Wie können wir unsere Mutter überzeugen ?

Diskutiere Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo !!! Unsere ganze Familie hätte gerne einen Hund- außer unsere Mutter, da sie denkt, dass wir uns nach ein paar Tagen nicht mehr für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #1
K

Krümel333

Hallo !!!

Unsere ganze Familie hätte gerne einen Hund- außer unsere Mutter, da sie denkt, dass wir uns nach ein paar Tagen nicht mehr für den Hund interessieren und die ganze Arbeit an ihr hängenbleibt.

Deshalb meine Frage:
Wie können wir ihr beweisen, dass wir es Ernst meinen und wir uns immer um den Hund kümmern ?

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #2
Hallo
Das mal wieder heiß diskutierte Thema Hund ;)
Also erstmal ein paar fragen zu euch / dir
Wer möchte alles(wer ist das , du ....) einen Hund
Wie sieht euer Tagesablauf aus ?
Wieviel Zeit habt ihr ?
Könnt ihr die Kosten für einen Hund aufnehmen ?
Hattet ihr schonmal einen Hund ? (Ich denke eher nicht oder )
Was möchtet ihr mit dem Hund alles machen ?
Wisst ihr schon was es für einer werden wird ?
Hast du bedacht das ein Hund 15 Jahre alt werden kann (manche auch älter )

Das sind jetzt wahrscheinlich alles Fragen die auch deiner Mutter durch den Kopf schiessen .

LG Anna

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #3
Huhu !!

Ich weiß, dass dieses Thema bestimmt jeden dritten Tag angesprochen wird, aber ich bin mir einfach unsicher. :?
Tut mir Leid, wenn ich schon wieder einen neuen Thread aufmachen musste.

Also, dann versuche ich einmal deine Fragen zu beantworten:

- Meine 2 Geschwister, mein Vater und ich, unsere Mutter nicht
- Meine Mutter ist den ganzen Tag über zu Hause, außer sie geht einmal für 1-2 Stunden einkaufen. Der Hund wäre also fast nie alleine.
Mein Vater arbeitet den ganzen Tag über, hätte aber vor allem am Abend viel Zeit zum Spazierengehen.
Meine 2 Geschwister und ich gehen in die Schule.
- Ich denke, 3 Stunden täglich Gassigehen sind kein Problem. Ich glaube sogar, dass es, je nach Tag, 3 1/2 -4 Stunden sein werden.
- Die Kosten könnten wir übernehmen. Das ginge in Ordnung.
- Nein, wir hatten noch keinen Hund, aber wir helfen einmal in der Woche im TH mit, indem wir mit den dortigen Hunden Gassigehen.
- Das kommt ja auf den Hund an. Sport wäre bestimmt sehr schön. Oder ein paar Tricks.
- In unserem TH haben sie einen Podenco- Mix, 1 1/2 Jahre alt. Den würden wir gerne aufnehmen. Ich weiß/ Wir wissen, dass das nicht der perfekte Anfängerhund ist, da es ein Lauf- und Jagdhund ist, aber wir würden regelmäßig in die Hundeschule gehen und auch schauen, dass das mit dem Jagdtrieb in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
- Ja, ich habe bedacht, dass ein Hund 15 Jahre und älter werden kann und bin mir dessen auf jeden Fall bewusst.

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #4
Hy,
Anna "erschreckt " mich immer wieder - wie vernünftig, bedacht und tierlieb man mit 14 Jahren sein kann. Toll!

Zur Themanfrage mach es wie Anna bereits angefangen hat. Stellt eine präzise Liste auf:

1. Spaziern vor Schule : Uhrzeit / Name
2. Füttern morgens:Uhrzeit / Name
3. Spazieren und arbeiten mit Hund max 5 Stunden später:Uhrzeit / Name
4. Füttern nach Training:Uhrzeit / Name
5. Die Abendrunde 2 stunden später: Uhrzeit / Name
6. Gang zum Tierarzt (Impfung etc.) :Name
7. Monatl. c.a. 50-80 Euro: Name
8. Wo ist der Hund im Urlaub: Name
9. Wer bildet den Hund aus / Training....:Name
10. Wo schläft vder Hund: Ort
11. Wo bleibt der Hund wenn ihr in sagen wir 10 Jahren auszieht: Name

denkt Euch noch ein paar Dinge aus...ihr kennt die Befürchtungen Eurer Mama selbst. Und versprecht ihr die Einhaltung der "goldenen Regeln...."

So oder so ähnlich - schön auf ein Plakatpapier ausgearbeitet - macht Euch Mühe damit....ich denke das könnte klappen.

Gut das wäre mein Schlachtplan, arbeitet ihn aus, haltet Euch dran .....dann muss deine Mama keine Angst haben und sieht euren Willen. Und sowas macht in der Familienrunde auch Spaß - ladet die Mama ruhig ein zum dabei sitzen.....
LG SUNO

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #5
Ich nochmal xD

@ : Ich glaube wir haben uns falsch verstanden .
Ich wollte nicht sagen das ich es doof finde das du ein neuen Thread aufgemacht hast . Um Himmels willen . Sondern nur das beim Thema Hund oft dadrüber diskutiert wird wie man die Eltern überzeugen kann , das war kein Angriff gegen dich . Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe .

Also die Bedingungen hören sich ja sehr gut an .
Mit der Rasse ich denke da weiß das TH am besten bescheid , da sie den Charakter des Hundes kennen . Und auch deine Familie und dich am besten einschätzen können .
Wichtig ist halt das man sich über die Rasse informiert (aber ich denke das wird bei dir kein Problem darstellen , da du dir ja bereits jetzt Gedanken machst . :clap:
Ansonsten würde ich es auch mit einem Plakat versuchen .

@suno : Danke :uups: Mehr kann ich dazu grad nicht sagen .

Liebe Grüße Anna

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #6
Hallo !!

Ist doch kein Problem. Ich glaube, ich habe mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt... .

Ja, wegen der Rasse habe ich mich schon schlau gemacht und ich denke, dass mir das TH auch den einen oder anderen Tipp geben kann. Danke auch für das Kompliment.
Okay, dann werde ich/ werden wir es jetzt einmal mit einem Plan/ Plakat versuchen.

Danke, für eure Hilfe !!!!

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #7
Also, geht doch einfach mal jeden TAg mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren, dann kann eure Mutter doch sehen das ihr euch kümmert. Vielleicht könnt ihr ja auch mit dem podenco gehen. Oder ihr nehmt einen Pflegehund auf. Der wäre dann auf Zeit bei euch und ihr könntet sehen wie es mit einem Hund abläuft und eure Mutter kann auch sehen ob ihr euch kümmert.

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #8
Hi !!

Leider können wir nicht jeden Tag mit den Hunden spazieren gehen, da das TH bestimmte Besuchszeiten hat, die wir einhalten sollen ( manchmal gibt es Ausnahmen, diese nutzen wir dann ) und das TH ein Stück von unserem Haus entfernt ist, sodass man es nur mit dem Auto erreicht.
Wir nehmen ( fast ) jedes Mal den Podenco- Mix und er wird von Spaziergang zu Spaziergang besser. Nur vor Fahrzeugen hat er Angst. Aber ich denke dieses Problem sollte man in den Griff bekommen.
Das mit einem Pflegehund habe ich mir auch schon überlegt. Wie komme ich denn so an einen Pflegehund ?

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #9
Schau mal im Internet. Wenn du so was willst, Galgo oder Pdenco Die suche immer Pflegestellen.

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #10
wichtig ist, dass ihr nicht mit aller kraft auf eure mutter einredet.

denn sieh es mal so, deine mutter ist bis mittags in jedem falle mit dem hund alleine, d.h. sie kümmert sich tag für tag schon mal einen halben tag um ihn. außerdem wird sie mit sicherheit auch den haushalt schmeißen, und ein hund macht dreck, so oder so.

außerdem weiß deine mutter bestimmt, dass dein vater sich evt. abends nach der arbeit mal drücken wird, so sind männer nämlich manchmal einfach.

außerdem sieht sie, dass ihr erwachsener werdet, eure eigenen wege geht, abends auf partys geht, nicht gerne früh aufsteht und und und.

für eine mutter ist das ein sensibles thema und man muss da drauf eingehen. es wäre gemein, eure mutter überstimmen zu wollen, denn wenn es schief geht, bleibt alles an ihr hängen.

sie muss sich also wirklich auf euch verlassen können.

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #11
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Eure Mutter Euch vielleicht gut kennt und die Bedenken berechtigt sind.

Eine gute Freundin von mir hat mal was tolles gesagt: "Anfangs sieht man die ganze Familie mit dem Hund gehen, dann nur noch die Eltern und zuletzt nur noch einen Elternteil!"

Zudem kommt noch, dass Eure Mutter fast den ganzen Tag mit dem Hund zusammen ist und somit auch die Probleme hat wenn es welche gibt. Ihr seid jung und Eure Interessen, Euer Leben verändert sich. An wem bleibt es hängen? An der Mutter.

Hinzu kommen noch die Kosten. Ich habe in den letzten Jahren eine mehrfache vierstellige Zahl für meinen Hund ausgegeben. Könnt Ihr das bezahlen oder muss Mama wieder ran?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was vergessen. Ich wollte früher auch einen Hund. Meine Mutter hat abgelehnt. Heute weiss ich warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #12
Hallo !!

Wir verstehen die Bedenken unserer Mutter, aber sie muss uns auch ein bisschen vertrauen. Wir würden nie einfach so sagen: Kommt wir holen uns jetzt einen Hund und die ganze Arbeit, die Kosten usw. das wird schon irgendwie. Wir überlegen/ ( würden ) uns das wirklich sehr gut ( überlegen ).
Eigentlich weiß sie, dass sie sich auf uns verlassen kann, da wir schon 2 Kaninchen und ein Aquarium haben, die auch jeden Tag gut versorgt werden wollen/ müssen.

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #13
Hey Krümel ...
und wie wird das "Goldene Regel" Plakat?
Wenn ihr es ohne die Mutti macht....laßt ein paar Zeilen frei - damit sie auch noch was Ergänzen kann. Wenn man etwas Möchte /Fordert muß man seinem Gegenüber immer die Möglichkeit geben auch etwas beitragen zu können.

Im übrigen könnt ihr die Regeln dann aufhängen und "simulieren". Also alles so machen wies aufgeschrieben ist incl morgens früher Aufstehen....wenn das nich klappt brauchen wir Plan B

Ich möchte hier nochmal sagen daß der Papa der Familie hinter den Kindern und dem Hund steht!!!! Also wenn man angehenden Teenager nicht so ganz über den Weg traut naja...(ich vertaue allen) aber dem eigenen Ehemann....und in dieser Familie scheint tatsächlich alles cool zu sein - nur Mama braucht noch einen Schubser- das wird!!

Letztendlich - aus Erfahrung - bricht natürlich ein Welpe sogut wie jedes Mutterherz...hmmmm.

LG SUNO

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #14
Hallo !

Wir haben jetzt ein Plakat ohne unsere Mutter entworfen, aber noch ein paar Zeilen freigelassen, damit sie auch ihre Wünsche usw. dazuschreiben kann.
Gestern Abend haben wir es ihr gezeigt und sie fand es auch ganz toll, hat aber letztenendes nur gemeint, es kommt kein Hund ins Haus und wenn wir uns noch so anstrengen. :evil:
Daraufhin habe ich sie gefragt, warum denn nicht ? Gegen die Kaninchen sagt sie ja auch nichts. Da hat sie nur gemeint, die Kaninchen leben draußen im Garten und machen somit keinen Dreck im Haus. Soll ich jetzt den Hund draußen halten oder was ?????? :eusa_doh: :silence:

Ja, wir werden es auf jeden Fall simulieren. Vll sieht sie dann, dass wir es wirklich Ernst meinen.

Ich hoffe auch, dass es wird.
Hast du schon eine Idee wegen Plan B ? Ich denke, wenn es nicht klappt mit dem früher Aufstehen ( wobei mein Vater und ich sowieso schon früh aufstehen, ich wegen der Kaninchen, mein Vater wegen seiner Zeitung etc. ) und den anderen Dingen müssen wir die Idee Hund wohl aufgeben.

GLG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #15
Hy,
oh ja das gute alte Dreck Thema....
ok ehrlich ein Hund macht genauso viel Dreck wie man es zuläßt. plus ein paar Haare...wobei es da tatsächlich, mehr und weniger haarende Hunde gibt.

Auf Euer Plakat sollte zusätzlich:
Hund darf nicht ins Elternschlafzimmer, nicht auf die Couch im Wohnzimmer, nicht im Bett schlafen . Hund wird täglich gebürstet - da kommen 2/3 aller Haare raus. Somit sind schon mal einige Dreckquellen weg.
(meine Hunde dürfen alles aber es geht ja um überzeugende Argumente)

Wenns regnet oder sie schmutzig sind putz ich die riesen Pfoten meiner 2 Schäferhunde mit bissel Wasser und einem weichen alten Handtuch VOR der Haustür ab.
Im Winter macht man das wegen dem Streusalz eh....ergo kein Dreck.

