Mein Kater macht auf bestimmte Sachen

Diskutiere Mein Kater macht auf bestimmte Sachen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem Katerchen. Er pinkelt auf ganz bestimmte Sachen ständig drauf. Zum einen frische Wäsche, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #1
G

Giran

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Katerchen. Er pinkelt auf ganz bestimmte Sachen ständig drauf. Zum einen frische Wäsche, die noch nass aus der Maschine kommt. Wenn ich nicht aufpasse sitzt er sofort drin. Dann auf Bettdecken, obwohl er von meiner nun abgelassen hat und nur noch die meiner neuen Mitbewohnerin nimmt und in Handtaschen. Ich hab schon extra einen Kleiderhaken für Besucherhandtaschen angebracht.

Ich habe die Sache mit der Wäsche und den Taschen somit im Griff einigermaßen, jedoch würde mich sehr interessieren, warum er das tut. Kann mir jemand helfen?

Er ist nun 1 1/2 Jahre alt, kastriert und wohnt mit seinen beiden Schwestern bei mir in der Wohnung. Er ist ansonsten völlig lieb und schmusig. Ich habe auch schon an Reviermarkierung gedacht, aber warum dann nur diese bestimmten Dinge? Ich kann es mir einfachnicht erklären, aber es nervt fürchterlich 3x die Woche Bettwäsche zu waschen. Nun ist die Tür zum Schlafzimmer erstmal zu, was ich aber auch nicht schön finde, denn so ist sind die Räume, die meine Stubentiger zur Verfügung haben auch wieder begrenzt und ich möchte ihnen schon genug Bewegungmöglichkeiten bieten, da sie nunmal drin leben müssen.

Freue mich auf Hilfe.

LG Giran

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #2
Hallo Giran
Ich hab da mal so ne Frage: Hat er i. schlechte Erfahrungen mit dem Zeug auf das er pinkelt?
Oder hat er Probleme mit der Schwester? Weil dann muss er vlt. beweisen was sein Revier ist. also ich weiss es ja auch nicht, aber könnte ja sein. Ansonstem kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #3
Also sie sind seit sie kleine Babys sind bei mir in der Wohnung und bei mir hat er nie schlechte Erfahrungen gemacht. Vorher lebten sie bei ihrer Mama in einem Schuppen bei ner Nachbarin. Die hatte nur zufällig entdeckt, dass ihre Streunerin dort den Wurf zur Welt gebracht hat. Und mit seinen Schwestern kuschelt und spielt er ganz normal. Teilen sich zu dritt ihren Korb und alles. Ich versteh es halt irgendwie nicht, warum er das tut...

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #4
Hallo Giran,

zwei Fragen: warst Du mit ihm schon beim Tierarzt, wurde insbesondere eine Urinprobe untersucht?

Und 2. Frage: Du schreibst von der neuen Mitbewohnerin - hat er das auch schon gemacht, bevor sie bei Dir eingezogen ist?

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #5
Ich glaube viele Katzen machen das aus Protest oder wenn sich in Ihrer Umgebung irgendwas geändert hat. Ist das denn der Fall? Für den Mensch manchmal gar nicht so bedeutsam aber die Katze hat vielleicht ein Problem damit. Hast du vielleich ein anderes Katzenstreu benutzt?

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #6
Macht er das erst seit neuestem?

Ich empfehle als erstes den Gang zum Tierarzt.
Wenn er bisher sauber war und nun plötzlich "irgendwo" hin macht, kann es sein, dass er Harnwegsprobleme hat.

Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen.
Klingt für mich nach Steinen oder so...:eusa_think:

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #7
Also das mit der Urinprobe klingt logisch, werd das mal machen. Vielleicht ist es das ja schon.

Ansonsten ist eigentlich nichts neu. Futte rund Streu sind gleich, Wohnung ist gleich, nur dass halt wieder alle Zimemr voll Möbel stehen.

Also er hat es vor ihrem EInzug auch gemacht, allerdings sehr lange schon nciht mehr auf meine Bettdecke, dachte eigentlich das Thema sei nun durch. Aber die Taschen und die Wäsche hat er schon vorher voll gemacht.

• Mein Kater macht auf bestimmte Sachen Beitrag #8
ich hab das gleiche problem. mein kater hat neulich sogar meinen mann angepinkelt (was natürlich irgendwo auch lustig war *gemeinbin*). und seit neuestem und ohne ersichtlichen grund pinkelt einer der beiden oder evtl beide direkt vor die gästetoilette. der türrahmen ist schon aufgequollen. erwischt hab ich sie nicht dabei, aber die pfützen entdecke ich immer...
der kater ist putzmunter, kastriert und alles und keine anzeichen für blasenentzündung. wie machen sich urinsteine bemerkbar?
und wenn es das alles nicht ist, hat jemand eine idee, wie ich denen das abgewöhnen kann? was hinsprühen, was sie aus der ecke vertreibt?
alles vorangeschriebene ist bei mir nicht der fall - nichts neu, nichts anders etc...

@giran: was ist bei dir nun rausgekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater macht auf bestimmte Sachen

Mein Kater macht auf bestimmte Sachen - Ähnliche Themen

Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 1,5 Jahre 3) Sind die Katzen...
Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S: Hallo Leute , ich habe mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiß was ich tun soll...Also es geht um folgendes : Vor einem halben Jahr haben...
Oben