Gutes Pferdebuch

Diskutiere Gutes Pferdebuch im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich suche ein gutes Pferdebuch über haltung Gesundheit evtl noch Rassen... was mit reiten muss nicht drinstehn ,da ich ja mein Pflegepferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Pferdebuch Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich suche ein gutes Pferdebuch über haltung Gesundheit evtl noch Rassen...
was mit reiten muss nicht drinstehn ,da ich ja mein Pflegepferd nicht reite:p,nur gesundheit ist wichtig,da es ja einen muskelfaseriss hat...und das ich mich allgemein weiterbilden kann...
lg

• Gutes Pferdebuch Beitrag #2
weis denn keiner ein gutes buch?

• Gutes Pferdebuch Beitrag #3
Ich mache mich später mal auf die Suche.

Was mir spontan einfällt, wäre "Was der Stallmeister noch wußte". Ich schau mal, ob es das noch gibt.

• Gutes Pferdebuch Beitrag #4
Was mir spontan einfällt, wäre "Was der Stallmeister noch wußte". Ich schau mal, ob es das noch gibt.

Das wollte ich auch gerade schreiben. War glaub ich ein tolles Buch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :D

Und dann gibts noch eins um Pflege und Krankheiten (auch vorbeugend) "Von Apfelessig bis Teebaumöl" fand ich auch ganz toll, ist aber etwas spezieller als das vom Stallmeister =)

teff

• Gutes Pferdebuch Beitrag #5
also was der stallmeister noch wusste,gibts hier-aber da stehn doch nur krankheiten drin oder?

• Gutes Pferdebuch Beitrag #6
ne, das sind eher Tipps und Tricks fuer den Alltag. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

teff

• Gutes Pferdebuch Beitrag #7
aber nix rassetechniches gel?
aber alles in einem wer man wohl
nicht finden..

• Gutes Pferdebuch Beitrag #8
also ich hätte da noch eins im angebot :D

Pferde
Mit der Mähne im Wind

Kann ich dir echt empfehlen, ich hab das Buch selber.
-Da stehen alle Pferderassen von A bis Z drin auf fast 100 Seiten und auch immer Bild.
- Dann steht da noch die Geschichte des Pferdes drin, also wie das Pferd überhaupt entstand und wie es früher aussah und so.
- Dann noch das Verhalten von Pferden
- Was Pferde eig. sind, also zb. Fluchtiere
- Die Grundgangarten sind alle super beschrieben (tölt, pass und andere sind auch mit drin)
- Wie man sein Pferd richtig führt
- Was Pferde alles brauchen
- Die Ausrüstung des Reiterpferdes
- Was der reiter alles braucht
- Artgerechte Haltung, sprich: Sozialkontakte, moderen Boxenhaltung
- Richtiges Putzen, Die mähne und der schweif und die Hufe und alles
- ob man nach oder vor der Arbeit putzen sollte
- hufe beschlagen
- Regeln in der Reiterhalle
- die erste stunde an der longe
- verschiedenen reitweisen
- Verständigung zwischen Reiter und Pferd
- Gymnastik für den Reiter vorm reiten
- Im Gelände reiten
- Wandereiten
- Jagtreiten
- Das erste eigene pferd
- longieren lernen ( was für mich xD)
- welches Pferd passt zu mir ?
- Dressur, springen usw.
- pflegepferd
- Reitbeteiligung
- Wettkämpfe
- Raining
- Kostenfaktor eines eigenen pferdes
- der sicherheitsknoten zum anbinden
- massagen fürs pferd
- hilfzügel, trensen, sattle und und und ....
und natürlich zu guter letzt
- Wie lerne ich reiten :D

*lach* wow war ja doch ganz schön viel ^^
natürlich gabs da noch überal unter themen aber die habe ich nicht aufgeführt.
ca. 200 seiten und fast alles mit bildern beschrieben :D
Kann ich dir echt empfehlen, ich werde demnächst mir mal longieren durchlesen und die massage probieren für mein pferdchen :clap:
Falls du noch fragen hast, einfach fragen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Pferdebuch

Gutes Pferdebuch - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
42655 Chinesische Streifenschildkröte abzugeben: Hallo, ich habe vor einen halben Jahr eine 2 Jahre alte Schildi aus sehr schlechter Haltung übernommen. Leider kann ich Sie aber nicht behalten...
Oben