Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute ein Kaninchenmädchen bekommen zu meinem Böckchen dazu. Er ist jetzt schon fast ein Jahr alleine hier bei mir gewesen. Das heißt er...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Mausi006

Mausi006

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute ein Kaninchenmädchen bekommen zu meinem Böckchen dazu. Er ist jetzt schon fast ein Jahr alleine hier bei mir gewesen. Das heißt er ist auch schon fast ein Jahr alt. Das Mädchen ist jetzt 7 Wochen alt. Wir haben die beiden versucht vorsichtig aneinander zu gewöhnen an einem neutralen Ort und haben auch den Käfig umgeräumt so das alles anders ist. Sie geht auch ganz zuverlässig auf ihn zu aber er interessiert sich nicht so für sie. Kann er keine Bindung mehr zu einem anderen Kaninchen aufnehmen und wie lange kann das dauern bis die beiden süßen Freunde sind?? Helft mir bitte.... :roll:

• Vergesellschaftung Beitrag #2
7 Wochen ist noch ziemlich früh für ein Kaninchen von der Familie getrennt zu werden.
Hocken die beiden schon zusammen? Wenn ja, wielange? Das ist nicht so schlimm wenn er sie am anfang ignoriert, wie du schon sagtest war er erst lange alleine und muss sich daran gewöhnen.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Lass sie erst mal so 2 Tage. Die müssen sich jha erst mal "kennen lernen".;)

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo!
Sei froh,dass dein älters Kaninchen es nicht akzeptiert oder so....lieber ignoranz als nicht Akzeptanz...
Ich habe nämlich das Problem,dass ich nie wieder ein zweiten Bock mit ins Gehege setzten kann.Das akzeptiert meiner nicht:D naya...das dauert schon so ein bis zwei wochen bis sie nebeneinander sitzen und sich gegeseitig abschlecken;)
7 Wochen ist aber echt noch total jung.Woher hast du es denn? Ich weiß von damals noch,als ich meine Floki aus der Tierhandlung geholt habe,dass sie auch noch gaaanz jung war...zu jung...aber die Mutter war auch shcon nicht mehr da,als ich Floki abholte..naja,aber so sind ja die meisten Tierhandlungen...leider is sie mit 2 Jahren an einem Herzstillstand gestorben....

MfG

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Danke für eure ganzen Antworten, nee sie hocken noch nicht so zusammen. Aber sie sitzen in einem Käfig und vertragen sich keinerlei zickerein er lässt sie fressen und alles machen, interessiert sich nur nicht richtig für sie also wenn sie ankommt und kuscheln will steht er auf und geht weg. Ist das Verhalten wirkllich normal? Mache mir echt sorgen das die 2 sich nicht verstehen. Und wenn ich einmal dabei bin, könnt ihr mir doch bestimmt noch nen paar vorschläge für Namen geben, denn mir fallen echt keine Namen ein, die zu Simba passen.... (Simba ist das Böckchen)

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Hey, mach dir da mal keine Sorgen, wie lange sitzen die jetzt zusammen?

Ich habe einen (ziemlich verstörten) Kastrat vor einem Monat zu meinen zwei Kaninchen gesetzt. Am Anfang rannte er immer weg (aus Angst) aber jetzt gewöhnt er sich immer mehr daran und wird auch sozialer (er saß auch ein Jahr alleine). Jetzt wird er immer öfter geputzt und hat sogar schon eins meiner geputzt. :)

Ist zwar ne völlig andere Situation, aber ich wollte dir damit sagen dass dein Bock sich bestimmt erst daran gewöhnen muss, er kennt das ja noch garnicht mit Artgenossen, wird aber sicher bald bemerken wie schön es zu zweit ist!

Warte einfach ab, sowas kann Wochen und Monate dauern.

Und zu Simba passt am besten Nala(Freundin von Simba bei König der Löwen:mrgreen:), ist doch klar. ;)

Grüße, Christiane

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Danke Nippla. Hat mir geholfen. Also einfach Geduld haben. Muss ich große Angst haben, dass sie sich gegenseitig beißen?

• Vergesellschaftung Beitrag #8
beisen werden sie sich vll aber so lange kein blut fliesst (kratzer zählen nicht und fellbüschel auch ncht) lg NiNi

• Vergesellschaftung Beitrag #9
auf jeden fall viel Geduld Mausi! ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #10
dann noch dir und deinen ninchen viel spaß Lg NiNi

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Nun, 7 Wochen ist zwar etwas früh und sollte auch beobachtet werden, wenn Verletzungen auftreten nicht gleich panisch werden und ggf. einige Tage auseinander setzen, aber immer dafür sorgen das sowohl Blickkontakt, als auch eine Schnuppermöglichkeit besteht:!:

Zuerst muss einmal gewährleistet sein das der Verlust von dem älteren Nini verarbeitet wird, dann kommt schon die Zeit, wo es wieder einen Partner akzeptiert und sich darauf freut;)

Keine Angst, das renkt sich schon ein:angel:

LG. maglite

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Ja danke Spaß werd ich bestimmt mit den beiden haben. Aber ich hab da noch ne Frage.... So doof es auch ist.... *rotwerd* Sie ist ein Löwen-Widder und sie ist ja erst 7 Wochen alt aber es ist auch erst ein Ohr gefallen, fällt das andere auch noch, oder kann es passieren, dass eins oben bleibt? Mache mir darüber noch bisschen nen Kopf. Aber lustig sieht es aus, wenn man sie von hinten sieht, sieht es aus, als wenn sie nur ein Ohr hat *gg*

• Vergesellschaftung Beitrag #13
@mausi006,

keine Angst das fällt auch noch *gg*;)

Bei dem einen Ohr ist die Knorpelschale eben etwas schneller weich geworden und das andere wird folgen:p

LG. maglite

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Okay danke hätte ja sein können dadurch, dass es eine Kreuzung ist das das eine oben bleibt.

• Vergesellschaftung Beitrag #15
grins also ferut mich das du viel spaß hast an deinen ninis und es sollte dir auch nicht wichtig sein wegen dem Ohr ich denke das ist ncht weiter wild. Bei meine jetzt schon fast 4 monate steht das eine Ohr immer noch und bei den beiden anderen sind die Ohren auch erst recht spät gefallen. Mir hat jemand gesagt, dass das wohl an der ZEit liegt - Jahreszeit

LG
Bernadette

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Ich hab da aber schon wieder ne Frage, so doof es auch ist.... Mein Böckchen ist ja jetzt schon länger hier und die kleine ist erst seit gestern hier und er ist jetzt total eifersüchtig will nix mehr richtig von mir wissen und frisst auch nicht mehr richtig und dreht ihr die ganze Zeit den Arsch zu. Wie kann ich das in den Griff bekommen, oder wie lange wird es dauern, bis sich das Verhalten gibt?

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Versuch es mal mit zwei Näpfen in welche du das gleich rein tust. die stellst du am besten nebeneinander und schenke beiden Tieren gleichviel Aufmerksamkeit. So ne vergellschafftung kann WOchen dauern. Also keine Angst das wird schon

• Vergesellschaftung Beitrag #18
Ja hab ich schon versucht mit den 2 Futterpötten aber er ist total egoistisch ,ich behandel sie ja beide gleich, aber er will nix von mir wissen, knurrt mich andauernd nur an und von ihr will er schon garnix wissen ihr hält er immer nur den Arsch hin. Find ich nicht nett. Kann ich da was machen, oder gibt sich das von selber und wenn ja wie lange dauert das? Ich hoffe nicht zu lange tut mir nämlich weh und ihr bestimmt auch... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #19
meist tut es dem menschen mehr weh als dem Tier. Lass sie eine Weile in Ruhe. Rede leise mit ihnen. Wohnen sie in einem Stall? Das wird. Habe GElduld. hast Du mal bei gelesen, wielange eine solche vergesselschaftung dauern kann???

• Vergesellschaftung Beitrag #20
Nee hab ich nicht aber danke für den Tip, da gucke ich gleich mal. Und ja sie wohnen schon zusammen in einem Käfig, da ich keinen 2. habe. Aber mein Böckchen ist auch irgendwie nen bisschen im Hungerstreick jetzt. Da ich jetzt auch das Futter gewechselt habe, weil es der Züchter empfohlen hat. Ohne Getreide usw...

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Oben