Ich kann dir da aus eigener Erfahrung was erzählen:
Meine großeltern wollten einen Hund nachdem die Berner Sennen Mix Hündin gestorben ist und es wurde ein 13 Wochen alter KM von einem Züchter (Hinterhof, meiner Meinung nach, weil der erzählte, dass er nur einmal im Jahr züchtet und KMs einfache Hunde sind, er hat alle 3-4 Monate Welpen, immer einen Rüden und eine Hündin, in der Zeitung...).
Anfangs hatte ich mich gefreut: Ein KM ohne Jagdtrieb, da er null Interesse an Vögeln, Katzen etc. hatte. Als er auf 6 Monate zu ging, hatte ich einen 20 kg schweren und 50 cm großen Rüden in der Leine hängen, der seine Nase nur auf dem Boden hatte oder in der Luft am Schnuppern war um ja keinen Vogel zu verpassen... Mit einem Jahr waren es fast 35 kg und 60 cm... Dann wurde er wieder verkauft, 1. weil meine Großeltern gar nicht mit ihm zurecht kamen und 2. selbst ich ihn langsam nicht mehr halten konnte (1x Zerrung am Rücken, 4x im Dreck gelandet...). Seine neuen Besitzer haben Ahnung von KMs (der Mann war Jäger) und mehr Geduld als meine Großeltern...
In der Hundeschule hat er übrigens gut gehört, wollten wir die Übungen bei meinen Großeltern oder beim Gassi gehn machen, ging nichts mehr (außer Sitz...)...
Ich persönlich würde sagen: Kein Hund für die Stadt (die arme Wohnung...), nicht zu Kleintieren/Katzen und man braucht einen Erfahrenen Trainer und sollte vll. schon mal einen leichten Jagdhund gehabt haben...