kreuzband op

Diskutiere kreuzband op im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meinem rüden steht im october eine kreuzband op bevor und ich wollte fragen ob jemand damit erfahrung hat?? noch ein paar einzelheiten vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kreuzband op Beitrag #1
dakota2005

dakota2005

Punkte Reaktionen
0
Hallo meinem rüden steht im october eine kreuzband op bevor und ich wollte fragen ob jemand damit erfahrung hat??
noch ein paar einzelheiten vor ca. 4 monaten ist meine schwester beim gassi gehen über ihn geflogen und danach belasstete er sein hinterbein nicht mehr! waren dann gleich in der klinik die konnten auf dem röntgenbild ichts feststellen! unsere tierarztin hatt es dann erst mal mit medikamenten und schonen versucht was auch eine beserung brachte jetzt seit 1 woche ist es wieder schlimmer aber er hat keine schmerzen ér entlasstet nur das bein! wir haben uns jetzt zu einer op entschlossen aber erst im october weil wir jetzt noch 2 wochen in den urlaub fahren und ich ihn nicht frisch operiert zu einem bekannten geben will die tierartztin miente das sei ok! jetzt mache ich mir sorgen ob die op gut geht da er schon 9 jahre ist und für einen großen hund das schon relativ alt ist! würd mich über ein paar antworten freuen

Gruß

• kreuzband op Beitrag #2
Hallo Dakota. Haben die in der Klinik verschiedene Tests gemacht oder wie haben die Kreuzbandriss(KBR) festgestellt? Darf ich fragen wie schwer dein Hund ist? Warum macht ihr erst im Oktober die OP?? Bist du bereit mit ihm nach der OP Physio(Wasserlaufband für Muskelaufbau) zu machen? Weißt du nach welche Methode(TTA/TPLO) die OP gemacht wird? Wir machen sehr oft die OP´s und selbst die ältere Hunde mit Übergewicht können meistens nach der OP normal laufen.

• kreuzband op Beitrag #3
ja heben sie in der klinik! klar werde ich danach alles machen was zur besserung beiträgt geld spielt da keine rolle! erst ende september oder october weil dei tierärztin meinte vor dem urlaub sollten wir es lassen! dann direkt danach! er hat ca. 48 kg und ist 73 cm stockmaß! das mit der methode da sagt jeder etwas anderes da bin ich mir noch nicht schlüssig! ich habe nur angst vor der narkose weil bei meiner junghündin lief da was schief und sie war 2 tage nicht wirklich ansprechbar!

• kreuzband op Beitrag #4
Hallo,

meine Muckl, damals 11 Jahre, allerdings eher klein, hatte eine Kreuzband-Op (am Meniskus wurde auch gleich noch was gemacht, da der auch angegriffen war), der Kreuzbandriss wurde mittels des "Schubladentests" eindeutig festgestellt und natürlich auch geröntgt. Die Narkose hat sie super überstanden, die Op auch, anfangs mussten wir jeden 2. Tag Verband wechseln, siehe Foto, nach 3 Tagen lief sie schon wieder etwas draußen rum, belastete sehr bald das Bein, und 9 Tage später nach der Op sind wir mit ihr mit dem Autoreisezug von München nach Hamburg gefahren, von dort weiter nach Dänemark mit dem Auto. Alles kein Problem. Wir waren auch ganz baff, dass alles so gut lief, und wir haben die Op noch am 13.12.2003 machen lassen, damit wir die Reise durchziehen können, die ihr sehr gut getan hat.
Wir waren da bei einem Chirurgen in der Nähe Münchens, der seine Arbeit super gemacht hat, keinerlei Komplikationen. Da Du aus Stuttgart kommst, wird es sicher auch gute Leute bei Euch geben...

Das lange Warten auf die Op finde ich allerdings etwas merkwürdig, das ist sicher nicht gut für das Gelenk.

Alles Gute wünscht Babs
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Foto habe ich natürlich vergessen, hier ist es....

Anhänge

• muck131203-1.jpg
    muck131203-1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • kreuzband op Beitrag #5
werd morgen noch mal mit der tierärztin sprechen muß ja sowieso hin! dann lass ich es vor dem urlaub machen und dann kommt er halt ins auto nicht in den hänger! hoffe es geht gut! schau mer mal was sie morgen sagt aber hab nochmal a bisle geschaut ist auf jeden fall besser dann muß ich nur noch eine tierklinik finden die tplo machen aber des wird auch noch klappen! habt ihr tplo machen lassen???? grüßle

• kreuzband op Beitrag #6
Nein, ich glaube nicht, dass das eine tplo-Op war, die gab's damals - fast 6 Jahre her - wohl noch nicht so.
Ich kenne aber einen Boxer, der so eine Op hatte, es dauerte alles ziemlich lange mit der Wiederherstellung, also im Vergleich zu Muckl.

Hier habe ich was in BaWü gefunden:

Liebe Grüße und viel Erfolg und Glück
Babs

• kreuzband op Beitrag #7
Also normalerweise macht man so etwas umgehend, spätestens binnen einer Woche. Wenn es nicht oder nicht zeitig behandelt wird kann sich eine Arthrose im Knie bilden und das führt zu einer Dauerhaften schädigung. Aber eigentlich hätte man auch was auf dem Röntgenbild feststellen müssen, bzw. damals schon den Test machen müssen. Warst du in einer Tierklinik mit ihreren Tierarzten oder bei einem normal niedergelassenen Tierarzt. Im Zweifelsfall würde ich mir noch einmal eine zweite Meinung einholen. Zumal die Komplikationsrate bei schweren und grossen Hunden sehr groß ist. Eine Bekannte hatte ihren Westie operieren lassen und leider ist es schlechter als vorher. Nach 2 weiteren operationen kann er nun nicht mehr operiert werden. Also man sollte sowas in Gute Hände legen. Und sich lieber noch eine zweite Meinung einholen. Mal abgesehen, das die Ärztin meiner Meinung nach eh schon gepfuscht hat, sonst hätte sie den Riss doch schon vor 4 Monaten festgestellt oder seit ihr da anderer Meinung. Also meine persönliche, aber nur meine persönliche, Devise ist da lieber noch eine zweite Meinung einholen.

• kreuzband op Beitrag #8
hallo mein hund hate auch vor etwa 2 jahre ne kreuz band op der meniskus war auch kaputt.

seit einem jar ungefähr hat sie auf der anderen Seite das selbe aber ohne op

l g nina

• kreuzband op Beitrag #9
Ich finde TTA Methode besser. Neulich war ein super übergewichtiger Hund in der Klinik. Ich hab ihn nach 10 Tagen wieder gesehen, er lief einwandfrei, das Bein komplett belastet. Macht jetzt Physio und Diät ;) ist knapp 20 Kg zu schwer als er sein soll.
Am besten lässt man die Hunde komplett wach werden beim TA und erst dann nach Hause mitnehmen. Manche lassen auch für 2 Tage bei uns, die bekommen dann noch Infusion usw.

• kreuzband op Beitrag #10
aber ich dachte die tta ist nur für hunde die wenig aktiv sind und meiner ist ein energiebündel auch noch mit seinen neun jahren !

@niccii ich werd mir auch nochmal ne andere meinung einholen kommt mir auch ein bischen spanisch vor!

• kreuzband op Beitrag #11
Hallöchen :)

ich würde dir empfehlen aufjedenfall schon vor der OP mit Muskelaufbau anzufangen und nicht erst danach. Denn wenn ihr das vorher schon macht könnt ihr davon ausgehen das der Hund wieder viel schneller auf die Beine kommt.

Mittlerweile gehen die Meinungen auseinander ob man einen Kreuzbandriss überhaupt operieren muss, denn konservativ hat man meistens weniger Arthrosebildung wie mit Eingriff. Das muss man immer ein bisschen vom Hund und Alter abhängig machen, und natürlich auch vom Besitzer.

Es gibt zwei gängige Operationsmöglichkeiten. Zum einen die TPLO, mit der man schon sehr gute Erfolge erzielen konnte, jedoch kann es auch hier passieren das die Heilung länger dauert. Oder die TTA.

TTA=
TPLO=

Der größte Unterschied dieser beiden Eingriffe bsteht einfach nur darin das die TTA weniger invasiv ist, also es wird weniger "kaput" gemacht. Mit der TTa ansich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, und wie gesagt, es gibt bestimmte Kriterien nach denen es sich richtet was besser für den Hund ist.

Es ist übrigens nicht so das ein Kreuzbandriss innerhalb einer Woche operiert werden müsste, wie gesagt, es gibt Hunde die deswegen gar nicht operiert werden, sondern konservativ, Physiotherapeutisch behandelt werden. Das Ziel der Physio ist dann hier die Muskeln (vorallem den Quadriceps) so zu stärken das er die Funktion des Bandes übernimmt. Hier ist eben der Vorteil das man keine Arthrosen in das Knie operiert und den Körper quasi zur Selbstheilung aktiviert.

Wie schon erwähnt würde ich dir in jedem Fall empfehlen min. 2 Wochen vor der OP mit Physio zu beginnen, dann habt ihr optimalste vorraussetzungen das euer Hund wieder schnell auf die Beine kommt ;) Achja und die Physio sollte ca. 3-4 Tage nach der Op dann wieder angefangen werden! Bloß nicht 6-8Wo schleifen lassen weil die TÄ sagen es soll geschont werden. Die Schonung betrifft lediglich das alltägliche Leben, Physio gehört aufjedenfall weiter ins Rehaprogramm.

• kreuzband op Beitrag #12
Mein Hund wurde auch am Kreuzband operiert. Ich habe einen Bandersatz machen lassen, was ich, gerade bei einem älteren Hund, für besser halte.

Ganz ehrlich? Ich kann nicht verstehen, wie Du bis Oktober warten kannst. Dein Hund hat schlimme Schmerzen. Selbst wenn er Medikamente bekommt, gehen die nicht weg. Hinzu kommt noch, dass hinterher Schmerzmedikamente gegeben werden müssen, die dann evtl. nicht anschlagen.

Physio würde ich nur in Absprache mit dem Tierarzt machen.

• kreuzband op Beitrag #13
@Dakota

Ich habe gerade noch mal mit meinem Doc gesprochen. Er kann nicht verstehen, wie man vier Monate warten kann, dann gemütlich in den Urlaub fährt und nach weiteren zwei Monaten operieren lässt. Der Hund bekommt massive Gelenkproblem, geht in die Schonhaltung, was noch mehr Probleme verursacht.

Mein Tipp (würde ich machen): Urlaub ABBLASEN.

• kreuzband op Beitrag #14
Wie ist denn so der aktuelle Stand der Dinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kreuzband op

kreuzband op - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Oben