Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren?

Diskutiere Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen, ich wollte mal wissen wie ich schaffe wenn ich mein pferd rufe,dass es dann zu mir kommt!! meine freundin hat es schonmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #1
S

Snoopy(:

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen wie ich schaffe wenn ich mein pferd rufe,dass es dann zu mir kommt!!
meine freundin hat es schonmal mit leckerlis probiert (bei ihrem pferd)also jedes mal wenn sie kommt das pferd rufen und leckerlis mitbringen aber jetzt ist es so das,das pferd zu jedem kommt der sein namen ruft.
kann mir da einer tips geben das,das pferd nur auf mich reagiert???

glg janine:?

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #2
Huhu!

Das ist immer recht schwierig, da Pferde nicht die schlausten aller Tiere sind und eher auf Gewohnheit als auf Stimmen o.Ä. reagieren.
Zudem sollte man niemals Leckerchen füttern, wenn das Pferd mit anderen Pferden auf der Koppel ist - das kann böse ins Auge gehen, wenn alle drängeln und schubsen.

Ich habe das bei meinen Pferden eigentlich nie großartig "trainiert", dass sie ausschließlich auf mich hören - da es in meinen Augen ein nahezu unmöglich realisierbarer Wunschtraum ist und bleibt.

Wie gesagt, mit Leckerchen kann man es machen, wenn man ungestört ist. Obwohl ich kaum glaube, dass das Pferd auf seinem Namen hört - oder einfach nur das Leckerchen haben möchte.

Dass ein Pferd auf seinen Namen "hört", kommt mit der Zeit, denke ich. Wenn man immer und immer wieder einen bestimmten Namen sagt, reagiert es irgendwann aus Gewohnheit darauf, obwohl es die Bedeutung nicht verstehen kann.

Grüße

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #3
hey ich denke man kann es einem pferd beibringen, allerdings wuerde ich sagen, das es auch aufs pferd drauf ankommt. meist kommt sowas von alleine, ich brauche manchmal nciht rufen und mimr wiehern alle drei zu (hab dann nichtmal das tor aufgemnacht)..

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #4
Huhu!

Ohne dich zu enttäuschen, aber das liegt meistens daran, dass die Pferdchen wissen, dass der Möhrchengeber kommt. ;)

LG

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #5
ohne dich zu enttaeuschen, aber.. falsch xD bei mir nicht. freya bekommt nie was von mir, nur ab und zu sttreicheleinheiten und sie ist die erste die wiehert und vor mir steht. remi und casi bekommen nur ganz selten was, da sie nicht immer gleich zu mir kommen, sondern ich oft den weiten weg selber laufen muss. nur manchmal komm ich grad mit dem fahrrad an und hab ncihtmal das hoftor geoeffnet, da sind sie alle da, wie gesagt, freya die erste, manchmal rennt remi dann los und ist erster xD
auf der weide ist es was anderes, da kommen die nur wenn ich 10m vor denen stehe

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #6
hallo,

bei meiner reitlehrerin ist das so
sie ruft ihr pferd dann guckt...
dann pferift sie einen bestimmten ton
und dann kommt er angetrabt

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #7
Die einzige Art, wie man dem Pferd wirklich "beibringen" kann, auf Zuruf zu kommen, ist soviel ich weiß wirklich mit Leckerlis. Allerdings kommt das Pferd dann immer nur wegen dem Futter und nie wegen dir - das muss dir bewusst sein.
Außerdem besteht immer die Gefahr, dass es zu Drängeleien und Streit kommt, weil alle Pferde etwas haben wollen. Du musst hier immer aufpassen und rechtzeitig erkennen, wann es gefährlich werden könnte.

Viele Pferde beginnen aber auch ohne dieses "Training" von selbst zum Menschen zu kommen.
So ging es mir z.B. mit dem Pony, das ich eingeritten habe. Am Anfang konnte man sie nur zu 2. von der Koppel holen, sonst wäre sie umgedreht und zurückgerannt, und zum Schluss kam sie wiehernd angetrabt, sobald sie mich hörte. Und das obwohl ich ihr fast nie (=höchstens 2-3Mal) Leckerlis gefüttert habe und auch nicht immer lieb und nett zu ihr gewesen bin (das Tierchen hatte einen Dickkopf wie ich es davor nie erlebt habe).
Was ich damit sagen will ist, dass wenn du eine gute Beziehung zu deinem Pferd hast (sie muss aus Pferdesicht gut sein, wir Menschen verstehen nicht dasselbe unter einer "guten Beziehung" wie Pferde, aber das ist dir wahrscheinlich selbst klar;)), deinem Pferd die Arbeit Spaß macht und es nicht unbedingt zu faul ist (getreu nach dem Motto "ich soll zu dir kommen? Dann muss ich mich ja bewegen - och nöööö":D) fängt es irgendwann von selbst an zu dir zu kommen.
Bei Pferden, die nur einige Stunden täglich auf der Koppel sind, funktioniert das meist nicht so gut, da die Weide für sie zu verlockend ist.

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #8
ach shigi das erinenrt mich an meine ehemalige rb.. die musste man manchmmal zu mehreren fangen..einmal sogar zu 5 Oo.. und iwann kam ich auf die weide und bevor ich sie erblickte oder es schaffte sie zu rufen, kam sie zu mir.. vorher nie leckerchen..
naja wie gesagt, meiner meinung nach kommt das von selbst :)

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #9
Hallo!

Mein Pferd kam anfangs immer, weil es dann Futter gab.
Mittlerweile kommt er, obwohl es immer nur heißt 'Arbeiten'.. Futter gibts nur vom SB.
Das ist die Gewohnheit und das Wissen, das bei dem netten Unfelligen Etwas nichts böses gibt, sondern viel Geschmuse und tolle Arbeit!

Grüße
Feder

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #10
Grundsätzlich ist es ja nicht falsch mit Leckereien zu arbeiten, aber das Pferd verknüpft dann seinen Namen natürlich mit dem Leckerli, der Gedanke ist dann eben, der Name zB Ruby bewirkt dass ich ein Leckerli bekomme also komme ich zu jedem der den Namen gebraucht. Folge daraus dein Pferd hört nicht nur auf dich sondern wird auch bei anderen hoffen etwas zu bekommen, denn das hat es ja gelernt.

Aber Pferde haben natürlich auch ein Symphathiegefühl. Wie silberfeder sagt, kommt der Mensch, der mich putzt mit mir interessante Arbeit macht, mich beschäftigt, sich um mich kümmert, dann komme ich vl besser gleich freiwillig.

Und jedes Pferd ist unterschiedlich, manchen geht es am Popo vorbei ob du rufst oder nicht, manche reagieren besser.

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #11
Wenn Dein Pferd Dir vertraut und Dich achtet - dann braucht man das nicht zu üben, sie kommen dann freiwillig!
Ich kann am Rand der Koppel stehen und bei meinen Namen rufen - es fliegt sofort der Kopf hoch des gerufenen - schaut was ich möchte und kommt dann!

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #12
Wurd ja schon einiges hier gesagt, was ich durchaus als richtig erachte. Ein Pferd kommt, wenn es positiv für sein Kommen belohnt wird. Sei es kuscheln, zufriedenstellende Arbeit oder Futter.
Viele Pferde gehen natürlich wahnsinnig auf Futter ab - es gibt Tiere, die würden alles dafür tun. Andere wiederum brauchen ein stimmendes Gesamt-Paket.
Die Vertrauensbasis muss einfach stimmen und das Pferd muss Respekt vor dir haben.

Mein Pferd kriegt jeden Tag, wenn ich komme, eine Banane, ob er nun kommt oder nicht (ist nur mein "Hallo-Ritual").
Ihm ist das aber völlig Schnurz, ob die Banane nun lecker aussieht oder nicht, wenn ich am Vortag böse mit ihm war oder zu viel mit ihm gearbeitet habe, dann kommt er eben nicht.

Übrigens wiehern auch nicht unbedingt alle Pferde ihren Reiter euphorisch an oder kommen im wilden Galopp herbei. Mein Pferd kommt im Schritt und gibt höchstens so ein tiefes Prusten von sich - auch das sollte man akzeptieren können.

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #13
Off-Topic

Hehe.. meiner schifft erstmal und kommt dann angerannt :mrgreen:

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #14
Off-Topic
also ich freue mich wenn ich ankomme und die pferde mich von weitem sehen und ein wieher konzert machen :D

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #15
Übrigens wiehern auch nicht unbedingt alle Pferde ihren Reiter euphorisch an oder kommen im wilden Galopp herbei. Mein Pferd kommt im Schritt und gibt höchstens so ein tiefes Prusten von sich - auch das sollte man akzeptieren können.

Jep. Speranza ist auch eher Marke "ey, was willst'n du?!" - mehr als ein Trab war bei ihr noch nie drin.
Am Anfang habe ich mich gefragt, was ich falsch mache, aber die Tatsache, dass einige Pferde es wirklich gleich finden, wer da jetzt kommt, muss man eben auch akzeptieren können. ;)

Vor einem Pferd, was im gestreckten Galopp auf mich zugerast kommt, hätte ich - offen gestanden - auch etwas Respekt. *lacht*

LG

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #16
Brille: Dann ruf mal Gauner...der kommt voll Speed auf Dich zu - bremst aber auch rechtzeitig!

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #17
Und setzt sich auf den Hintern? :mrgreen:

Ne, lasst mal. *g*
In der Beziehung kriege ich wirklich einen Herzinfakt. Das wollt ihr doch nicht, oder?

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #18
Obwohl du zugeben musst, dass es schon Stil hätte "Fuuuuuuuryyyyy *pfeif*", äh Verzeihung, "Speraaaaanzaaaa" zu rufen und die freilebende, wilde Stute mit dem glänzenden Fell wie aus einer Waschanlage würde wiehernd und prustend auf dich zustürmen, nachdem sie schick auf einem Hügel vor der untergehenden Sonne gestiegen ist (natürlich nicht ohne, dass ihre Mähne sanft im Wind weht...).

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #19
Du bist so fies! :lol: :mrgreen:

Ja, stimmt schon. Leider ist mein Pferdchen immer so schön schmutzverkrustet und zieht eine Flappe bis auf dem Boden. Tja, nix mit Fury. :D

• Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? Beitrag #20
huhu

vielen dank ,dass ihr mir alle
so schnell geantwortet habt
aber ich brauch es nicht mehr üben
sie kommt jetzt endlich wenn ich
sie rufe

vielen vielen dank

lg janine

PS: es kommt von alleine;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren?

Wie bringe ich meinem Pferd bei, nur auf meine Stimme zu reagieren? - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben