Fahrrad fahren mit dem Hund!

Diskutiere Fahrrad fahren mit dem Hund! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ! Also ich wollte mal fragen, wer mit seinem Hund fahrrad fährt und wie ihr das macht. Und ob ihr so einen Hundeanhänger benutzt. Also ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hey !
Also ich wollte mal fragen, wer mit seinem Hund fahrrad fährt und wie ihr das macht. Und ob ihr so einen Hundeanhänger benutzt. Also ich mein sowas was es auch für Kinder gibt. halt nur für hunde.
Habt ihr eine Fahrradstange für den Hund oder ganz klassisch leine in der hand ? würd mich mal sehr interessieren.Und wie lange fahrt ihr dann am stück ?

Also mein Blacky ist von naturaus ein läufer der einmal am Tag dampf ablassen will. ( Dobermann/ Galgomix aus Spanien ) wenn einer nicht weiß was ein Galgo ist : hier ein Link ( Windhunde ).
Er liebt es neben dem Rad herzulaufen. Im Dorf hab ich ihn an einer Fahrrad stange. extra für hunde.
Die hat den vorteil, das der Hund nicht ins Rad laufen kann, man beide Hände frei hat und in der stange ist eine feder. die federt es ab fals mein Hund mal eine Katze sieht und anfängt zuziehen. so reißt es mich nicht gleich vom rad. Ist wirklich sehr toll dieses ding.
Wenn wir dann auf feld wegen sind, mach ich ihn los und er läuft dann frei rum.Meistens fahr ich mit Blacky eine halbe stunde oder stunde. Danach ist er aber auch kaputt. Allerdings achte ich sehr auf das Tempo von ihm. das heißt ich passe mich ihm an. sonst wäre das nicht toll für ihn.

So jetzt hab ich euch alles von mir erzählt. Würd mich mal interessieren wie ihr das macht.

LG melanie

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #2
Ich habe früher auch immer meine Hündin am Fahrrad laufen lassen. Allerdings ganz klassisch mit Leine in der Hand. Wir sind auch meistens immer nur Feld und Waldwege entlang wo ich sie dann auch freilaufen lassen konnte. Und gefahren sind wir immer so ca. eine halbe Stunde und auch im Tempo meiner Hündin, danach war sie aber erstmal platt und hat voll durchgeschlafen. Heute geht das leider nicht mehr, da kann ich froh sein wenn sie überhaupt noch spazieren gehen will.:(

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #3
Hallo!
Also ich bin ein paar Mal mit dem Hund meiner Schwester gefahren und habe die Leine in der Hand gehalten, damit, wenn sie loszieht oder sie mal schnell stoppt, ich nicht vom Fahrrad gezogen werde.
Das mit der Abstandsstange hört sich gut und praktisch an.:)

Mit dem Hundeanhänger bin ich noch nicht auf einer Wellenlänge. Ich würde sagen, der eignet sich gut zum Transport, aber der Hund kann nicht laufen, was den Hund also gar nicht körperlich ansträngt. Also für Auslastung des Hundes eher ungeeignet.

Nun zu der Frage, wie lange Fahrradfahren: Also ich fahre so um die 30 Minuten, bei einem Tempo von 10-15 km/h. Nun ist dein Hund größer, als der meiner Schwester ( der Hund ist ca.5 Monate alt) und vielleicht auch älter, was heißt, du kannst längere Strecken fahren und evtl. auch schneller.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.:angel:

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #4
ich hab gehört man sollte junge hunde unter einen Jahr nicht so viel rennen lassen wegen den knochen oder war das Treppenlaufen?
sry

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #5
Mein Hund läuft meistens frei nebenher, bei verkehrsreichen Straßen auch mal an der Leine, welche ich dann in der Hand halte. Notfalls kann ich auch sehr gut einhändig fahren. Eine Fahrradstange für Hunde erübrigt sich für mich.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #6
Ja diesen Hundeanhänger ist nichts zur auslastung der Hunde. Außerdem mag mein Hund keine Katzen und wenn der dann in diesem Ding sitzen würde und ne Katze sieht, uhh dann ging es aber ab da drin. wär bestimmt nicht so toll.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #7
ich hab gehört man sollte junge hunde unter einen Jahr nicht so viel rennen lassen wegen den knochen oder war das Treppenlaufen?
sry

Junge Hunde sollten keine Treppen laufen.
Ich glaub das meinst du ;)

Ob sie viel rennen dürfen ( also am Fahrrad ,weiß ich jetzt nicht
so genau , aber ich schätze dass sollte man lieber lassen.
Oder wenndann sollte man sehr langsam fahren und nur kurze Strecken )
Mit Hunden unter einem Jahr soll man ja eh noch nicht so lange
laufen gehen.

Lg ;)

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #8
sry

Beides ist richtig. Also unter einem Jahr weder Treppen laufen lassen, noch am Fahrrad mitlaufen lassen.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #9
Der gleichen Meinung bin ich auch. besonders Fahrrad fahren ist schädlich für die kleinen kerle.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #10
Ich fahre jeden Tag mit meinen Hunden Fahrrad oder auch Inliner und dann beide an jeweils einer Leine. Das klappt auch ganz gut und wir fahren dann immer so eine dreitviertel Stunde bis Stunde. Und kurz bevor wir zu Hause sind lasse ich die beiden von der Leine und sie dürfen bis nach Hause spielen.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #11
ich habe einen Yorki , der wenn er nicht mehr kann , im fahrradkorb kommt :).
sonst läuft er ohne leine , an der leine hat er angst neben den fahrrad zu laufen .

Mein Hund vor Murphy (also dem Yorki) war ein chihuahua-rehpinscher , also auch ein sehr kleiner aber er hatte power ohne ende . Er ist auch 2 std mit gelaufen , er hätte den ganzen tag laufen laufen und noch mehr laufen können .....
Das praktisch bei einem kleinen Hund ist echt , wenn er nicht mehr kann kommt er im korb und gut ......^^

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #12
Hallo nochmals!
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, warum Fahrradfahren mit einem Junghund so schädlich ist?:uups:

Da der Hund meiner Stiefschwester ( hab oben zwar Schwester geschrieben, aber eigentlich ist sie nur meine Stiefschwester und sie wohnt nicht bei uns) stark zur hyperaktivität neigt, hat meine Stiefschwester die Hundetrainerin von der Hundeschule gefragt, wie man den Hund besser Auslasten könnte, zusätzlich zu den Spaziergängen und der Hundeschule ( Meine Stiefschwester macht Baby- Agility mit ihr). Sie hat uns dann Radfahren vorgeschlagen:evil:, dabei sie doch als Hundetrainerin wissen müsste, dass Radfahren nicht gut für junge Hunde ist
da es der Ersthund meiner Stiefschwester war, haben wir ebend geglaubt, dass Radfahren gut wäre.

Gott sei Dank fahren meine Stiefschwester und ich erst seid 2 Wochen mit ihr und wir hoffen, dass das noch keine Schäden verursacht hat.

Danke nochmals dafür, dass ihr uns gesagt habt, dass Radfahren mit so Knirpsen schädlich ist, wir wussten das wirklich nicht!:uups:*schäm*

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #13
Weil die Knochenfugen noch nicht richtig zusammengewachsen sind und es durch Über- oder Fehlbelastung massiv geschädigt werden können.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #14
Danke für die Antwort Flixilotte!
Wir werden jetzt auch sofort mit dem Fahrradfahren aufhören und wollen mal mit der Tiertrainerin sprechen.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #15
und kleiner tip den fehler hab ich bei meiner schäferhündin früher gemacht. Ich dachte auch das sie von welpen nen powerpaket war und habe ihr da sgeboten was sie wollte also immer auf trapp immer am laufen und rennen und somit habe ich diesen trieb gefördert und konnte sie nach 2 jahren garnicht mehr auslasten selbt 4 stunden fahrad fahren mit kleinen pausen hat sie nicht gekratzt. Und das alles nur weil ich ir von anfang an zu viel bewegung gegeben habe. Also züggelt den hund sonst werdet ihr ihm bald garnicht mehr gerecht =( würde diesen fehler nie wieder machen.
Bin mit meiner hündin auch erst nach über 1 jahr radgefahren hatte die leine immer um den bauch geschnallt da sie mich anner hand zu shcnell vom fahrad reißen konnte aber an felder undso konnte sie vorrennen =)

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #16
@Tracy

Ist Dein Hund geröntgt worden, bevor Ihr sie am Rad habt laufen lassen?

Geistige Auslastung ist fast wichtiger als körperliche Auslastung.

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #17
ja und es war alles ok ;)
Wir haben sie damals beidseitig ausgelastet sowohl körpersich als auch geistig was körperlich aber sehr schwer war weil ich halt gleich von anfang an so viel mit ihr gemacht habe. Aber jetzt hab ich ja eh ne rasse die wohl nie am fahrad laufen wird ;)

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #18
Ich habe zum Geburtstag einen Doggy Sprinter geschenkt bekommen.
Den finde ich besser, da er den Schwerpunkt unten hat und auch noch eine Feder dran ist.
Meine Cindy (AC Schäferhund) wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir üben jetzt ein paar Minuten täglich mit dem Rad. Da sie ein Angsthase ist, will ich sie langsam daran gewöhnen. Vorher gehen wir aber eine Runde spazieren.
Unser TA sagte, dass man ab einem Jahr langsam anfangen kann. Aber wirklich nur gaaanz langsam. Er meinte, wenn wir einen Kilometer radeln sind das für den Hund schon ca. 3km. Es ist ja doch ein ungewohntes Tempo und auch Gang für die Hunde.
Eine Radtour wird nie einen Spaziergang ersetzen.

Liebe Grüße, Monika

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #19
Also mit Daisy fahre ich 1 Stunde Fahrrad oder länger. MIndestens 3 mal die Woche.

Jetzt da wir ja noch einen Hund bekommen und die ungern Fahrrad fährt, werde ich mir einen Anhänger holen.
So kann man denn auch mal eine Tagestour machen und wenn die Wuffs nicht mehr können dann kommen sie in den Wagen.

lg
Anni

• Fahrrad fahren mit dem Hund! Beitrag #20
@Anni

Stimmt. Ist Dein Hund geröntgt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad fahren mit dem Hund!

Fahrrad fahren mit dem Hund! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Hunde und Kinder auf Fahrrädern: Guten Abend, ich wende mich mich an euch, um euch um Rat zu fragen. Ich selbst habe keinen Hund, allerdings treffe ich momentan auf Unmengen, da...
Nala lernt Fahrrad fahren: Hallo! Endlich ist die Zeit gekommen, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich will in Zukunft (mehr oder weniger regelmäßig) mit unserer Hündin...
Probleme mit Tornjak Hündin: Hi zusammen, wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt, habe ich ein Problem mit meiner Tornjak Hündin. Ihr Name ist Lilly und sie ist knapp 2...
Oben