Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden?

Diskutiere Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine 2 Katzen werden heute 8 Wochen alt, und man soll ja ab 8 Wochen mit den 1.Impfungen anfangen. Aber da ich erst Ende des Monats (da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine 2 Katzen werden heute 8 Wochen alt,
und man soll ja ab 8 Wochen mit den 1.Impfungen anfangen.
Aber da ich erst Ende des Monats (da sind die Katzen 10 Wochen alt)
mit den Katzen zum TA kann,
kann es vllt passieren, dass sie in der zeit katzenschnupfen etc.
kriegen können?
Weil wir Bauern als Nachbarn haben, die sich nicht um ihre Katzen kümmern.:?
Die Katzen haben also alle möglichen Krankheiten,haben Würmer,Flöhe etc.
Könnten die Beiden dann innerhalb von 2 Wochen erkranken? :(
Hoffe auf Antwort.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #2
mit 8 wochen sind doch deine katzen noch in der wohnung und kommen doch mit den anderen katzen nicht zusammen,darum ist es nicht schlimm wenn sie erst später geimpft werden :D

:shock:eek:der lässt du sie jetzt schon raus :(

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #3
:shock:eek:der lässt du sie jetzt schon raus :(
Was wär denn daran bitte so schlimm? Meine war damals auch draußen (die durfte gar nicht rein) und die is inzwischen 13.

Zu deiner Frage: rein theoretisch könnten sie sich anstecken, aber das hätten sie die letzten acht Wochen auch schon. Mit acht Wochen ist ihr Immunsystem auch schon so weit, dass sie diese schweren Infektionskrankheiten höchstwahrscheinlich überleben (außer Tollwut natürlich), aber es wäre natürlich ärgerlich, wenn sie sie bekämen.
Davon abgesehen könntest du nur durch eine total Körperdesinfektion falls du irgendwie mit anderen Katzen Kontakt hast (und sei es nur, dass du evtl. in Katzenkot trittst oder durch Gartenarbeit mit selbigen Kontakt hast) verhindern, dass du sie möglicherweise ansteckst, denn Katzenseuche und Katzenschnupfen können auch über Kleidung etc. übertragen werden. Deswegen mach dir mal keine Panik. Und lass sie dann in zwei Wochen impfen. Meine Mietz wurde glaub ich das erste Mal mit sieben Monaten oder so geimpft, ich hatte damals keine Ahnung, dass man Mietzen überhaupt impfen muss (war ja grad mal 11 und meine Eltern können Tiere nicht grad leiden). Und die war, wie gesagt, reiner Freigänger und sie hats auch überlebt.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #4
Hallo,
meine 2 Katzen werden heute 8 Wochen alt,
und man soll ja ab 8 Wochen mit den 1.Impfungen anfangen.
Aber da ich erst Ende des Monats (da sind die Katzen 10 Wochen alt)
mit den Katzen zum TA kann,
kann es vllt passieren, dass sie in der zeit katzenschnupfen etc.
kriegen können?
Weil wir Bauern als Nachbarn haben, die sich nicht um ihre Katzen kümmern.:?
Die Katzen haben also alle möglichen Krankheiten,haben Würmer,Flöhe etc.
Könnten die Beiden dann innerhalb von 2 Wochen erkranken? :(
Hoffe auf Antwort.

Kommt drauf an. Wenn Du die beiden ohne jeglichen Impfschutz rauslässt, ist das Risiko sehr hoch, dass sie sich was einfangen.

Aber ich nehme doch an, die beiden sind noch drin?:?
Dann kann eigentlich nichts passieren.

Sind die beiden denn schon entwurmt? Impfen ohne vorherige Entwurmung bringt nicht viel...

Und Rauslassen würde ich sie erst nach der Kastration.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #5
Also sind wirklich draußen..wir impfen sie Montag..
Entwurmt wurden sie ja auch jede 2.Woche..und diese Woche sind sie wieder dran..

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #6
Also sind wirklich draußen..wir impfen sie Montag..
Entwurmt wurden sie ja auch jede 2.Woche..und diese Woche sind sie wieder dran..

Ich schrieb dir eben im anderen Tread das erst entwurmt werden sollte und dann geimpft.

Mit acht Wochen ist ihr Immunsystem auch schon so weit, dass sie diese schweren Infektionskrankheiten höchstwahrscheinlich überleben (außer Tollwut natürlich)

Die Katzen sind aber verwurmt also nichts mit gutem Immunsystem denn Würmer entziehen dem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine. Das heißt das die Katzen jetzt noch viel anfälliger sind als eh schon.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #7
Hi ,

meine Tiger leben leider nur im Haus ... Umgebung ist zu gefährlich . Deshalb nur aus Interesse , müssen Katzen die draußen und drinnen leben alle zwei Wochen entwurmt werden ?

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #8
Nur Kitten sollen häufig entwurmt werden, da sie über die Muttermilch Wurmlarven aufnehmen. Weshalb viele Mutterkatzen mit Spulwurmbefall zu kämpfen haben, liegt an der Hormonumstellung. Wurmlarven können längere Zeit im Katzenkörper verbleiben und in eine Art Ruhestadium verfallen. Durch eine Trächtigkeit begeben sie sich auf Wanderschaft und gelangen in die Milchdrüse.

Aus dem Grund wird empfohlen, Kitten etwa ab der 2. bis 3. Lebenswoche alle 2 bis 3 Wochen zu entwurmen.

Meine Freigänger entwurme ich etwa 3 bis 4 mal im Jahr. Bei Wohnungskatzen würde ich 1 bis 2 mal im Jahr eine Kotprobe auf Wurmbefall untersuchen lassen.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #9
@ eifelbiene : Danke für die Auskunft . Ich entwurme immer wenn meine Tiger in der Pension waren und mindestens einmal im Jahr . Aber das mit der Kotprobe ist auch eine gute Idee .

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #10
Kotproben sind aber auch nicht sicher. Ich hatte für meine beiden auch welche abgegeben, da sie geimpft werden sollten. Das Ergebnis "keine Auffälligkeiten". Was war nach nicht mal einer Woche? Die Würmer krabbelten aus dem Hintern.
Im übrigen meinte meine Tierärztin, Wurmbefall hat keine Auswirkung auf die Imfung da diese ja per Spritze verabreicht wird. Bei Medikamentengabe per Tablette sähe es da anders aus.

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #11
Im übrigen meinte meine Tierärztin, Wurmbefall hat keine Auswirkung auf die Imfung da diese ja per Spritze verabreicht wird
Es darf aber nicht geimpft werden, wenn eine Schwächung des Immunsystems vorliegt und diese kann durchaus durch einen Wurmbefall entstehen ;)

• Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? Beitrag #12
Das wird so sein, nur waren die Kotproben die ich vor der Impfung abgegeben habe unauffällig. Und trotzdem hatten meine Würmer. Die Empfehlung der Ärztin, entweder mehrere Kotproben an verschiedenen Tagen einreichen oder eben auf Verdacht entwurmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden?

Spätere Impfungen ~ Können sie krank werden? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben