Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen

Diskutiere Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich habe mich sehr in Dsungarische Zwerge verliebt. Es gibt ja auch eine Hamsternothilfe NRW, die vermitteln bestimmt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Hallo Leute,

ich habe mich sehr in Dsungarische Zwerge verliebt. Es gibt ja auch eine Hamsternothilfe NRW, die vermitteln bestimmt auch Dsungaren.
Aber bevor sich das in meinem Kopf festsetzt, wollte ich mich über die Rasse informieren.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Goldhamstern, deshalb würde ich gerne mal etwas von euren Dsungis hören.

Was füttert ihr?
Wieviel füttert ihr?
Wie groß muss der Käfig sein?
Buddeln sie gerne?
Kann man Hanfstreu einstreuen?
Was benutzt ihr als Einstreu?
Brauchen sie ein Sandbad, bzw. benutzen sie das überhaupt?
Was für Spielzeuge habt ihr?

Und so weiter.

Würde mich freuen, wenn ein paar Antworten kämen.

- akani

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #2
Ich hab 1 Robo, 2 Dsungaren-Campell-Mixe und in 1 1/2 Wochen zieht auch wieder ein Goldhamster ein (mein Goldi ist ja vor ca. 1 Monat verstorben). Bis auf das Trockenfutter (ich füttere Witte Molen, eben Hamster bzw. Zwerghamsterfutter) halte ich sie alle mehr oder weniger gleich. Mehr oder weniger deshalb, weil z.B. die Robodame sich weigert aus einem Napf zu trinken und deshalb als Einzige eine Flasche hat. Und bei den beiden Mixen achte ich halt wegen Gefahr von Diabetes auch darauf welches FriFu ich gebe. Käfiggröße ist bei allen ungefähr gleich. Lauffräder können bei den Zwergen kleiner sein.
Hm und nun sitz ich grad auf dem Schlauch, weil ich gerade einen totalen Black out habe:lol:

Sandbad benutzen bei mir auch alle.

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #3
Im Grunde haben Zwerge die gleichen Ansprüche wie Goldis.

Also mindestens 100x50, Laufrad in 20 cm (jaja, bei Goldis größer), normale Streu oder verschiedene Bereiche (ich hab noch Hanfstreu und Buchenholzgranulat), Sandbad, Brücken, Korkröhren,- tunnel. Das volle Programm eben.

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #4
HAbe auch tunnel wippen schaukeln sandbad labyrinth normales häusschen
also bei zwergen generell würd ich sagen sehr hoch einstreuen also bis zum rand....
mh meine wälzt sich lieber im klo als im sandbad(mhhh,komisch oder ??)

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #5
also in Bücher ,guck lieber nicht rein. denn davon sind die meisten ehh nur reiner misst. hab gestern auf dem dachboden eins von 2001 gefunden und da steht drin das der käfig 30 cm lang und 40 cm hoch sein sollte. das wäre vielleicht noch eine transportbox.aber kein Käfig. ansonsten guckmal bei Hamster info. Da findeste halt die ganzen infos über jede Hamsterrasse. die seite hat mir auch sehr geholfen.

LG

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #6
Danke schonmal für die Antworten.
Ich überlege nämlich echt noch, ob so ein Kleiner nicht was für mich wäre.
Ich habe ja auch mongolische Wüstenrennmäuse und die haben ähnliche Ansprüche. Außer, dass Hamster natürlich Einzelgänger sind.
Eigentlich wollte ich keinen Hamster mehr, aber Dsungaren habens mir irgendwie angetan.
Naja, mal sehen was draus wird.

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #7
Aber ide sind echt schön ich habe auch einen Dsungi meine ist auch ganz zahm und sehr neugierig ...Aber das ist ja eh bei jedem Hamster unterschiedlich....Ich persönlich wöllte jetzt geinen Mittelhamster ...Ich bleib beim Dsungi....

• Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen Beitrag #8
Ich habe einen Dsungi,und sie ist sehr zahm,neugierig und relativ aktiv (auch tagsüber),wobei ich sagen muss dass sie auch sehr zickig sein kann,nach dem Motto:'Du kannst mich jetzt mal'.Und wer sie da nicht in ruhe lässt wird gebissen.
Ich habe die Erfahrung mit ihr gemacht,dass sie generell nicht buddelt.Sie hat zwar 17 cm Einstreu drin,das interessiert sie aber nicht.Sie klettert lieber viel mehr,alles was nicht nicht bekletterbar ist,wird beklettert.
Ich halte sie in einem 80x50 cm Käfig (Jaa,ich weiß..geht leider nicht anders :() und mische ihr immer Das Multifit Zwerghamsterfutter mit einem Meerschweinchen Futter wo getrocknete Blüten etc drin sind.
Ab und an ein Bananenchip,sonnenblumkern,jeden Tag frisches wasser..joar.
Zudem hat sie ein Holzlaufrad von Karlie,Bogie Wheel,total geräuschlos,hört man garnicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen

Ist ein Dsungi was für mich? - Erfahrungen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Oben