Das einzige Argument das zählt : ja ein Hund macht Arbeit und ja ein Hund braucht viel vom eurer Zeit! Aber das wißt ihr ja bereits.....

So ich denke du bist ein Mädel....als Tochter eines wundervollen Vaters weiß ich : immer schön Papa um den Fingerwickeln und der soll mal Mama um seinen wickelen...
Viel Glück
SUNO

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #16
Nichts für ungut aber wenn Eure Mutter euch sagt dass ihr evtl. schnell das Interesse an einem Hund verlieren könntet, dann wird dies ja nicht unbegründet sein, seine Kinder kennt man nun mal gut. Ein Hund ist ein Tier und braucht nun mal Zeit und Zuwendung. Klar, Kaninchen leben draußen unter sich, sie beschäftigen sich und brauchen auch keine "Spaziergänge" ist klar dass man eher zu einem Nager JA sagt als zu einem Hund.

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #17
Huhu !!

Klar, Kaninchen leben draußen unter sich, sie beschäftigen sich und brauchen auch keine "Spaziergänge" ist klar dass man eher zu einem Nager JA sagt als zu einem Hund.

Das, finde ich, ist Ansichtssache. Viele denken, dass man mit Kaninchen nicht so viel anfangen kann, wie mit einem Hund oder einer Katze, aber ich finde, dass man trotzdem sehr viel mit Kaninchen machen/ unternehmen kann. Und ich bin mir sicher, dass die 2 Hunde meiner Nachbarin wesentlich weniger Arbeit machen, als meine 2 Kaninchen.

Bei mir ist es nicht nur mit füttern, Wasser geben und ausmisten getan.

- Ich muss sie jeden Tag beobachten, ob es ihnen gut geht, da Kaninchen sehr gut Krankheiten verstecken können und es im Notfall sonst zu spät sein kann,
- manchmal wollen sie gestreichelt werden, werden sie nicht gestreichelt, zeigen sie mir das ganz deutlich, indem sie anfangen mich anzustupsen oder mich leicht zu beknabbern/ beißen,
- vor allem in der Übergangszeit, aber auch sonst ab und zu, bürste ich sie regelmäßig, damit der Fellwechsel angenehmer für sie wird,
- 1 Mal pro Woche gestalte ich das Gehege etwas neu, damit es ihnen nicht zu langweilig wird und sie beschäftigt sind,
- manchmal bastle/ baue ich ihnen auch neue Spielsachen,
- so oft es geht, lasse ich sie im ganzen Garten herumhopsen,
- alle 1-2 Wochen gehe ich in den Wald, um Äste, Laub und andere tolle Dinge für sie zu sammeln....

Du siehst, Kaninchen sind nicht unbedingt pflegeleichter, wie Hunde,wenn man sie artgerecht halten möchte.

LG, Krümel

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #18
Hey Honey Bee hast Du alles gelesen?....
LG SUNO

• Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #19
  • Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? Beitrag #20
Ich habe selber Kaninchen zu Hause, leider keinen Garten wie Du. Aber da ich Berufstätig bin und ich Tiere Liebe und ich sie auch weiterhin bei mir halten möchte, finde ich dass Nager Pflegeleichter sind. Damit meine ich nicht die Pflege an sich, das Füttern und das beschäftigen. ich denke ihr habt mich nicht verstanden. Als ich jünger war, hätte ich genauso reagiert. *smile* Wollte auch unbedingt einen Hund. Also...worauf ich hinaus wollte ist dass ein Hund viel Auslauf braucht und Zuwendung und ich könnte das einem Hund nicht zumuten wenn ich ich 8 Std. auf der Arbeit wäre. Ich denke, dass deine Mama das so sieht das die "Arbeit" an Ihr hängen bleiben würde. Ich selber kann es nur so interpretieren, kenne aber Eure Verhältnisse nicht. Aber ich meine ein Hund ist ja nicht aus der Welt...vielleicht klappt es auch später mal, dass du einen Hund aufnehmen kannst. (ich geb die Hoffnung für mich auch noch nicht auf *g*).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie können wir unsere Mutter überzeugen ?

Wie können wir unsere Mutter überzeugen ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben