Vergesellschaftung von Futtertieren

Diskutiere Vergesellschaftung von Futtertieren im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hey leute, jetzt hab ich auch mal ne frage und ein kleines problem: folgendes situation: ich hab ne recht große ladung subadulte (ca 3 cm...
  • Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #1
Atrax

Atrax

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey leute,

jetzt hab ich auch mal ne frage und ein kleines problem:

folgendes situation:
ich hab ne recht große ladung subadulte (ca 3 cm körperlänge) afrikanische wanderheuschrecken. teilweise als futter für meine buschkrokos und teilweise für meine spinnen aber leider häuten sie sich gerade nach und nach womit sie dann für die buschkrokos absolut zu groß sind (nach der häutung haben sie dann die vollausgebildeten flügel und eine körperlänge von 4 bis 5 cm).

meine spinnen sind jetzt leider alle satt ;) womit ich jetzt nen haufen schöner, schmackhafter wanderschrecken hab :mrgreen:.

so, jetzt meine überlegung bzw. frage:
kann man jetzt diese wanderschrecken gemeinsam in ein terra mit schaben setzen??

meine schaben züchte bzw. halte ich in einem 60x40x40 terrarium, am boden. das substrat besteht auf teilweise holzgehexeltem und erde mit zierkorkverstecken und futter am boden.

für die schrecken würde ich dann noch grünfutter a la weizenkeimlingen und äste dazugeben allerdings wäre das ganze dann bei zimmertemperatur was den schaben ansich vollkommen egal ist aber für die schrecken glaub ich zu viel sein wird oder?

vertragen die sich eigentlich??

vielleicht weiß ja jmd. bescheid, würde mich echt freuen :).

lg.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #2
Hi!
Wanderheuschrecken brauchen es warm, Zimmertemperatur ist zu kalt. Du sollstes es aufwärmen mit einem Strahler oder Heizmatten. Auch brauchen die Schrecken Platz, sonst machen die sich die Beine kaputt(springen) und gehen schnell ein.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #3
hmmm, ja eben, das mit der temperatur ist eben das einzige über das ich noch grübel. platz sollten sie in diesem terra schon reichlich haben aber irgendwie will ich nicht noch extra nur für sie ne heizmatte kaufen ;).

hrmpf, echt verzwickt das ganze.

aber über probleme mit schaben weißt du nix oder? wäre mir nämlich auch noch nie untergekommen, hm.

hoffe sie leben wenigstens noch 2 oder 3 wochen, dann verfütter ich sie eh alle :?.

lg.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #4
Huhu,
was sind es enn für Schaben? Also ich würde schon sagen, dass man sie zusammensetzen kann ;) Glaub kaum, dass da irgendwer streiken wird^^
Kannst du die Heuschrecken-Schaben-Mischung nicht einfach in einen warmen Raum stellen? Oder i.wo hin, wo es einigermaßen warm ist?
Also, wenn sie auf Zimmertemperatur gehalten werden, gehen sie nicht gleich ein, nur vermehren ist nicht. Aber ich glaub da steht eh nicht in deinem Sinne oder?;)

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #5
Hi!
Nee, also ich denke nicht das Schaben den Heuschrecken was machen, also unsere Fauchschaben oder die Argentinier wirken nicht sonderlich agressiv oder so.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #6
ja, hehe, nein, also züchten werd ich die nicht, das ist enorm aufwendig ;). habe da schon mit tigerpython mal darüber gesprochen und selbst für ihn, also geschäftsinhaber, zahlt sich das nicht aus.

hmmmm, naja, ich hab sie jetzt mal in die nähe meiner spots gestellt. meine raumtemperatur halt ich mit der klimaanlage eigentlich eher unten weil zu hohe temperaturen über längere zeit meinen buschkrokos nicht gut tun.

hm, naja, also wenn sie eben wie gesagt ca. 2 wochen "halten" passt das :mrgreen:.

ja genau, ich hab mir eben auch gedacht, dass sie einander eigentlich nicht fressen sollten, vor allem weil sie erstens eben immer oben sitzen und die schaben eher am graben sind und futter gibts auch genug.

die art der schaben weiß ich nicht :mrgreen: sind so klassische 3 bis 5 cm futterschaben für meine spinnen ;).

lg.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #7
Warscheinlich beherbergst du die äußerst seltene Art der arabischen Killerschabe, die sich explizit nur auf subadulte Wanderheuschrecken als Nahrung spezialisiert hat:)
Wirst schon sehen was du davon hast;)

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #8
*loooooooool* genau :mrgreen:.

die mutieren dann zu menschenfressenden killerschaben, bohren sich unter die haut und fressen einen von innen heraus auf, wie die käfer in "die mumie" :mrgreen:.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #9
Ich denke mal das es argentinische Waldschaben sind?! Oder hast du sie in einem Restaurant um die Ecke gefunden?? Dann könnten es auch andere sein.... :eusa_think:

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #10
*lach* nein, das nicht gerade ;) hab sie ganz normal ausm repti-shop aber mein augenmerk liegt auf der größe. die art ist mir ansich egal.

also ich habe jetzt meine wanderschrecken zusammen mit den schaben in der box und es klappt wirklich gut. bin ganz erstaunt. meine jetzt garnicht so sehr, dass sie miteinander auskommen sondern viel mehr die gesundheit der schrecken.

habe die box in ca. einem meter höhe stehen, bei ca. 23 bis 25 grad, im halbdunkel, feucht und klettermöglichkeiten. sie sitzen seit ich sie umgesiedelt habe immer ganz oben (immer ein zeichen dafür, dass es ihnen gut geht). bin echt verblüfft :mrgreen:.

hoffe das bleibt noch ein bisschen so ;).

danke auf jedenfall für die tipps :).

lg.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #11
Dunkel ist nicht so gut, die brauchen normalerweise sogar UV Licht!

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #12
hmmmm, ja das könnt bissl schwer werden :mrgreen: stehen im regal und da kommt eigentlich nicht wirklich licht dazu aber irgendwie sind sie voll gut drauf, im moment, hm.

lg.

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #13
Ja, sie werdens schon überleben ;)
Und jetzt der Tipp des Tages: Wenn nicht, fahr ns Geschäft und besorg dir ne neue Box :mrgreen:

• Vergesellschaftung von Futtertieren Beitrag #14
..oder neue Heuschrecken^^

Thema:

Vergesellschaftung von Futtertieren

Vergesellschaftung von Futtertieren - Ähnliche Themen

Div. VS abzugeben: Verkaufe zwecks Bestanderweiterung folgende Vogelspinnen! Kurz vorher noch einige Infos. Die Tiere unterliegen KEINER Sicherheitsbestimmungen in...
Oben