Weiße Aale?

Diskutiere Weiße Aale? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, zusammen. Habe neulich in einer Zoohandlung weiße Aale gesehen. Die werden in der freien Natur wohl etwa 1 Meter lang, und sind...
  • Weiße Aale? Beitrag #1
M

Moe83

Hallo, zusammen.

Habe neulich in einer Zoohandlung weiße Aale gesehen. Die werden in der freien Natur wohl etwa 1 Meter lang, und sind überwiegend Nachtaktiv.
Das sind auch die beiden Gründe, warum ich mir keinen holen werde.:angel:
Dennoch haben diese Tierchen mein Interesse geweckt.:eusa_think:
Der Zoohändler sagt die sind noch so neu in der Aquaristik, das keiner was konkrettes über die Aale sagen kann, und auch im Internet finde ich nichts über die Tiere.
Deshalb, meine Frage:
Hat irgendwer solch einen Fisch, und kann mir etwas über diese Rasse sagen?
(Mindestgröße des Beckens, Vergesellschaftung, Futter, sonstige Haltungsbedingungen,...etc.)

Danke im Vorraus. Freue mich über jede Antwort.

• Weiße Aale?

Anzeige

• Weiße Aale? Beitrag #2
Hey Moe,
nicht schon wieder, oder?
Ich hab auch letztens den gleichen gesehen und finde den total ungeeignet für ein "enges" AQ.
Das machen die auch mit den Rotflossen-Antennenwels (oder so), der bis zu 1.80 groß wird. Die im Geschäft meinten "ein 2.5m würden reichen.. :evil: Hallo, das gibts doch wohl nicht!!
Naja, leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ich bin froh das du das nicht unterstützt. :)
LG Laura

• Weiße Aale? Beitrag #3
Off-Topic
Hi,
ja, es ist eine schweinerei, daß die Läden da drauf anspringen und solche Tiere zum Verkauf anbieten.
Tiere, die nicht für die normal machbare Aquaristik geeignet sind.
Dazu zählen aber auch viele andere Fische, wie z.B. bestimmte Kugelfische, Schmerlen, andere Welse.

Leider wird es immer wieder Menschen geben, die sowas kaufen...und der Gewinn bestätigt dann den Händler, daß er weiter machen soll.

Nur wenn man sich deutlich dagagen beschwert, KÖNNTE es etwas bewirken.
Nur müßten das dann viele tun.
Und dazu fehlt den meisten das Wissen, das Verständnis, oder auch einfach nur die Lust... :(

LG Botia

• Weiße Aale? Beitrag #4
Also ich denke, dass sich solche "großen" Tiere nicht wirklich für die Aquaristik eignen.
Die gehören einfach nicht ins Aqua, sie müssen sich ja ausbreiten können, also bewegen können.
Aber wer stellt sich schon ein über 2m x 2m Aqua für so einen Aal hin?
Ich befürchte, dass solche Tiere aus der Zoohandlung in irgendwelchen kleinen Aquas (wenn nicht sogar in den Mini-"Aquas" in der Zoohandlung) verrecken...

• Weiße Aale? Beitrag #5
Zum Thema Vergesellschaftung mit anderen Fischen kann ich empfehlen.....................................................................KEINE FISCHE...

Die meisten fleischfressenden Aale schlürfen die jeden Guppy und Skalar mit einem Haps runter... Die kann man meist nur mit Artgenossen halten - da käme man wieder zum Problem: PLATZ...

Wirklich genügend Platz kann selten ein Hobbyaquarianer bieten... Man wird dir sicher sagen dass so 200l minimum sind... Das ist aber totaler Schwachsinn... Solche Tiere wären was für deinen Pool, falls du einen hast, dann würde es ihnen einigermaßen gut gehn...

Das größte Problem ist ja, dass Tiere anfangs klein sind... Was einen nachdenken lässt obs nicht was für einen wäre, würden sie dir wahrscheinlich das Tier im ausgewachsenen Zustand zeigen, dann fändest du es atemberaubend, aber es käme nicht in Frage...

Naja, arme Tierchen...

• Weiße Aale? Beitrag #6
Naja, in der Handlung sind die ja noch winzig. Die haben nen Durchmesser von etwa 3-4millimetern und eine Länge von etwa 15zentimetern.
Bin ja nur heilfroh, das der Händler gesagt hat das die Aale bis zu einem Meter lang werden, sonst hätt ich jetzt wahrscheinlich schon einen. Er konnte mir ja auch keine Beckengröße empfehlen oder sonst irgendwas. Die einzigen Dinge die er "wusste" waren: überwiegend Nachtaktiv, kann 1m lang werden, frisst rote Mückenlarven. Fragt sich nur, wie kann ich so nen Fisch verkaufen, wenn ich selbst nichts drüber weiß, und nicht mal Nachschlagewerk dafür habe?
Mich würd schonmal interessieren, wo die weißen Aale überhaupt herkommen? Welches Land? Was für Gewässer? .......:?:

• Weiße Aale? Beitrag #7
Hallo,
sicher, daß es ein Aal war?
Schau dir mal Bilder an.
Mir fällt nämlich gerade ein, daß auch oft Schwimmwühlen angeboten werden.
Ich glaube, da gabe es auch weiße von... :eusa_think:

Bin mir aber nicht sicher.

LG Botia

PS: mal ein Link zu Schwimmwühlen ->

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Aale? Beitrag #8
Dem Text nach, haben Wühlen keine Flossen und keine Kiemen. Die Weißen Aale(?) haten aber Kiemen und auch Flossen. Die Flossen waren nur ein kurzes Stück hinter dem "Kopf". Hatte weng was von nem Drachen.:angel:

• Weiße Aale? Beitrag #9
Hi,
Na also ich schließe mich dennen an wo sagen Aale sind nicht wirklich für die Aquaristik geeignet.Es sind sehr große Tiere..Sie sollten doch wirklich in der Natur bleiben in ihren Gewässern wo sie gewohnt sind.

• Weiße Aale? Beitrag #10
was will man zum teufel mit einem aal die verkriechen sich in irgendeiner höhle und warten bis en fisch vorbei schwimmt... zudem brauchst du wie gesagt wenn überhaupt ein Aquarium das so groß wie dein zimmer ist oder wie ein Pool.
und dann hast du auch erst einen Aal drinn wenn du noch einen willst musst du dann wieder mindest um die hälfte das becken größer machen. Also ich weiß nicht ob sich das lohnt und wenn du sie nur bist 50cm ham willst und sie dann abgeben willst hat sich der aufwand auch nicht gelohnt wenn du wirklich aale sehen willst dann mach den Tauchschein und geh tauchen :D so wie ich ^^ aber nicht wegen den aalen!

• Weiße Aale? Beitrag #11
könnte natürlich eine albinoform eines "normal geläufigen" aales sein... ich wüsste gerne wie die wohl aussehen... ist der kopf eher spitz zusammenlaufend oder haben die einen richtig breiten mund?

da wüsste man beispielsweise schon einiges mehr...

• Weiße Aale? Beitrag #12
Der Kopf war schon etwas Spitz, aber er hatte aufjedenfall ein breites Maul.

Thema:

Weiße Aale?

Weiße Aale? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben