Ratte schreckt aus Schlaf hoch

Diskutiere Ratte schreckt aus Schlaf hoch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt bei meinem Eddi schon mehrmal beobachtet wie er (mehr oder weniger verstört) aus dem Schlaf schreckt. :? Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schreckt aus Schlaf hoch Beitrag #1
punky-girl

punky-girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem Eddi schon mehrmal beobachtet wie er (mehr oder weniger verstört) aus dem Schlaf schreckt. :?
Es sieht so aus als würde er sich richtig heftig erschrecken, sitzt dann dort wo er erst noch geschlafen hatte, atmet sehr schnell und scheint wirklich etwas verstört zu sein.

Meine 2 anderen Nasen reißt er sofort mit aus dem Schlaf. Die gucken aber nur einmal und schlafen weiter.
Erst dachte ich dass einer der anderen ihn i.wie erschreckt haben könnte, weil sie sich im Schlaf bewegt haben, aber nun habe ich es, alleine heute, beobachtet, wo er alleine lag. :eusa_think:

Ist das normal? Träumen Ratten auch (alpträume?)?

Liebe Grüße,
punky-girl

• Ratte schreckt aus Schlaf hoch Beitrag #2
Hallo ich hatte mal irgendwo gelesen , das Ratten auch träumen können.
Im Schlaf wurde nachgewiesen das das Sehzentrum aktiv ist und Ratten somit im Schlaf sozusagen Bilder sehen... sie träumen also.
Habe nochmal nach der Quelle geschaut :
Vieleicht hat deine Nase ein paar unschöne Träume und schreckt deshalb hoch?!

• Ratte schreckt aus Schlaf hoch Beitrag #3
Das habe ich bei meinen Fundis Eddie und Crash auch beobachtet.

Die ersten Tage nachdem sie ausgesetzt wurden, ist Crash auch oft im Schlaf aufgeschreckt als ob er grad alles verarbeitet und schlecht geträumt hätte, weil wegen einem lauten Geräusch oder ähnlichen ist er nicht aufgewacht.

• Ratte schreckt aus Schlaf hoch Beitrag #4
Hallo ich hatte mal irgendwo gelesen , das Ratten auch träumen können.
Im Schlaf wurde nachgewiesen das das Sehzentrum aktiv ist und Ratten somit im Schlaf sozusagen Bilder sehen... sie träumen also.
Habe nochmal nach der Quelle geschaut :
Vieleicht hat deine Nase ein paar unschöne Träume und schreckt deshalb hoch?!

Danke, da bin ich ja halbwegs beruhigt... auch wenn es nicht sehr schön ist zu wissen das mein Ratz wohl schlechte Träume hat. :?
Gott sei Dank ist es aber gestern und heute noch nicht passiert. :D

• Ratte schreckt aus Schlaf hoch Beitrag #5
Das ist ja cool, dass Ratten träumen! :D

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Methode gegen Alpträume. Ein Glas Milch, ein Keks und eine Gute-Nacht-Geschichte funktionieren da wohl leider nicht!

Aber trotzdem finde ich es echt faszinierend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schreckt aus Schlaf hoch

Ratte schreckt aus Schlaf hoch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Oben