Kater mit neuer Katze alleine lassen?
Diskutiere Kater mit neuer Katze alleine lassen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meinen Kater Conar habe ich jetzt fünf Wochen, da er oft alleine ist habe ich mir vor drei Tagen eine zweite Katze geholt Lilly, sie ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #1
Hallo,
meinen Kater Conar habe ich jetzt fünf Wochen, da er oft alleine ist habe ich mir vor drei Tagen eine zweite Katze geholt Lilly, sie ist ein Jahr alt und aus dem Tierheim. Am ersten Tag hat Conar sie oft angegriffen und war sehr agressiv er hat auch mich angefaucht. Sie hat die ganze Zeit nur unter dem Bett gesessen und war sehr ängstlich. gestern und heute lässt er sei weitgehend in Ruhe faucht und knurrt zwar noch, aber greift sie nicht an und faucht mich auch nicht mehr an. Meine Frage ist jetzt, da ich morgen arbeiten muss. Soll ich die zwei alleine in der Wohnung lassen oder in getrennte Zimmer und die Tüt schließen?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #2
Nicht ganz leicht zu beantworten, finde ich.
Was sagt Dir Dein Gefühl? Einerseits müssen die beiden sich ja kennenlernen und das geht nunmal nicht, wenn eine geschlossene Tür dazwischen ist.
Andererseits kann ich Deine Bedenken verstehen. 3 Tage sind sehr kurz, da kennt man sich noch nicht wirklich.
Könntest Du Dir vorstellen, sie gemeinsam alleine zu lassen, aber so, daß sie nicht gezwungen sind, sich über den Weg zu laufen. Also jedem sein persönliches KaKlo zur Verfügung stellen und auch Futter in getrennten Zimmern anbieten.
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #3
Ja Futter und klo hab ich getrennt. Er greift sie auch nicht unbedingt an. Ich denke einfach nur, dass es vielleicht besser für sie ist, weil sie so angst hat!?
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #4
Wenn sie sich nicht angreifen, würde ich sie nicht trennen. Beobachte es heute einfach noch. Solange sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben, wird nichts passieren.
Wie alt ist der Kater?
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #5
Ich würde mir auch heute noch schnell einen Feliway Zerstäuber besorgen. Beim TA kriegst Du sowas. Es hilft, gerade bei Zusammenführungen.
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #6
er ist drei jahre. was ist ein feliway zerstäuber?
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #7
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #8
Da steht aber, es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis der Stecker Erfolge zeigt. Ich würde den Tag morgen abwarten. Vermutlich wirst Du nach Hause kommen und die Katzen werden jeder irgendwo friedlich pennen.
Die Stecker sind wohl auch nicht billig. Wenn die Zusammenführung gar nicht klappt, kann man das immer noch kaufen. Aber bis jetzt hört es sich doch ganz normal und relativ friedlich an.
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #9
Ja ich denke ich werde es heute nochmal beobachten und wenn es weiter so friedlich bleibt. Probier ich es einfach mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #10
stimmt. Aber das hängt von den Katzen ab. Die Wirkung setzt nach wenigen Stunden ein.
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #11
stimmt. Aber das hängt von den Katzen ab. Die Wirkung setzt nach wenigen Stunden ein.
oder auch nicht:?.....jedenfalls merke ich nichts davon.
Das kann aber auch daran liegen dass der Fridolin als Freigänger nicht mehr lange in der Wohnung bleibt.
Vielleicht reicht diese Zeit nicht für die gewünschte Wirkung:?:
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #12
ja, das ist der nachteil an den Zerstäubern --- es wirkt nur da, wo die Steckdose ist (also drinnen).
Mein Kater ist auch bei dem Wetter fast nur noch draussen, der will nicht mal spielen, nur fressen und wieder raus. Ist ihm zu heiß. Den kleinen hab ich heute auch wieder raus gelassen. Jetzt genießt er hoffentlich die kühlere Nacht da draussen
-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #13
Hallo,
meinen Kater Conar habe ich jetzt fünf Wochen, da er oft alleine ist habe ich mir vor drei Tagen eine zweite Katze geholt Lilly, sie ist ein Jahr alt und aus dem Tierheim. Am ersten Tag hat Conar sie oft angegriffen und war sehr agressiv er hat auch mich angefaucht. Sie hat die ganze Zeit nur unter dem Bett gesessen und war sehr ängstlich. gestern und heute lässt er sei weitgehend in Ruhe faucht und knurrt zwar noch, aber greift sie nicht an und faucht mich auch nicht mehr an. Meine Frage ist jetzt, da ich morgen arbeiten muss. Soll ich die zwei alleine in der Wohnung lassen oder in getrennte Zimmer und die Tüt schließen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nach 3 Tagen schon fast wieder Frieden?
Da sag ich nur: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vergesellschaftung
Lass die Türen auf und gehe ohne Sorge arbeiten.
Je weniger sich "Mensch" einmischt, umso schneller nähern sie sich an.
Das wird, da bin ich sicher, auch ohne den ganzen Feliway-Quatsch, der eh nicht wirkt

-
-
Kater mit neuer Katze alleine lassen? Beitrag #14
Hallo an alle,
also ich hab die zwei alleine gelassen!!
Hat ganz gut geklappt, als ich nach hause kam lagen sie in getrennten zimmern. Ich denke die zwwei werden sich bald verstehen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: