Problem mit hochgezogenem Absatz

Diskutiere Problem mit hochgezogenem Absatz im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu.. Ich reite jetzt ca seit 4 Jahren und bin eigentlich bis jetzt fast nur Ponys geritten. Seit einem Jahr sogar ein Welch-A ( 1.15 m groß )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #1
Sunny92

Sunny92

Punkte Reaktionen
0
Huhu..
Ich reite jetzt ca seit 4 Jahren und bin eigentlich bis jetzt fast nur Ponys geritten. Seit einem Jahr sogar ein Welch-A ( 1.15 m groß ) eingeritten. Naja nur bei der größe von dem Welch pony und meiner größe war es nicht möglich ordentlich zu treiben und daher musste ich um überhaupt an den bauch zu kommen meinen absatz immer etwas hochziehen. Jetzt reite ich im Moment noch zwei größere Ponys und nunja anscheinend habe ich mir durch die Ponys bzw das kleine welch angewöhnt meinen absatz hoch zu ziehen. Meine jetztige Reitbeteiligung ist ein Endmaßpony (1.48m) für mich zwar von der größe her schon besser ( ich bin ca 1.65 ) aber leider ziehe ich meinen absatz immer noch hoch. wahrscheinlich weil ichs mir so angewohnt hab. =( naja und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tipss habt wie ich das verbessern kann und wo ich drauf achten muss. Also einfach allgemein was ich dafür tun kann das ich mich an das Größere Pony gewöhne.
Zum Beispiel habe ich auch noch Probleme dem Schwung von dem jetz (für mich) viel größeren Pony auszusitzen da ich ja nur kleine trippel-schrittchen gewöhnt bin. Also könnt ihr mir da irgendwie helfen.
Danke schon mal und liebe Grüße (;

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #2
Mhh Tips zu geben ist schwierig.
Das ist, denke ich, einfach Gewöhnung. Du solltest vermehrt auf deine Absätze achten.

Das wird schon, vielleicht auch Reitunterricht, denn kann dich jemand korrigieren.

lg
Anni

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #3
hallo
also ich hatte das gleiche Probelm.
mir hat da geholfen dass ich immer mit meiner Freundin geritten bin und sie mich permanent daran erinnert dass mein Absatzt unten bleibt.
Ist zwar zimlich nervig und braucht zimlich lange sich den Fehler wieder auszutreiben aber ist machbar:D

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #4
Mit der Zeit stellst Du Dich um. Das Probleme haben viele, egal ob sie immer groß reiten, dann mal kleiner oder umgekehrt. Nimmst Du Reitunterricht - da wird Dir sicherlich geholfen!

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #5
Hallöchen,

hier ein Tipp aus der "alten Schule":

Schlag die Steigbügel über (also die Bügel vor dem Sattel über den Widerrist legen)!
Ohne Bügel wirst du ganz schnell merken, dass du mit hochgezogenen Absätzen hin und her rutschst und keinen stabilen Sitz hast. So bist du gezwungen die Beine lang zu machen.

Das ist zwar am Anfang unangenehm, aber es wirkt Wunder!

Das Aussitzen hängt übringens auch mit den hochgezogenen Beinen zusammen. Mit einem langen Bein ist das nach ein wenig Eingewöhnung auch kein Problem mehr.

Also nicht verzagen, das wird schon!

LG

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #6
Huhu,

das Problem kennt sicherlich jeder Reiter - ich übrigens auch.
Ich bin jahrelang einen Haflinger geritten, dann saß ich plötzlich auf meinem späteren Pferd, eine 1,75m Hannoveranerdame.
Ja, da bekam ich erstmal große Augen. *lacht*

Wenn du die Hacken hochziehst, denke dir einfach, dass du Magneten unter den Fußsohlen hast und dass unten auf dem Boden ganz viele Münzen liegen, die du unbedingt haben möchtest.
Der Magnet kann die Münzen allerdings nur anziehen, wenn du die Absätze ganz tief machst - dadurch wird dein Bein übrigens nahezu automatisch schön lang und gestreckt.

Dass du momentan noch nicht aussitzen kannst, ist keine Schande und ganz normal.
Ponies machen viel, viel kleinere Schritte als Großpferde, die ja sehr federnd voranschreiten (sollen).
Das kommt normalerweise mit der Gewöhnung.
Ich hatte und habe immer das Gefühl, dass ich mit den Innenseiten meiner Oberschenkel am Sattel "festkleben" muss, meine Kehrseite federt dann automatisch alles ab - keine Ahnung, ob das Einbildung ist, aber der Gedanke daran hilft!

Liebe Grüße und viel Glück - wird schon! ;)

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #7
Hallo!
Nimm doch mal im Stall eine Korrekturstunde an der Longe, dann kannst du dich (und dich und die/der Lehrer/- in ) nur auf deine Probleme konzentrieren! Ich habe das 1 Woche auch gemacht (vor einem Abzeichen) und ich bin fast alle meine Probleme losgeworden!
Ansonsten, wenn du mit Sporen reitest, würde ich dir zu Schwanenhalssporen raten!

• Problem mit hochgezogenem Absatz Beitrag #8
Ich würde dir auch eine Sitzschulung empfehlen...
...und versuch vorab deine Beine etwas mehr nach hinten zu verlagern, so treibst du automatisch mehr mit der Wade und brauchst dadurch nicht so oft den Absatz hoch ziehen...meistens, wenn das Bein zu weit vorne liegt, kommt die Wade nicht annähernd an die Rippenwölbung zum treiben und dadurch ziehen viele Reiter den Absatz hoch!! Liegt das Bein weiter hinten bekommt das Pferd deine treibenden Hilfen vielleicht etwas besser mit!
Und zum Aussitzen...egal wie schwungvoll oder hoppelig es ist...immer tief und gleichmäßig ausatmen, locker und etwas nach hinten und vor allem auf den Pobacken (nicht auf dem Obeschenkel) sitzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit hochgezogenem Absatz

Problem mit hochgezogenem Absatz - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben