- Kätzchen hechelt Beitrag #1
Silberfeder
Gesperrt
Hallo ihr Lieben!
Ausnahmsweise schreibe ich im Interesse meiner Schwiegermutter.
Diese hat vor 4 Wochen ein Kätzchen aufgenommen, Cherry.
Ein bldhübscher und gesunder jetzt 5 Monate alter Kater, unkastriert, aber mittlerweile komplett durchgeimpft und entwurmt.
Da der Kater definitiv Freigänger ist (hat tierisch Terror drin geschoben und binnen 2 Tage alles an den Fenstern die Tapete zerfetzt), läuft er derzeit da noch unkastriert an einer Leine mit Kätzchengeschirr draussen rum.
Er turnt auch immer fröhlich umher etc.
Allerdings fällt mir zunehmend auf, dass der kleine Mann viel hechelt.
Wenn ich z.B. wie heute mit einem Stöckchen mit ihm Verfolgungsjagd spiele und wir uns ca. 5-6 Mal drehen (er fetzt dann halt hinterher) hechelt er plötzlich mit rausgestreckter Zunge recht schnell.
1x habe ich ihn in den Schatten gesetzt und er trank auch Wasser.
Beim nächsten Mal hat er sich gesträubt und wollte weiterspielen.
Er wehrt sich dann auch gegen das weggetragen werden.
Aber auch später, wo er dann schon länger nicht mehr gepetzt ist, und wir ihn auf dem Bett schmusten, hechelte er plötzlich einige Atemzüge.
Woher kann das rühren?
Von der Hitze?
Ist das vllt. sogar normal bei solch jungen Katern?
Meine 3 haben das definitiv nicht gemacht.
Wir machen uns schon Sorgen um ihn, aber woher das kommt wissen wir nicht. Bei der Nachimpfung Leukose (3 Wochen?) will meine Schwiegermutter das abchecken lassen.
Also.. Ideen?
Übrigens: 5km entfernt, an meiner Arbeitsstelle, wohnt ein unkastrierter großer Kater, der unserem Kleinen sehr ähnelt. Dieser hat damals, als er sich in mein Büro verirrte, auch immens gehechelt. Daher meine Vermutung der Kater könnte unverhofft der Papa sein und das Hecheln / die Atemnot eine Vererbte Krankheit/ein Fehler sein.
Liebe und besorgte Grüße
Eure Feder
Ausnahmsweise schreibe ich im Interesse meiner Schwiegermutter.
Diese hat vor 4 Wochen ein Kätzchen aufgenommen, Cherry.
Ein bldhübscher und gesunder jetzt 5 Monate alter Kater, unkastriert, aber mittlerweile komplett durchgeimpft und entwurmt.
Da der Kater definitiv Freigänger ist (hat tierisch Terror drin geschoben und binnen 2 Tage alles an den Fenstern die Tapete zerfetzt), läuft er derzeit da noch unkastriert an einer Leine mit Kätzchengeschirr draussen rum.
Er turnt auch immer fröhlich umher etc.
Allerdings fällt mir zunehmend auf, dass der kleine Mann viel hechelt.
Wenn ich z.B. wie heute mit einem Stöckchen mit ihm Verfolgungsjagd spiele und wir uns ca. 5-6 Mal drehen (er fetzt dann halt hinterher) hechelt er plötzlich mit rausgestreckter Zunge recht schnell.
1x habe ich ihn in den Schatten gesetzt und er trank auch Wasser.
Beim nächsten Mal hat er sich gesträubt und wollte weiterspielen.
Er wehrt sich dann auch gegen das weggetragen werden.
Aber auch später, wo er dann schon länger nicht mehr gepetzt ist, und wir ihn auf dem Bett schmusten, hechelte er plötzlich einige Atemzüge.
Woher kann das rühren?
Von der Hitze?
Ist das vllt. sogar normal bei solch jungen Katern?
Meine 3 haben das definitiv nicht gemacht.
Wir machen uns schon Sorgen um ihn, aber woher das kommt wissen wir nicht. Bei der Nachimpfung Leukose (3 Wochen?) will meine Schwiegermutter das abchecken lassen.
Also.. Ideen?
Übrigens: 5km entfernt, an meiner Arbeitsstelle, wohnt ein unkastrierter großer Kater, der unserem Kleinen sehr ähnelt. Dieser hat damals, als er sich in mein Büro verirrte, auch immens gehechelt. Daher meine Vermutung der Kater könnte unverhofft der Papa sein und das Hecheln / die Atemnot eine Vererbte Krankheit/ein Fehler sein.
Liebe und besorgte Grüße
Eure Feder