Epi

Diskutiere Epi im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, mein Kater Louis (9 Jahre) hat seit ca. 1,5 Jahren eine endokrine Prankeasinsuffizienz :( . Mit den typischen Symptomen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Epi Beitrag #1
N

Nicole S.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,

mein Kater Louis (9 Jahre) hat seit ca. 1,5 Jahren eine endokrine Prankeasinsuffizienz :( . Mit den typischen Symptomen, wie Fress-Sucht, Abmagerung und übelriechendem Stuhlgang sowie fast permanent Durchfall. Nach x Untersuchungen - auch über Laboklin, habe ich zwar definitive Werte, die auf die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten und endlich auch ein Medikament, dass er akzeptiert und frisst, aber leider keinerlei Besserung. Er frisst ähnlich viel, hat immer noch Durchfall, aber immerhin hält er sein Gewicht von 4 kg.
Ich habe 3 Fragen an Euch:
- wer hat ähnliche Erfahrung gemacht
- kennt jemand gutes dafür geeignetes Tierfutter (Naßfutter, leider frisst er kein Trockenfutter), das auch noch bezahlbar ist (Louis frisst an Spitzentagen 2 kg Naßfutter - das Futter bei Tierarzt kostet 100g/2Euro - viel zu teuer finde ich)
- kann man etwas gegen diesen permanenten Durchfall tun?

Viele Grüße,
Nicole

• Epi Beitrag #2
Hallo Nicole,
wie kommt mir deine Geschichte bekannt vor.
- wer hat ähnliche Erfahrung gemacht
Hier ich *hand ganz weit ausstreck*
Meine Julia hatte auch dieses Problem. Erbrechen, starkes Abmagern, Durchfall der übelriechendsten Sorte.

Verdacht waren EPI, Pankreatitis und jetzt sind wir bei IBD gelandet.

Hast du zufällig die Laborwerte? Ich könnte mal drüber schauen ;)
Habt ihr den TLI-Wert bestimmen lassen?
Hattet ihr bereits eine Ultraschalluntersuchung gemacht?

kennt jemand gutes dafür geeignetes Tierfutter (Naßfutter, leider frisst er kein Trockenfutter), das auch noch bezahlbar ist (Louis frisst an Spitzentagen 2 kg Naßfutter - das Futter bei Tierarzt kostet 100g/2Euro - viel zu teuer finde ich)
Das kommt darauf an was er letzendlich hat. Wen er IBD hat wie Julia wird es kein "richtiges" Futter geben. Waren die Eosinophile zu hoch?
Kannst du die Werte einstellen oder mir schicken?

Edit:
Wie sieht denn der Durchfall aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Epi Beitrag #3
Hallo Suroma,

nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, hab ich das Gefühl noch nicht genug gemacht zu haben und kaum was über diese Krankheit zu wissen, dabei kommt mir unsere Geschichte schon wie ne halbe Odysee vor....

X mal beim Tierarzt, diverse Blutabnahmen, Stuhlproben, Vitamin-Spritzen, Medikamentenprobierei, Diätfutter und letztendlich doch nur ein erhöhter Wert von 17 (? weiß nicht was ?), die Laborwerte hat uns der Arzt nicht gegeben (Anmerkung: mein Tierarzt ruft immer an, wenn ihm die Werte vorliegen und erzählt mir dann etwas dazu, wie z.B. dass Louis einen erhöhten Wert von 17 hat, was auf eine chonische Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeutet). Ich durfte nur die Arztrechnungen und Laborrechnungen bezahlen. Aber das sollte kein Problem sein, ich versuche sie morgen einzustellen. Wir haben auch noch keine Ultraschalluntersuchung gemacht, weil der Arzt meinte, das einzige was er noch tun könnte wäre eine Darmentnahme, von der er mir abraten würde.

Der Durchfall ist unterschiedlich. Im besten Fall breiig und hellbraun und fettig. Ansonsten komplett durchflüssig (Essteller-groß) und mittelbraun. Fester Stuhlgang kommt gar nicht mehr vor. Ausserdem erbricht er seit ein paar Wochen häufiger.

Ich meld mich morgen nochmal mit den Laborwerten...ansonsten werde ich nochmal einen neuen Termin mit dem Arzt vereinbaren.

Ich muss noch anfügen, dass einige aus meinem Freundeskreis und Familie mir auch schon geraten haben, einen anderen Arzt aufzusuchen, weil sie vermuten, er wäre nur daran interessiert möglichst viel Geld zu machen. Wobei das kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt (was ist teuer - was ist normal?). Auf jeden Fall vertraue ich dem Tierarzt, denn eigentlich ist es eine Tierklinik, die im operativen Bereich ein guten Ruf hat. Dort arbeiten mehrere Ärzte und ich war innerhalb der Klinik schon bei 2 Ärzten, die das Urteil des Kollegen bestätigt haben. Was meint ihr? Anderen Arzt aufsuchen oder beim alten noch mehr untersuchen lassen??

Danke schon mal & viele Grüße,
Nicole

PS: ich schnell mal nachgesehen, was Eosinophile sind. Wenn ich mich recht erinnere waren die weißen Blutkörperchen ok. Ebenso Diabetes, Leber, Schildrüse, Zuckerwert, Niere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epi Beitrag #4
nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, hab ich das Gefühl noch nicht genug gemacht zu haben und kaum was über diese Krankheit zu wissen, dabei kommt mir unsere Geschichte schon wie ne halbe Odysee vor....
Mach dir nichts draus. Wir haben Julia seit November und haben die eindeutige Diagnose erst seit dem 1.6.
Gerade was Pankreas und IBD angeht ist es sehr schwer zu diagnostizieren.
Wenn du die Blutwerte hast kann ich dir evtl. helfen. Ich hoffe nur, daß dein TA ein großes Blutbild hat machen lassen. Der ganze Stress für ein kleines BB wäre echt heftig.

Wir haben auch noch keine Ultraschalluntersuchung gemacht, weil der Arzt meinte, das einzige was er noch tun könnte wäre eine Darmentnahme, von der er mir abraten würde.
Ähm nun ja....
Darmentnahme ist schon etwas grob :?
Zuerst mal das Blutbild und dann sehen wir ja weiter ;).
Bei Julia war es so, daß ihr Blutbild vollkommen okay war. Auch Kotprofil war ganz gut bis auf die Gallensäure.
Der TLI-Wert wird nicht standardmässig gemacht und die Katze muss eindeutig 12 Stunden davor nüchtern sein. Wenn sie nur ein Fitzelchen zu Fressen bekommt kann er in die Höhe schiessen, was bei uns der Fall war.
Eine Ultraschalluntersuchung kann abklären wenn die Blutwerte nicht mehr weiter wissen. Bei uns hat sie zur Diagnose geführt.

Im besten Fall breiig und hellbraun und fettig. Ansonsten komplett durchflüssig (Essteller-groß) und mittelbraun. Fester Stuhlgang kommt gar nicht mehr vor. Ausserdem erbricht er seit ein paar Wochen häufiger.
Das erinnert mich ganz extrem an Julia. Heller Kot deutet auf eine "Krankheit" der vorderen Darmgegend hin.
Bei fettig könnte es fast EPI sein.

PS: was sind denn Eosinophile?
Die Eosinophile werden zum Glück standardmässig bestimmt. Sind sie zu hoch weißt das entweder auf eine Verwurmung oder eine Allergie hin. Bei uns waren die Eosinophile trotz frischer Entwurmung zu hoch. Zusätzlich zur Diagnose der Ultraschalluntersuchung kamen wir dann auf IBD die immer von Futtermittelallergie ausgelöst wird.

Auf deine Blutwerte morgen bin ich schon richtig gespannt. Lass sie dir auf alle Fälle geben, du hast ein Recht darauf. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen anderen Doc aufzusuchen. Du wohnst in der "Nähe" von mir. Vielleicht willst du zu meinem gehen. Nach Julia ist er noch besser als er eh schon ist ;)
Warst du schon in der Klinik in Walldorf?

• Epi Beitrag #5
hi Suroma,

danke für die schnelle Antwort :angel: . Ich hab meine Nachricht vorhin nochmal kurz geändert und habe da genau die Frage reingehängt, ob Ihr meint, dass ich mal den Tierarzt wechseln soll. Ich bin bei einer in der Region sehr bekannten Tierklinik in Wiesloch (darf hier bestimmt den Namen nicht nennen oder?). Naja is ja jetzt auch nicht so wichtig, jedenfalls sind wir uns nicht so einig, ob dort die richtigen Maßnahmen ergriffen werden oder in manchen Fällen nicht mit der Rauszöger-Technik viel Geld verdient wird. Eine Bekannte hat dort mit 2 Katzen diese Erfahrung gemacht. Schlussendlich wurden die Tiere eingeschläfert, sie hat viel Geld hingelegt und man weiß bis heute nicht, was die Tiere genau hatten...das allein ist schon seltsam. Aber wenn ich dort bin, dann hab ich das Gefühl, dass die Ärzte sehr kompetent sind und ich fühl mich gut aufgehoben.... Trotzdem weiß ich jetzt nicht wie ich am besten weitermache. Das mit Louis ist echt kein Zustand mehr. Der Kater leidet, auch wenn der Arzt meint er hätte keine Schmerzen, aber er jammert so viel und miaut oft die ganze Nacht durch. Wenn er Hunger hat, wenn auf die Toilette geht, wenn er von der Toilette kommt..... usw. Unsere Nerven liegen blank. In Spitzenzeiten weckt er mich nachts stündlich und vertilgt dann 2 Dosen Futter. Ausserdem ist er nachts auch auf der Toilette am aktivsten...d.h. auch nachts Stuhlgang entfernen und leider nicht nur in der Katzentoilette :cry: ....

Ok, ich werde morgen auf jeden Fall die Werte mal hier reinstellen und dann mal weiterschauen. Ich muss mir auf jeden Fall für den nächsten Tierarztbesuch ne Liste mit Fragen machen, damit auch wirklich alles weitere noch angegangen und untersucht wird. Ich will mir nicht eines Tages vorwerfen müssen, dass ich zu wenig versucht habe. Und außerdem ist Louis doch erst 9 Jahre alt.... wie soll das denn weitergehen? Und wie lang kann er das noch durchhalten...immer Durchfall das kann doch nicht gut sein.

Naja - aber bevor ich noch weiter Romane schreibe.

Bis morgen und nochmal vielen Dank :)

• Epi Beitrag #6
Hallo Nicole,
also bei TA´s bin ich sehr vorsichtig geworden, da habe ich schon einiges erlebt.
Von einem der einen Kater auf Verdacht Einschläfern wollte, ein anderer der zwei Katzen, und beinahe noch eine dritte, auf dem Gewissen hat weil er keine Untersuchung macht sondern die Gesundheit auf Grund der äusseren Erscheinung bewertet und eine andere die so schlecht Blutwerte liest, dass selbst ich als Laie bemerke, dass da was nicht stimmt.

Mittlerweile bin ich bei einem wirklich guten TA gelandet.
Wenn du Interesse hast und dir der Weg nicht zu weit ist könntest du nach Ludwigshafen zur Tierärztepraxis Dr. Freund gehen. Die kann ich wirklich vorbehaltlos empfehlen. Ein wirklich sehr liebevoller Umgang mit den Tieren. Da wurde „nicht zack raus aus der Box, Spritze rein und tschüß“ gemacht sondern wirklich sich mit dem Tier befasst und auch versucht zu beruhigen bevor man mit der Untersuchung beginnt. Die haben bei Julia auch so lange gebohrt bis wir die Diagnose hatten.
Sie sind auch einige der wenigen die dafür sorgen, daß Tiere gut gehalten werden. Wenn es Misstände gibt sind sie nicht welche die weg sehen sondern etwas unternehmen. Und das rechne ich heute sehr hoch an.

Ich habe mal gehört, dass die Klinik Walldorf bei dir in der Nähe recht gut sein soll, selbst war ich aber noch nie dort. Ich bin mit meinem Doc zufrieden, da brauche ich die Klinik nicht.

Übrigens ist Julia auch erst 12 Jahre alt. Sie macht jetzt fast 2 Jahre mit rum und lange hätte sie so es nicht mehr geschafft. Auf Dauer hält so was kein Tier aus. Julia ist in dieser Zeit von 5kg auf 2,8kg abgemagert. Zwischenzeitlich konnten wir sie aufbauen, nur momentan mussten wir das Cortison für einen dringenden Allergietest absetzen. Jetzt „rutscht“ sie uns wieder ab, aber es ist nur die 4 Wochen bis wir den Allergietest machen können.

• Epi Beitrag #7
Hallo Suroma,
sorry, dass ich mich heute erst melde, hatte leider massive Computerprobleme und bin erst seit heute wieder online. Welche Werte brauchst Du genau, ich hab sie vorliegen, weiß aber nicht welche relevant sind? Morgen früh hab ich noch ein Telefon-Gespräch mit meinem Tierarzt vereinbart, ich möchte ihn nochmal konkret auf weitere Möglichkeiten (wie LTI-Wert-Bestimmung und / oder weitere Darmkrankheiten) ansprechen. Mein letzter Stand war nämlich, dass mir nichts weiter übrig bleibt, als ab und an einen Blutstatus machen zu lassen, weiter das Medikament (Klato-Pan) zu geben und ihm nach Möglichkeit Diätfutter zu geben. Louis Zustand ist zwar weiterhin stabil, aber das ist wahrscheinlich nur der äussere Anschein. Denn seit ? - ich weiß schon gar nicht mehr wie lange - auf jeden Fall zu lange hat er nur noch Durchfall (also keine Spur mehr von fettigen und breiigem Kot). Das kann so nicht weitergehen, er fühlt sich damit nicht wohl, das merkt man (zumal er ja auch die Fliesen vor der Toilette und unsere Badewanne als Toilette missbraucht). Und wir können so auch nicht mehr weitermachen, am Wochenende hatten wir Besuch mit kleinem Kind, ich hatte immer Panik, dass Louis seine Durchfall-Rückstände im Haus verteilt und das Kind durchkrabbelt.... :uups: .

Ich finde es wirklich bewundernswert, wie Du Deine Katze wieder aufgepäppelt hast - auch wenn Eure Geschichte wohl auch noch nicht zum glücklichen Ende gekommen ist. Aber es macht mir Hoffnung und neuen Antrieb weiterzusuchen. Darf ich fragen, wieviel dich die Untersuchungen bisher gekostet haben? Ich habe allein für Blutuntersuchungen und Stuhlproben ca. 1000 Euro weg, ist das normales Preisniveau und mit welchen Kosten muss ich denn bei der USA-Blutproben-Untersuchung rechnen?

Du ich habe übrigens keine Tierklinik in Walldorf gefunden, kann es sein, dass meine Tierklinik in Wiesloch die ist, die Du meinst? Die hat nämlich eigentlich auch einen guten Ruf, allerdings eher in puncto Hunde-OPs.
Ludwigshafen mit Louis ist mir fast zu weit, weil er sowieso immer fast hyperventiliert beim Autofahren....

Viele liebe Grüße & bis gleich (wenn Du online bist).
Nicole

• Epi Beitrag #8
Hallo Nicole,
Hast du eine Möglichkeit die Blutwerte einzuscannen?
Das komplette Bild zu sehen wäre eigentlich am besten.
Falls nicht dann zuerst mal im Blut:
Eosinophilen
Zink
Vitamin B
Crea-Wert
Glucose
Harnstoff

Kotprobe:
Gallensäure
Fettgehalt
Stärke

Und die Referenzwerte dazu ;)
Wenn du willst kannst du sie mir auch pinnen. Oder hast du vieleicht msn?

So mit 1000 Euro kommen wir auch ca. hin. Uns fehlt aber noch der Allergietest, der kostet auch noch was.
Der TLI-Wert ist gar nicht mal so teuer. Inzwischen wird der auch von Laboklin gemacht, dort haben wir es machen lassen.

• Epi Beitrag #9
Hi Suroma,
ich hab die Werte im TIF-Format vorliegen, leider kann ich sie kaum deuten, da alles Abkürzungen sind (wie z.B. RBC, WBC, HGB???). Ich könnte Dir die Datei an eine email-Adresse schicken, wenn Du mir die nennen möchtest. Oder kann ich die Datei hier im Forum irgendwie hochladen (Hilfe, bin noch etwas unbewandert in Forum-Dingen:? ).
MSN hab ich nicht...

LG,
Nicole

• Epi Beitrag #10
Hast ne Pin ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Nicole,
die Eos. sind zu hoch. Deutet entweder auf Verwurmung oder Allergie hin. Weißt du wann er das letzte Mal Entwurmt wurde?

MCHC und RDW geben Auskunft über die roten Blutkörperchen. Bei Louis sind sie leicht erniedrigt. Das kann entweder ein Vitamin B-Mangel oder Eisenmangel sein.

Der GLOB ist auch zu hoch. Allerdings muss ich zugeben, daß ich mir nichts unter "GLOB" vorstellen kann. Ich hätte jetzt angenommen, daß es Globulin ist, aber da gibt es auch Unterschiede. Ausserdem werden die in Prozent gemessen und nicht in g/dl.
Was eigentlich bei einem Blutbild mit gemessen wird ist der Harnstoff, der fehlt hier völlig. Kann aber auch sein, daß er nicht gemessen wurde weil es um eine Darmerkrankung und nicht um die Niere geht.

Bei exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI) können Katzen sehr schlecht Vitamin B und Zink aufnehmen. Dafür könnte die erniedrigten MCHC und RDW-Werte stehen, allerdings wäre ich mir da nicht sicher, da es genauso gut Eisen sein könnte.
Mit der Allergie kommt es darauf an wann er das letzte Mal Entwurmt wurde.

Ich würde den TLI-Wert machen lassen und wenn sie schon mal Blut abzaffen lass gleich auf jedenfall einen Allergietest über Blut machen. Für den TLI muss er 12 Stunden vorher nüchtern sein. Das ist ungeheuer wichtig. Sollte er auch nur ein Bröckchen gefuttert haben kann der TLI in die Höhe schiessen. Wenn du dann noch genug Geld hast würde ich den Eisen-Wert bestimmen lassen.

Bekommt er zur Zeit Cortison? Das ist ganz wichtig, für einen Allergietest muss er mindestens 4 Wochen vorher Cortison-frei sein.

Ist der TLI zu hoch kann es eine Pakreatitis sein, ist er zu niedrig deutet das auf EPI hin.
Evtl. würde ich ein Ultraschall noch machen lassen. Aber da kann ich dir wirklich eine absolute Spezialistin empfehlen. Die ist in Heilbronn. Ist zwar ein Stück entfernt, aber sie ist wirklich gut.

Am besten wäre es auch wenn du ihm eine Diät verabreichst. Von Royal Canin gibt es das Intestinal S/O oder beim Trofu einfach Intestinal. Das ist hochkalorisch und genau auf Allergien, chronischer Darmerkrankung und EPI zugeschnitten. Ich halte eigentlich nicht viel von diesem Diät-Zeug, aber es hält sogar momentan Julia gesund. Sie hat davon zugenommen und trotz das wir momentan ohne Cortison sind geht es ihr gut. Wenn du willst, ich habe hier gerade einen neuen Sack aufgemacht, dann könntest du von mir Proben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epi Beitrag #11
Hi Suroma,

erst mal vielen lieben Dank für Deine x Antworten und Hilfe bei den Werten!!
Ich bin echt froh, dass jemand helfen kann!! Danke :)

entwurmt wurde er schon lange nicht mehr - sicher 2 Jahre her. Ok das ist ja kein Problem, da kann ich mir ja morgen die Paste holen. Das mit dem Vitamin B hat mir der Arzt auch so erklärt, da hat er bereits 2x eine Vitaminspritze gegeben, die zwar auch groß keine Wirkung gezeigt hat, aber ihm sicher gut getan hat. Genau Niere wurde in einem früheren Test mal mitbestimmt, war aber gesund, genauso Schilddrüse und Leber, wahrscheinlich wurde das deswegen bei dem Bluttest nicht mehr untersucht.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. Pankreatitis und EPI?

