Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel

Diskutiere Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ja, das ist völlig normal, bitte bringt die Kleine nicht zurück. :( Das Hacken sieht nur so heftig aus, aber es wird meist nur in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #21
Hallo,

ja, das ist völlig normal, bitte bringt die Kleine nicht zurück. :(

Das Hacken sieht nur so heftig aus, aber es wird meist nur in die Luft oder in die Federn gehackt - wäre das anders, würde die Kleine schon blutige Verletzungen haben. ;) Das ist halt die Wellensittich-Sprache, lasst die beiden das ganz unter sich klären.

Ein zweiter Käfig wäre natürlich besser, auch wegen einer Quarantäne, aber da die beiden jetzt schon zusammen sind, ist es dafür eh schon zu spät. Lasst sie dann aber wirklich den ganzen Tag fliegen, das ist sowieso bei einer Vergesellschaftung sehr zu empfehlen. Da haben beide Platz, um sich bei anfänglichen Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen, können sich aber trotzdem kennenlernen. :)

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #22
naja klein ist sie nicht gerade. sie ist ein wellensittichmonster für meine begriffe. das männchen ist da geradezu ein hänfling dagegen.
ich hätte sie auch ehrlichgesagt nicht geholt weil sie nicht meiner vorstellung bei wellensittichen entspricht, aber sie ist halt nun da und da tut sie mir leid.
heute wo sie draussen rumflog, flog sie praktisch wie eine irre, also so wirklich rastlos. fliegen sitzen kurz gucken wieder fliegen, das hat so bis jetzt noch kein wellensittich gemacht den ich kannte. diese ausdauer ist enorm,aber vielleicht liegt das auch an dieser züchtung die ich wie gesagt als irgendwie anders (wuchtiger) empfinde.

naja ich werds meiner mutter sagen, obs sie es dann auch macht ist die andere frage.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #23
Wahrscheinlich ist sie ein Standard, das sind schon ganz schöne Brocken, aber ruhiger als die kleinen Hansi-Bubis.

Dass sie jetzt so lebhaft ist, ist ebenfalls normal, sie ja sicherlich noch jung. Ein älteres Tier hätte besser gepasst, aber jetzt ist sie da, jetzt habt Ihr auch die Verantwortung für sie und könnt sie nicht einfach in die Zoohandlung zurückbringen - so ein Tierchen ist doch kein Gegenstand. :( Ihr wisst ja gar nicht, an wen sie dann weiterverkauft wird und wie es ihr dort geht.

Und Ihr könnt den Hahn auf keinen Fall für den Rest seines Lebens allein lassen, bitte sage das auch Deiner Mutter ganz deutlich. :shock:

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #24
hmm naja also sie ist noch da....

aber ich denke mal wenn das so weitergeht, wird er frühzeitig sterben. sie hält ihn mit ihrer fliegerei dermaßen auf trab das er kaum zur ruhe kommt. die andere ist meist ihren weg geflogen und her hinterher. hier fliegt sie ihn aber dauernd an und da sie nun auch noch größer ist und einen ziemlichen wind macht und dazu noch eine extreme ausdauer hat wird er ziemlich fertig werden dabei. zumindest hab ich ihn noch nie so keuchen gesehn. er ist ja sozusagen ein opa, passend in mausgrau.
sie macht ausserdem echt viel krach. draussen vor dem fenster ist ein baum mit einem vogelhäusschen und da sind halt immer so die spatzen und meisen und wenn die fliegen animiert das natürlich auch die wellensittiche drinnen. aber die beiden alten waren eben daran gewöhnt, blos bis die neue mal wirklich ruhiger ist, vergeht wohl sehr viel zeit.

mir ist klar das er nicht allein bleiben sollte, aber im augenblick bin ich doch eher unzufrieden und er tut mir jetzt irgendwie leid zusammen sein zu müssen mit dieser hyperagilen krachmacherin, wo er doch sonst immer eher so ruhig mal ein zwei runden flog. all sein lieblingsplätze kann er nun nicht mehr in ruhe nutzen weil sie ihn dauernd überall anfliegt. die andere hat ihn immer zu sich kommen lassen und nicht umgedreht.

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #25
Schön, dass die Süße noch da ist, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, sie wäre wieder im Zoogeschäft.

Hm, natürlich war Deine Mutter da etwas voreilig und uninformiert, als sie einen Jungvogel gekauft hat - ich schrieb ja schon, ein älterer Vogelpartner hätte besser zu Eurem Hahn gepasst. Man findet solche Vögel in Tierheimen oder Vermittlungsforen.

Nun ist es aber so, wie es ist, und Ihr solltet da wirklich noch abwarten. Klar, ein lebhafter Jungvogel ist nicht zu vergleichen mit Eurer verstorbenen Henne, die wahrscheinlich ja in etwa so alt war wie Euer Hahn.

Aber die meisten unserer Heimvögel bewegen sich in der Wohnung viel zu wenig,was wieder Krankheiten begünstigt, von daher schadet ein bisschen mehr Motivation zur Bewegung bestimmt nicht. Es gibt ja auch positiven Stress...;)

Sollte es sich in einiger Zeit abzeichnen ( so 1 Monat etwa ), dass Euer Hahn tatsächlich überfordert ist, vermittelt die Henne bitte in gute Hände, bei Jungvögeln ist das eh nie ein wirkliches Problem. Aber nicht ins Tierheim geben, sondern über die schon erwähnten Vermittlungsforen ein wirklich schönes Zuhause für sie suchen, am besten in einem kleinen Schwarm, damit sie auch ausgelastet ist.

Und über diese Vermittlungsforen ( oder auch aus dem Tierheim ) adoptiert Ihr dann einen älteren, ruhigeren Vogel, damit tut Ihr gleichzeitig noch ein sehr gutes Werk. Aber wartet wirklich erst mal ab, es kann gut sein, dass die "kleine Dicke" ;) mit der Zeit viel ruhiger wird, Standards sind , wie gesagt, ruhiger im Wesen. Für sie ist jetzt ja alles völlig neu und ungewohnt, natürlich ist sie erst mal nervös und hyperaktiv. Ein bisschen Zeit müsst Ihr den Vögeln schon lassen, das klappt alles nicht von heute auf morgen. :eusa_shhh:

Ich habe noch eine sehr informative Seite, vor allem auch für Deine Mutter, dort kann sie ja mal stöbern - es gibt für alles rund um Wellensittiche Tips, auch rund um die Welli-Sprache. :)

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #26
so ich hab mal ein paar bilder hochgeladen... da das den rahmen hier sprengen würde mach ich es nur mit direktlinks und nicht so das sie gleich erscheinen (sorry wenns zuviele sind, nichts für langsame inetverbindung).

tja die beiden *seufz*.....

ok und nun mit der neuen...

der opa...

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #27
Wow, ist das ein wunderschönes Mädel - noch ein Baby, und der Farbschlag ist auch sehr schön. Der nennt sich " Australischer Schecke opalin violett" . ;)

Könntest Du den "Opa" noch mal von vorn zeigen, damit man die Wachshaut richtig sehen kann ? So von der Seite sieht sie sehr braun, verhornt und krustig aus, was für eine Henne sprechen würde... war das schon von Anfang an so ?

• Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel Beitrag #28
du meinst ER ist ein weibchen ?? das verhornte war schon immer, es ist ganz selten mal weg.
gleich beim ersten bild sieht man ihn von vorn. und auch beim nächsten, überhaupt bei den ganzen älteren bildern.
ich muss dazu sagen er hatte mit der neuen insgesamt 4 frauen :eusa_eh:.

ganz anfangs war es ein pärchen direkt aus dem geschäft. dämlicherweise hat da meine mutter das fenster offen gehabt und sie ist davon geflogen... danach kam eine neue mit einer sehr glorreichen stimme für wellensittiche eigentlich ungewöhnlich ....naja die hat dann ein wenig später mein vater fliegen lassen.. sowas blödes.
naja und dann kam eben die gelbe, deswegen ist die ja auch jünger als er gewesen, 3 Jahre unterschied aber sie haben sich prima ergänzt und waren ein echtes paar.

ich kann mir nicht vorstellen das das so gewesen wäre wenn es beides weibchen sind. er hat sich immer so um sie gekümmert. also im gefieder rumgemacht und sie hat ihn öfters gefüttert.
naja für mich bleibt es eh ein männchen, halt ein ängstlicher aber ziemlich neugieriger opa.
und es zeigt sich mal wieder das er ein totaler mitläufer ist. man hat das gefühl er vergisst sämtliche sachen und wird wie die neue. allerdings im käfig hackt er immer noch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

äh weil ich das grad in dem anderen thread gesehn hab, kann es wirklich sein das nur die weibchen so diese wachshaut bekommt ? ist das bei männchen völlig untypisch oder gar nicht möglich ? ich meine unsere gelbe vorher hatte nie so eine wachshaut und galt aber als weibchen und unserer männchen hatte die immer. :eusa_think:
sollte das heissen das das geschlechtsmäßig genau umgedreht war ? bzw heisst das jetzt wir haben 2 weibchen ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel

Wellensittich will nur noch Naturhirse und schläft viel - Ähnliche Themen

Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Oben