Ist dieses Mittel gut

Diskutiere Ist dieses Mittel gut im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute ich habe letzte Woche mein aquarium saubergemacht dann habe ich ein mittel namens AquaSafe benutzt dieses mittel soll Wasser fischgerecht...
  • Ist dieses Mittel gut Beitrag #1
Fischfreund2139

Fischfreund2139

Hi Leute ich habe letzte Woche mein aquarium saubergemacht dann habe ich ein mittel namens AquaSafe benutzt dieses mittel soll Wasser fischgerecht machen ich hab alle anweißungen befolgt. Dann nach ein paar Tagen starben von tag zu tag 1wels,3Gupis,und2Zebraberblinge.:(

Könnt ihr mir sagen ob ich was falsch gemacht habe oder war es das Mittel:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

Bitte hilft mir jetzt will ich nochmal von vorne anfangen:uups::uups::uups::uups::|:|:|:|

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #2
Hallo!
Weiß heißt sauber gemacht genau?

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #3
HI

Ja Diese Wasseraufbereiter weißen immer darauf hin das es Fischgerecht ist.
Stimmt aber nicht.
Ich sage immer Chemie hat in keinem Aqua was zu Suchen, ausser die Fische sind krank,dann gehts meistens nicht ohne.

War das ein neues Aqua?
Oder ein eingefahrenes Aqua was du nur sauber gemacht hast?

Wenn du komplett neues Wasser genommen hast hättest du es 3 Wochen einlaufen lassen müssen. Da du alles Sauber gemacht hast sind nicht mehr genug Filterbakterien vorhanden und somit muß man seinen Filter mit Mulm aus einem anderem Becken animpfen. Oder wenn das vorher ein eingefahrenes Becken war hättest du dir besser etwas von dem alten Aqua Wasser aufgehoben,und hinterher halb damit und die andere hälfte mit frischem leitungs Wasser aufgefüllt.

Da warscheinlich keine Filterbakterien mehr vorhanden sind ist der Nitrit wert angestiegen und das ist pures gift für die Fische.Und deshalb sind sie gestorben.

Also wenn du jetzt von vorne beginnst dann lass das Aqua 3 Wochen einfahren,und mach in diesen 3 Wochen keinen Wasserwechsel.
In den 3 Wochen messe jeden oder jeden 2 Tag den Nitrit Wert dann siehst du wie er Ansteigt und siehst somit auch wie er in den 3 Wochen wieder absingt.
Und erst wenn er ganz runter ist kannst du wieder Fische einsetzen.

Und noch ein Tip: In den drei Wochen kannst du auch schon mal etwas Fischfutter ins Becken geben,aber nicht zu viel (weiß höhrt sich blöd an ein leeres Becken zu Füttern;) )
aber so haben die Filterbakterien was zu verwerten damit sie sich besser vermehren können. Wir essen ja auch wenn wir hunger haben :D (weiß ist ein komischer vergleich).

LG Marsu

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Mittel gut Beitrag #4
Hallo Fischfreund,
Hast du das Becken Komplett sauber gemacht(alles raus)gemacht, oder hast du teilwasserwechsel gemacht..und Scheiben gesäubert? Filter hast du sehr wahrscheinlich auch gesäubert.
Meine Erfahrung ist das man niemals Filter und Wasserwechsel zusammen machen soll.Wegen den Nährstoffen die die Fische benötigen und das die Wasserwerte in Ordnung bleiben...Am besten machste spätesdens alle 2 wochen nen Teilwasserwechsel,,,aber nie komplett...1/3 Wasser raus und wieder frisches dazu.Die Pumpe bzw.Filter den reinigst nur wenn du merkst das sie sehr schwach ist..Bzw zu ist.Aqua Safe ist eigentlich nicht von nöten A ist es zu teuer und B wie Marsu sagte Chemie...
Kontrolliere auch immer die Wassrwerte dafür gibts Teststreifen haste bestimmt schon mal gehört oder gesehen...
Lg Tanja

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #5
Also jetz mal wegen deiner Frage AquaSafe ist normal nichts giftiges ich habe es auch schon ausprobiert ,die Fische sterben davon normal nicht , vllt war es schon abelaufen oder wie die Profis es sagen (wenn das aqua ganz sauber war oder neu)
liegt es an den Filterbakterien

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #6
Ich verwende das auch teilweise, bei mir ist noch niemadn gestorben!

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #7
Gegen die Benutzung von Aquasafe spricht garnix. Ist natürlich nicht giftig.
aber Wasser tauscht man zu höchstens zu 20% Sonst trifft das was marsu gesagt hat natürlich ein.

• Ist dieses Mittel gut Beitrag #8
Wieviel Wasser man wechselt hängt von div. Sachen ab, zb wie oft und aus welchem Grund man einen WW vornimmt.
In der Regel sind mehr kleine WWs besser fürs AQ als ein großer.
Bei bestimmten Problemen kann aber ein großer WW nötig sein.

Gegen Wasseraufbereiter spricht nichts außer: sie sind überflüssig wenn man Geduld hat und sich vorher richtig informiert ;)

Du willst von vorne anfangen?

Dann also Becken neu einrichten, 4-6 Wochen einfahren lassen und dann den Fischbestand langsam aufbauen.
Die Einlaufzeit hängt davon ab, wann der Nitritpeak kommt, mit 6 Wochen ist man 100% auf der Sicheren Seite.
Du kannst aber auch schon nach 4 Wochen, wenn Nitrit 0 ist (!), ein paar robustere Fische einsetzen.
Allerdings müssten wir dazu wissen, was für Fische dir vorschweben und wie die Wasserwerte bei dir aussehen (Leitungswasser).

Ganz Allgemein: Ein Aquarium ist ein schönes Hobby, am Anfang braucht man aber Geduld und es ist auch etwas mehr Aufwand wenn man es richtig machen will.
Diese Zeit & Mühe zahlt sich aber aus, wenn man dann ein stabiles Becken hat in dem man gesunde und vitale Fische pflegen kann.

Das ist auch mit ein Grund warum ich gegen Wasseraufbereiter und ähnliches bin (gerade für Einsteiger ist das meiner Meinung nach schwerer als ohne), denn all diese Mittel versprechen 'das Blaue vom Himmel', implizieren damit eine schnelle Lösung.
Aber, dass man sich auch damit sehr genau Auseinandersetzen muss, das wird nicht erwähnt.

LG Lilly

Thema:

Ist dieses Mittel gut

Ist dieses Mittel gut - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben