Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ?

Diskutiere Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ! Erstmal vorweg: Mein Pferd ist Barhufer. Ich war im Urlaub und hatte vergessen mein Pferd zuvor in die Hufschmiedliste (bei uns gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey !

Erstmal vorweg: Mein Pferd ist Barhufer.

Ich war im Urlaub und hatte vergessen mein Pferd zuvor in die Hufschmiedliste (bei uns gibt es eine Liste, in der man sich eintragen kann um einen gemeinschaftlichen Termin beim Hufschmied zu haben) einzutragen. Es war aber da schon nötig, dass mein Pferd die Hufe gemacht bekommt. 3 Wochen musste er dann also länger auf seine Pediküre warten (insgesamt waren es dann ca. 6-7 Wochen nach dem letzten Termin), da meine Reitbeteiligung ja schlecht meine Unterschrift auf die Liste setzen kann.
Dementsprechend hatte mein Pferd recht gut lang gewachsene Hüfchen als ich wieder kam und ihn eintragen konnte. Ausgebrochen waren sie allerdings nicht ! Wenn überhaupt nur winzige Risse an den Seiten.

Heute war also der Hufschmied da und hat die Hufe gemacht (ich war nicht dabei, das macht die Stallbesitzerin). Als ich sein Werk dann vorhin gesehen hatte, dachte ich mich tritt ein Pferd: Das sieht ja wohl mal dermaßen verhunzt aus ! Überall schief und krumm und teilweise etwas ausgebrochen sah das aus ! (ich kann morgen nochmal Bilder davon machen)

Ist das nun meine Schuld, weil die Hufen nicht so einfach zu bearbeiten waren und muss ich mich einfach über mich selber ärgern ?
Oder hat der Hufschmied einfach keinen Bock gehabt richtig zu arbeiten ?

Die Rechnung habe ich bisher noch nicht bekommen und sie daher auch noch nicht bezahlt... ich stehe gerade vor der Frage, ob ich den Kerl anrufe und ihm sage er soll gefälligst wiederkommen und den Kram ordentlich machen, bevor er überhaupt einen Cent von mir sieht, oder ob ich mir eingestehen muss, einfach unverantwortlich gewesen zu sein und den Hufschmied nach 2 Wochen einfach nochmal ranlasse, um das hinzubiegen.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #2
Wenn es wirklich so schlimm aussieht, würde ich mal anrufen und mit ihm drüber sprechen. Er wird dir glaub ich besser sagen können, ob die Hufe schwer zu bearbeiten waren.
Und wenn er schlecht gearbeitet hat, hast du ein Recht darauf eine kostenlose Überarbeitung zu bekommen.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #3
Hey Soy!

Dienstleistung ist Dienstleistung.
Der Schmied muss nach Möglichkeit die beste Arbeit abliefern, und 2-3 Wochen länger als Termin gewartet wird die Hufe deines Pferdes nicht unbearbeitbar gemacht haben.
Pak war demletzt 5 Wochen über'm Termin (HHP konnte nicht) und war echt ausgebrochen, schief und die Eckstreben waren auch umgeklappt.

Ruf ihn an, sag ihm, dass dir die Arbeit nicht gefällt und verlange eine Nachbearbeitung.
GERADE wenn die Hufe zu lang sind, kann man die sehr schön in Form bringen!
Wenn man kein Material hat z.B. durch ungleichmäßige Abnutzung oder schlechtes Wachstum, dann wird das schon schwieriger.

Läuft er wenigstens noch?

Liebe Grüße
Feder

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #4
Na ja... ungleichmäßig nutzen sich seine Hufe schon ab, aber normalerweise sieht das nachdem der Hufschmied es bearbeitet hat wieder ordentlich aus.
Aber es kann durchaus sein, dass der Hufschmied mal schlechte Laune hat oder es ihm an Arbeitswillen fehlt, weil mein liebes Pferdchen vielleicht nicht so will wie er - sowas kenne ich schon von dem Typen.

Es ist nun auch nicht sooo schlimm, aber es sieht eben absolut unordentlich aus - so hätte ich das auch selber mit Kettensäge und Vorschlaghammer hinbekommen können. Laufen kann mein Hotti noch ;)

Ich werde morgen einfach anrufen und nachfragen, was los war.

Vielen Dank euch beiden :)

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #5
Ich würde den Schmied anrufen und fragen, warum, weshalb etc.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #6
Ich sehe das so wie Silberfeder.

Gerade nach einem Wuchs von 7-8 Wochen ist es doch ein Geschenk für jeden Schmied Form in den Huf zu bringen. Viel einfacher, als abgenutzte Hufe!

Mach dir selbst mal keine Vorwürfe! Das ist absolut nicht deine Schuld!

Sprich mit dem Schmied und verlange, dass er ausbessert. Es geht ja nicht nur um Optik. Das Pferd muss ja auch vernünftig laufen können.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann frage doch mal jemanden im Stall, dem du eine gute Einschätzung zutraust, was er von den Hufen hält.

Lass dir keine schlechte Arbeit für viel Geld verkaufen!

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #7
Alternativ kannst du vorher mal Foto's von Vorne, von der Seite etc. machen!

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #8
Also... als ich heute in den Stall kam, dachte ich schon wieder mich tritt ein Pferd...
denn: Es war alles in Ordnung !
Der Schmied ist anscheinend von selber nochmal wiedergekommen und hat die Sache in Ordnung gebracht. Die Hüfchen sind 1A gefeilt und zurechtgeschnitten.

Keine Ahnung warum er das nicht gestern schon fertig gemacht hat...
Na ja jedenfalls ist wieder alles gut.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #9
Mhm... sehr merkwürdig.

Sprich' ihn doch das nächste Mal darauf an, ob er die Hufe nochmal gefeilt hat. Ich kenne nämlich niemanden, der sich extra die Mühe macht, nochmal extra zum Feilen die Strecke zu fahren; aber gut, vorbildlich ist das natürlich auf jeden Fall! ;)

LG

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #10
Na ja... die Tatsachen sprechen für sich.
Vielleicht hatte der Schmied auch zu viel mit den Schulponys der Stallbesitzerin zu tun, sind ja immerhin auch so ein paar Eisen, die aufs Pferd wollen. Oder mein Pony hat sich auf der Weide nicht so schnell einfangen lassen ;)

Treffen tu ich den eigentlich nie, da er so früh in den Stall kommt. Das letzte mal ist vielleicht 1 Jahr her. Da wollte er meinem armen verschreckten Panikpferdchen eine Möhre gegeben - niemals guckte mein Pferd eine Möhre so widerwillig an wie diese ;)
Ich treffe mich eigentlich nur mit ihm, wenn ich etwas besonderes von ihm möchte, oder mein Pferd eine Panikattacke hatte und ich ihm mal ein wenig auf die Finger gucken möchte.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #11
Ja hast du dich denn jetzt mal mit dem in Verbindung gesetzt?
Sehen Chivas Füße immernoch so grässlich aus?
Ich meine, das kann ja nicht sein.. *hmpf*

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #12
Federchen:

Also... als ich heute in den Stall kam, dachte ich schon wieder mich tritt ein Pferd...
denn: Es war alles in Ordnung !
Der Schmied ist anscheinend von selber nochmal wiedergekommen und hat die Sache in Ordnung gebracht. Die Hüfchen sind 1A gefeilt und zurechtgeschnitten.

Keine Ahnung warum er das nicht gestern schon fertig gemacht hat...
Na ja jedenfalls ist wieder alles gut.

Da steht's ja schon. ;)

Das kann natürlich sein, Soyli. Aber trotzdem ist das mehr als ungewöhnlich (spricht aber für den Schmied).

Grüße

Hüfchen sind gemacht worden, quasi eine Retoure.

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #13
Wenn ich so ein bisschen darüber nachdenke, wunderts mich eigentlich nicht. Der hat schon öfters mal sowas in der Art abgezogen und böse Anrufe bekommen. Vielleicht hat er unruhig geschlafen, weil er sich geschämt hat ;)

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #14
Off-Topic

Und so wird doch noch alles gut... ;) (Sorry, das mußte ich schnell los werden)

• Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? Beitrag #15
"Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute..." :mrgreen:

Endlich ein Mod, bei dem man auch mal rumalbern darf. :023:
Respekt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ?

Hat der Hufschmied schlecht gearbeitet ? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben