ich würde dir raten die kleine ratte gut zu beobachten. manchmal trinken sie schon...... nur eben in ihrem super-duper-geheim-trinkschälchen. Heißt auf Gut-Deutsch: Ausm Klo, wenn keiner guckt, aus Pfützen, wenn du 10 Meter vorangehst... Ausm Teich, falls du einen hast.
Bei der Wohnungkatze meiner Schwiegereltern wars genauso, bis sie sahen, dass sie aus der Gießkanne im Badezimmer trinkt. Und das bis heute...
Ich würde es beobachten... Kann nämlich wirklich eine kleine Macke sein. Solange er einen agilen Eindruck macht, würde ich dieser Vermutung nachgehen. Kann auch sein, dass er beispielsweise Gräser ableckt nachm Regen oder oder oder... Es ist ein kleiner Hund, vielleicht reicht ihm das, was er irgendwo aufsaugt schon oder wie gesagt, er hat eine Gewohnheit für irgendwas entwickelt (Duschwanne auslecken - kenne ich von einer Bekannten - bis sie das gemerkt haben hats gedauert).
Hoffe mal dass du was feststellen kannst, ansonsten kann es im blödesten Fall sein, dass der Napf Schadstoffe abgibt (tun manche schlecht hergestellte Tiernäpfe) und da kannste nur ausprobieren einen anderen anzubieten... Das könntest du beispielsweise so oder so machen, dann klärt es sich vielleicht auf...
Viele Grüße!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Aso was du auch probieren kannst ist, das Wasser in die Schale aus dem Duschkopf laufen zu lassen. So setzt sich Kalk und Chlor (falls der Gehalt höher ist und der Hund es so einfach nicht mag) ab und vielleicht funktioniert das...
Pingelige Hunde solls ja auch geben.