Einzelhaft

Diskutiere Einzelhaft im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr! Ich hab ein echtes Problem mit einem unserer Kaninchen. Ich muss es leider alleine halten, da es einfach jedes andere von meinen Tieren...
  • Einzelhaft Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr!

Ich hab ein echtes Problem mit einem unserer Kaninchen.
Ich muss es leider alleine halten, da es einfach jedes andere von meinen Tieren beißt und angreift. Das Kaninchen ist männlich.
Dazu sollte man auch wissen, dass es mir zugelaufen ist und ich nicht weiß was vorher passiert ist.
Aber am Anfang hatte ich es auch mit einem Meerschweinchen zusammen sitzen und das ging eigentlich gut, doch eines Tages habe ich im Stall ein riesen Fellbüschel gefunden und das Meerschweinchen saß ganz verängstigt in seinem Häuschen. Als ich das Häuschen weggenommen habe, hat sich Hoppel (so heißt das Kanickel :D ) wieder auf den Kleinen gestürzt. Ich weiß nicht wieso er das getan hat, aber seit dem Tag beißt er alles, was man mit ihm zusammensetzen will.
Ich will ja nicht das er alleine sein muss, aber die Gefahr für die anderen ist mir einfach zu groß, weil das Meerschweinchen war am Hinterteil nach Hoppel`s "Angriff" von Bisswunden übersäät.
Was soll ich machen?

Hoppel kann wohl durch die Gitterstäbe Kontakt zu den anderen aufnehmen, da die Käfige aneinander liegen, aber das ist ja auch nicht die ideale Lösung.

Liebe Grüße
Linda

• Einzelhaft

Anzeige

• Einzelhaft Beitrag #2
hey,
hast du schon mal ein weibchen probiert mit dem kaninchen zu vergesellschaften?

so ein kaninchen kenn ich auch. da war wirklich die beste lösung nur den kontakt durch gitter zu halten,denn der hat auch alles gebissen was ihm zu nah kam. also, im stall und auslauf sorg dafür das er durchs gitter kontakt hat.dann hat er wenigstens n bissel kontakt.

wie alt is der denn?

grüße

• Einzelhaft Beitrag #3
nun das mit dem weibchen kann ich wohl oder übel vergessen, da meine eltern keine weiteren tiere erlauben (haben schon 13 stück)

wie alt der kleine ist weiß ich nicht genau, da er mir halt zugelaufen ist, aber ich würde ihn so auf 2 1/2 jahre schätzen

Anhänge

• PICT0063.jpg
    PICT0063.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 3
  • Einzelhaft Beitrag #4
hey,

mmh von den 13 stück kein weibchen da? wo man es probieren könnte?
ist er kastriert?weißt du da was`?

grüße

• Einzelhaft Beitrag #5
die 13 tiere sind natürlich nicht nur kaninchen. sie setzen sich zusammen aus meerschweinchen, kaninchen, hamster, wellensittich und maus.
und da ist leider kein passender partner bei.ich hab schon alles probiert.

nein hoppel ist nicht kastriert.

• Einzelhaft Beitrag #6
Huhu,

wie viele nins hast du denn noch ?

Kaninchen vertragen sich nur ganz selten mit anderen Rammel wenn sie nicht kastriert sind.
Vielleicht solltest du es einfach mal versuchen sie kastrieren zu lassen.

Wie hast du sie denn vergesellschaftet ?

Ansonsten würde ich as nin, so weh es auch tu, lieber abgeben, damit es irgendwo ein weibliches Nin als Partnerin bekommt, wenn er kastriert ist.

Liebe Grüße

• Einzelhaft Beitrag #7
nun ich habe noch drei weitere kaninchen.
davon sind zwei kastriert und eins ist halt noch mann
eins davon sitz jetzt mit dem gerupften meerschwein zusammen
und die anderen beiden kann ich ohne probleme zusammenhalten.

ich habe die nins in unserem auslaufgehege zusammengesetzt. aber das ist in einer wilden rauferei geendet.(auch mit den kastrierten)

ich habe auch schon darüber nachgedacht ihn abzugeben, aber leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir dafür geeignet erscheint und wenn man dann auch noch erzählt, warum er abgegeben werden soll, wollen die meisten ihn auch schon nicht mehr.
er tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.

• Einzelhaft Beitrag #8
Huhu,

emin nin hat sich auch mit keinem anderen Nin vertragen als es noch nicht kastriert war.
Da war es ja nur möglich männliche Nins zu vergesellschaften.

Lass ihn erstmal kastrieren und dann versuch es noch einmal.

Mit einem weibi würde es bestimmt gehen.

Dachte auch das mein Nin niemals ein anderes akzeptiert, aber es klappt jetzt :)

Liebe Grüße

• Einzelhaft Beitrag #9
Pass auf:

Du nimmst jetzt dein Kaninchen, lässt es kastrieren, wartest mindestens 6 Wochen und setzt es mit einem Weibchen von dir (wenn du eins hast) zusammen in einen neutralen Raum (das heißt ein Raum, in dem BEIDE Tiere noch NIE drin waren). Wenn sie sich jagen, berammeln, tonnenweise Haare rausreißen, das ist NORMAL! Das dient der Bestimmung der Rangordnung! :wink:
Und was ist mit dem Meerschweinchen? Geht es ihm wieder gut? Lebt es immernoch alleine oder hat es Meerschweinchen-Gesellschaft?

Bitte antworte auf diese Fragen.

LG

P.S.: Bitte, bitte schreibe auch mal ganz genau auf, wieviele Tiere du von welcher Tierart besitzt und so.
Wie ich das verstanden habe, hast du 1 Maus, 4 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, 1 Hamster und 1 Wellensittich. Aber ich komme da nicht auf 13. Bitte schreib mal alles genau auf.

Stimmt das so? BBBIIIIIITTE antworte!

• Einzelhaft Beitrag #10
Ich habe schon gefunden, was ich wissen wollte, du hast:

4 Kaninchen
6 Meerschweinchen
1 Hamster
1 Wellensittich
1 Maus

Die Maus und der Wellensittich benötigen auf jeden Fall einen Artgenossen! Wenn du ihnen das nicht bieten kannst, würde ich dich bitten, so schwer es fällt, die Tiere abzugeben! :!:

Du hast 6 Meerschweinchen, warum sitzt dann das zerbissene Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen? Wenn du wenigstens dein Meerschweinchen artgerecht halten möchtest, setze es doch zu den anderen Meerschweinchen dazu! Was hindert dich daran?
Und warum sitzt das Kaninchen mit dem Meerschwein zusammen? Setze es doch zu den anderen Zweien.
Zu deinem 4. Kaninchen habe ich ja schon oben drüber was geschrieben.
Und Hamster soll man ja eh einzeln halten.

LG

• Einzelhaft Beitrag #11
@kleines Mäuschen .für dein Alter denkst du schon ganz schön verantwortungsbewußt ! Find ich klasse !

Zusammenführungen gelingen nicht immer auf Anhieb .So wie es aussieht hast du keine auf neutralem Boden versucht .ich geb meinen Vorrednern recht ,daß eine Kastration sicher was bringen kann. Zusammnführungen erfordern viel geduld und klappen nicht auf Anhieb . Aber aufgeben würde ich nicht .wenn du es trotzdem nicht versuchen möchtets ,solltest du dich schnell von ihm trennen ,damit er woanders zu Freunden kommt .

Ein Kaninchen und ein Meerschweinchen ist absoluter Quatsch.sie tun sich nix ,bringen sich aber auch nix ,oder möchtest du mit einem Schimpansen zusammenleben ? Und nie mit Menschen ? (jaaaaa den Schimpi würd ich auch nehmen .hihi)
Lg Pimpi

• Einzelhaft Beitrag #12
@kleines Mäuschen .für dein Alter denkst du schon ganz schön verantwortungsbewußt ! Find ich klasse !

Dankeschön! :oops: :D

Edit Mod: Thema ist älter und manche Ratschläge nicht mehr empfehlenswert. Bitte macht ein eigenes Thema bei fragen auf. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einzelhaft

Einzelhaft - Ähnliche Themen

Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
So viele Kaninchen in Einzelhaft: Hallo ihr alle, seit ich Kaninchen habe, fällt mir immer mehr auf, was andere Kaninchenbesitzer mit ihren Tieren alles falsch machen. Am...
3 Kaninchen, die sich seit Jahren "kennen" vergesellschaften!?!: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen über Kaninchen auf dieses Forum gestoßen und habe noch ein paar Fragen zu unserem...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Oben