mein Hamster stürzt dauernd ab

Diskutiere mein Hamster stürzt dauernd ab im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein erster Abend mit meinem ersten Hamster, ein Goldhamster ungefähr ein Jahr alt, und schon kommen Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #1
HemmiSupport

HemmiSupport

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein erster Abend mit meinem ersten Hamster, ein Goldhamster ungefähr ein Jahr alt, und schon kommen Fragen auf. Bitte verzeiht mir, wenn ich eine Frage stelle, die bereits hier an anderer Stelle beantwortet wurde.

Also: mein neuer Hamster ist heute in sein neues Heim eingezogen. Ein Kleintier-Käfig 101cm * 55cm Grundfläche. Höhe beträgt ca. 45cm. Eingerichtet natürlich mit vielen aufgregenden Sachen, die das Hamsterherz begehrt.

Jetzt hat der kleine Mann aber nichts besseres zu tun, als auf seiner Erkundungstour andauernd an der Käfigwand entlang zu wandern. Natürlich macht er auch vor der Decke nicht halt. Er klettert also kopfüber in der Horizonzalen. Dabei verliert er natürlich ab und zu den Halt und plumpst die gesamte Käfighöhe hinunter, also in etwa 43 cm und fällt dabei auf das Streu bzw. Wurzel, Steine, Fressnapf und was sonst noch so darum steht.

Jetzt meine Frage: kann er sich durch das Runterfallen verletzen? Ich hab Angst, dass er sich was bricht oder sich dadurch gleich ganz umbringt... Das Geräusch hört sich jedenfalls schmerzhaft an. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, wie gesagt, es ist mein erster Hamster.

Danke und schöne Grüße vom
HemmiSupport

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #2
Ya, kann er.
DU solltest villt. eine Etage machen, damit er nicht sotief fallen kann.

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum:)

Wie schon gesagt wurde, kann dein Hamster sich durch das Herunterfallen verletzen. Meist passiert zwar nichts, aber wenn er unglücklich fällt, kann er sich verletzen und das muss man nicht herausfordern. Daher rate ich auch zu mehr Ebenen, so dass der Hamster nicht mehr so tief fallen kann. Tiefer als 20 cm sollte der Hamster nach Möglichkeit nicht fallen können. Daher reicht bei deinem Käfig eine Ebene etwa auf mittlerer Höhe aus, um das Verletzungsrisiko deutlich zu verringern.

Bis du diese angebracht hast, rate ich dir, alle harten Gegenstände, auf die dein Hamster fallen kann so hinzustellen, dass nichts passieren kann und eventuell höher einzustreuen, damit dein Hamster weicher fällt.

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #4
ok, danke für die Antworten!

So hatte ich mir das auch gedacht. Nur wollte/müsste ich eigentlich noch ein bisschen damit warten, die Zwischenebenen in den Käfig einzubauen... Nun gut, aus aktuellem Anlass bin ich dann doch heute zum Baumarkt gefahren und hab Material geholt. Dann bekommt mein Hamster eben heute seine zusätzlichen Etagen. Auf das das Stürzen ein Ende hat...

Trifft sich gut, heute ist auch sein Laufrad eingetroffen :D . Dann wird das Heim eben heute noch umgebaut.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #5
Du könntest die Ebene vorher noch mit Spilezeuglack lackieren. Viele Hamster pullern auf Etagen und dann musst du die bald auswechseln. Ne Hanfmatte kannst du aber auch drauf legen, die kann man ja auswechseln.

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #6
das gleiche macht mein hamster auch.. ich hab im eine etage hineingemacht wo er nicht draufkommt und woo er nicht noch höher klettern kann.. isd das auch ok??

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #7
Mein Hamster klettert in der Nacht wie wild auch kopfüber doch ich habe auch schon von anfang an eine Etage drin gehabt und kann somit nur ca. 10 cm fallen.
Viel spass mit deinem Hamster.

• mein Hamster stürzt dauernd ab Beitrag #8
@ Radiesschen: Heißt das du hast oben im Käfig eine durchgehende Ebene eingezogen auf die er nicht draufkann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Hamster stürzt dauernd ab

mein Hamster stürzt dauernd ab - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zum Hamster: Mich mal reinschleiche hier bei euch Hamsterfreunden, und gleich ein paar Fragen habe :lol:. Sohnemann(8) hat also vor wenigen Tagen sein erstes...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben