder so

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #17
Ich glaube, du musst sie einfach etwas gröber darunterholen...also nicht zufeste aber auch nicht zu samft...

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #18
Aber was mich echt wundert, wieso kratzt die Katze da am Fensterrahmen? Was will sie da... das sieht schon sehr danach aus, als ob sie versucht hat hochzuklettern, nicht wie normale Kratzmarkierungen. :eusa_think:
Auf einem Bild ist das Fenster auf Kipp... ihr wisst schon, daß ein gekipptes Fenster für Katzen eine große Unfallgefahr birgt, nicht wahr?

Genau das wundert mich auch.

Also stehen die Fenster immer "auf Kipp" und die Katzen kratzen dran herum?
Sieht mir ehrlichgesagt eher wie "Ausbruchsversuche" aus und nicht wie normales Kratzen...
So ein gekipptes Fenster reizt ja zum Türmen..
Und ist saugefährlich!

Ich würde an Eurer Stelle an den Fenstern so eine Kippfenstersicherung anbringen.
Dann ist zu und die Katzen merken, dass es dort keinen Weg nach draussen gibt und lassen das Gekratze sein..
Soweit meine Theorie....

Kann aber auch gar nichts nützen..wer weiss schon, wie Katzen reagieren..
Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Ansonsten bitte immer die Fenster schliessen, wenn die Katzen unbeaufsichtigt sind! Wie es aussieht, ist der Spalt gross genug, dass eine Katze sich darin verklemmen kann!

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #19
Also ich glaub Suni ist schon erfahren genug, daß sie nur kippt, wenn sie zumindest im Raum ist.... aber daß man auf das naheliegendste nicht von selber kommt: klar, bring Kippfensterschutz an! Dann kommen sie auch gar nimmer an die Fensterrahmen!

• Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun? Beitrag #20
Also ich glaub Suni ist schon erfahren genug, daß sie nur kippt, wenn sie zumindest im Raum ist....

Will ich ja gerne glauben.;)
Aber wenn die Dichtungen auch kaputt sind, haben es ja die Katzen gemacht, wenn niemand da war...oder zumindest die Katzen unbeaufsichtigt.
Bei geschlossenen Fenstern können ja die Dichtungen nicht kaputtgehen..

Oder ich habe jetzt einen ganz grossen Denkfehler.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie klettern am Fensterrahmen hoch - was tun?

Oben