Irgendwie nicht ganz fair

Diskutiere Irgendwie nicht ganz fair im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey leutz, war heute mit ner Bekannten eigentlich unterwegs ihr neues Pferd abholen. Sie hat sich schon seit ner Woche wie ein Schnitzel gefreut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hey leutz,

war heute mit ner Bekannten eigentlich unterwegs ihr neues Pferd abholen.
Sie hat sich schon seit ner Woche wie ein Schnitzel gefreut und wir gut gelaunt mit geliehenem Hänger und Auto losgetuckert.

Morgens hatte sie noch mit der Mutter der Besitzerin gesprochen und zehn Kilometer bevor wir angekommen sind BAM ruft die nette Dame an und sagt das wir des Pferd net haben könnten ihre Tochter gibts net her.

Wir sind dann trotzdem hingefahren und haben versucht die Sit. zu klären. Es gab zwar im Vorfeld schon Probleme weil die Tochter den Gaul den sie seit mehreren Monaten nimmer mitn Arsch angeschaut hat net wirklich hergeben wollte, aber es hieß gestern und heut des wär geklärt.

Tja und dann das das ganze hat uns über zwei Stunden Hickhack und 300 Kilometer gekostet. Meine Bekannte war enttäuscht und hat auch geweint weil sie dem Kerl gern nen guten Platz gegeben hätte und dann dürfen wir uns auch noch blöd anreden lassen von denen.

Da war so ne altkluge Tussi dabei (ich glaube solche Leut gibts in jedem Stall) die meinte mündlicher Vertrag sei net bindend im Pferdekauf und so.

Wenn ich ganz ehrlich bin find ichs ne Frechheit entweder man verkauft des Hotte oder nicht. Bzw. dann sagt man des doch gleich morgens dann hätten wir uns zwar auch geärgert aber nicht so viel Zeit und Geld verblödelt.

Könnten man da rein theoretisch (würde natürlich keiner machen) auf rausgabe des Pferdes bestehen?
Was haltet ihr von der Sache?

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #2
Auf Rausgabe des Pferdes bestehen, könnt ihr bei einem mündlichen Vertrag glaub ich wirklich nicht...
Ich finde es sehr mies.
Ihr solltet versuchen, euch Spritkosten, Leihkosten für den Anhänger etc. erstatten zu lassen.

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #3
hey das ist echt ne frechheit! das würde ich mir ehrlig gesagt nicht bieten lassen :/ und wenn die sich nichtmal mehr um das pferd richtig kümmert und so.. nee ..
aber ich hab keine ahnung davon ob man da was machen kann..

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #4
Is wie gesagt ne rein theoretische Frage, meine Bekannte würde nie so weit gehen...

Ja nen teil der Kosten hat die uns scho gezahlt, aber meiner Meinung nach net genug
Zitat: Neja ich müsst ihnen ja gar nix geben, aber ich will ja das des halbwegs im guten auseinander geht.
Na aber vielen Dank auch, hätte sich alles vermeiden lassen

Aber is halt echt doof vor ein paar Wochen hat sie ihre Stute verkauft, war eig. ein gutes Pferd aber die beiden passten nicht zusammen das Pferd schreckhaft und nervös und sie ängstlich und außerdem war das Hotte nicht genug ausgelastet, deswegen hat sie es verkauft.
Dafür hat sie sich eine Kaltimix stute gekauft laut Händler properl gesund Hufe zwar zu lang werden aber gemacht, superlieb im Umgang und zehn Jahre alt...

Haha

Jaaaa Hufe sind stümperhaft gemacht worden Pferd lahmt jetzt, weil sie sich aber nicht sicher war ob des allein von den schlecht geschnittenen Hufen kommt hat sie den TA geholt der stellte gleich noch Hufrehe fest. Der Gaul tritt und beißt und ist laut Pass 12 Jahre alt.

Jetzt hat sie dem Händler gesagt er solle das Pferd bitte zurücknehmen und ihr den Kaufpreis erstatten. Seine Antwort: Bringens mir des Pferd vorbei und ich geb ihnen 800 Euro (Kaufpreis waren 1900 Euro) tja da er aber auch so was von unkooperativ war geht die ganze Sache wohl vor Gericht und nun das....

Wie meinte die eine komische Frau heute: Ja Pferde gibts doch wie Sand am Meer.

Ja das vielleicht schon, aber man will ja nicht irgendeinen Gaul!!!

Meine Bekannte is etz scho voll verzweifelt hatten uns heut noch spontan ein Pony für ihre Kids angeschaut, aber der is viel zu ambitioniert und pfefferig für seinen "Zweck"
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vor allem haben wir den Verdacht das das Hotte von heute in ein paar Wochen wieder zum Verkauf stehen könnte.
Wie sagte die Mutter: "neja vielleicht wars ja ein heilsamer Schock"
mag sein aber dafür jag ich niemanden über 300 kilometer in der Weltgeschichte herum oder?
Und was is wenn das neuerwachte Interesse wieder abflaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #5
Mündlich gilt beim Pferdekauf, nur, man braucht Zeugen.

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #6
Okay bin ich schon wieder schlauer....

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #7
Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit...
ALLERDINGS: Nehmt euch doch in Zukunft einen erfahrenen Pferdekenner/-käufer mit. Mit dem ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn man zu sowas, allein wie man ist, hingeht, passiert einem schnell so ein Mist. Nicht nur auf die jetztige Geschichte bezogen, sondern auch auf das Problem mit dem Kaltblutmix.

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #8
Ja da haste wohl recht, sie sucht ja jetzt weiter und heut morgen der nächste Hammer der ihr angebotene Wallach stellte sich als Stute heraus...
Sach ma sind denn nur noch Idioten unterwegs?

Leider kennt sie niemanden der sich mit Pferdekauf besser auskennt als sie... schau mir daheim wahrscheinlich noch ein Pferdl an (für ihre Kids) a Shetty ma guggn.

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #9
Ach du meine Güte !
Wo findet sie denn diese ganzen seltsamen Angebote ?

Übrigens: Soll es unbedingt ein Shetty sein ? Ich würde euch sonst empfehlen, die suche auf Welshponys und deutsche Reitponys zu erweitern, da gibt es auch eine Menge süße Tierchen, die nicht allzu groß sein sollten ;)

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #10
das is ja ma ne geschichte Oo
echt ne frechheit... aber solche leute gibt es leider überall... drauf bestehen kann man bei mündlicher zusage leider nicht :(
lg

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #11
nein nein ein shetty muss es nicht sein hatten uns ja einen welsh oder welsh mischling angeschaut von der größe her sogar idealer schließlich wachsen die Kinder ja noch, aber wie schon oben gesagt viel zu viel Leistung^^

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #12
das is ja ma ne geschichte Oo
echt ne frechheit... aber solche leute gibt es leider überall... drauf bestehen kann man bei mündlicher zusage leider nicht :(
lg

Doch könnte man wenn Zeugen vorhanden gewesen währe. Mündlich zählt genauso rechtlich ;)

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #13
Oh Maze, ich kann Euch absolut nachempfinden!

Mein 1. Pferdekauf scheiterte ähnlich.
Friesenhengt gekauft in 600km Entfernung, hingefahren, im Schlamm Probe geritten (nur kurz weil Regen), mitgenommen.
Daheim in der Halle laufen Gelassen - Schiefe Hüfte, 15cm Beckenschiefstand.
Pferd wieder 600km zurückgekarrt nach einer Anzahlung der Ex-Besi.
Bekam bis auf 100€ auch alles zurück, mal abgesehen von 400€ Hinfahrt und 500€ Rückfahrt per Pferdetransport.
Ärgerlich.

Pakeno wurde mir als gut geritten verkauft und war auch bei der Besi sehr ruhig (hat aber da schon Angst vorm Satetl gehabt, sie meinte er sei halt hampelig weil jung). Reiten auf dem Platz war auch ok (mehr als Trab war nicht drin, Pferd war die ganze Zeit KO weil 40°C).
Ahja, und absolut Geländesicher udn liebt Wasser.

Tjo, Ende der Geschichte: Pferd stieg und buckelte beim 1. Versuch im neuen Stall auszureiten, der Sattel paßte nid, Gebiss war zu klein, Pferd war voller Würmer (man sah aber bei der AKU nichts im Kot), abgemagert in der Zeit von Ansicht bis Kauf.
Und an reiten war halt echt nicht zu denken.
Habe ihm dann noch bisschen Zeit gegeben, nur longiert und so.
Jetzt ist er langsam auf einem Niveau, dass sich "Reitpferd" nennen kann.

Also du siehst: Man kann immer Pech haben.
Bei Pak habe ich im Endeffekt Glück gehabt. Bin auch mit der Besi noch gut im Kontakt ;)

Drücke Euch für die weitere Pferdesuche alle Daumen!

Liebe Grüße
Federchen

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #14
Ich hab schon gedacht wir würden uns so anstellen aber es beruhigt das es anderen ähnlich geht.
Naja vielleicht treffen wir ja auch noch auf "ihr" Pferd so wie Pak deins geworden is^^

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #15
Am besten sucht Ihr euch viele potentielle Kandidaten raus, vorallem frei von Vorurteilen und zu engem "Rahmen".
Pak stand halt auch einfach so da.. mein Kerl wusste, ich nix wollen Arab, und nix wollen weiß.
Aber er stand da halt so rum..
So Araberhaft und schimmelnd..
Tjo.. Da war er schon mir, ehe mir bewusst wurde, was er is :mrgreen:

• Irgendwie nicht ganz fair Beitrag #16
Ja, die Kleineren haben gerne mal ordentlich Power - wahrscheinlich aber eher, weil man es ihnen nicht so recht zutraut ;)

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück, dass ihr noch das richtige Pferd findet !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irgendwie nicht ganz fair

Oben