- Unentschlossenheit Beruf Beitrag #1
die_ansche
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich klambüser ja schon ewig und drei Tage mit meiner Berufswahl rum, war jetzt bei einem Test vom Arbeitsamt, der mich sehr enttäuscht hat und habe schon einen explorix-Test gemacht. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, aber es ist nicht hundert Prozent meins. Ich werde es trotzdem zu Ende machen, aber soll ich diesen Beruf weiter verfolgen? Ich könnte meine Interessen auch in meiner Freizeit ausleben, aber wäre das der Sinn der Sache?
Mir wäre halt wichtig, dass die Arbeitszeiten ok wären, da wir jetzt einen Hund haben, um den ich mich kümmern muss. Und ein bisschen was rausspringen müsste auch, da ich Auto und Haustiere finanzieren muss, für mich selbst brauche ich kein Geld. Für ein Studium würde ich kein Bafög bekommen.
Ich will nicht, dass hier jmd. für mich Entscheidungen trifft, aber vllt .habt ihr Anregungen, Pros und Kontras, Tipps, Ratschläge oder könnt mir was über die einzelnen Berufe/Studiengänge erzählen.
Hier mal ein paar Daten:
Mein Zeugnis vom Abi:
Leistungen in den beiden Jahrgangsstufen
Deutsch sehr gut
Englisch ausreichend
Musik sehr gut
Erdkunde/Gemeinschaftskunde gut
Geschichte gut
Religionslehre sehr gut
Mathematik ausreichend
Chemie befriedigend
Biologie befriedigend
Sport befriedigend
Psychologie sehr gut
Leistungen in der Abiturprüfung
Deutsch sehr gut
Englisch befriedigend
Mathematik mangelhaft
Geschichte befriedigend
Musik sehr gut
Durchschnittsnote
2,2
Vor Eintritt in die Kursst. abgewählte Fächer mit Noten (davon nur Phsyik freiwillig abgewählt):
Latein befriedigend
Bildende Kunst gut
Physik befriedigend
Russisch befriedigend
Bei dem großen Test kam heute raus, dass ich die meistens Test egtl. überdurchschnittlich gut gemeistert hab und dass ich überdurchschnittlich großes Interesse an Biologie, Natur, Literatur und ein bisschen an Kunst (dazu zählt auch Musik). Super, da hat mir der Explorix ja mehr gebracht...Außerdem hat sie mir ein Studium empfohlen, weil ich auch nicht weiß, ob ich studieren soll oder ob ich noch ´ne Ausbildung mache oder was ganz anderes?
Hier mal Daten vom Explorix-Test:
Was schätzen Sie an ihrem jetzigen Berufs-, Schul- oder Studienalltag am meisten?
Geld
Zuschüsse
geregelter Ablauf
Welches sind Ihre häufigsten Freizeitbschäftigungen?
Tiere/Natur
Musik
lesen
Am Schluss entsteht ja dann so ein Code, wenn man diese ganzen Fragen ausgewertet hat. Den muss man der Reihe nach lesen, also das erste ist am Stärksten:
A (künstlerisch-kreativ)
I (untersuchend-forschend)
C (ordnend-verwaltend)
Berufe, die darauf zutreffen:
Altphiloge (Studium)
Musikausbildung an einem Konservatorium (Studium)
Übersetzer (Ausbildung, Studium)
Ähnliche Codes + Berufe:
ACI
Grafikdesigner (Studium)
IAC
Geschichte (Studium)
Historiker (Studium)
Kriminalwissentschaftler/Kriminologe (Studium)
Musikwissenschaftler (Studium)
Ur- und Frühgeschichtler
ICA
Bevölkerungsstatistiker/Mathematiker (Studium)
Hochschulassistent (Studium
Mathematiker (Studium)
Statistiker (Studium)
CAI
Archivar (Studium)
Denkmalspfleger, Konservator (Studium)
Fremdsprachenkorrespondent (Ausbildung)
CIA
Redaktions-Assistentin (weder Ausbildung noch Beruf)
Web-Master (Ausbildung/Studium)
Wissenschaftlicher Bibliothekar (Studium)
Überhaupt nichts in die Naturrichtung, weil das alles unter handwerklich-technisch stand, was egtl. allg. am wenigsten mein Fall ist.
LG, Antje
ich klambüser ja schon ewig und drei Tage mit meiner Berufswahl rum, war jetzt bei einem Test vom Arbeitsamt, der mich sehr enttäuscht hat und habe schon einen explorix-Test gemacht. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, aber es ist nicht hundert Prozent meins. Ich werde es trotzdem zu Ende machen, aber soll ich diesen Beruf weiter verfolgen? Ich könnte meine Interessen auch in meiner Freizeit ausleben, aber wäre das der Sinn der Sache?
Mir wäre halt wichtig, dass die Arbeitszeiten ok wären, da wir jetzt einen Hund haben, um den ich mich kümmern muss. Und ein bisschen was rausspringen müsste auch, da ich Auto und Haustiere finanzieren muss, für mich selbst brauche ich kein Geld. Für ein Studium würde ich kein Bafög bekommen.
Ich will nicht, dass hier jmd. für mich Entscheidungen trifft, aber vllt .habt ihr Anregungen, Pros und Kontras, Tipps, Ratschläge oder könnt mir was über die einzelnen Berufe/Studiengänge erzählen.
Hier mal ein paar Daten:
Mein Zeugnis vom Abi:
Leistungen in den beiden Jahrgangsstufen
Deutsch sehr gut
Englisch ausreichend
Musik sehr gut
Erdkunde/Gemeinschaftskunde gut
Geschichte gut
Religionslehre sehr gut
Mathematik ausreichend
Chemie befriedigend
Biologie befriedigend
Sport befriedigend
Psychologie sehr gut
Leistungen in der Abiturprüfung
Deutsch sehr gut
Englisch befriedigend
Mathematik mangelhaft
Geschichte befriedigend
Musik sehr gut
Durchschnittsnote
2,2
Vor Eintritt in die Kursst. abgewählte Fächer mit Noten (davon nur Phsyik freiwillig abgewählt):
Latein befriedigend
Bildende Kunst gut
Physik befriedigend
Russisch befriedigend
Bei dem großen Test kam heute raus, dass ich die meistens Test egtl. überdurchschnittlich gut gemeistert hab und dass ich überdurchschnittlich großes Interesse an Biologie, Natur, Literatur und ein bisschen an Kunst (dazu zählt auch Musik). Super, da hat mir der Explorix ja mehr gebracht...Außerdem hat sie mir ein Studium empfohlen, weil ich auch nicht weiß, ob ich studieren soll oder ob ich noch ´ne Ausbildung mache oder was ganz anderes?
Hier mal Daten vom Explorix-Test:
Was schätzen Sie an ihrem jetzigen Berufs-, Schul- oder Studienalltag am meisten?
Geld
Zuschüsse
geregelter Ablauf
Welches sind Ihre häufigsten Freizeitbschäftigungen?
Tiere/Natur
Musik
lesen
Am Schluss entsteht ja dann so ein Code, wenn man diese ganzen Fragen ausgewertet hat. Den muss man der Reihe nach lesen, also das erste ist am Stärksten:
A (künstlerisch-kreativ)
I (untersuchend-forschend)
C (ordnend-verwaltend)
Berufe, die darauf zutreffen:
Altphiloge (Studium)
Musikausbildung an einem Konservatorium (Studium)
Übersetzer (Ausbildung, Studium)
Ähnliche Codes + Berufe:
ACI
Grafikdesigner (Studium)
IAC
Geschichte (Studium)
Historiker (Studium)
Kriminalwissentschaftler/Kriminologe (Studium)
Musikwissenschaftler (Studium)
Ur- und Frühgeschichtler
ICA
Bevölkerungsstatistiker/Mathematiker (Studium)
Hochschulassistent (Studium
Mathematiker (Studium)
Statistiker (Studium)
CAI
Archivar (Studium)
Denkmalspfleger, Konservator (Studium)
Fremdsprachenkorrespondent (Ausbildung)
CIA
Redaktions-Assistentin (weder Ausbildung noch Beruf)
Web-Master (Ausbildung/Studium)
Wissenschaftlicher Bibliothekar (Studium)
Überhaupt nichts in die Naturrichtung, weil das alles unter handwerklich-technisch stand, was egtl. allg. am wenigsten mein Fall ist.
LG, Antje