BEWI DOG Balance menue

Diskutiere BEWI DOG Balance menue im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; wollte mal fragen wer das Futter kennt und ob das gut ist fütter das gerade meinen Hund zurzeit Zusammensetzung: Maisflocken,weizen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BEWI DOG Balance menue Beitrag #1
konkii

konkii

Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen wer das Futter kennt und ob das gut ist
fütter das gerade meinen Hund zurzeit

Zusammensetzung:
Maisflocken,weizen (extrudier),Griebenmehl,Fleischmehl,Reis (extudiert),Bierhefe,Planzenöl,Gemüse-flocken,Geflügelfett,Weizenquellstärke,Geflügelleber(hydroliesiert),Natriumglorid

Inhaltstoffe:
Rohprotein 2,5% ,Rohfett 6.5%,Rohfaser 2,5,Rohasche 7,0,Feuchtigkeit 10,0%,Calcium 1,0%,Phospor 0,8%,Natrium 0,25%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 9000 I.E Vitamin D3 900 I.E Vitamin E,(als alpha Tocophperolacetat)90mg Kupfer-sulfat Pentahydrat 15mg,Lecithin 1500mg mit natürlichen Antiioxidans

habe vorher mera dog gefüttert aber ein bekannter meinte das des Futter sehr gut und bessa sein sollte und auch billiger

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #2
Kenne das Futter nicht wuerde aber davon abraten auf Grund der Zusammensetzung!
Zu viel Mais, zu viel Weizen, welches Fleisch? Welches Pflanzenoel? Welches Gemuese? und so weiter und so weiter? Klingt als haetten sie was zu verstecken...und zu wwenig Fleisch fuer einen Hund

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #3
Kenne das Futter nicht wuerde aber davon abraten auf Grund der Zusammensetzung!
Zu viel Mais, zu viel Weizen, welches Fleisch? Welches Pflanzenoel? Welches Gemuese? und so weiter und so weiter? Klingt als haetten sie was zu verstecken...und zu wwenig Fleisch fuer einen Hund

also ich schließ mich an. Das würde ich ganz sicher nicht füttern. Da weiss man ja nicht mal was und wieviel von welchem Fleisch drin ist. Aber viel Fleisch is da eh nicht drin :eusa_think:

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #4
Bewi Dog Futter kenne ich aber verfüttere es selber nicht!
Eine Bekannte meiner Mutter hatte das mal verkauft,ka ob sies immer noch tut...Aber was ich noch weiß das sie Futter von Becando verkauft,was wohl sehr gut sein soll (meine habens auch mal bekommen,aber das geht halt auch sehr ins Geld)*Aber was tut man nicht alles für Tiere,damit sies gut haben*
Ich weiß aber leider nicht wie die Zusammensetzung ist...

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #5
Ein Hund ist kein Pony, er braucht in erster Linie Fleisch für seine Ernährung.
Dieses Futter enthält aber überwiegend Getreide, welches ein Hund nicht für seine Ernährung braucht.
Getreide wird von den Herstellern als billiger Füllstoff verwand, außerdem gilt gerade Mais (in dem Futter an erster Stelle) als häufiger Allergieauslöser bei Hunden.

Es wird nichtmal aufgeführt welches Fleisch sich in dem Futter befindet, also muss man davon ausgehen das es sich dabei einfach um billiges Fleischmehl aus Abfällen handelt, wie es auch in der Nutztiermast verfüttert wird.
Es ist nicht eine hochwertige Proteinquelle enthalten.

Tut mir Leid, aber das ist wirklich eine der schlechtesten Futterzusammensetzungen die ich seit längerem gesehen habe :(

Wenn ich mal so über die Produkte auf der Mera Dog Homepage drübergucke dann sehen die Futtersorten dort leider auf den ersten Blick auch nicht viel besser aus.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #6
Und wie siehts mit Belcando aus?
Ist die Zusammensetzung besser oder auch eher ein Reinfall?

*Sry wenn ich das hier frage,aber ich wollte deshalb nicht extra ein neues Thread öffenen*

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #7
Belcando enthält Vitamin K3. Würde ich niemals füttern.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #8
Belcando ist absolut in Ordnung, lies doch mal in Bezug auf Vitamin K3 und bilde dir deine eigene Meinung.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #9
Kein Futter ist in Ordnung, dass es nötig hat Vitamin K3 beizumischen.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #10
Deswegen wurde hier auch immer, auch von dir, Platinum empfohlen, in dem ja anscheinend auch K3 ist.

Wenn es um belcando geht, kommt sofort jeder mit K3. Dabei ist das noch in unzähligen anderen Futtersorten enthalten.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #11
Also ich wollte auch mal Belcando füttern. Dann habe ich erfahren, das in dem Futter K3 ist.
Dann hab ich es gelassen.

Man wird an jedem Futter was auszusetzen haben. Und ich würde behaupten, fast jeder der sich mal damit INTENSIV beschäftigt was so im Futter drin ist, wird sein Futter in zukunft selbst "herstellen"

So ging es mir auf jeden Fall. Ich habe ewig ein Futter gesucht für meine zwei Hundis.
Ich habe keins gefunden das ich wirklich mit gutem gewissen füttern konnte.

Deshalb muss man wohl selbst entscheiden. einen Tod muss man wohl sterben ;)

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #12
@Fini

Seitdem ich es weiss, empfehle ich es nicht mehr.

Meine Empfehlungen lauten:

Fenrier
Orijen
Wolfsblut
Acana
Yomis
Canis Alpha
Lupovet

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #13
Ich habe mal versucht mich auf die Schnelle über Vitamin K schlau zu machen und habe dabei folgendes Erfahren.

