Einen Hund anschaffen????

Diskutiere Einen Hund anschaffen???? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich seit einigen Wochen ernsthaft mit der Frage, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen Hund anschaffen???? Beitrag #1
S

sternchen16

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einigen Wochen ernsthaft mit der Frage, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen.
Mit wir, sind Mama und Papa, beide berufstätig und eine 10 Jährige Tochter gemeint.

Den Wunsch einen Hund zu haben, darüber denken wir schon immer wieder mal nach. Jetzt haben wir uns eigentlich schon so gut wie dazu entschlossen. Nur ein Punkt ist noch unklar.

Da wir beide berufstätig sind, fragen wir uns, ob es gut für einen Hund ist, wenn wir uns tagsüber nicht so viel Zeit nehmen könnten. Unsere Tochter kommt um 14 uhr aus der Schule und würde sich dann natürlich kümmern. Ich weiß es nicht, vielleicht habt ihr da auch schon Erfahrungen und könnt uns Tipps geben?

Danke euch schon mal
Liebe Grüße
Tanja

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #2
An welche Rasse denkt Ihr? Welpe oder erwachsener Hund?

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #3
Hallo Tanja,

also denke ich mal, du bist die Mama?;)
Wie lange seid ihr denn außer Haus?

Habt ihr einen Garten?
Ich frage danach, weil ich ein 10jähriges Kind KEINESFALLS alleine mit einem Hund losziehen lassen würde.
Wenn eure Tochter dann nach Hause kommt, könnte sie den Hund in den Garten lassen und evtl. mit ihm spielen etc. Obwohl ich ein Alter von 10 Jahren noch sehr wenig finden um Kind und Hund alleine zu lassen. Vor allem wenn das Kind sich noch um den Hund kümmer muss/soll.
Sie ist 10 Jahre alt, sie wird älter, ihr solltet da nicht auf eure Tochter bauen. Wenn sie 13/14 ist, nach der Schule zu Freunden will, schwimmen geht, ins Kino will, einen Freund hat... dann ist der Hund die ganze Zeit alleine.

Mit zur Arbeit könnte den Hund keiner von euch nehmen?
Ich würde die 10jährige Tochter aus der Planung raus lassen, baut bitte nicht auf eine kleine Tochter, egal wie gerne sie sich es wünscht... sie kann ja noch gar nicht abschätzen, wie viel Arbeit ein Hund ist... und wie gesagt, sie wird älter und es kommen andere Interessen.

Wenn ihr euch für einen Hund entscheidet, solltet IHR die Zeit dafür haben, du und dein Mann. Ihr müsst es auch ohne eure Tochter auf die Beine stellen können, sonst würde ich euch leider davon abraten, ach wenn ich den Wunsch nach einem Hund sehr verstehen kann.

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #4
Wir haben bis jetzt noch gar nicht so richtig über einen Rassehund nachgedacht. Es sollte etwas familientaugliches sein. Allerdings bin ich recht sportlich, da könnte ich mir einen Dalmatiner z.B. gut vorstellen, mit dem kann man dann auch mal Joggen gehen oder ähnliches.

Wir haben einen Garten (wir wohnen im Haus meiner Eltern mit großem Grundstück). Ganz alleine wäre unsere Tochter dann auch nicht mit dem Hund.
Ob den Hund einer mit zur Arbeit nehmen kann, werden wir nächste Woche abklären, dummerweise ist grad Urlaubszeit und der Chef nicht da, der das entscheiden könnte.
Wir sind beide zehn bis elf stunden unterwegs, das ist schon sehr viel! Deshalb ja auch die großen zweifel.

lg
Tanja

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #5
Dalmatiner fände ich nicht ganz so passend. Zudem würde ich keinen Welpen nehmen.

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #6
Ich denke auch, daß es wenn dann kein Welpe wird, sondern eher ein Tier aus dem Tierheim.
Was würdest du denn empfehlen?
Ich hab leider keine Erfahrung was die Rassen usw... angeht, wir hatten nur öfters nen hund zur Pflege (teilweise auch schon über mehrere wochen) aber der war super gut erzogen und mega pflegeleicht. ;) war übr. ne amerikanische Bulldogge ;)
lg

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #7
Ich würde Dir raten folgende Fragen zu beantworten:

1. Optik Hund
a. Wie groß soll er sein?
b. Wie soll das Fell sein?
c. Eher breit oder eher schmal gebaut?

2. Charakter Hund
a. Sehr lebhaft, normal, ruhig?
b. Jagdtrieb? Wachtrieb? Menschenbezogen? Reserviert?

3. Beschäftigung
a. Wieviel Auslauf?
b. Wieviel geistige Auslastung?
c. Welche Sportart?
d. Eure Freizeitgestaltung?

4. Menschen
a. Erfahrung mit Hunden?
b. Lebhaft? Ruhig?
c. Konsequent? Weniger Konsequent?

5. Lebensumstände
a. Haus, Wohnung, Garten?
b. Treppen?
c. Wieviel Zeit für Hund?

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #8
das werden wir mal durchgehen?!
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man im Tierheim dann den Hund mit dem "wunschwesen" findet!

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #9
KLar im Tierheim gibt es sehr schöne/ gut erzogene Hund!

Wenn du aber doch keinen finden solltest, warum auch immer hast du dir schon einmal "Sogenante Hunde in Not" angesehn?

Da gibt es massig!

Einfach mal googeln....:)

Liebe grüße und viel Glück bei der Suche

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #10
Was bedeutet Wunschwesen? Bei jeder Rasse gibt es so viele Individuen, dass es da auch schwierig werden kann das Wunschwesen zu bekommen. Wunschwesen entwickelt sich häufig erst durch Bindung.

Wie wollt Ihr Euch mit dem Hund beschäftigen wenn Ihr 11-12 Stunden arbeitet?

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #11
Das ist ja eben grad das Problem, das wir so lange unterwegs sind.
von Montag bis Donnerstag sind das immer 10 Stunden.

Beschäftigung würde dann durch uns direkt eben erst am Abend erfolgen, falls wir nicht das ok bekommen den hund mit in die arbeit zu nehmen.
tun wir dem Hund was gutes, wenn wir ihn soo lange alleine lassen (die Tochter mal komplett außen vor gelassen)? ich denke eher nicht!

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #12
Das tut Ihr sicherlich nicht. Beantworte doch mal den Fragebogen.

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #13
Hallo Sternchen 16,

könnten sich die Großeltern vorstellen mit dem Hund zusammen zu sein-so lange ihr weg seid. Und dann noch mal eine (ich weiß) sehr neugierige Frage, was macht den die Kleine (10 jahre) wenn ihr 11 Stunden weg seid......
Also so viele Gedanken wie ihr Euch macht - hat es ein Hund sicher gut bei Euch - nur um diese lange allein sein Zeit - da müßt ihr Euch irgenwie kümmern. Das wäre nicht gut - gar nicht gut...hmmm

LG SUNO

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #14
Ich hab die Fragen jetzt mal (zumindest für mich) beantwortet:

1. Optik Hund
a. Wie groß soll er sein? Zwischen 30 + 40 cm (max 50 cm) Schulterhöhe
b. Wie soll das Fell sein? Langhaar (die kurzen pieksen sich immer so schön in die Wäsche ;-)
c. Eher breit oder eher schmal gebaut? Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (finde ich jetzt auch nicht so wichtig)

2. Charakter Hund
a. Sehr lebhaft, normal, ruhig? Zwischendrin, eher ein normaler geselle, der aber dann auch mal powern kann, wenns drauf ankommt
b. Jagdtrieb? Wachtrieb? Menschenbezogen? Reserviert? Typischer Familienhund, der auch mal etwas trouble vertragen kann.

3. Beschäftigung
a. Wieviel Auslauf? Kann gern etwas mehr sein
b. Wieviel geistige Auslastung? mittel
c. Welche Sportart? Joggen, Inliner
d. Eure Freizeitgestaltung? Viel und oft an der frischen luft (egal bei welchem wetter)

4. Menschen
a. Erfahrung mit Hunden? Jein, selbst hatten wir noch keinen, sondern nur ne Fertigpackung zur Pflege
b. Lebhaft? Ruhig? Eher lebhaft
c. Konsequent? Weniger Konsequent? Konsequenz ist das A und O einer Erziehung (egal ob bei Hund oder Kind) da hilft auch kein treuer Hundeblick

5. Lebensumstände
a. Haus, Wohnung, Garten? 2-Familienwohnhaus mit großem Garten
b. Treppen? Ja
c. Wieviel Zeit für Hund? 3 Stunden täglich (allerdings mit Unterbrechung von 10 Stunden)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Suno,

danke für Deinen Beitrag. Unsere Tochter ist recht selbstständig, sie besuchte bis ende des lt. Schuljahres einen Hort und versucht es dieses Jahr auf dem Gymnasium mit Hausaufgabenbetreuung ohne Hort. :D

Ich denke schon, daß meine Eltern (Großeltern) Ihren Teil mit beitragen könnten. Sind beide in Rente und haben alle Zeit der Welt.

lg
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Hund anschaffen???? Beitrag #15
Tibet Terrier. Schau Dir mal die FCI Gruppe 9 an. Bis auf den Kromfohrländer passend. Oder, wie gesagt, ein netter Tierheimhund.

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #16
jetzt überforderst Du mich?! :D
wie kommst Du da jetzt so schnell drauf??????

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #18
also ich finde eure abwesenheit ziemlich hoch.

3 stunden auslauf sind relativ normal pro tag, aber ein hund braucht vor allem auch kontakt zu seinen menschen.
außerdem braucht man zeit für erziehung, sowohl bei einem welpen wie bei einem hund aus dem tierheim.

also wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich mir an eurer stelle keinen hund holen.

mein hund muss in ausnahmefällen 2x4 stunden am tag alleine bleiben, das ist für ihn kein vergnügen und für mich auch nicht, denn wo andere leute ihre bein hochlegen geht für mich das programm erst richtig los.

sowas kann auch für euch zu stress ausarten, denn sämtliche aktivitäten nach der arbeit könnt ihr dann nicht mehr ohne den hund machen. einkaufen, arztbesuche, besuche bei freunden etc. fallen dann flach, solange ihr den hund nicht mitnehmen könnt.

und inwieweit ihr eurer tochter da verantwortung übertragen wollt müsst ihr natürlich entscheiden, aber wenn es evt. erziehungsdefizite wie z.b. leineziehen, futteragressivität, zu grobes spielen gibt, sollte eure tochter da nicht alleine vor stehen.

von wann bis wann seid ihr denn ganz genau außer haus?

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #19
Hallo,
also wenn die Großeltern dabei sind ...dann nenn ich das mal beste Voraussetzungen für einen Hund!!
Selbstständige Kinder sind toll und wenn die Kleine dann auf dem Gymmi ist (ohne Hort) hat sie sicher viel Freude mit eurem Hund....

Deshalb setzt ihr Euch vielleicht heute Abend zu einem großen Familienrat zusammen und sprecht über das Thema...wenn alle mit eintscheiden ist die Freude größer.

Wegen Oma und Opa würde ich Euch zu einem mittelgroßen Hund raten - ich habe immer reinrassige Hunde , obwohl ich so gerne einen Mix hätte - aber es kommt halt immer anders als man denkt - und deshalb würde ich Euch vorschlagen - plant doch mal ein paar Besuche in verschiedenen Tierheimen Eurer Umgebung und folgendes wird passieren:

DER IST ES. DER UND KEIN ANDERER.
und das wird dann die hundeliebe eures Lebens!
Da kannste planen solange Du willst!

LG SUNO

• Einen Hund anschaffen???? Beitrag #20
Hallo,
also ich denke dass ziemlich viele Leute die einen hund haben auch berufstätig sind.
denke man kann das ganz gut unter einen hut bringen.
entweder klappts ja doch den stinker mit auf arbeit zu nehmen, wenn nicht kann man evtl. vor der Arbeit ne große Runde laufen u. tagsüber könnten sich ja die Großeltern kümmern.
Man muss sich aber schon darüber im klaren sein, dass das alles zusätzlich zum Berufsleben sehr zeitaufwändig ist.
Also meiner Meinung nach mit Garten, Großeltern und abendlichen Hundeprogramm dürfte das kein Problem sein. optimal denke ich wär da schon ein Hund aus dem Tierheim. ihr könntet euch ja einen auf Probe holen (find ich allerdings nicht so gut, wenn er dann doch wieder zurück muss) oder euch mal umsehen dort und öfter mal mit einem dort gassi gehen.
lg, steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen Hund anschaffen????

Einen Hund anschaffen???? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben