Royal Canin Urinary

Diskutiere Royal Canin Urinary im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also mein Kater Bonnie, hat mit Struvitkristallen zu klämpfen.. jetzt soll ich ihm das Futter von Royal Canin Urinary geben.. also das bekommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Canin Urinary Beitrag #1
Hazy

Hazy

Punkte Reaktionen
0
Also mein Kater Bonnie, hat mit Struvitkristallen zu klämpfen.. jetzt soll ich ihm das Futter von Royal Canin Urinary geben.. also das bekommt er jetzt auch schon eine Zeit lang... ich hab den Tierarzt nach billigeren Alternativen aus dem Zoohandel gefragt und er meinte nur, dass es gut möglich is das wenn ich das tue 3 Tage später wieder kommen kann weil er dann womöglich wieder einen Harnverschluss bekommt...

Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Ist es wirklich nötig das "teuere" Futter ein Leben lang zu füttern oder sind billigere Alternativen gar nicht so abwägig??

Ich meine, wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann muss er eben das teure Futter haben, wäre es billiger wäre es trotzdem angenehmer.. nur selbst ausprobieren möcht ich nicht... wills nicht unbedingt drauf anlegen das er wieder so krank wird :(

• Royal Canin Urinary Beitrag #2
Hallöchen,

also ich hab schon von meinem Tierarzt gehört, das RC nur Geldschneiderei von Tierärzten ist. Die verdienen ja sehr viel daran und so gut ist das auch nicht.

Wechsel doch einfach mal zu einem Heilpraktiker. Die haben schon oft auch eine Alternative, z.B. Homöopathie oder so.

Vielleicht kann dir der HP auch andere Futtersorten nennen. Aber RC find ich persönlich nicht so dolle....

• Royal Canin Urinary Beitrag #3
Ich würde den TA mal auf Uropetpaste ansprechen. Ein Tier mit Trockenfutter zu füttern, wenn die Nieren eingentlich gespült werden sollen, halte ich für mehr als unsinnig.

• Royal Canin Urinary Beitrag #4
Ich wäre an Deiner Stelle auch unsicher. Was die TÄ an Futter in der eigenen Praxis verkaufen, bieten sie selbstverständlich als "gut" an. Aber ist das wirklich das einzig wahre?
Kann ja fast nicht sein.
Der nächste TA verkauft Hills und behauptet von seinem Futter das gleiche.
Ausserdem gibt es neben Struvit- auch Oxalatkristalle und die lösen sich nicht so einfach auf, ein zu sehr angesäuerter Harn löst zwar die Struvitkristalle auf aber fördert die Bildung von Oxalat.
Ist RC Urinary etwa ein "Wunderfutter" wohl eher kaum, sondern nur ein clever vermarktetes Trockenfutter...

• Royal Canin Urinary Beitrag #5
Bei meinem Kater hat es geholfen einfach garkein Trockenfutter zu geben, sondern nur Nassfutter.

• Royal Canin Urinary Beitrag #6
Ja ich war heute bei einem anderem Tierarzt...
Er hat mir empfohlen jetzt einfach noch den Sack Urinary Trofu zu verfüttern und danach auf was anderes umzusteigen...
Das werde ich auch machen... werde es mit Nassfutter versuchen das ich zusätzlich mit Wasser vesetzte, damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt....

Uropet Paste mag er nicht mehr.... zuerst hat er es gerne geschlappert.. als es ihm aber so schlecht ging... hat er es würgend abgelehnt und seit dem ekelt er sich total davor :?

Naja werde mich noch erkundigen was es da noch an möglichkeiten gibt :)

• Royal Canin Urinary Beitrag #7
Das werde ich auch machen... werde es mit Nassfutter versuchen das ich zusätzlich mit Wasser vesetzte, damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt....

DAS halte ich definitiv für die beste Möglichkeit.
Schau dich mal hier im Ernährungsteil um, was gutes Futter ist bzw. wie du es erkennst.

Um den Kater zum Trinken zu animieren, kannst du ihm auch Hühnerbrühe anbieten. Also einfach Hühnerfleisch in Wasser kochen (aber bitte nicht salzen), abkühlen lassen und ivoilá... Die meisten Katzen lieben das Zeug ;)

• Royal Canin Urinary Beitrag #8
Es gibt Urinary (genau wie alle anderen Sorten auch) auch als Nafu. Bei uns wird den Katzen auch immer erstmal das Nafu gegeben, nur wenn sie sich strikt weigern es zu fressen, bekommen sie Trofu.
Das Hauptproblem im normalen Trofu ist die Menge an Magnesium (vor allem Beteiligt bei der Bildung von Struvitkristallen) im Verhältnis zur Gesamtmenge Futter. Dieses Problem ist bei der Herstellung von Royal Canin Urinary verhindert worden. Und das kann man in der Futterzusammenstellung lesen oder wer unbedingt will kann es auch von einem Chemielabor aufschlüsseln lassen und hat nichts mit Vermarktungsstrategien zu tun.

• Royal Canin Urinary Beitrag #9
Die Vermarktungsstrategie ist, die TÄ zu "impfen", die dann uns Tierhaltern erzählen, es gäbe keine Alternativen. Es gibt auch noch andere Hersteller.

• Royal Canin Urinary Beitrag #10
Nein, das Problem an TroFu ist die mangelnde Feuchtigkeit. Geh mal mit einer Blasen- oder Nierenentzündung zum Menschenarzt und frag ihn wie du am besten vorsorgen kannst. Der wird dir bestimmt nicht sagen, wie viel Magnesium du aufnehmen sollst, sondern dass du viel trinken sollst. Die einfachste Art, einer Katze ausreichend Flüssigkeit zu geben, ist ihr Nassfutter zu verfüttern. Darüberhinaus sind Nieren ja die Ausscheidungsorgane des Körpers, die sind also stärker beansprucht, wenn es mehr auszuscheiden gibt. Weniger auszuscheiden gibt es aber nur bei ordentlichem Futter und das ist für die Katze Fleisch, nicht 80% Getreide wie RC-TroFu.

• Royal Canin Urinary Beitrag #11
Nein, das Problem an TroFu ist die mangelnde Feuchtigkeit.
Wie entstehen Struvitkristalle? Wie ist der biochemische Vorgang? Was sind die chemischen Bestandteile? Wie kann man sie zerstören? Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, wirst du mir nicht mehr widersprechen.

Geh mal mit einer Blasen- oder Nierenentzündung zum Menschenarzt und frag ihn wie du am besten vorsorgen kannst. Der wird dir bestimmt nicht sagen, wie viel Magnesium du aufnehmen sollst, sondern dass du viel trinken sollst.
Da hast du recht, aber Urinary wurde enwickelt, um der Bildung von Struvitkristallen entgegenzuwirken!

Darüberhinaus sind Nieren ja die Ausscheidungsorgane des Körpers, die sind also stärker beansprucht, wenn es mehr auszuscheiden gibt.
Weißt du wie ne Katzenniere funktioniert? Physiologische und pathologische Vorgänge?

Die einfachste Art, einer Katze ausreichend Flüssigkeit zu geben, ist ihr Nassfutter zu verfüttern.
Das sag ich doch auch. Nur ich sag halt auch, dass RC Urinary für die Katzen gut ist, die halt Feuchtfutter verweigern. Was willst du denen geben? Gar nichts?

• Royal Canin Urinary Beitrag #12
Wichtig ist ja, dass der Urin gar nicht erst so konzentriert wird, dass Kristalle entstehen können und das geschieht nur durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, so wird die Blase gespült, der Urin ist nicht so hochkonzentriert, kleinere Kristalle könnten auch einfach abgehen.
Ich weiß durchaus wie Struvit (und Oxalat) biochemisch entsteht (grob zumindest) und wie man es wieder zerstört. Aber ich weiß auch, dass mit TroFu ernährte Katzen tendenziell eher Blasen/Nierenprobleme bekommen, TroFu als Antwort auf das Problem erscheint schon allein dadurch schwachsinnig. Gegen die erste Welle von Nierenerkrankungen (mit Struvit) hat man ja die Rezepturen verändert, mit dem Erfolg, dass danach Oxalsteine aufgetreten sind.
Ich persönlich würde eh nie RC füttern, weder nass noch trocken, weder normales noch welches, was auf eine Krankheit zugeschnitten ist. Bei Nierenerkrankungen geht man besser mit Uropet vor, das ist und war meine erste Empfehlung. Wenn du fragst was ich machen würde ist die Antwort ganz einfach, ich lese mich einfach ein, wie man eine nierenkranke Katze barft, kontrolliere den Ph-Wert, fertig. So bekommt die Katze nicht nur die nötige "Medikation" sondern trotzdem auch hochwertiges Futter.

• Royal Canin Urinary Beitrag #13
ich wollte jetzt nicht noch ein eigenes thema auf machen weil ich genau das gleiche problem habe.
meine madame hatte struvitkristalle und bekommt das nassfutter von hills c/d.
habe jetzt auch überlegt ob ich ihr das gleiche futter wie den katern gebe, das wäre animonda, bozita, und grau.
(wie ist es eigentlich wenn man nur diese sorten füttert? bekommt die katze ein "rückfall" und hat wieder struvit?)
dann kann man ja vom tierarzt tabletten zum ansäuern des harns geben, und mit teststreifen aus der apotheke den ph-wert kontrollieren. allerdings bekomm ich madame nie auf klo zu packen. das war schon immer glück wenn ich sie erwischt hab um mal eine probe dem tierarzt zu geben. sie geht meist wenn ich gar nicht im haus bin. ich habe nämlich gelesen das man öfter am tag den ph-wert messen muss, das werde ich bei ihr aber nicht hin bekommen. es gibt zwar auch katzenstreu was den urin extra nicht bindet aber bei 3 katzen wird das schwierig herraus zu finden wer da rein gemacht hat.
hat von euch jemand erfahrung oder kann mir da weiter helfen?

• Royal Canin Urinary Beitrag #14
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ausreicht nur den ph wert zu messen. Der allein sagt doch nichts darüber aus, ob die Kristalle sich aufgelöst haben oder nicht.
Wenn sie Diätfutter bekommen soll, dann haben die normalen Sorten nichts in ihrem Napf verloren.
Zur Nachkontrolle ist doch noch eine weitere Urinprobe fällig oder irre ich mich da? Wenn die negativ ausfällt, dann darf sie wieder normal fressen.

• Royal Canin Urinary Beitrag #15
also sie hat ja schon das s/d zur auflösung bekommen. jetzt soll ich das c/d füttern damit sie auch nicht wieder kommen.

• Royal Canin Urinary Beitrag #16
Den Ph-Wert kontrolliert man ja, um gezielt füttern zu können und das ist in der Tat das ausschlaggebende hierbei.
Der Urinphwert schwankt den Tag über, abhängig davon wann gefressen wurde usw. viel mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen und Praxistips hab ich als Halterin einer gesunden Katze leider auch nicht, vielleicht meldet sich da ja nochmal wer.

• Royal Canin Urinary Beitrag #17
Der Urinphwert schwankt den Tag über, abhängig davon wann gefressen wurde usw.

Genau. Also so ab 20 Minuten nach dem Fressen braucht man nicht zu messen, dieser Wert ist verfälscht. Am besten VOR dem Fressen messen, wenn's irgendwie geht. Ich kontrolliere Ferdls pH-Wert ja auch mit den Teststreifen, habe aber zum Glück gar kein Problem, ihn zu erwischen, bin Dir da also auch keine Hilfe, Jenka, sorry...

• Royal Canin Urinary Beitrag #18
Glaube mir ich kenne das mein Kater hat mehrere ahre damit zu kämpfen gehabt habe ich Futter gewechselt kam es immer wieder. mach es so wie ich bestelle dir beim Tierazt Urinstäbchen zum testen vom Proteinwert und Ph Wert! Das Urinary von Royal Canin ist schon eine günstigere Variante! Hills ist viel teurer. Bleibe dabei es ist wirklich besser. Kaufe bitte nicht Kattovit so ein Drieht kann man nur mal zwischendurch Futter auf Dauer ist es schädlich. Leider holen es viel zu viele aber wenn der Kater eh schon Probleme hat ist dieses Futter total falsch. Es hat gründe wieso der Tierarzt dieses Futter empfielt! Du kannst auch von Pet Balance Medica ( gibt es bei Fressnapf) das Futter holen ist von einem Tierarzt entwickelt aber bitte auch nur mit Absprache des Tierarztes verwenden. Teste immer zwischen durch selber den Urin so tue ich es mein Katerchen geht schon von alleine Pipi machen in seine Tasse wenn ich sage Balu los mach Pipi das ist sein Ritual geworden er kennt es nicht mehr anders. So kann ich eingreifen wenn zb der Ph Wert unter 6 oder über 6 ist sofort wieder das medizinfutter geben. Meine bekommen das Trockenfutter Royal Canin Urinary und zwischen durch sündigt auch unser Balu den anderen hat die Diät bis jetzt auch nur gutes getan ;-) zur Unterstützung kannst du im tägl. Astorin verabreichen ist ein Pfalnzliches Produkt als Tablette das unterstützt die Harnwege. ich habe jetzt seit 2 ahren nie wieder Probleme gehabt und ich war wie oft schon früher nachts beim Notarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Canin Urinary

Royal Canin Urinary - Ähnliche Themen

Futter schmackhafter machen.: Hallo, normal habe ich keinerlei Probleme was das Fressen angeht, zumindest mit meinen. Allerdings habe ich mit meiner Ewigpflegekatze ein...
Royal Canin Urinary oder was anderes?: Guten Tag, um nicht so ein ewig langen Text zu machen fass ich mich kurz. Mein Kater (4 Jahre) hatte Blut im Urin, ich also zum TA, festgestellt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
Alternative zu Royal Canin Urinary s/o bei Oxalatsteinen?: Hallo zusammen! Mein Kater wurde vor 3 Jahren wegen Oxalatsteinen operiert und seitdem bekommt er nur noch das Royal Canin urinary s/o als...
Oben