Molly hat Babys

Diskutiere Molly hat Babys im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; :clap: So nun iat es passiert.:clap: Gestern abend 22.30 uhr hat mein Ninni 3 Junge zur Welt gebracht. Leider sind 2 tot gewesen.:cry: Wir...
  • Molly hat Babys Beitrag #1
chanelsky

chanelsky

Punkte Reaktionen
0
:clap: So nun iat es passiert.:clap:

Gestern abend 22.30 uhr hat mein Ninni 3 Junge zur Welt gebracht.
Leider sind 2 tot gewesen.:cry:

Wir haben die 2 Heut früh voll mit Stoh zugedeckt gefunden.Weil wir auch den Käfig von der Geburt reinigen wollten,das haben wir auch ganz vorsichtig gemacht.
Das eine lag weiter hintenversteckt und zappelte ganz wild.Es war schon ein kleines freudiges Erlebniss.:lol:

Es krabbelt auch hin und her.:roll:

Eines ist ganz munter.Nur mein e Molly macht mir Sorgen.Sie springt auf das kleine drauf nimmt keine Rücksicht.Ist das normal?Wir haben ihr eine Ecke im Käfig geschaffen wo sie in Ruhe ihre Jungen versorgen kann,aber vorhin schuppte sie das kleine durch den ganzen Käfig,rannte drüber.
Das ist garnicht so schön mit anzusehen.Oder ist das normal.:?:

Sie macht ihr Nest zuppt Fell raus,aber sie lässt es mitten im Käfig liegen.Es braucht doch Wärme.?

Ist das normal? Wie sollen wir uns nun weiter verhalten?Was sollen wir tun wenn wir beobachten,das sie es so behandelt.Man könnte denken,sie triff es tot.Das sieht ganz schön brutal aus.

Eine Frage noch.Was sollen wir unsere Molly jetzt zu fressen geben.?:?:

• Molly hat Babys

Anzeige

• Molly hat Babys Beitrag #2
Nini´s sind doch Nestflüchter...vielleicht will sie es nur zum bewegen animieren.Ausserdem sind kleine Nins zäh...einfach beobachten.

freu mich für dich...ist bestimmt voll zum knutschen der Kleene:lol:

• Molly hat Babys Beitrag #3
Kaninchen sind keine Nestflüchter, das sind Nesthocker und wenn sie auf dem kleinen rumhüpft, ist das kein gutes zeichen.
Hattet ihr eine Wurfbos eingerichtet mit abnehmbaren Decke, oder nichts?
Auf alle Fälle müsst ihr das kleine Wiegen und schauen, ob es einen gefüllten Bauch hat.
War das der erste Wurf das Kaninchens. Es kann sein das sie absolut überfordert ist und nicht weiß was sie machen soll und ihr werdet das das Baby päppeln müssen, damit es nicht das gleiche Schicksal erfährt wie seine Geschwister.

• Molly hat Babys Beitrag #4
juhu ist deine molly den jetz alleine???
und wird der bock kastriert von dem sie schwanger ist???
Scheinbar is molly überfordert ich drück dennoch die daumen :)

• Molly hat Babys Beitrag #5
hallo

also das hört sich nicht gut an ...hat meine dame (ist jetz tot) bei den ersten würfen auch getan . Allerdings war es deswegenw eil sie das babys nicht respektiert hat und sie hatte es auch gebissen.wurde dan im haus bei mri groß gezogen udn gaaaaanz warm eingepackt zum tierarzt gebracht...es hat zum glück überlebt......

also an deiner stelle würd ich das mal etwas beobachten und nicht zuu sehr eingreifen meien hat sich dadurch echt bedrängt gefühlt.du musst halt jeden tag nachsehen ob dasbaby gesund ist und wenn irgend etwas daurauf hin deutet das etwasnicht stimmt sofoooooort irgend wie zum ta.

gibt die mutter wenigstens milich?

• Molly hat Babys Beitrag #6
Sry...bin eben mehr ein Schweinfan

:uups: :uups: hab aber das hier gefunden

Was schief gehen kann

1.) Die Häsin baut kein Nest und bringt die Jungen im Käfig zur Welt. Entdeckt man dies zu spät sind die Jungen erfroren. Überlebende Jungen sollte man sofort auf ein Handtuch auf eine Wärmflasche legen, damit sie nicht erfrieren. Das Weibchen wird die Jungen vermutlich nicht annehmen (siehe Waisenkinder).
Die Ursache könnte sein, dass sie vielleicht noch zu jung ist oder sie wurde bei den Vorbereitungen gestört. Sollte eine Häsin dies bei ihrem zweiten Wurf wiederholen sollte man lieber nicht mehr versuchen mit ihr zu züchten.

• Molly hat Babys Beitrag #7
Juhu ich muss allerdings echt jetz sagen das ist ein mutter instinkt mütter merken wenn ihre babys keine überlebens chance haben und stossen die kleinen dementsprechend dann ab :(

• Molly hat Babys Beitrag #8
Wenn die Mütter überhaupt diesen Instinkt besitzen. Wenn sie einfach überfordert sind, können die Jungen noch so gesund sein und sie wird sie ignorieren.

• Molly hat Babys Beitrag #9
Eigentlich haben wir uns gefreut.Molly ist 3 Jahre alt und hat zum ersten mal Junge.:clap:
Nun scharrt sie im Käfig und achtet dabei garnicht auf das kleine.
Das ist soooo süss.Es zappelt immer und streckt das Köpfchen hoch.:D

Sie hat ihre Ruhe.Ab und zu schauen wir mal nach und legen das kleine wieder in die Ecke .( ohne anzufassen)
Sie hatte auch Ruhe bei den Vorbereitungen.WQir haben sie nicht gestört.Sie hat viel Heu im Käfig und auch ihr eigenes Fell hat sie sich ganz schön rausgezupft.

Nur achtet sie nicht darauf das das Kleine schön warm liegt.Molly hat jetzt erst mal gefressen,sie hatte ganz schön appetit.

In meinem Hasenbuch hab ich gelesen,das die Häsin 2mal zum säugen zu ihr junges geht.

Wir sind nun ein wenig traurig das sie sich so verhält.Molly ist ja schon immer eine Zicke gewesen-aber eine liebevolle-aber das sie sich so abwendet ist nicht schön.
Vieleicht bewerten wir es über,aber dss sie das Kleine wegscharrt,drauf springt ist schlimm.Sie hat vorher liebevoll Nest gebaut,alles dazu verwendet was sie fand.Darum können wir nun überhaupt nicht verstehen,warum sich so verhält.
Sie hatte ein Hasenhaus im Käfig,das mussten wir ihr aber rausnehmen,das kleine wäre darin hilflos,weil Molly Nest baute und alles reinschob und es war voll.Sie wäre auch nicht mehr reingekommen.
So haben wir ein bisschen inprovisiert,sodass es aber übersichtlich blieb und sie ungestört.

Wenn wir in die Nähe des kleinen kommen,kommt sie und knurrt.Aber sie liegt in der anderen Ecke vom Käfig und lässt es einfach liegen.:twisted:

Wir möchten auch nichts falsch machen und auch nicht unnötig immer hingehen,damit sie sich erholt und Zeit fürs junge hat.:!:

Können wir das kleine unbedenklich rausnehmen?Und was bekommt es den schon mit? Sieht ja nackig aus und blind aber voll süss.:clap:

• Molly hat Babys Beitrag #10
Hm, hattet ihr euch vor der Schwangerschaft überhaupt mit diesem Thema auseinander gesetzt. Molly war viel zu alt für ihre erste Schwangerschaft und hätte dabei sterben können, da ihr Becken absolut nicht mehr elastisch ist und die Jungen im Geburtskanal hätten stecken bleiben können. Und ich denke auch es liegt an dem Alter, das sie sich null für das Baby interessiert.
Hasen sind keine Kaninchen!

• Molly hat Babys Beitrag #11
Hm, hattet ihr euch vor der Schwangerschaft überhaupt mit diesem Thema auseinander gesetzt. Molly war viel zu alt für ihre erste Schwangerschaft und hätte dabei sterben können, da ihr Becken absolut nicht mehr elastisch ist und die Jungen im Geburtskanal hätten stecken bleiben können. Und ich denke auch es liegt an dem Alter, das sie sich null für das Baby interessiert.
Hasen sind keine Kaninchen!

Da hast du recht.Es ist auch ein Zwergkaninchen-Ratgeberbuch von GU.Da wird das trächtige Kaninchen auch Häsin genannt.

Wir haben das Junge gewogen es hat ein Gewicht von 45g.Und es ist ganz schön munter.Krabbelt immer aus dem Nestchen.Wir konnten beobachten das mein Ninni sich doch ein wenig kümmert.

Gelesen haben wir ,das ein Zwergkaninchen nicht älter als 4 Jahre sein sollte um Junge zu bekommen.
Sie hat auch nicht lange gebraucht zur Geburt.Zu unserem erstaunen relativ schnell und gut.Sie hat das kleine auch gleich gesäugt.

Von daher haben wir uns was das alter angeht keine Sorgen gemacht.
Auch das Böckchen ist nicht grösser als sie.
Geplant war es nun ja auch nicht.Aber das kleine ist putzig und wir beobachten stets Unsere Molly ,wie sich verhält.

was natürlich traurig ist das 2 gestorben sind.Beim saubermachen haben wir gesehen das die 2 toten Babys erst gar nicht abgelegt wurden.Das 3.war schön sauber und munter.

Thema:

Molly hat Babys

Molly hat Babys - Ähnliche Themen

Katzenmama beisst ihre Babys: Huhu, Ich habe eine Pflegekatze die Jungen vor zwei Wochen bekommen hat. Leider ist die Mama viel zu jung und meiner Meinung nach total...
4 Babys: Hallo! Ich habe Anfang Dezember 2 süsse Hasen von einer Privaten Person übernommen, weil sie sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben