Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi allerseits, da wir nächstes Jahr in unser eigenes Häuschen ziehen :eusa_dance:wollen wir unsere Kaninchenfamilie erweitern. Da ich erstmal in...
  • Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #1
L

Lux

Hi allerseits,

da wir nächstes Jahr in unser eigenes Häuschen ziehen :eusa_dance:wollen wir unsere Kaninchenfamilie erweitern. Da ich erstmal in Elternzeit gehen werde, können unsere Nins den ganzen Tag frei im Garten laufen (wird natürlich gescheit eingezäunt) und müssen nur nachts ins Gehege (Pyramide, 6qm). Ggf. erweitern wir das Gehege noch um ein Element (=2qm). Mittelfristig ist ein grosses "Hoppelhausen" geplant, mit so ca. 12 qm :roll:

Anyway, wir wollen dann also erstmal noch ein Nin zusätzlich aufnehmen, das mit ins aktuelle Gehege soll. Die Nins hätten dann also tagsüber Freilauf und nachts halt mind. 2qm pro Tier.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Männchen oder Weibchen? Wir haben derzeit ein Pärchen, beide 6 Jahre alt, dominantes Weibchen und schüchternes Männchen. Rein gefühlsmäßig würde ich eher noch ein kastriertes Männchen dazusetzen, eben weil Madame sehr dominant ist und ich Angst vor Zickenkrieg habe. Wie sind denn da die Erfahrungswerte mit Dreierkonstellationen 1xw+2xm? Bisher habe ich eher gelesen, dass man 2xw+1xm bevorzugt, aber weiß nicht ob das bei uns eine gute Idee ist.

Forumssuche hat mir leider nicht weitergeholfen, vermutlich hab ich den richtigen Suchbegriff nicht gefunden...

Danke schonmal
Lux + 4 Ohren

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #2
Ich würde es vom dritten Kaninchen abhängig machen. Persönlich würde ich eher zu einem weiterem Kastraten tendieren. Wenn du aber noch eine unterwürfige Dame findest, würde sie auch nehmen.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #3
2w und 1m ging bei mir gar nicht... ist aber seehr charakterabhängig.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #4
Also ich hab 2 W und 1 Kastrat. Klappt super! Wobei die Weiber Schwestern sind und noch nie getrennt waren, macht bestimmt auch was aus.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #5
Unsere Madame ist auch mit ihrem Partner nicht sehr zimperlich, ich habe die Befürchtung dass sie eine andere Dame "verbeißen" würde. Ich seh schon, hier geht der Trend auch eher zu 2xm und 1xw, ich werde dann beizeiten mal auf die Suche nach einem ruhigen friedlichen Kastraten gehen ;)

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #6
wenn du ein sehr junges kaninchen nimmst, wird sie es wahrscheinlich nicht beißen.
bei mir waren 3er gruppen aber schwierig.besser du nimmst 2 ninchen.der platz würde trotzdem reichen.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #7
Hi!
Ich hab auch eine kastriertes Männchen und 2 Mädels - vertragen sich bestens, aber die Weibchen sind auch zusammen aufgewachsen und waren nie getrennt.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #8
Ich habe auch eine 3er Gruppe
ein "alteingessenes" pärchen waren ca. nen halbes Jahr zusamen 2 und 3 Jahre alt.
dann hab ich noch ein weiteres weiberl geholt... oobwohl mein weiberl sehr sehr dominant ist... und es klappt super

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #9
hallo

das hängt ganz von charakter ab. habe auch zwei männer und ein mädel sitzen. gibt zwar hin und wieder mal kloppe aber ansonsten ist alles super.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #10
Ich glaube nicht, dass 4 Kaninchen auf 6qm ein guter Plan sind, da trampeln die sich ja gegenseitig auf den Pfoten rum. Getrennte Gruppen will ich auch auf keinen Fall, und zu jung sollte das neue Ninchen auch nicht sein.

Dass es mal Kloppe gibt ist klar - bei unserem Pärchen wird auch mal gezischt, geknurrt und gejagt :D

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #11
Und wenn Du eine etwa gleichaltrige etwas unterwürfige Dame aus dem TH holst und das versuchst? Kannst bestimmt mit dem TH absprechen, dass Du erst versuchen musst ob die sich verstehen und wenn es nicht klappt sie zurück bringen.

• Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? Beitrag #12
Jetzt möchte Ich mich mal einmischen:
Ich würde sagen, dass Du mit dem dritten Kaninchen wartest, bis die Kaninchen genug Platz haben ;) Sprich: Nicht 2m² pro Nase sondern 3m² pro Nase (es ist ja Aussenhaltugn)!

Bei einem weiteren Kaninchen würde Ich dir zu einem Kastraten raten ;)
Ich habe zwar momentan eine Dreier Gruppe mit 2w und 1m. Aber trotzdessen bin Ich der Meinung, dass Gruppen mit mehr männchen, besser klappt!

Thema:

Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen?

Dreiergruppe - Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

VG 1 Männchen 2 Weibchen?: Hallo erstmal 👋🏻 Ich halte momentan (leider) einen Kastraten alleine der jedoch Gitter-zu-Gitter-Auslauf mit den anderen hat. Er sollte in ca...
Oben