Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel

Diskutiere Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Wellensittichweibchen sitzt in letzter Zeit öfters so aufgeplustert da und schläft auch viel (mit Kopf nach hinten im Gefieder). Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #1
M

Morkhero

Punkte Reaktionen
0
Mein Wellensittichweibchen sitzt in letzter Zeit öfters so aufgeplustert da und schläft auch viel (mit Kopf nach hinten im Gefieder). Es ist übrigens ein Pärchen. Er ist 12 und sie 9. Er hatte wo er 10 Jahre alt war auch mal so eine komische Phase die aber wieder völlig weg ist.
Naja auf jeden Fall ist das Weibchen sonst immer ziemlich fidel gewesen und auch von den beiden mit am fresssüchtigsten. Es sind 2 Futternäpfe da und ich hänge halt auch immer mal Naturhirse oder solche Knabberstäbe rein.
Das komische ist das sie auf einmal nur hauptsächlich noch diese Naturhirse will. Sobald ich so ein Ding reinhänge erwacht sie völlig aus der Lethargie und stürzt sich wie verrückt darauf.
Normalerweile hab ich dieses aufplustern usw immer nur erlebt wenn mal wenig Futter da war. Ich hab jetzt fast das Gefühl bekommen das sie irgendwie süchtig nach dieser Naturhirse ist. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Ich hab das schon Jahre immer so gemacht aber so wie jetzt das war noch nie der Fall. Vor kurzem hatte sie dann auch immer mal so gebrochen bzw so die Körner wieder rausgespuckt. Normal hat sie die das Männchen öfters mal so gefüttert. Ich dachte sie hat da irgendwas mit dem Magen und mittlerweile wars auch wieder besser geworden.

Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, ich hab immer das Gefühl das sie dann wieder gesünder und voll da ist sobald ich wieder so eine neue Naturhirse reinhänge. Aber wahrscheinlich überfrisst sie sich dann wieder so dermaßen das es auch nicht gut ist.
Könnte das doch am alter liegen ? wahrscheinlich kann ich nur abwarten. aber vielleicht hat das ja mal jemand erlebt.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #2
Hallo,

ich würde nicht abwarten, sondern sie zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und sie untersuchen lassen.

Wellis überfressen sich nicht derart, dass sie brechen müssen, ich würde eher eine Krankheit dahinter vermuten.

Wellis verbergen Krankheiten so lange sie nur irgendwie können, weil kranke Vögel in der Natur aus dem Schwarm ausgeschlossen werden und dadurch zum Tode verurteilt sind. Das ist auch in unseren Stubenvögeln noch drin.

Deine Henne zeigt schon deutliche Krankheitszeichen, es ist also fünf vor zwölf.

Hast Du einen guten vogelkundigen Tierarzt?

Wenn nicht, schreib doch mal wo Du wohnst. Vielleicht können wir Dir einen empfehlen.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #3
Hmm... einen Tierarzt hätte ich schon hier in der Nähe , ich dachte blos das würde sich wieder von alleine geben.
Eben hab ich, weil ich mal wieder nich anders konnte, so einen Naturhirsekolben gegeben. Allein schon wo ich den anbrachte ...der Blick, als würde ich einem Drogenabhängigen seine Droge anbringen. Sofort draufgestürzt und wieder mopsfidel. Wie kann ein Vogel der krank sein soll nur so viel fressen und dabei in dem Fall so wählerisch sein das es eben unbedingt dieses Futter sein muss. Ich meine wo ich kam hat sie auch von dem anderen gefressen aber eher so naja gelangweilt.

Ich muss zugeben ich hab eine Abneigung in Verbindung mit Wellensittich und Tierarzt, weil ich das als ziemlichen Stress für das Tier ansehe, hatte ich vor Jahren mal und das gefiel mir ganz und gar nicht. Aber ok mal schaun wenn es so anhält.

Sollte man die Naturhirsekolben vielleicht komplett verbannen aus dem Käfig ?
Was das hervorbringen angeht von diesen Körnern, ich sehe das hauptsächlich daran das im wasser solchen körnerklumpen sind. Für mein Verständnis würde ich fast behaupten das ist genau das was sie sonst immer macht um den anderen sozusagen als äh Jungenersatz zu füttern.

Sie hat schon immer beim Fressen oft lange vorm Futter gesessen und dann so *hin und hergekaut* und dabei sonstwohingeschaut. Meist bekam dann halt das Männchen das eingeflösst.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #4
Hallo Morkhero,

eine unbehandelte Krankheit ist für das Tier weitaus mehr Stress als ein Tierarztbesuch, glaub mir. Wir sind mit unseren Vögeln Dauergast bei der TÄ , und alle haben sich daran gewöhnt, singen sogar fröhlich während der Fahrt, obwohl die eine Dreiviertelstunde dauert ( ein Weg ). ;)

Die Symptome, die Du schilderst, deuten ganz klar auf eine Erkrankung hin, so wie es sich anhört, auf massive Verdauungsprobleme. Gerade, dass die Kleine am liebsten Kolbenhirse frisst und auf dem Futter " hin-und her kaut " sowie das Erbrechen sind Alarmzeichen, bitte warte da jetzt wirklich nicht mehr lange. :(

Ganz, ganz wichtig ist, dass Du wirklich nur zu einem auf Vögel spezialisierten Fachtierarzt gehst, nur diese haben die nötige Zusatzausbildung in der Vogelheilkunde. Schau mal hier :

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #5
Hay du,
deine Henne hat durch das immer wieder ervorwürgen der Körner einen gereizten Hals. Ihr tut es wohmöglich weg die normalen Körner zu schlucken und bevorzugt deswegen die Naturhirse/Kolbenhirse, weil sie einfach viel weicher ist und deswegen viel angenehmer zu fressen ist. Also lass sie so viel davon fressen wie sie mag, sonst wird sie immer dünner!
Du kannst zusätzlich noch das normale Futter in Wasser einige Stunden aufweichen, damit sie weicher werden und den Hals nicht nochmehr reizen.

Schon allein das deine Henne sehr viel schläft zeigt schon das es ihr nicht besonders gut geht. Auch wenn der Tierarzt besuch sehr stressig ist, ist es um ein vielfaches besser als wenn deine Henne Stirbt.

lg

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #6
Danke für die Antworten. ;)

Da bei ihr heute hinten alles so verschmiert war bin ich doch gleich zum Tierarzt. Er hat ihr ein Antibiotikum gespritzt welches 5 Tage lang wirkt und das hinten so abgemacht und glaube mit Jod oder sowas bestrichen.
Er sagte es könnte möglicherweise ein Tumor sein. Ok weis zugegeben nicht genau was er da gesagt hatte, aber wenn nach 5 Tagen keine Besserung eintritt oder eben wie gesagt so etwas schlimmes der Fall wäre , wäre es kaum möglich sie zu retten.
Ich hoffe doch mal das das ganze in 5 Tagen wieder alles ok ist denn ich hänge ziemlich an dem Tier.
Sie hat sich vorhin wie wild geputzt und das Männchen hat sie dabei unterstützt ^^.
Naturhirse sagte er wäre auch sehr gut, wenn sie halt zuviel mit einmal frisst sollte man es ein wenig einteilen.
Fencheltee soll ich auch geben wenn möglich. Werd ich morgen mal probieren. Vogelmiere und Petersilie auch. Ersteres hatte ich noch nie muss ich mal schaun.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #7
Hallo,

bist Du denn zu einem Fachtierarzt für Ziervögel gegangen , wie Dir geraten wurde ? Für mich hört sich das nicht sehr vogelkundig an - es wurde anscheinend mal eben auf Verdacht ein AB gespritzt, ohne Kropfabstrich, ohne Kotprobenuntersuchung, ohne Röntgen ( wegen dem Verdacht auf Tumor)...:?

Und sei bitte vorsichtig mit Petersilie, sie enthält Apinol und Myristicin , also nur wenig und nicht zu oft geben. Ich hoffe, das AB schlägt an, sollte es der Kleinen aber nicht innerhalb von 48 Stunden deutlich besser gehen, hol bitte noch eine zweite Meinung bei einem wirklichen Spezialisten ein.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #8
ich vertraue dem tierarzt schon, ich kenne den immerhin schon länger und war zumindest damals mit meinen meerschweinchen dort und die op's die der da gemacht hat waren immer sehr gut.

man merkt jetzt zumindest deutlich das es ihr besser geht, die federn liegen zumeist an (was ja in den letzten tagen überhaupt nicht der fall war) , sie guckt zwar noch manchmal ein wenig schläfrig war aber ansonsten mopsfidel. wenn das so weitergeht bin ich guter hoffnung. ich hoffe allerdings das es ihr nicht nur so gut geht solange das zeugs wirkt, sondern anhaltend. aber sie ist sehr energisch und hat einen ziemlich starken lebenswillen.

edit: achso was das mit dem direkten tierarzt für vögel angeht, das wird nichts weil die laut dem link oben alle viel zu weit weg sind und ich fahre auf keinen fall 30 km mit dem tier durch die gegend. der tierarzt hier ist praktisch nur einen kilometer weg und er ist wirklich ok.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #9
Das ist schade, denn ohne einen wirklich vogelkundigen Tierarzt wirst Du auf die Dauer nicht weiterkommen - ich hatte die Sache mit dem Zusatzstudium ja schon erklärt. ;) Ein Kleintierarzt ohne diese Zusatzausbildung kann , was Hunde, Katzen und Kleintiere betrifft, ein absoluter Experte sein, Vögel unterscheiden sich aber ganz erheblich von Säugetieren, das ist ein riesiger Unterschied, Vogelheilkunde hat mit Säugetieren nichts, gar nichts zu tun. Dein Tierarzt kam ja schon bei der Diagnostik nicht weiter, Du weißt immer noch nicht, was genau der Süßen fehlt - das wäre aber bei einem vogelkundigen Tierarzt der Fall, weil der einfach ganz andere Möglichkeiten hat.

Leider kenne ich viele Halter, die ähnlich dachten wie Du und schmerzlich erfahren mussten, dass der Vogel starb. :( Selbst wenn Deine Kleine sich jetzt erholt , was ich sehr hoffe, wird es immer wieder Situationen geben, in denen man einfach auf einen wirklichen Spezialisten angewiesen ist - dass diese dünn gesät sind, ist definitiv so, den weiteren Weg sollte man dem Tier zuliebe aber auf sich nehmen. Und 30 km, da hast Du noch richtig Glück !

Wir fahren zu unserer vogelkundigen Tierärztin an die 50 km ( ein Weg) . ;)

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #10
Ich kann mich dem nur anschliessen! ;)

Dein Tierarzt hat ohne jede Diagnostik mal ein Antibiotikum ausprobiert. Ich wünsche Deiner Henne sehr, dass der Zufall zuschlägt und es wirkt.

Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn meine vogelkundige Tierärztin nur 30 Km entfernt wäre.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #11
Gibt es denn so viele verschiedene Antibiotika die man bei den Symptomen geben kann ? Ich hab immerhin alles genau gesagt wie und was da war. Er hat den Kot gesehn der als Ballen da dran war und das die Konsistenz nicht normal war. Wenn es sowas wie ein Turmor sein sollte kann man eh nichts machen. Anscheinend hatte er erst einen ähnlichen Fall.

Operieren lassen würde ich sie niemals wenn sowas überhaupt möglich ist. So ein Wellensittich ist dazu viel zu klein und zierlich.

Vorhin hat sie gerade Fencheltee bekommen, naja kann ja zumindest nicht schaden denke ich mal. Und das Männchen wird wohl auch mal ein wenig Kur mitmachen müssen ;) Ihr das einzuflössen ist übrigens einfach da ich ihr angewöhnt habe wenn ich neues Futter gebe wird erst etwas getrunken und dann gegessen. Das hat sie sowas von intus das ich sie ohne Probleme nur ans Wasser dranzusetzen brauch und schon macht sie das. Auch wenn sie mich manchmal veralbern will und nur so tut ;).
Leider hab ich grad nur solche billigen Naturhirsekolben bekommen, die mag sie anscheinend eher nicht so, sehen auch bescheiden aus und fassen sich so fest an nicht wie die guten von vk. die so schön groß sind und eher irgendwie luftig.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #12
ichs chließ mich allen an ( =

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #13
Antibiotika wirken nur bei einer bakteriellen Infektion.

Es könnte sich bei Deiner Henne aber auch um Parasiten oder einen Pilz handeln. Da wäre eine ganz andere Behandlung nötig.

Auch Tumore kann man behandeln ohne gleich eine OP durchführen zu lassen. Aber das kann halt nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt.

Glaub mir, ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #14
Wobei gerade bei einem Tumor auch über ein Schmerzmittel nachgedacht werden sollte. Sicher kann man innere Tumore bei Wellensittichen nicht operieren, trotzdem gibt es unterstützende Mittel - man muss nur erst mal wissen, was es ist. ;)

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #15
so wollte mich mal wieder melden....

also auch wenn ich eigentlich wieder zum tierarzt gehen wollte hab ich es sein gelassen. es ging mal wieder schlechter und dann wieder besser, ein ziemliches hin und her.
ich hab abends immer mal gewechselt zwischen kamillentee und fencheltee und ausserdem so mindestens eine viertelstunde rotlicht gemacht. öfters neuer sand und dann vogelkrit dahin, was ich vorher nie geholt hatte aber es scheint anzukommen.
auf jeden fall scheint am besten kamillentee und das rotlicht zu wirken. von dieser starken apathie ist kaum noch was geblieben und das aufplustern ist auch so gut wie weg. allerdings wenn sie einmal dasitzt dann ist sie auch dennoch immer noch so schläfrig und steckt den kopf ins gefieder. aber das männchen unterstützt sie da ziemlich und drückt sich so richtig an sie dran :D

ich hoffe das es jetzt so bleibt und es zu keinem rückfall kommt. allerdings muss ich mich jetzt drauf einstellen dauernd naturhirse zu kaufen. lediglich das männchen nimmt halt nach wie vor die normalen körner zu sich, aber der frisst eh nicht so viel.
allerdings hab ich jetzt in einer tierhandlung naturhirse in großen tüten gefunden und die sieht auch noch echt gut aus, also so leicht äh strohig, das mag sie am liebsten.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #16
Morkhero seit deinem letzden beitrag sind ca. 4 Wochen vergangen und wenn deine Henne noch nicht mal das normale Könerfutter frisst sondern nur die Kolbenhirse dann finde ich das das gar nicht gut klingt.
Wellensittiche versuchen es zu verbergen wenn es ihnen schlecht geht egal wie gut die Beziehung zwischen Tier und Mensch ist, du solltest sicherheitshalber lieber einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, ich meine du siehst doch selbst das die AB gabe deines Tierarztes offensichtlich nichts gebracht hat, denn sonst währe sie schon längst wieder quitsch fit.

lg

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #17
sie ist heute gestorben. ihr ging es schon seit vorgestern wieder schlechter und ich war nochmal beim tierarzt, er hat ihr nochmal was gegeben aber naja. der hätte das auch alles machen können mit blutuntersuchung usw kropf... naja es war schon vorne so ein wenig dick geworden.
ich hab schon gestern geheult weil sich das abzeichnete das es zu ende geht. ich hab an ihr gehangen weil sie was besonderes irgendwie war. weitaus mehr als die anderen wellensittiche die ich hatte, auch das männchen ist eher nicht so eine persönlichkeit.

das männchen sitzt nun übrigens wie ein drops da und guckt zum türchen wenn man rangeht, aber sie kommt nie mehr wieder..... und sie hatte sich jetzt immer dauernd ganz fest an ihn gedrückt und er hat sie gestützt............

wenns mir danach ist werd ich nochmal ein bild reinstellen. im augenblick aber kann ich mir keins anschaun, da heul ich immer wieder.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #18
Oh nein...:( Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, das tut mir furchtbar leid ! :(

Vielleicht ist es am besten, Du kommst jetzt erst mal wieder zu Dir. Und dann meldest Du Dich nochmal und wir überlegen , was jetzt am besten wäre - da gibt es so einiges zu bedenken.

:056:

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #19
Das tut mir sehr leid für Dich und ihr Männchen. :(

Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig ein bisschen trösten...

Sie ist jetzt von ihrer Krankheit erlöst und fliegt munter im Regenbogenland.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #20
danke fürs mitgefühl.

ich hab aber jetzt folgendes problem. die wellensittiche stehen bei meinen eltern und meine mutter hat nun auf einmal, weil ich ja auch so geredet hatte das die nicht allein sein dürfen auf einmal ein anderes weibchen geholt.
naja ich war natürlich sauer ...
es ist keine gelbe sondern so eine himmelblaue und sie ist irgendwie ziemlich wuschlig und dicker als das männchen mit für meinen geschmack ziemlich großen augen. sie ist allerdings lieb aber extrem agil und will dauernd an ihn ran und sich wahrscheinlich anlehnen.
er hackt sie aber immer und das wirklich stark. sie stört das aber komischerweise nicht so sehr aber kaum kommt sie zu nahe geht das halt weiter und er fühlt sich dauernd bedroht. meist haut er auch ab aber es nervt ihn wenn sie auf *seinem* platz sitzt.
ich muss dazu sagen trotz das er mit der anderen so zusammen war, ist er doch in gewisser weise ein eigenbrötler und versteckte sich immer am liebsten hinter dem weibchen. er steht nicht gerne im vordergrund.
naja nun sucht das neue weibchen aber anscheinend einen beschützer.

mir wäre lieb wenn heute noch jemand antworten könnte. es geht darum der vogel kann noch zurückgegeben werden ins geschäft. er nimmt ihn also morgen notfalls zurück und meine mutter ist nach der hackerei usw auch fest dazu entschlossen.
wenn mir aber jetzt jemand sagt das wäre normal und würde sich noch geben könnte ich ja noch was sagen. ich will nur nicht das er in seinem alter, immerhin 12 jahre, sich noch mit so einer abgeben muss und dauernd auf trab gehalten wird und sich wehrt. und das neue weibchen soll sich auch nicht so unwohl fühlen weil sie mit so einem stinkstiefel zusammen ist.

achso 2 käfige sind nicht möglich, es muss also so klappen oder es wird nichts. ich weis ja das hier schon geschrieben wird das es wochen dauern kann bis sich sich aneinander gewöhnen, aber das männchen ist ja immerhin sehr alt und wenn die morgen weggeschafft wird kommt definitiv keine neue mehr und er bleibt alleine, hat zumindest meine mutter so entschieden.
kann es also sein das wenn das männchen so aggressiv ist zu dem weibchen (soll heissen mindestabstand wenigstens 10 cm, dann gehts) das sich das so grundlegend ändert das er sie völlig akzeptiert?? und das das gerangel und die hackerei nicht negativ ist ? ich meine wenn er einfach nur so weiter weg gehen würde und sonst nichts , aber sie will auch dauernd wieder zu ihm ran und das nervt ihn. kann sich ein 12 jahre altes männchen noch daran gewöhnen ?
ich muss dazu sagen der käfig ist nicht gerade groß aber sie können ja tagsüber meist im zimmer rumfliegen. sie ist ja heute auch schon rumgeflogen wie verrückt er ist natürlich ständig abgehaun usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel

Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel - Ähnliche Themen

Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Oben