Kätzchen hechelt

Diskutiere Kätzchen hechelt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ausnahmsweise schreibe ich im Interesse meiner Schwiegermutter. Diese hat vor 4 Wochen ein Kätzchen aufgenommen, Cherry. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen hechelt Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!

Ausnahmsweise schreibe ich im Interesse meiner Schwiegermutter.
Diese hat vor 4 Wochen ein Kätzchen aufgenommen, Cherry.
Ein bldhübscher und gesunder jetzt 5 Monate alter Kater, unkastriert, aber mittlerweile komplett durchgeimpft und entwurmt.

Da der Kater definitiv Freigänger ist (hat tierisch Terror drin geschoben und binnen 2 Tage alles an den Fenstern die Tapete zerfetzt), läuft er derzeit da noch unkastriert an einer Leine mit Kätzchengeschirr draussen rum.
Er turnt auch immer fröhlich umher etc.

Allerdings fällt mir zunehmend auf, dass der kleine Mann viel hechelt.
Wenn ich z.B. wie heute mit einem Stöckchen mit ihm Verfolgungsjagd spiele und wir uns ca. 5-6 Mal drehen (er fetzt dann halt hinterher) hechelt er plötzlich mit rausgestreckter Zunge recht schnell.
1x habe ich ihn in den Schatten gesetzt und er trank auch Wasser.
Beim nächsten Mal hat er sich gesträubt und wollte weiterspielen.
Er wehrt sich dann auch gegen das weggetragen werden.
Aber auch später, wo er dann schon länger nicht mehr gepetzt ist, und wir ihn auf dem Bett schmusten, hechelte er plötzlich einige Atemzüge.

Woher kann das rühren?
Von der Hitze?
Ist das vllt. sogar normal bei solch jungen Katern?
Meine 3 haben das definitiv nicht gemacht.
Wir machen uns schon Sorgen um ihn, aber woher das kommt wissen wir nicht. Bei der Nachimpfung Leukose (3 Wochen?) will meine Schwiegermutter das abchecken lassen.

Also.. Ideen?
Übrigens: 5km entfernt, an meiner Arbeitsstelle, wohnt ein unkastrierter großer Kater, der unserem Kleinen sehr ähnelt. Dieser hat damals, als er sich in mein Büro verirrte, auch immens gehechelt. Daher meine Vermutung der Kater könnte unverhofft der Papa sein und das Hecheln / die Atemnot eine Vererbte Krankheit/ein Fehler sein.

Liebe und besorgte Grüße
Eure Feder

• Kätzchen hechelt Beitrag #2
Hallo Feder,

bei Anstrengung bei den Temparaturen kann hecheln schon mal vorkommen. Bei meinen eigenen Katzen konnte ich es jedoch nur ganz ganz selten beobachten, wenn sie wirklich mal viel rumgefetzt sind.

Ansonsten tritt Hecheln gerne auf bei herzkranken Katzen. Die Katzen sind dann oft nach kurzer Anstrengung erschöpft und hecheln viel. Auch Hustengeräusche kommen in dem Zusammenhang häufiger vor, da sich gerne Wasser in der Lunge einlagert.
Herzfehler können weitervererbt werden.
Einer meiner Kater hatte auch eine Herzinsuffizienz, die bei ihm mit ca. 7 Monaten festgestellt wurde. Bei ihm kamen großes Schlafbedürfnis, sehr schneller Herzschlag, Hecheln und Husten vor. Er musste von da an jeden Tag ein Herzmedikament bekommen.

• Kätzchen hechelt Beitrag #3
Hallo Eifelbiene!

Das, was wir machen, ist theoretisch nicht viel 'Arbeit'.
Und wie gesagt, Cherry hechelte auch beim ausruhen zwischenzeitlich.
Wie kann der Tierarzt das feststellen?

Grüße
Feder

• Kätzchen hechelt Beitrag #4
Unser Junior hatte das auch als Welpe. Er verausgabte sich beim spielen so sehr das er förmlich in sich zusammen sank und hechelte wie blöde. Sein Herz raste dabei übrigens auch @eifelbiene aber einen Herzfehler oder Schwäche hat er wohl nicht laut TA.

Als er mit 5 1/2 Monaten kastriert wurde wies ich den TA noch einmal auf sein "Problem" hin aber nach der Untersuchung stellte sich das Herz als völlig normal dar, ebenso die Lunge.

Er wurde kastriert und es ging alles gut!

Hätte sich das schlimme Hecheln bei Anstrengung nicht gegeben hätten wir aber ein Herzecho machen lassen.

Inzwischen ist der Kater aber 14 Monate und zeigte nie wieder so dieses Verhalten.

In jedem Fall aber @Silberfeder, würde ich dazu raten lieber einmal zuviel als einmal zuwenig dem TA vorstellen.

• Kätzchen hechelt Beitrag #5
Habe auch gelesen, das es mitunter auch von Lungenentzündungen kommen kann.
Cherry hat ja vorher komplett alleine draussen gelebt.

Ich sag meine Schwiegerma bescheid, und melde mich dann!

• Kätzchen hechelt Beitrag #6
Hallo ,

abklären würde ich es auch . Meine Süße hechelt immer wenn sie Panik / Stress hat . Wenn sie in der Box ist und wir entweder zum TA oder zur Tierpension fahren . Ich habe mal gehört das Katzen nicht wie Hunde durch das Hecheln Ihren Körper kühlen . Ich würde auch auf das Herz tippen , kommt öfter vor als man denkt das Katzen Herzkrank sind . Vielleicht ist es auch ein leichtes Asma . Aber alles spekulieren hilft nicht nur ein TA kann eine richtige Diagnose stellen . Alles Gute für den kleinen Fratz .

• Kätzchen hechelt Beitrag #7
Und wie gesagt, Cherry hechelte auch beim ausruhen zwischenzeitlich.
Das ist definitiv nicht normal. Hecheln sollte nur vorkommen, wenn es einen vorherigen Auslöser gibt, wie z.B. dolles Toben oder auch wie Gismo bereits erwähnte Stress/Panik.

Wie kann der Tierarzt das feststellen?
In erster Linie wird er schon beim normalen Abhören der Herztöne Unregelmäßigkeiten feststellen können. Um den "Schaden" genauer eingrenzen zu können, ist Röntgen und EKG sinnvoll.

Wie ist denn sein Appetit?

• Kätzchen hechelt Beitrag #8
Hey!

Appetitt.. Ja, er frisst halt einigermaßen gut.
Hat immer ein Schälchen mit TroFu und bekommt (kA ob das derzeit auch so ist) immer ein Tütchen NaFu morgens.
Das blöde ist: Er trinkt überwiegend nur mit Wasser verdünnte Milch, Wasser nur auf dem Wasserhahn und nur sehr sehr wenig.

Liebe Grüße
Feder

• Kätzchen hechelt Beitrag #9
Hallo ,

besser wäre es schon wenn er nur Wasser trinken würde aber wenn er die Wasserverdünnte Milch verträgt und keinen Durchfall bekommt . Warum nicht ! Ich habe vor kurzem einen Katzenbesitzer beim Einkaufen getroffen der 12 Fläschen Katzenmilch gekauft hatte ... auf meine Frage ob er katzenbabys hätte sagte er sein Kater wäre schon 16 Jahre alt und trinkt nur Katzenmilch . Und verträgt sie auch .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen hechelt

Neueste Beiträge

Oben