Wer kann mir helfen ???

Diskutiere Wer kann mir helfen ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :( Hallo !! ich habe vor 2 Wochen 2 Meerschweinchen von meiner Bekannten bekommen.... ein Mädchen und ein Böckchen . Das Böckchen ( Angelo ) wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann mir helfen ??? Beitrag #1
Sonnenreiterin

Sonnenreiterin

Punkte Reaktionen
0
:( Hallo !!
ich habe vor 2 Wochen 2 Meerschweinchen von meiner Bekannten bekommen.... ein Mädchen und ein Böckchen . Das Böckchen ( Angelo ) wurde bevor ich ihn bekam noch kastriert und das lief auch alles supi gut.. Narben sind super und da gibts auch keine Probleme.
ABER..... seit vorgestern fällt sein Hinterteil als um und er schleift sein Hinterteil als am Boden und streckt seine Beinchen ganz nach hinten... er hat am hinteren Bauchbereich an der rechten Seite einen ganz dicken Knubbel... würde sagen er hat Blähungen .....
Ich hab ihm heute Mittag Sab Simplex gekauft und gegeben und hab ihm sein Bäuchlein massiert ( hab ihn gestern auch schon massiert)...
Gebe ihm nur noch Heu(viel) und etwas Trockenfutter ( sehr wenig )......
Was kann es noch sein ??? Es ist keine Lähmung ,denn seine Reflexe sind o.k..... bei Berührung der Fußunterseite zieht er die Füsse zurück....

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #2
Ich würde am besten schnell zum Tierarzt gehen :)

Hoffe ihm gehts bald wieder gut, vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr :)

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #3
Wenn es morgen nicht besser ist fahr ich auf jeden Fall zum TA !!

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #4
da mit musst du sofort zum tierarzt das hört sich absolut nicht gut an.habt ihr einen nottierarzt bei euch?

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #5
Hallo,

bitte nicht mehr den Bauch massieren - es könnte sich hierbei um einen innerlichen Kastrations-Abzess handeln der durch das Massieren nach innen aufplatzen könnte......

Schnellstens zum Tierarzt und bis dahin das Tier so wenig wie möglich tragen bzw. hochnehmen.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen...

LG Birgit

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #6
Denkst du wirklich er könnte einen Abszess haben ???Denke dafür ist der Knubbel zu groß..... er ist nicht am Hinterteil !!!!! Es ist in der Darmgegend.....

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #7
Ich bin Dipl.-Tierheilpraktikerin und habe schon einige hühnereigroße Abzesse an den merkwürdigsten Stellen gesehen zumal eine Entzündung wandern kann. Muß ja nicht sein aber ich wäre halt lieber zu vorsichtig als das du dir hinterher Vorwürfe machst.

LG Birgit

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #8
Bei solchen Fällen nicht warten, sonst kannst du am nächsten Tag ein Todes Tier im Stall liegen haben. Sowas hört sich absolut akut an. Es kann auch eine Darmverschlingung sein, welche durch den Raum der durch die Kastration entstanden ist. bei solchen sachen wirklich nicht warten.

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #9
Hallo !! Es geht ihm etwas besser , der dicke Knubbel ist besser und er kann schon besser laufen.... sein Allgemeinbefinden ist super und er frisst auch ... denke nicht das er das machen würde wenn er Darmverschluss hätte... er hat normalen Stuhlgang und Knödelt auch gleich viel wie Bonny....denke die Sab Tropfen haben ihm super geholfen.... lass ihn heut mittag noch etwas frei laufen.. Bewegung ist die beste medizin...gg
Muss jetzt leider zur Arbeit .... bin aber ganz happy das es meinem Süssen jetzt besser geht ;-))))))
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo Wolfshofnager.... willkommen im Club.... ich bin auch THP und kann deswegen schon etwas abwägen ob es lebensgefährlich ist oder nicht..... auf jeden fall ist es besser.... hab ihm auch nux vomica gegeben und Arnica wg dem OP....
LG Tanja ;-))))

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir helfen ??? Beitrag #10
Wien sieht eigentlich sein Gewicht aus, hat sich das nach der Kastration gehalten?

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #11
Sein Gewicht ist denke ich normal..... er frisst auch normal d.h. er bekommt nur Heu gaaaanz wenig Trockenfutter und etwas Salbei ,Petersilie und Melisse !!!!
Und das frisst er auch .
LG Tanja

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #12
Was heisst, du denkst das sein Gewicht normal ist?

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #13
Na ich hatte noch nie Meerschweinchen ...aber ich bekam ihn direkt nach der Kastration und seit dem sieht er aus wie immer...also wie vorher....:)
Wiege ihn und sag dir dann sein Gewicht....
Hallöchen.... hab ihn gewogen und er hat 379g... hab ihm grad am Pipi ein weisses verdrocknetes Knubbelchen weggemacht das dort hing und da WAR NOCH SO WIE EIN ROTES fÄDCHEN DRAN DAS ICH AUS DEM INNEREN ZOG::::hat ihm aber nicht weh getan und es kam auch keine Flüssigkeit nach.... LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir helfen ??? Beitrag #14
Wiege jetzt auf alle Fälle jede Woche deine Tiere. Bei Meerschweinchen erkennt man Krankheiten sehr spät, da sie sonst aus der Gruppe ausgeschlossen würden. Am ehesten erkennt man Krankheiten deshalb an einer Gewichtsreduktion.
Wie alt ist den der Bock?
Wenn er jetzt z.B. wirklich so einen Art "Bruch" hätte durch die Kastration, würde er trotzdem normal weiteressen, würde aber trotzdem abnehmen, da der verrutschte Darm nicht mehr richtig funktionieren kann.

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #15
Hallöchen !!
Also, ich war heute beim Tierarzt ( Tierklinik )...... Röntgenbilder wurden gemacht.... Knochen ,auch Hüfte, sind in Ordnung( hab mir die Bilder selber angeschaut um sicher zu sein )...der knubbel ist der Bauch...wusste nicht das man einen Knubbel als Bauch hat, aber egal... bestätigt mal wieder mein Bild vom Tierarzt. Ich weiss jetzt genau soviel wie vorher ;-((
Die starke,beidseitige Hinterbeinlähmung in die zum Teil auch die Hüfte mit einbezogen hat,dazu sagte der Dog es " KÖNNTE"!! ein Anfang einer Lähmung sein....... oh wie bin ich ihm dankbar für diese Aussage...glaube das würde fast jeder sehen der von gar nix Ahnung hat!!!
Ja und dann zu natürlich die nicht wegzudenkende Spritzte....natürlich entzündungshemmend , wie immer und bei Allem...;-((
Hab jetzt ca 40 Euro bezahlt und Angelo geht es nach wie vor beschissen......
Er sagte keinen Ton , das es eine Lähmung gibt die bei Meeris vorkommen, und die nicht heilbar sind und innerhalb von 3 bis 10 Tagen zum Tod führen.... oder das es eine Osteodystrophie sein könnte, die von Satinmeeris vererbt werden kann....
Ach , lach.... und dann könnte es ja auf keinen Fall ein Abszess sein denn es wäre ja nicht in der Nähe der Op Narbe......
LG Tanja

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #16
*würgs* also da muss ich wieder sagen toller TA *kopfschüttel* Weisst du noch weitere TAs in deiner Nähe und ob einer einen guten Ruf hat?

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #17
Hallo Sabrina... du , ich selbst bin Tierheilpraktikerin und es ärgert mich jedes Mal wenn ich beim TA bin, ich ihm sage das ich THP bin und was ich denke was es sein könnte und er mir gar nicht zuhört und mir eine ganz andere Antwort gibt auf das was ich ihn frage....
Und diese Hammerspritzen die sie verabreichen die machen einen natürlich top fit aber es ist nicht immer gut sich mega zu bewegen .... der Körper (ob bei Mensch oder Tier) versucht die betroffenen Körperteile die nicht in Ordnung sind dadurch zu schonen was nicht mehr der Fall ist wenn die Schmerzleitung betäubt wird.....
Ich würde jedem empfehlen der Tiere hat zu einem Tierheilpraktiker zu gehen .... natürlich sollte man sich vorher etwas mit dieser Materie befassen denn es gibt auch genug Scharlatane in dieser Richtung, aber auf jeden Fall sprechen die Tiere super auf Homöopathie oder ähnliches an....
Der hammer war allerdings das Angelo meim Röntgen so geschrieen hat das ich ihn bis ins Wartezimmer hörte...ist ja klar wenn das arme Ding bei vollem Bewusstsein auf dem Tisch breitbeinig festgeschnallt wird ;-((((((((
Also..... TA ..... NEIN DANKE!!!!!!!!!!
LG Tanja

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #18
...sind denn wirklich alle TAs so drauf?!?
Fänd ich beängstigend...

Ich habe mal ein 3-wöchiges Praktikum beim TA gemacht, fachlich kann ich ihn natürlich nicht beurteilen, aber ethisch hatte er sich nichts vorzuwerfen... er hat immer Mitgefühl gezeigt und war sensibel bei den Tierchen.

Wahrscheinlich gibt's solche Ärzte einfach viel zu selten...

Ich wollte hier die ganze Zeit schon schreiben "warum gehst Du denn nich einfach zum TA?" aber wenn ich das so lese versteh ich, warum Du da nich hin wolltest...

Ich hoff, der kleine fängt sich wieder!

Chris

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #19
Nein, natürlich sind nicht alle TAs so. Aber viele kennen sich absolut nicht mit Kleintieren aus und statt dies zuzugeben und einen entsprechenden TA zu empfehlen zu dem man doch bitte gehen sollte, wird einfach an dem armen Tier rumgedoktort.

• Wer kann mir helfen ??? Beitrag #20
gott sei dank sind nur wenige TAs so drauf;-) wäre ja sonst schlimm;-) es gibt halt leider nur welche die nicht sp viel ahnung haben wie sie haben sollten... naja in dem fall einfach TA wechseln ist ja kein grund nichtmehr zum arzt zu gehen...
wie gehts denn dem schweinchen? warst du bei nem anderen TA??
übrigens schreien bei uns in der praxis die schweinchen bei jeder kleinigkeit;-) aber hat er das schwein festgebungen??? oder gehalten? klar das er das ohne narkose macht denn die ist schlimmer als wenn das schwein mal nen kleinen moment in ner blöden position liegen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann mir helfen ???

Oben