Diskutiere Schildkröte gefunden! im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Leutz,
ich habe vorgestern beinahe eine Schildkröte überfahren, die komischerweise über die Straße lief....
Nach langen rumgeklingel fand...
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #1
Hallo Leutz,
ich habe vorgestern beinahe eine Schildkröte überfahren, die komischerweise über die Straße lief....
Nach langen rumgeklingel fand sich leider kein Besitzer! Nun befindet sie sich bei mir vorm Haus in einem Aquarium mit etwas Wasser, also ca. 7 cm, damit sie noch stehen kann un einer Anhöhe, damit sie auch mal aus dem Wasser kann. Sie hatte als ich sie gefunden habe, einen ausgetrockneten Panzer, der sich leicht "schälte", daher ging ich davon aus, dass sie Wasser braucht. Nunja sie ist ziemlich munter und scheint zufrieden.
Meine Frage nun, worauf muss ich am meisten achten und vor allem, was soll ich ihr zu essen geben? braucht sies warm oder normaltemperatur?
zur möglichen identifikation: sie ist körperlich ziemlich grün, dunkler panzer und leicht rötlich was den unterbau betrifft!
bitte um hilfe

-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #2
kannst vll foftos reinstellen??? macht es für die profies hier einfacher Lg NiNi
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #3
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #4
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #5
also am besten tierarzt oder wie? kriegt man das auch allein in den griff? vor allem, WAS ZU ESSEN?
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #6
wurde die ausgesetzt?schon oder?also ich denke nich das da mal schnell ne zierschildkröte entwischt..
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #7
huhu,
wenn du bei dem Link gaaaaanz nach unten rollst, findest du einen Link zur Haltung und da steht dann auch was zur Ernährung

beim TA durchchecken lassen ist sicher nicht die blödeste Idee

allerdings solltest du auch versuchen, die Besitzer zu finden - man kann ja nicht pauschal davon ausgehen, dass das Tier ausgesetzt wurde... zu dieser Jahreszeit könnte es schon sein, dass sie aus Teichhaltung ausgebückst ist.
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #8
also ik hab den link jetzt auch gefunden..
ich habe schon aushänge gemacht, vor allem rund um den bereich wo ich sie gefunden habe nur hat sich darauf noch keiner gemeldet!
ist hier vielleicht jemand aus dem raum berlin, der sich damit auskennt und sie haben möchte, falls sich in kürze niemand meldet?!
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #9
Hallo Korny
Zuerst mal Danke, dass Du Dich so kümmerst!! !!!!!!!
Ich bin kein crack in Sachen Wasserschildis, aber ein TA Besuch scheint mir wichtig.
Sie sieht auf dem letzten Bild ein wenig aufgebläht aus, das könnte die Folge schlechter Ernährung sein. Besorgt bin ich über die weißen Flecke auf dem Panzer . . . sieht nicht gut aus
Falls Du niemanden findest:
http://www.tierschutz-berlin.de/main/leitseite.htm
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #10
Schildkröten sind nicht so häufig. Ruf doch einfach mal alle Tierärzte in deiner Gegend an, ob einer eine Kartei über ne Schildkröte hat und falls ja, ob die passen würde auf dein Tier. So kann man den Besitzer vielleicht ausfindig machen. Bei uns im Dorf hat auch einer seine Schildkröte freilebend im Garten. Das geht normalerweise immer ganz gut, nur ab und zu, vergisst jemand die Sicherungen zu schließen und die Schildkröte geht auf Wanderschaft. Sie taucht dann immer wieder entweder beim Tierarzt oder im Tierheim auf und wird zum Besitzer zurückgebracht.
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #11
Ja also ich habe mich entschlossen, da dies mir für die Schildkröte am sichersten scheint, sie im Tierheim abzugeben. Ich habe halt keine Ahnung und fänds schlecht, da jetzt was unprofessionelles zu riskieren.
Vielen Dank nochmal für alle Antworten.....super! :clap:
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #12
hmmm... wäre es möglich das Tier bei einer Auffang-/Notfallstation abzugeben? Im TH wäre sie, glaub ich, auch nicht wirklich optimal untergebracht :?
Vielleicht findet sich ja was geeigneteres?
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #13
Ich weiss nicht ob man hier zu anderen Foren verlinken darf, aber hier
edit Amalie: nein, darf man nicht.
findest du sonst bestimmt Leute in deiner Nähe, die die Schildkröte aufnehmen könnten! Einfach mal einen Post als Gast reinsetzen, da meldet sich bestimmt jemand!
Liebe Grüße,
Novalee
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #14
der mit den Emys tanzt
Guest
Hallo!
Habe dir eine PN geschickt. ich habe Interesse an dem Tier. Es handelt sich übrigens tatsächlich um eine Chrysemys picta bellii. Geschlecht ist männlich.
Das Tier würde in einer 1.5 Gruppe untergebracht werden. Behördliche Meldung würde ich dann gleich mit machen, da diese Art wegen Faunenverfälschung auf Anhang B gesetzt wurde.( War ja auch gerade am Fauna verfälschen.
Was mir auffiel: Der Carapax sieht so aus als ob ein Pilzbefall vorliegt. Das Tier ist gerade im Plattenwechsel.
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #15
ich habe Interesse an dem Tier.
Halte ich offen gesagt für keine gute Idee: das Tier ist momentan arg geschwächt - eine lange Autoreise wär grad nicht so der Hit. Zunächst sollte sie sich m.E. erholen.
Behördliche Meldung würde ich dann gleich mit machen
- bedeutet doch theoretisch, dass sie bereits irgendwo gemeldet ist, oder? Dann lassen sich damit ja auch die tatsächlichen Besitzer ausfindig machen.
-
-
Schildkröte gefunden! Beitrag #16
der mit den Emys tanzt
Guest
bedeutet doch theoretisch, dass sie bereits irgendwo gemeldet ist, oder? Dann lassen sich damit ja auch die tatsächlichen Besitzer ausfindig machen.
Verhält sich wie bei den Rotwangen. Viele halten sie, kaum einer hält sich an die Auflagen. Andererseits können Chrysemys picta ssp. problemlos über mehrere Jahre in unserem Klima überleben. Daher ist deine Überlegung zwar nett gemeint, jedoch hat der Aushang schon gezeigt daß sich niemand meldet.
Halte ich offen gesagt für keine gute Idee: das Tier ist momentan arg geschwächt - eine lange Autoreise wär grad nicht so der Hit. Zunächst sollte sie sich m.E. erholen.
Tierheim wäre da ne tollere Lösung, oder? Meines Erachtens schaut das Tier ganz agil aus. Eine "arge Schwächung" sehe ich nicht. Strampelt es denn ordentlich oder ist es eher schwächlich und bewegt sich nicht?
Nun, das Angebot steht.
Thema:
Schildkröte gefunden!