Eicheln?

Diskutiere Eicheln? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gesund/ungesund sind Eicheln für den Hund? Welche Mengen sind noch unbedenklich? ... Eigentlich kenne ich es von Hunden höchstens, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eicheln? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Wie gesund/ungesund sind Eicheln für den Hund?
Welche Mengen sind noch unbedenklich?

...
Eigentlich kenne ich es von Hunden höchstens, dass sie mal eine Eichel zum Spielen aufsammeln und dann mitunter auch noch kaputt beißen...
Aber nun habe ich hier einen Hund, der sich bei jedem Spaziergang ständig Eicheln aufsucht, um diese zu fressen. o_O
Mal 1-2 sind vermutlich nicht das Problem, aber im Moment liegen die Eicheln ja schon überall auf dem Boden bei uns rum und bis die wieder weg sind dauert es noch einige Zeit.
...bin jetzt auch schon fleißig mit 'Nein' und 'Aus' dieses Eichel-Fressen etwas zu unterbinden. ...aber zwischendurch passiert es eben doch und die Eichel ist zerkaut und fröhlich gefressen. o_O

Oder machen das eigentlich mehrere Hunde und es ist ganz normal? ..
... oder wie kommt ein Hund überhaupt auf den Eichel-Geschmack? :eusa_doh:
Wobei sie als ehemaliger Welpen-Straßenhund ja auch ihre ersten Lebenswochen verbrachte alles mögliche fressen zu müssen um zu überleben.

Aber... Eicheln?? :shock:
Hund-Eicheln?
Eicheln-Hund?
~§~

• Eicheln?

Anzeige

• Eicheln? Beitrag #2
Hallo,
die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen.Mein Arto hat es in der letzten Zeit auch auf Eicheln abgesehen.(auch ehemals Strassenhund)Sie scheinen für ihn zwar nicht ganz so lecker zu sein ,da er sie gegen ein Leckerchen eintauscht.Aber wenn man net aufpasst frisst er sie auch auf.Bin auf Antwort gespannt.

L.G.
Martina:|

• Eicheln? Beitrag #3
Junge Eicheln enthalten viele Gerbstoffe und die können bei übermäßigem "Genuss" den Magen reizen. Das gibt dann Erbrechen und evtl. auch Durchfall.
Wenn die Eicheln ausgereift sind enthalten sie nur noch sehr wenig Gerbstoffe.

Ein paar Eicheln werden dem Hund also sicherlich nicht schaden, von unreifen Eicheln sollte man den Hund aber lieber fernhalten sonst gibt es am Ende noch Bauchweh ;)

Hier noch mal im Detail :

• Eicheln? Beitrag #4
...

Danke für die hilfreiche Antwort und den Link! :)

Damit kann ich mir dann auch gut erklären, warum sich Tacka vor kurzem übergeben hat und es hinten wieder etwas breiiger raus kam. :?
Hatte die Eicheln ja schon im Verdacht gehabt, aber war mir nicht so sicher...
~§~

• Eicheln? Beitrag #5
Möchte mich auch für die schnelle Antwort bedanken.Auch mein Arto hat gestern einmalig erbrochen und Durchfall gehabt.Hab schon überlegt was anders war.Heute ist alles wieder gut(kein Erbrechen und kein Durchfall mehr).
L.G.
Martina;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eicheln?

Eicheln? - Ähnliche Themen

Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben