Kaninchen und Winter

Diskutiere Kaninchen und Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe lange nicht geschrieben, weil eigentlich alles super läuft. Ich habe ein Außenstall mit Freilauf mit ingesamt etwas mehr als 7m²...
  • Kaninchen und Winter Beitrag #1
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe lange nicht geschrieben, weil eigentlich alles super läuft. Ich habe ein Außenstall mit Freilauf mit ingesamt etwas mehr als 7m² und ich habe den Eindruck, dass es ihnen da draußen so richtig gut gefällt - Wind, Wetter und Vögel sind ja auch abwechslungsreicher als im Zimmer. Deswegen jetzt meine Fragen:

"Was muss ich beachten, damit ich die beiden auch im Winter draußen lassen kann?"

"Kann man alle Kaninchen an den Winter gewöhnen?"

Mein Problem ist das folgende. Der STall, den ich gekauft habe, der hat keinen Bereich, der rund um verschlossen ist, also sowohl der obere als auch der untere Bereich haben Drahtfenster - oben sind es zwar nur zwei kleine, aber ich denke, es könnte für den Winter zu kalt werden. Was kann man machen, um das evtl. winterfest zu machen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie bei schlechtem Wetter oben sitzen und bei Hitze unten auf den Steinen. Wäre eine Möglichkeit den oberen Teil so zu verkleiden und mit viel Stroh auszubetten, dass sie nicht erfrieren? Oder sollte ich noch eine extra Schutzhütte mit in den Stall stellen? Wäre auch eine Möglichkeit. Hoffe auf eure Tipps!!

Danke!

• Kaninchen und Winter Beitrag #2
Da deine Kaninchen das jahr über bereits draußen waren und der Stall groß genug ist, ist eine "Gewöhnung" nicht erforderlich. Sie bekommen ein dickes Winterfell und damit hat sich das erledigt

• Kaninchen und Winter Beitrag #3
Ich würde ihnen eine Schützhütte in den Stall stellen.
Habe meinen 4 auch 2 Schutzhütten gekauft.

• Kaninchen und Winter Beitrag #4
Vielleicht ist es ne Möglichkeit Plexiglasscheiben vor die Gitter zu schrauben, sodass der Stall windgeschützt ist?

Ansonsten würde ich ganz dick Stroh einstreuen. Kaninchen verkraften die Kälte deutlich besser als die Hitze.

• Kaninchen und Winter Beitrag #5
Wir halten die meisten von unseren Kaninchen auch den Winter über draußen!
Da sie ja langsam an die kälteren Temperaturen rangeführt werden, bildet sich automatisch ein dickeres Fell.
Legen als unteres Zeitungspapier, dann etwas Streu und anschließend dick Stroh rein. So haben sie immer einen warmen Hintern ;D
Das mit der Plexiglasscheibe finde ich eine gute Idee, so kriegen sie auch keinen Zug.
Liebe Grüße

• Kaninchen und Winter Beitrag #6
man kann auch ne decke vor die hälfte des gitters hängen(nachts)

• Kaninchen und Winter Beitrag #7
Meine Schutzhütte hat auch ein Fenster, was nur mit Draht zu ist. Die Kaninchen haben damit garkein Problem, sie brauchen halt nur genug Platz um sich warm zu laufen.
Sonst kannst du vielleicht eine Decke vorhängen oder noch ein paar kleine Häuschen mit reinstellen, das müsste eigentlich reichen;)
Meine Ninchen haben sich bei -10Grad richtig ausgetobt;)

• Kaninchen und Winter Beitrag #8
Hey,

ich danke Euch für die vielen Ratschläge. Ich denke, das mit den Plexiglas gefällt mir ganz gut und sowas in der Art werde ich dann wohl auch konstruieren. Es ist schon toll die beiden so draußen zu sehen, täte mir leid sie wieder rein zu holen.

Thema:

Kaninchen und Winter

Kaninchen und Winter - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Oben