Vitamin K ist lebenswichtig, es wird gebraucht zur Blutgerinnung und zur Biosynthese von Proteinen in verschiedenen Organen und zum Knochenstoffwechsel.
Vitamin K1 (Phyllochinon)kommt überwiegend in grünen Pflanzenteilen vor, Vitamin K2 wir von Bakterien im Dickdarm gebildet und kommt in hoher Konzentration z.B. in Tierkot vor (ob das der Grund ist warum viele Hunde da gerne mal einen Happen nehmen ;))

Vitamin K3 (Menadion) wird sythetisch hergestellt und kommt in der Natur nicht vor.
Da dem K3 verschiedene toxische Wirkungen nachgewiesen werden konnten, ist mittlerweile für menschliche Lebensmittel nicht mehr zugelassen.
In der Auflistung von Alfa Aesar (ein internationaler Hersteller von Forschungschemikalien) steht bei der toxischen Wirkung des K3 unter anderem das:
Sonstige Angaben (zur experimentellen Toxikologie):
Im Tierversuch traten reproduktionstoxische Effekte auf.
Bei Tests mit Bakterien traten mutagene Effekte auf.
Mutagene Auswirkungen wurden bei Tests mit Insekten beobachtet.
Im Tierversuch traten mutagene Effekte auf.

Zusätzliche toxikologische Hinweise:
Nach unserem derzeitigen Wissensstand ist die akute und chronische Toxizität dieses Stoffes nicht gänzlich bekannt.

IARC-3: Nicht als krebserregend bei Menschen klassifizierbar.
Quelle:

Nun ist die Frage natürlich wie schädlich es wirklich ist und vor allem in welcher Menge?
Vor allem warum wird es im Hundefutter immer noch verwand und nicht das bekanntermaßen risikofreie K1 (Phyllochinon)?

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man natürlich immer auf Futter ohne K3 zurückgreifen, was allerdings schwierig werden könnte denn soweit ich gelesen habe gibt es für das K3 in Hundefutter bislang keine Deklarierungspflicht.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #14
@Kompassqualle

Wenn man auf

geht und Herbert Schulz anmailt, gibt der einem sicher auch eine Liste der Vitamin K3 freien Futtersorten. Er hat die Hersteller angeschrieben oder man schreibt die Hersteller selbst an.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #15
Also BewiDog habe ich noch nicht gefüttert, aber ich weiß das es in der Hundesportszene ganz gerne´gefüttert wird.

BewiDog, Belcando sind die gleichen Hersteller, der einzige Unterschied ist das das Belcando als Premium Futter verkauft wird weil es mehr Inhaltsstoffe hat als das bewiDog.

Mein Hund hat über sehr sehr lange Zeit Belcando bekommen und ich war sehr sehr zufrieden damit. Auch viele Freunde von mir haben das gefüttert und konnten nichts nachteiliges darüber berichten! Der einzige grund warum mein Hund es nicht mehr bekommt ist ganz einfach "Geld". Dadurch das ich jetzt über meine Züchter meiner Hündin mein Futter kaufe (Eukanuba) und es dort zum EK in größeren Mengen als Handelsüblich bekomme, füttere ich das jetzt beiden Hunden.

Über BewiDog kann ich nur sagen das es günstig und für diese Verhältnise ein "ausreichendes" Futter ist.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #16
@Flixilotte: Danke, werde mich zwecks Informationen auch auf der Seite mal umsehen.
Um K3 freie Futtersorten brauche ich mir allerdings keine Gedanken machen, da mein Hund gebarft wird ;)

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #17
Was ist denn ein ausreichendes Futter? Futter, dass hauptsächlich aus Getreide besteht, künstlich konserviert, wozu soll das ausreichen?

Bewi Dog wird häufig gefüttert, weil sie massiv in Hundevereinen sponsoren und Werbung machen. Zudem wollen viele net viel Geld ausgeben.

Für mich noch nicht mal ein Durschnittsfutter. Bah!!!

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #18
BewiDog ist ein ausreichendes Futter wenn man sich kein anderes Leisten kann, oder nicht den Anspruch stellt den manch andere stellen. Das meine ich mit ausreichend. Ausreichend bedeutet auch das es immerhin so "gut" ist das es ne Zulassung bekommen hat, den es entspricht der Norm. Ausreichend kann auch bedeuten, es ist ein Futter das gefüttert wird obwohl es bessere gibt!
Ausreichend heißt auch das der Hund davon nicht Tot umfällt, nicht sofort ne Allergie bekommen muss, und nicht sofort den dünnen bekommt!

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #19
Selbst in der Preisklasse gibt es bessere Futtersorten, die höheren Ansprüchen genügen.

• BEWI DOG Balance menue Beitrag #20
Man kann doch nicht einfach sagen "ja ja das reicht schon fuer meinen Hund"...
nur weil es billig und einfach ist?!?! Wenn ich meinem Hund aus einem alten Stueck Draht ein Halsband mache weil es billig war und das ja nun mal auch reicht wuerde man mich haengen?
Oder wenn Eltern ihre Kinder den ganzen Tag von Nudeln, Cola, und Gummibaeren ernaehren wuerde weils reicht und billig ist macht es das doch auch nicht besser?!?!?!?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Belcando finde ich besser...aber auch nicht richtig gut!
Kann mich Fixilotte nur anschliessen auch mit den empfehlungen die meisten davon habe ich auch gefuettert..auch gemeinsam und abwechselnd.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BEWI DOG Balance menue

BEWI DOG Balance menue - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben