Meerschweinchen an Gras gewöhnen!?

Diskutiere Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum :D ich wollte mal fragen wie ihr eure meerschweinchen an gras gewöhnt habt!!?? Wie viel soll ich meinen beiden geben?? soll ich...
  • Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :D
ich wollte mal fragen wie ihr eure meerschweinchen an gras gewöhnt habt!!?? Wie viel soll ich meinen beiden geben?? soll ich sie voneinander trennen und ihnen das gras einzeln geben oder einfach in den käfig legen.
dann noch, wann ich mehr gras geben soll und so??!
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreibt eine menge antworten :angel:
ggglg Mütze

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #2
ich hab nix gewöhnt... rausgesetzt und gut wars. Bzw Gras rein und gut wars. Anfangs halt immer ein bissl auf Blähungen achten (Sab Simplex oder Lefax sollte man eh zuhause haben)... Wenn du Bedenken hast, kannst ja mit ner Handvoll anfangen und alle paar Tage etwas steigern!

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #3
Hi,
ich würde mit einer knappen Handvoll für 2 Tiere beginnen. Aber wirklich ganz frisches Gras, gerupft.
Falls Klee dabei ist: Klee bläht. (Leute die Trofu gegeben haben - viele Kohlenhydrate - haben durch die Kombination mit Klee ihre Tiere verloren. Ergab die Obduktion:( )
Wichtig ist es, Sab Simplex oder Lefax parat zu haben. Es gibt sehr empfindliche Schweinchenmägen, die auf Neues heftig reagieren. Ca. 6 Stunden befindet sich das Futter im Magen und Du solltest darauf achten, dass sie weiterfressen und das Gras "durchgestopft" wird.
Es wird ihnen auf jeden Fall sehr munden:)
LG,
Antje

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #4
danke schnmal :D
Könnt ihr mir sagen, wo ich Sab Simplex oder Lefax bekomme und wie viel mich das ungefähr kosten würde??
ggglg Mütze

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #6
In dem Link sehe ich den Lefax - Saft gar nicht. Der war glaub ich so um die 7 Euro, schmeckt lecker nach Banane, und sie holen sich ihn freiwillig ab:)

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #7
:) supi, danke !!
könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich erkenne das mein meeri blähungen hat???
nochma ggglg Mütze

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #8
Oh weh... das siehst Du! Dann hat es fürchterliche Schmerzen. Zusätzlich zum Lefax sollte man dann noch ein entkrämpfendes Schmerzmittel geben, damit die Luft besser raus kann. Ich hatte das zum Glück noch nie. Aber eine Bekannte mit 14 Schweinen hat gleich 3 Blähschweine. Was ist die Nachts schon in die Tierklinik gerast:(
u. a.
"Meerschweinchen zeigen eine Blähungen sehr deutlich an. Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer massiven Umfangsvermehrung im Bauchbereich. Das Meerschweinchen verweigert bei akuter Aufgasung die Nahrungsaufnahme. Es sitzt im Anfangsstadium rund in der Hocke, meist mit leicht gesträubtem Fell und atmen stärker (massive Flankenatmung). Bei fortschreitenden oder sehr starken Aufgasungen bekommen die Tiere nicht selten auch Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen / sitzen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege. Mitunter knirschen sie bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen."

Es ist schrecklich!
LG,
Antje

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #9
okay, danke!!
Ich hoffe so das mir das auf keinen fall passiert!!!!! *optimistisch sei*
Naja, thx
lg

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #10
Ich habe meine beiden daran jetzt auch nicht "gewöhnt". In 'nen Freilauf gesetzt und dann fanden die das von selber schon ganz toll. :D

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #11
Ich habe meine beiden daran jetzt auch nicht "gewöhnt". In 'nen Freilauf gesetzt und dann fanden die das von selber schon ganz toll. :D

Liest selten in den Krankheitsthreads und bei der Regenbogenbrücke?
LG,
Antje

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #12
also erstmal man muss sie nicht direkt drank gewöhnen das ist bei pferden viel schlimmer, aber trotzdem sollte man es langsam angehen. Aber nach 3-4 tagen kann man ruhig kräftig zulangen, manche sagen ja vonwegen zuviel schadet und son Zeug
DAS STIMMT NICHT!
umso mehr gras umso besser, man muss bedenken in freier laufbahn ernähren die sich fast nur von Gras und schmecken tuts ihnen ja auch :)
die schweinchen sollten eig. jeden tag bzw. jeden zweiten tag Gras bekommen, im winter tuts Heu auch.

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #13
oki :D Stimmt, bei pferden is das echt viel schlimmer, aber bei uns auf dem hof interessiert das weder den besitzer noch so den ein oder anderen ... zumindest außer mir und meinen friends (ne meeeeengee) :p
nagut, thx nochmaa bd lg
Mütze
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

stimmt bei pferden is das schlimmer ... interessiert bei uns aufm hof aba niemanden aus mir meinen friendzzz (ne mengeeee) :p

selbst den hofbesitzer interessiert das net ... naja
lg thx für die vielen antworten ... glg mütze

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #14
Ja bei Pferden ist das echt viel schlimmer"!!!

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #15
Na ja obs nun bei Pferden schlimmer ist, da kann man sich drüber streiten. Es gibt Pferde, die bekommen zack dicke Backen, andere gewöhnen sich sofort prima ein.
Und so gibts eben auch Schweinchen, die zuviel auf einmal nicht vertragen und welche, die damit kein Problem haben.

Wie mit allem, was man den Tierchen gibt, sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht unbedingt direkt an der Straße Gras pflückt oder etwas von einer frisch gedüngten Rasenfläche aufsammelt... das ist eher net so schön... Am besten sucht man sich relativ kurzes, saftig, schön grünes Gras.

Für gewöhnlich lasse ich meine Schweinchen nach der Winterpause erstmal für 1-2 Stunden in den Auslauf und lasse sie futtern. Die Zeitabstände kann man dann immer weiter vergrößern.
Wenn deine Schweinchen schon etwas älter sind und bisher noch nie Gras bekommen haben, würde ich ihnen erstmal eine Handvoll pro Schwein reinlegen und beobachten wie sie es vertragen. Und dann langsam steigern.

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #16
ja da hast du recvht!

• Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? Beitrag #17
werde meine süßen dann am anfang auch nur 1-2 std raus lassen! :D
glg Mütze
PS bin grad ina school :mrgreen: *wollt ihr jetz wissen* :p :angel:

Thema:

Meerschweinchen an Gras gewöhnen!?

Meerschweinchen an Gras gewöhnen!? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben