Kätzchen kotet sich an

Diskutiere Kätzchen kotet sich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen Leute. Habe seit 2 Tagen ein Problem. Layla ist anscheinend nicht mehr in der Lage anständig ihr Geschäft zu verrichten. Jedes mal wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen kotet sich an Beitrag #1
Thyadar

Thyadar

Hallöchen Leute.

Habe seit 2 Tagen ein Problem.
Layla ist anscheinend nicht mehr in der Lage anständig ihr Geschäft zu verrichten.
Jedes mal wenn sie groß macht, schafft sie es irgendwie sich beide Hinterbeine vollzusch...aaen.
Jedes mal muss ich da wieder mit Klopapier dran und sauber machen und den letzten Rest wegmachen tut sie meistens auch erst nach ner Stunde oder so und das ist verdammt ekelhaft.

Was kann ich dagegen tun oder woher kommt das?
(Bevor hier irgendwelche Behauptungen auftauchen: Das Klo IST sauber und wird regelmäßig gereinigt, also sagt bitte nicht dass sie in alte Ausscheidungen reintritt.)

Ist grade erst wieder passiert, musste grad wieder sauber machen und selbst den Rest wegmachen will sie grad nicht ...
Stattdessen will sie aber mit zu mir ins Bett ...
Und das gibt es natürlich nicht.
Hab auch schon versucht sich dazu zubringen sich sauber zu machen, indem ich ihr ihr schmutziges Bein gezeigt habe, aber darauf reagiert sie nicht.

LG und Danke im Voraus.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #2
Die Katze von ner Freundin hatte das auch mal!
Hast du irgendwas bei ihr am KaKlo verändert?
Das Streu?
Die Stelle, wo es steht oder sonst irgend etwas?!

Bei meiner Freundin war es so, das die Katze das Streu nicht mochte und sich dann scheinbar ausprotest vollgemacht hat!
Nachdem sie das wieder gewechselt hat, war wieder alles ok!

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #3
Habe vor ca. eineinhalb Wochen die Streumarke gewechselt, dafür kommt das dann aber etwas spät oder?
Ich hoffe mal nicht, dass es das ist, ich hab von dem Streu nämlich noch ca. 70l da :D

Stelle habe ich nicht geändert, aber das andere was nun anders ist, ist dass jetzt noch wer das KaKlo benutzt.
Habe vor ein zweites großes zu holen, aber mein Gehalt kommt erst am Donnerstag >.>

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #4
Sicher das die Kleine nicht eher Durchfall hat? Ich kann mir bei normalem Kot nicht vorstellen das sie sich damit dann so einsaut.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #5
Es ist ein bissel weich.
Aber selbst bei Durchfall dürfte es nicht normal sein, dass die Hinterbeine SO voll sind.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #6
Also mein kleiner hatte auch schon mal recht breiigen Durchfall und hat sich trotzdem kein bisschen angeschissen.
Normaler Kot besteht aus festen Würstchen, da kann unter normalen Umständen nichts hängen bleiben.
Es sei denn, sie stellt sich beim Verscharren dusselig an.
Dann könnte es schon an der Streu liegen. Hast Du mal beobachtet, wie sie auf oder in der Box steht beim scheißen? Anders als sonst?

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #7
War das nicht das Katerchen, das noch total jung ist? Vielleicht ist er einfach noch sehr ungeschickt. Wenn dann noch Durchfall dazu kommt, kann das schon passieren. Wenn der Durchfall nicht schnell wieder besser wird, geh zum TA. Gerade bei so einem jungen Tier.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #8
War das nicht das Katerchen, das noch total jung ist? Vielleicht ist er einfach noch sehr ungeschickt. Wenn dann noch Durchfall dazu kommt, kann das schon passieren. Wenn der Durchfall nicht schnell wieder besser wird, geh zum TA. Gerade bei so einem jungen Tier.

Stalker? Wieso merkst du dir sowas *g*

Der Kater müsste inzwischen 7 Wochen alt sein, wissen das ja nur schätzungsweise, weil ich ja in dem Sinne betrogen wurde.
Die Layla ist das ältere Kätzchen um das es jetzt auch wirklich geht. Sie ist jetzt ca. 10 Wochen alt.
Also sie sitzt da eigentlich wie immer.
Aber sie hat heute sogar schon einmal gekotet ohne sich selbst einzusauen.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Danke für die bisherigen Antworten.

LG

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #9
  • Kätzchen kotet sich an Beitrag #10
Bei einer Katze meiner Eltern kam das schon ein paar Mal vor. Allerdings nur, wenn sie (leichten) Durchfall hatte. Wie sie das geschafft hat, weiß ich auch nicht genau, schätze aber, dass sie versehentlich reingetapst ist, als sie ihr Geschäft verscharren wollte.

Es ist ein bissel weich.

Ich würde das noch ein paar Tage beobachten. Sobald die Konsistenz wieder fester ist, dürfte das eigentlich nicht mehr vorkommen. Und wenn die Katze bis dahin immer noch leichten Durchfall hat, würde ich mal mit ihr zum TA. Bei festem Kot kommt sowas eigentlich nicht vor.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #11
Sowas hatte ich hier noch nie.
Selbst bei den kleinsten, unbeholfensten Kitten nicht.
Kann mir nur vorstellen, dass es Durchfall ist.
Die normalen Katzenwürstchen sind ja wohlgeformt und bleiben nicht hängen.

Ist die kleine denn schon entwurmt?
Wurmbefall kann ja Durchfall auslösen.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #12
Ist entwurmt, ja.
Habe gerade schon wieder Hintern und Hinterpfoten sauber machen müssen.
Da sie sich selbst ja erst nach ner Stunde da putzt, muss ich da jetzt immer mit nem Waschlappen ran.
Gestern das erste mal gemacht (am gleichen Tag 3 mal -.- ") und jetzt geraden ochmal.
Schon bei dem Anblick des Lappens habe ich wieder ein paar Kratzer eingesahnt und weil sie die ganze Zeit so um sich herum kratzt und tritt, hab ich wieder n vollgeschissenes T-Shirt für die Wäsche.

Durchfall hat sie nach wie vor nicht, es scheint als würde sie quasi mit voller Wucht dareintreten, denn das KaKlo habe ich 2 Minuten zuvor erst geleert, also in anderen Kot hereinzutreten fällt auch raus.

Zusammengefasst:
- Sie hat keinen Durchfall
- Das Katzenklo war vorher leer, sprich sie ist in ihre eigenen Kot reingetreten.
- Ich habe keine Lust jeden Tag 4 mal ihre Pfoten sauberzumachen und mich dabei massakrieren zu lassen -.-

Jemand ne Idee?

Bitte schnell weil ich langsam echt sauer werde.

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #13
Was für ein Streu benutzt Du denn?

Kann ja eigentlich nur so ein hartes Bentonit-Streu sein, in dem sie ihren Kot nicht richtig verscharren kann oder will und dann reinlatscht.

Probiere es mal mit weichem Sandstreu;)

• Kätzchen kotet sich an Beitrag #14
Hallöchen.

Die Zeit des vollkotens ist anscheinend vorbei. :)
Immer wenn die Layla es geschafft hat sich NICHT vollzumachen, hat sie ein Leckerli bekommen.
Und siehe da - kein Kot mehr an den Beinen :)

Denke das Problem ist gelöst ;)

(PS: Vllt hat ihr auch einfach nur der Waschlappen Angst gemacht *g*)

Liebe Grüße und danke für die Anteilnahme
Daniel, Layla und Sonny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen kotet sich an

Oben