Trockenfutter wieso?

Diskutiere Trockenfutter wieso? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe leider noch keine Infos dazugefunden deswegen öffne ich einfach mal ein neues Thema... Wieso wird Trockenfutter verkauft,wenn es eh...
  • Trockenfutter wieso? Beitrag #1
Sabrina1988

Sabrina1988

Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider noch keine Infos dazugefunden deswegen öffne ich einfach mal ein neues Thema...

Wieso wird Trockenfutter verkauft,wenn es eh ungesund sein soll/ist?
Das hat doch dann garkein Sinn solch Futter zu verkaufen,oder?Und warum geben die meisten trotzdem Trockenfutter, obwohl sie wissen das es eigentlich ungesund ist?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße Sabrina

• Trockenfutter wieso? Beitrag #2
Ich würde sagen Leute schaffen sich Kaninchen an lesen so einen Ratgeber und kaufen das Trofu weil es in den Büchern so steht.
Zoohandlungen verdienen sich dami sehr viel Geld.weil es Luete kaufen.

• Trockenfutter wieso? Beitrag #3
Ich habe eben mal bei nem TA hier (NL) auf die Seite geschaut, weil ich wissen wollte wann deren Sammelimpftag ist. Aus Neugierde bin ich mal auf "Futter" gegangen und was wird dort empfohlen?

Trockenfutter und zwar 20 bis 30 g täglich.
Frischfutter wird zwar auch erwähnt, aber wenig Sorten und steht nach Heu und TroFu nur auf Platz 3.

Wen soll es denn dann noch wundern, dass TroFu verkauft und gefüttert wird?

• Trockenfutter wieso? Beitrag #4
zumal die großen firmen mehr geld machen würden, wenn sie gesundes trofu herstellen würden, dann dann würde es nämlich zusätzlich von vielen leuten gekauft werden, die das ungesunde nicht kaufen.. aber naja, die müssens ja wissen..

• Trockenfutter wieso? Beitrag #5
kann man nicht flyer drucken und beim zooogeschäft abgeben=?

• Trockenfutter wieso? Beitrag #6
Da könnte man genauso fragen, warum es Trockenfutter für Katzen und Schokoriegel und Chips für Menschen zu kaufen gibt. Das ist nämlich genauso ungesund. Man sollte das alles einfach als Naschzeug betrachten, dass es nur ab und zu mal gibt, eben zum naschen. Eine vollwertige Ernährung ist das natürlich nicht.

Meine Meeris bekommen übrigens gar kein Trockenfutter, sondern nur Heu und Frischfutter und meine Katzen bekommen ab und an mal getreidefreies TroFu.

LG Angie

• Trockenfutter wieso? Beitrag #7
Also bisher habe ich gelesen das es trockenfutter auch in gesunder form geben soll,habe aber leider noch keines gesehen...gibt es wahrscheinlich hier nicht ohne getreide und den kram...kennt ihr denn futternamen die auch gesundes herstellen?

• Trockenfutter wieso? Beitrag #8
Bei uns in der Umgebung (Umkreis 20 km) hat grade mal ein Geschäft (Zooladen, ohne Tiere) getreidefreies TroFu und auch nur auf Bestellung, da es zwar groß aufgestellt wird (also mit nem Schild, dass es gesund ist), aber weil es etwas teurer ist, kauft es keiner oder zu wenige um es auf Vorrat zu kaufen...
Bei Zooplus gibts das aber auch zu kaufen...
Das ist von JR Far* (musst aber die Beschreibung lesen, da die auch ungesundes haben).

Meine bekommen das und seit dem hat mein Kastrat keinen Kotverklebten Po mehr und es wird mehr Heu gefressen (Frischfutter lebt eh nicht lang*g*)

• Trockenfutter wieso? Beitrag #9
Okay dann werde ich da mal schauen,denn ganz auf trockenfutter möchte ich nicht verzichten, meine bekommt mehr frisch als trockenfutter.aber auf vorrat würde ich doch gerne was gesundes haben, das falls ich es mal verpass rechtzeitig frischfutter zu bekommen (was auch nicht schon doof aussieht) möchte ich ihr doch etwas gesundes geben statt etwas schlechtem...

• Trockenfutter wieso? Beitrag #10
Aber warum willst Du nicht komplett auf TroFu verzichten?
Denn gesundes Trofu, also getrocknetes Obst und Gemüse, ist in frischer Form doch noch viel besser.
Zumal bei getrocknetem Gemüse die Gefahr besteht, dass es zu sehr aufquillt im Magen, was gefährlich werden könnte.

Für den Snackball oder als einmaliges Leckerlie find ich es schon in Ordnung, aber als "Mahlzeit" finde ich es nit so gut. Meine Meinung: Man sollte komplett drauf verzichten.

• Trockenfutter wieso? Beitrag #11
nee ein wenig verzichten ist wahrscheinlich auch noch übertrieben ich will es nur verwenden, als notreserve wie ich es oben schon geschrieben hatte,falls ich mal zu spät in nen laden komme wo das gemüse und dann am abend etwas schlechter aussieht und dann gerade über das we hinweg...

• Trockenfutter wieso? Beitrag #12
Oh, das hab ich überlesen :uups: Sorry.

Wieviel Trockengemüse darf man denn auf einmal geben, so dass es gut vertragen wird? Wegen dem aufquillen mein ich.

• Trockenfutter wieso? Beitrag #13
Ich weiss leider nur Trockenfutter 30-40 gramm also ca. 5-6 esslöffel Trockengemüse gebe ich eigentlich nicht,sondern nur frischgemüse und ab und zu eben obst.

• Trockenfutter wieso? Beitrag #14
Hallo ich frag mich die ganze Zeit warum man absolut kein getreide oder über haupt trockenfutter geben sollte.Ich mein ich fütter zwar auch kein Trofutter aber in der freien Wilbahn fressen die nins doch sicher auch mal ein paar Haferkörner oder Mais oder weizen oder Sonnenblumenkerne oder andere Saaten an die so rankommen könnten. Das war jetzt nur mal son Gedanke aber der lies mich einfach nicht mehr los würd gern mal ne Expertenmeining dazu hören.Lass mich auch gerne eines Besseren belehren(schreibt man das so ungefähr?)

• Trockenfutter wieso? Beitrag #15
Getreide enthält Stärke, die dann im Magen zu Zucker und Hefen umgewandelt werden, und das führt häufig zu Fehlgährungen und Blähungen. Zudem macht Getreide dick.

Sicher werden Wildkaninchen auch mal an ein paar Körner kommen, das wird aber sicher die Ausnahme bleiben, allein schon weil das Angebot über das gesamte Jahr gar nicht vorhanden ist. Und sicher ist es auch nicht schlimm, wenn ein Kaninchen zu Hause mal ein paar Maiskörner oder Sonnenblumenkerne bekommt, aber ich sag mir immer, wenn es nit gut ist, kann man es ja auch ganz lassen.

• Trockenfutter wieso? Beitrag #16
Kaninchen sind von Natur aus Frischköstler. Sie bevorzugen frische Gräser, Kräuter und andere grüne Pflanzenteile. Diese Nahrung ist sehr reich an Wasser, weshalb Kaninchen den Großteil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung decken. Bei einer Ernährung mit Trockenfutter ist dies nicht möglich, der Wasserbedarf wird nicht durch zusätzliches Trinken ausgeglichen, wodurch es zu vielfältigen Problemen kommen kann. Das Hauptfutter eines Kaninchens sollte daher immer Frischkost sein.

Nun ist Trockenfutter aber nicht gleich Trockenfutter. Heu, also getrocknete Gräser und Kräuter, sollten immer zur freien Verfügung stehen. Getrocknete Kräuter in geringen Mengen sind eine sinnvolle Ergänzung.

Handelsübliches Fertigfutter besteht aber aus weit mehr. Verwendet werden vor allem billige Komponenten wie Luzerne und Weizen, welche für Kaninchen besonders in solcher Zusammensetzung völlig ungeeignet sind. Zusätze wie Aromastoffe vermindern die Fähigkeit zur Selektion, wodurch die Tiere nicht mehr in der Lage sind, das richtige Futter zu wählen, häufig sind die Komponenten verarbeitet, vermahlen, quellen stark, machen dadurch satt und entziehen Flüssigkeit etc.

Getreide selbst ist hingegen nicht generell ungeeignet oder schädlich. Getreide ist allerdings nicht gleich Getreide.

Stärke ist ein Kohlenhydrat, ein Vielfachzucker. Diese Vielfachzucker werden im Verdauungstrakt in kleinere Zucker zerlegt. In Hefen hingegen werden sie nicht umgewandelt, denn Hefen sind eigenständige Lebewesen, welche zu den Pilzen zählen.

Für die Verdauung des Kaninchen ist strukturierte, abwechslungsreiche Nahrung wichtig. Verschiedene Zucker (sowohl Stärke, als auch Fruchtzucker oder andere Formen) können bei zu hoher Konzentration zum Problem werden, da sie verschiedenen Mikroorganismen, welche sich im Darm befinden, als Nahrung dienen. Dies kann zu einer übermäßigen Vermehrung dieser Organismen führen, was die Darmflora durcheinanderbringt. Dadurch kann es nicht nur zu Verdauungsstörungen im Form von Durchfall oder Blähungen kommen. Funktioniert die Darmflora nicht, kann Nahrung nicht richtig verdaut und in den Blutkreislauf aufgenommen werden, wodurch es zu Mangelernährung mit weitreichenden Folgen kommt. Diese Probleme entstehen insbesondere bei Konzentratfuttern wie Beispielsweise Pellets, welche die Darmpassage extrem verlangsamen, oder bei zu großen Mengen an stärke- bzw. zuckerreicher Kost.
Daher dürfen stärke- bzw. zuckerreiche Nahrungsmittel immer nur ein Ergänzungsfutter sein. Im Kombination mit ausreichend strukturiertem Futter wird der Nahrungsbrei im Verdauungstrakt schneller vorwärtsbewegt. Sofern die Konzentration nicht übermäßig hoch ist, gibt es in dieser Hinsicht dann keine Probleme.

Wildkaninchen ernähren sich im Spätsommer und Herbst durchaus gezielt mit großen Mengen von Getreide und anderen Sämereien. Sie benötigen über den Winter nicht nur zusätzliche Energiereserven. Die Fettreserven ermöglichen den Tieren, in einen „Energiesparmodus“ zu schalten, d.h. sie müssen weniger Nahrung aufnehmen und so wird wertvolles Wasser gespart. Hauskaninchen benötigen solche Energiereserven nicht, sie werden vom Halter auch über den Winter mit ausreichend Futter und Wasser versorgt. Daher muss auch darauf geachtet werden, dass ein Hauskaninchen nicht zuviel Energie erhält, da diese sonst gespeichert wird und Übergewicht gesundheitsschädlich ist.

Dafür haben Hauskaninchen im Winter ein anderes Problem. Wie erwähnt bevorzugen Kaninchen frische Kräuter, Gräser oder andere „ursprüngliche“ Pflanzen. Die meisten Kaninchenhalter füttern im Winter hauptsächlich Gemüse, da frisches Grünfutter in ausreichenden Mengen nicht immer zu bekommen ist. Gemüse ist allerdings nicht mit oben erwähnten Nahrungsmitteln zu vergleichen. Es enthält i.d.R. weitaus weniger wichtige Nährstoffe. Eine Fütterung mit Heu und Gemüse kann daher durchaus zu Mangelernährung führen.

Eine Ergänzung mit einem entsprechenden Trockenfutter kann in solchen Fällen daher durchaus sinnvoll sein. Verschiedene Saaten liefern wichtige Mineralien und Aminosäuren. Geeignet ist z.B. eine Mischung aus Hafer mit Spelz, Amaranth, Quinoah und Buchweizen, wovon über den Winter täglich pro Kaninchen etwa ein EL voll gefüttert werden kann. Wichtig ist natürlich, das Gewicht des Kaninchens dabei regelmäßig zu kontrollieren.

Auch zum Einsatz kommen kann Getreide bei Kaninchen welche zusätzliche Energie benötigen, z.B. Wachstumsbedingt, bei Krankheit, bei Zuchttieren oder weil es einfach schlechte Futterverwerter sind. Geeignet ist auch hier oben erwähnte Mischung, wobei der Hafer hierbei auch durch Haferflocken ersetzt werden kann (und muss, falls das Kaninchen trotz dieser Mischung nicht zunimmt).

Völlig ungeeignet ist hingegen Weizen und Roggen. Diese Getreidesorten sind züchterisch stark verändert, haben ein äußert ungünstiges Aminosäureverhältnis und einen hohen Anteil an sog. Gluten. Insbesondere Weizen kann dem Darm und sogar dem Gehirn schaden und sollte daher nicht gefüttert werden.

Na, alle Klarheiten beseitigt ;)? Wie man sieht ist das Thema Trockenfutter und auch Getreide sehr viel komplexer, als man manchmal meint. Man kann nicht sagen, Trockenfutter und Getreide sind generell ungeeignet und schädlich. Es spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Und es gibt natürlich wie überall zu diesem Thema auch verschiedene Meinungen. Daher ist es sinnvoll, sich die verschiedenen Argumente anzuhören und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Wer sich nun noch etwas genauer mit dem Thema artgerechte Kaninchenernährung befassen möchte, dem empfehle ich folgende Seiten:

• Trockenfutter wieso? Beitrag #17
Danke Tova für die umfangreichen Infos. Da habe ich doch wieder was dazugelernt. So genau habe ich das nämlich nicht gewusst.

LG Angie

• Trockenfutter wieso? Beitrag #18
Danke Tova, du hast mir echt sehr geholfen mit deinem Text nun bin ich wieder ein bisschen schlauer ;)

• Trockenfutter wieso? Beitrag #19
Danke für den Text und auch die Links, Tova. Find ich ziemlich spannend und werde mal in Ruhe stöbern.

LG Mosaik

• Trockenfutter wieso? Beitrag #20
:D Tova du hast eigentlich immer die besten Texte, Links und Erklärungen parat :D

Thema:

Trockenfutter wieso?

Trockenfutter wieso? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Getrennte Fütterung bei Umstellung?: Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure Empfehlungen und Gedanken, da ich wirklich ratlos bin. Nachdem eins unserer Zwergwidder letzte Woche...
Oben