Das mit dem TLI-Wert möchte ich auch machen, allerdings gibt 12 Stunden Nichts-Füttern die Hölle - stundenlanges Maunzen ist vorprogrammiert. Aber da müssen wir wohl durch.

Cortison war mal im Gespräch, hat der Arzt dann aber wieder verworfen, warum weiß ich grad gar nicht mehr...

Das mit der Diät würde ich gerne machen, aber Louis frisst ja nur Nassfutter und ich kenne nur das vom Arzt (ist auch Royal Canin - aber nur 1 Sorte - Huhn) und Louis besteht auf Abwechslung, wenn er wochenlang nur 1 Futter Sorte Huhn bekommt boykottiert er spätestens nach ein paar Tagen das Essen....Jault...der übliche Teufelskreis.. Ich hab mal im Internet nachgeschaut, da gibt es Alternativen, ich weiß aber nicht worauf ich genau achten muss. Aber das kann ich ja nochmal den Arzt morgen fragen (wenn der nicht sein eigenes Futter verkaufen möchte).

Und das mit dem Geld ist schon ok. Wenn Louis damit geholfen ist, gibt es da keine Frage, dass wir das machen, egal wie teuer. Nur hätte ich gerne eine Ergebnis. Und so ganz konnte ich das mit EPI bisher nicht glauben (da eben keine Besserung da war) und ich eben nur bezahlt habe, ohne dass es meinem Tier wirklich besser ging...

Soooo...nun hab ich aber genug geschrieben und hab Dich vor allem schon lang genug in Anspruch genommen ;). Nochmals tausend Dank....

Bin gespannt was morgen rauskommt und wie's weiter geht.

Soll ich Dir das dann berichten?

Wie geht es eigentlich mit Julia weiter, wenn ihr den Allergietest hinter euch gebracht habt??

LG,
Nicole

• Epi Beitrag #12
Huhu Nicole,
entwurmt wurde er schon lange nicht mehr - sicher 2 Jahre her.
Dann wirklich am besten Entwurmen. Die Werte sind so gering, daß sie eher für Verwurmung anstatt nach Allergie aussehen. Louis hat ca. 2% Julia hat schon 16%. Ich gebe halbjährlich immer eine Kotprobe zur Parasitenuntersuchung ab, da ich auch gegen dieses stupide Entwurmen bin.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. Pankreatitis und EPI?
Bei der Pankreatitis werden zu viel Enzyme produziert, umgangssprachlich: die Bauchspeicheldrüse verdaut sich selbst. Die Endung "titis" steht in der Medizin für eine Entzündung, die Bauchspeicheldrüse ist dann entzündet.
Bei EPI produziert die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme mehr und das Futter wird nicht mehr verdaut.
Gerade bei EPI besteht ein Vitamin B- und Zink-Mangel.

Das mit der Diät würde ich gerne machen, aber Louis frisst ja nur Nassfutter und ich kenne nur das vom Arzt (ist auch Royal Canin - aber nur 1 Sorte - Huhn) und Louis besteht auf Abwechslung, wenn er wochenlang nur 1 Futter Sorte Huhn bekommt boykottiert er spätestens nach ein paar Tagen das Essen....Jault...der übliche Teufelskreis.. Ich hab mal im Internet nachgeschaut, da gibt es Alternativen, ich weiß aber nicht worauf ich genau achten muss. Aber das kann ich ja nochmal den Arzt morgen fragen (wenn der nicht sein eigenes Futter verkaufen möchte).
Das Futter gibt es auch als Nassfutter. Es heißt dann Royal Canin Intestinal S/O. Julia ist auch so eine die abends auf keinen Fall das gleiche frisst wie morgens, das RC bügelt sie trotzdem weg. Diesen Tick mit dem "ständig was Neues" hat mir auch die Ausschlussdiät mit ihr versaut. Nach zwei Tagen Rind war Schluß und sie ist in Hungerstreik getretten.
Hast du mal ans Barfen gedacht?
Eine Art der Fütterung die ich eh immer empfehlen würde, ganz besonders bei Magen-Darm-Erkrankungen. Vielen Katzen schmeckt es auch, es ist viel gesünder und man weiß was drin ist, bzw. kann selbst zusammenstellen.

Soooo...nun hab ich aber genug geschrieben und hab Dich vor allem schon lang genug in Anspruch genommen
Macht doch nix. Im Gegenteil freue ich mich zu hören wie es mit Louis weiter geht. Ich wünsch euch so, daß die TA-Besuche endlich mal ein Ende mit einer Diagnose haben.

Soll ich Dir das dann berichten?
Aber sicher doch. Ich warte nur darauf :mrgreen:

Wie geht es eigentlich mit Julia weiter, wenn ihr den Allergietest hinter euch gebracht habt??
Kommt darauf an gegen was sie eine Allergie hat. Ich denke mal bei uns wird es darauf hinaus gehen, daß ich ihr das Futter selbst koche und barfe. Früher habe ich mal gebarft, aber ihre Allergie hat mir dann doch einen Strich durch die Rechnung gezogen. Ich habe bei ihr auch schon bemerkt, daß sie Futter bzw. Fleisch meidet welches ihre Allergie besonders auslöst.
Aber jetzt müssen wir erst noch 3 Wochen warten bis das Cortison abgebaut ist und dann das Test-Ergebnis abwarten. Es ist auch etwas schwierig dann bei 3 Katzen. Maggie hat eine Ballaststoffunverträglichkeit. Auch von künstlichen Zusätzen wie Farb- und Konservierungsstoffen geht bei ihr alles rückwärts. Rocky ist der Ober-Mäkler und jetzt noch Julia mit ihrer Allergie. Das wird lustig :roll:

• Epi Beitrag #13
Hi Suroma,

jetzt hab ich schon 3x meine Antwort geschrieben und ständig fliegt ich raus, weil ich angeblich nicht angemeldet bin. Probier es nochmal mit der kurzen Antwort und dann hoffentlich in Kürze mit der ausführlichen...

lG, Nicole

• Epi Beitrag #14
Hallo Nicole,
wenn du dich anmeldest ist neben ein Kästchen mit "angemeldet bleiben", das anklicken und dann müsstest du drin bleiben.

• Epi Beitrag #15
so da bin ich wieder - hoffentlich klappt es diesmal.... Aaalso: Der Tierarzt hat sich alles angehört und mir auf meine Fragen geantwortet...hoffe ich konnte mir alles behalten. Zunächst mal möchte er folgendermaßen weitermachen, weil er davon überzeugt ist, dass Louis EPI hat: Wir geben nun 14 Tage ein Antibiotikum um die bakterielle Entzündung (ist zu vermuten bei dem konstanten Durchfall) zu bekämpfen (Medikament Metronidazol), danach wollen wir den Magensäurewert wieder stabilisieren, dafür hole ich mir dann in 14 T das nächste Medikament (Raniditin oder so), parallel mach ich die Entwurmung und probiere diverse Futterproben (Royal Canin Sensitivity Control, Hyposenitive, Intestinal, Hills HD) - d.h. ich hab auch Trockenfutter erhalten, das Louis sogar gefressen hat. Bisher ist Louis damit zufrieden, fragt sich nur, ob ihm die Auswahl reicht. Erst danach würden wir mit weiteren Untersuchungen fortfahren (wie Du auch empfohlen hattest). Louis ist weiterhin stabil mit 4,5 kg und die Nächte sind ganz erträglich. Das einzig belastende ist momentan, dass er ständig neue Toilettenplätzchen sucht. Mittlerweile auch in Räumen wo ich es echt nicht so lustig finde (Laminatböden juhu...). Da denke ich spielt die Psyche aber eine große Rolle, je mehr ich mich um ihn kümmere umso bräver besucht er seine eigentliche Toilette....

Naja nun müssen wir erst mal abwarten, wie das Futter und die Medikamente anschlagen und sehen dann weiter.

Auf jeden Fall fühl ich mich nun etwas besser, auch durch Deine Tipps und Ratschläge hab ich nun nach dem Gespräch mit dem Arzt das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und Louis hält sich ja zum Glück stabil. Ach ja, die Enzymseite (vor allem Lipase) haben wir scheinbar durch das eigentliche EPI-Medikament Klato-Pan scheinbar gut im Griff - meint der Arzt.

Zum Thema Barfen hab ich mich mal im Internet schlau gemacht, es hört sich total gesund und interessant an, aber ich hätte die Befürchtung etwas mit den Zusätzen falsch zu machen. Das Teil-Barfen wäre da die leichtere Variante. Mal schauen, wie Louis das jetztige Futter annimmt und dann muss ich mir das nochmal überlegen. Ist halt schon sehr aufwendig, oder?

Mensch und Du machst mit Deinen 3 Stubentigern ja auch einiges mit. Nicht einfach mit 3 unterschiedlichen Fressgewohnheiten und Julias Krankheit! Ich drück euch die Daumen, dass der Allergietest Erfolg hat und Julia auch dauerhaft fit bleibt!

Viele liebe Grüße,
Nicole

• Epi Beitrag #16
Wurmkur-Vorschlag

Wollte mal kurz erwähnen, daß es eine vollkommen natürliche Methode zum Entwurmen gibt. Ohne Chemie. Und schützt für längere zeit, da die Darmwand so estärkt wird, daß Parasiten keine Chance mehr haben, sich zu halten. Gruß Micha

Huhu Nicole,
Dann wirklich am besten Entwurmen. Die Werte sind so gering, daß sie eher für Verwurmung anstatt nach Allergie aussehen. Louis hat ca. 2% Julia hat schon 16%. Ich gebe halbjährlich immer eine Kotprobe zur Parasitenuntersuchung ab, da ich auch gegen dieses stupide Entwurmen bin.

• Epi Beitrag #17
Wollte mal kurz erwähnen, daß es eine vollkommen natürliche Methode zum Entwurmen gibt. Ohne Chemie. Und schützt für längere zeit, da die Darmwand so estärkt wird, daß Parasiten keine Chance mehr haben, sich zu halten. Gruß Micha

Das würde mich auch mal interessieren, welche denn ? Knoblauch oder so ? :)

Das Problem das hier beschrieben wird erinnert mich an eine Katze die ich vor ca. 20 Jahren hatte. Ein Tierheimkind im Babyalter das auf der Katzentoilette nur Dünnes produziert hat.

Mit dieser Katze bin ich beim TA gewesen. Der stellte fest dass meine Katze eine Unverträglichkeit hat, tierisches Eiweiss zu verdauen. Wie er das festgestellt haben will, kann ich heute nicht mehr beschreiben ... ist einfach zulange her. Jedenfalls bekam Katze einen Diät-Vorschlag von ihm: Mager-Quark, Flocken, mit irgendeinem Medizinpulver drin. Das hat funktioniert. Ob die Katze damit alt geworden wäre kann ich nicht beurteilen, da sie ca. 2 Jahre später verschwunden ist ... solange hats aber funktioniert.

Mehr wie 50 D-Mark hat mich das beim TA nicht gekostet.

Wenn ich eure Beschreibungen und Erklärungen hier so lese, dann frag ich mich ob Tierärzte manchmal nicht zuviel untersuchen. Und das dann natürlich auch berechnen. Oder ob sie mit Fachbegriffen um sich schlagen die kein Normalo versteht. Muss ich als Laie ein Blutbild lesen können ? Muss ich es kontrollieren können ? Darf ich nicht Vertrauen haben dass mein TA es richtig liest ? ... anscheinend nicht ... und dafür will er dann 1000 Taler Behandlungskosten haben ...

Keine Frage dass Krankheiten manchmal kompliziert sein können, aber das sind dann wahrscheinlich diejenigen für welche auch der TA keine Lösung findet, und manchmal weiss er das viell schon vorher ...

Ich will hier eigentlich gar keine Meinung abgeben, aber das Thema hat mich an meinen alten inzw wohl verblichenen Charlie erinnert, und deshalb hab ich grad versucht mich zu erinnern wieviel mich damals die Behandlung gekostet hat ... weil nicht jeder der sich ein Kätzchen ausm Tierheim holt und dabei noch der Meinung ist was gutes zu tun ... hat hinterher 1000 Taler fürn TA übrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Epi

Epi - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...

Neueste Beiträge

Oben